LG, Huawei oder Samsung?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

einversuch

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

nach wochenlanger Suche bin ich noch immer zu keiner Entscheidung gekommen und hoffe nun auf Eure Tips.
Ich komme aus der Samsung Ecke (lauter Galaxys), eine Vertragsverlängerung steht demnächst an und ich hätte Lust auf etwas Neues.

Ich schwanke zwischen einem

LG Flexi 2
Huawei Mate 7
Samsung Note 4

Voraussetzung ist:

ca. 6 Zoll Bildschirm (wegen meiner alten Augen)
Gute Kamera mit Blitz (wegen meiner Fotoleidenschaft)
guter Lautsprecher (wegen meiner alten Ohren)
leichte Bedienbarkeit (wegen meines Alters)
Apps einfach auf dem Bildschirm ablegen, antippen und öffnen
Akku sollte wechselbar sein, wenn das Handy mal "hängt" möchte ich nicht jedesmal damit in eine "Spezialwerkstatt"
viel Speicherplatz (Fotos, Apps, Musik)

Mit Root, Custom etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich zocke nicht und daher sind das keine wichtigen Punkte für mich.

Es würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.

Stichwort leichte Bedienbarkeit - da kann man nur mit "Apple" antworten. iOS ist einfach von der Bedienung her am rundesten, simpelsten und tatsächlich auch am angenehmsten/unaufgeregtesten. Und ein grösseres iPhone gibbet ja mittlerweile auch.

Rein technisch würde ich von den oberen drei Geräten Note 4 empfehlen. Von dem Flexi 2 halte ich nicht soviel. Sieht zwar schick aus, aber aus meiner Sicht wird der "Gag" des gebogenen Bildschirms zu teuer bezahlt. Das Mate 7 ist auch recht gut... aber meines Erachtens ist das Note 4 in vielen Details noch ein bißchen besser.

Zum Akku: Den Akku zu wechseln, wenn das Handy hängt, ist überhaupt nicht nötig. Alle Geräte besitzen (längst) eine Hardreset-Funktion. Daß man zur Werkstatt gehen muss, wenn ein Bauteil nicht wirklich kaputt ist, passiert mittlerweile quasi nie, wenn man nicht "wild" mit dem System rumbastelt, also z.B. CustomROMs installiert.

"Viel Speicherplatz" ist leider als Aussage völlig subjektiv und daher nicht interpretierbar. Für den einen sind 16GB "viel" für den anderen sind 128GB zu knapp.

Mein Tip - wenn Geld keine Rolle spielt, schau Dir mal das große iPhone an - bzw. es soll da auch recht bald Nachfolger geben. Habe letztens wieder erlebt, wie eine junge Bekannte von mir das erste mal ein iPhone in den Händen hielt, die ebenfalls einfache Bedienung wichtig findet, aber jahrelang eine regelrechte Apple-Hasserin war - mittlerweile aber von Android über Blackberry bis WinPhone alles durch hat. Es dauerte keine 15 Minuten und sie wollte das iPhone nicht mehr aus den Händen geben und wird sich demnächst eines kaufen. Die iOS-Bedienung ruft bei nicht wenigen das Gefühl hervor, sich sofort ("intuitiv") blind auszukennen. Klar - die Geräte sind schlicht überteuert... aber vielen ist es das eben "wert".

Mit Wechselakku und Richtung 6" kommt eigentlich nur das Note 4 in Frage. Das Flex2 und Mate7 haben fest verbaute Akkus. Wenn du auch mit 5,5" klar kommst, wäre das LG G4 noch eine Option. Das hat eine der besten Kameras im Andoid Bereich.

Gibt auch noch ein paar ältere Geräte mit Wechselakku und großem Display, z.b. das Note 3 und das LG G3. Gerade letzteres ist preislich sehr attraktiv (16GB 320€ / 32GB 350€ - beide mit microSD). Von der Leistung her noch absolut brauchbar, vorallem da du nicht zockst.

Mh, leider bekomme ich keine Nachricht dass hier jemand geantwortet hat, jetzt hätte ich Eure Antworten fast übersehen.

Es ist wirklich schwierig geworden auf dem Handymarkt das passende zu finden wenn man sich nicht wirklich sehr gut auskennt. Da ich mein uraltes Notebook auch so langsam entsorgen kann habe ich mir auch einige Tablets mit 7 Zoll Bildschirm angesehen. Das Samsung hat mir gut gefallen da man mit ihm auch telefonieren kann, allerdings hat es keine Frontkamera und die Rückkamera hat nur 2 Megapixel, also auch unbrauchbar.

Danke für Eure Tips, ich werde mich über die aufgeführten Handys mal genauer informieren, das mit dem Hardreset war mir auch neu, aber hilfreich bei der Entscheidung.

lg