LG G4 vs. Samsung Galaxy S6

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hentoxx

Neues Mitglied
0
Moin Moin android-hilfe forum,
Ich suche ein neues smartphone , dass mein sony xperia T erlösen soll. budget wäre bei max. 470 Euro (also gerade noch das s6) und mir gefallen die beiden smartphones eig. so am besten bzw. stehen meiner meinung nach am besten von der masse raus. Ich mache hin und wieder mal fotos und spiele auch spiele wie GTA SA.Soll eig. hauptsächlich sehr lange halten d.h. in der Zukunft noch relativ schnell sein.

Gruß Hentoxx

Gerade in Bezug auf Leistung und Kamera sind das S6 und das G4 eine der besten Smartphones auf dem Markt, da wirst du auch in Zukunft keine Probleme bekommen. Falls es etwas günstiger sein soll und du viel Wert auf einen Micro-sd Slot und einen Wechselakku setzt, nimm das G4.
Die Kameras sind etwa gleich gut, bei der Performance ist das S6 theoretisch im Vorteil. Ob man den Unterschied in der Praxis merkt, ist allerdings fraglich.
Edit: Ein Feature, das das S6 vom G4 abhebt, ist der Fingerabdrucksensor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Frage. Da ich das Handy über den Vertrag hole gab es bei der damaligen Aktion nicht einmal einen Preisunterschied zwischen dem G4, Z5, S6 und den beiden Edge Versionen. Also war die Wahl umso schwerer.

Wie HandyAndroide bereits schreibt, kann man von den Werten und der Ausstattung bei beiden Geräten nichts falsch machen, da Dinge wie die Kamera bei beiden außergewöhnlich gut sind.

Was mich beim G4 am meisten gestört hat ist, dass das Plastik zwischen Bildschirm und Lederrücken unheimlich billig wirkt und sich billig anfühlt. Ich habe persönlich gar nichts gegen Plastik, das bin ich lange von den Nokia Lumias gewohnt (wobei deren Material sogar teurer als Alu ist). Das fühlte sich aber viel wertiger und weniger nach Spielzeug an.

Bei den S6 und S6 Edge Geräten hat du Glas. Fühlt sich wertig an, sieht auch - je nach Geschmack - gut aus. Nach dem ich jedoch gesehen habe wie schnell einige Kratzer im Glasrücken hatten und ich dazu noch gelesen gelesen habe - u.a. hier im Forum - dass eine Reihe sich beschwert, dass der Bildschirm ohne zutun einfach so in der Hand gesprungen sei und Samsung sich weigert das zu reparieren, wäre meine Wahl dann doch auf das G4 gefallen.

Evtl. kann einer der S6 Besitzer ja noch was zu dem Thema sagen. :)

Andere Geräte die man sich anschauen könnte wären das Huawei G8, Honor 7 und das Z3 Plus.

Vorteile S6:
Kleiner/Kompakter (wer es so lieber hat), bessere CPU, Fingerabdrucksensor, Qi-Ladefunktion

Vorteile G4:
Akku wechselbar, SD-Kartenslot, grösseres Display (wer es so lieber hat), etwas günstiger

Zumindest sind das die Punkte, die ich auf dem ersten Blick sehe. Beides sind tolle Geräte. Beide haben für Smartphones gute Kameras, sind performant und "flutschen" in der Bedienung. Für mich wären beide eigentlich "too much", da ich nicht wüsste, was ich mit einer Auflösung von > 500 ppi soll - mein jetziges hat 400 ppi und da kann ich mit meinen Augen eh nix mehr an Pixeln erkennen. Wenn es wirklich eine Wahl nur zwischen diesen beiden Geräten ist, dann würde ich schauen, ob von den oben genannten Unterschieden etwas für Dich "entscheidendes" dabei ist. Wenn nicht, geh halt nach der Optik.

Wenn im Prinzip doch auch andere in Frage kämen, könnte man Dir noch ein paar andere Geräte "aus der Masse" empfehlen, die vielleicht noch nicht in Dein Auge gesprungen sind ;)

Booth schrieb:
Vorteile S6:
Kleiner/Kompakter (wer es so lieber hat), bessere CPU, Fingerabdrucksensor, Qi-Ladefunktion

Vorteile G4:
Akku wechselbar, SD-Kartenslot, grösseres Display (wer es so lieber hat), etwas günstiger

Zumindest sind das die Punkte, die ich auf dem ersten Blick sehe. Beides sind tolle Geräte. Beide haben für Smartphones gute Kameras, sind performant und "flutschen" in der Bedienung. Für mich wären beide eigentlich "too much", da ich nicht wüsste, was ich mit einer Auflösung von > 500 ppi soll - mein jetziges hat 400 ppi und da kann ich mit meinen Augen eh nix mehr an Pixeln erkennen. Wenn es wirklich eine Wahl nur zwischen diesen beiden Geräten ist, dann würde ich schauen, ob von den oben genannten Unterschieden etwas für Dich "entscheidendes" dabei ist. Wenn nicht, geh halt nach der Optik.

Wenn im Prinzip doch auch andere in Frage kämen, könnte man Dir noch ein paar andere Geräte "aus der Masse" empfehlen, die vielleicht noch nicht in Dein Auge gesprungen sind ;)
Natürlich kannst du mir auch andere empfehlen ^^ also micro SD bzw. akkuwechsel ist mir egal, da ich mit meinem sony xperia T nur ca. 2 gb speicher hatt/habe + 8gb sd karte und die haben völlig gereicht für alles (also werden die 32 gb locker beim s6 reichen) von der Optik und vom Display würde ich ja das s6 nehmen, da ich das amoled display und das alu/glas design sehr schön finde. ich habe aber eh bei beiden dann ein cover drauf also ist das recht egal... Fingerabdruck sensor hab ich noch nie gehabt oder ausprobiert. das einzige was mich beim s6 stört sind die häufig genannte probleme, ich höre immer wieder von problemen die bei den s6 nutzern aufkommen :/ beim lg g4 gefält mir auch das manuelle Kameramenü sehr!

Also ich habe jetzt folgendes Problem: Wenn ich das S6 nehme, ist der Akku relativ klein und er wird oft von anderen kritisiert. Beim G4 stört mich eig. nur die etwas schwächere leistung der cpu/Gpu, da ich ja gerne grafik-lastige spiele wie gta sa hin und wieder spiele wäre die extra gpu/cpu schon ganz nett :/ Kamera gefällt mir bei beiden mitlerweile gleich gut :) Also entweder etwas mehr Akku -etwas wenige Leistung oder etwas mehr leistung - etwas weniger Akku :/ Es soll halt min. 2 Jahre locker durchhalten ohne viel an leistung und "Akku-Power" zu verlieren.

Die Akkus sind ungefähr gleich gut. "Akku-Power" verlieren beide Geräte über Zeit. Ich schätze nach 2 Jahren sollten die Akkus trotzdem nur einen Leistungs-Verlust von 10 bis maximal 20 % haben. Du wirst also selbst dann wahrscheinlich noch über den Tag kommen. Der Vorteil vom G4 liegt natürlich darin, dass du du den Akku wechseln kannst.

Ich kann mich immernoch nicht so ganz entscheiden :/
LG G4 + mehr akku, Akku austauschbar, SD erweiterbar
- Langsamer
GS6 + schneller, AMOLED Display (schönere Farben)
- weniger akku, glas bricht bei sturz (kommt mir zumindest so vor), keine SD und kein Austauschbarer Akku :/

Zuletzt bearbeitet: