Lg G4 vs. Moto X Play

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deka

deka

Dauer-User
351
Hallo,

ich möchte mein LG G2 ablösen und schwanke nun zwischen dem G4 und dem Moto X Play.

Für was ich mein Smartphone primäre verwende:
- WhatsApp, Facebook
- Mails schreiben
- viel Musik hören (Spotify)
- ab und zu paar Bilder machen
- surfen, Nachrichten lesen
- keine Spiele!

Das sind alles keine Highend Anforderungen. Mir ist darüber hinaus die Verarbeitung sehr wichtig, da ich das Gerät ohne Case benutzen werde. Das heißt das Plastik sollte nicht so schnell abgenutzt werden.

Die Vorteile des G4 sind für mich:
- bessere Kamera
- schneller (besserer Prozessor, mehr RAM)
- Akku wechselbar
- LED Licht vorne
- schöneres Design
- bessere Positionierung der Tasten

Die Vorteile des X Play:
- besserer Akku
- fast nacktes Android, wenig bloatware
- spritzwassergeschützt
- Lautsprecher vorne
- helleres Display
- günstiger (ca. 150 Euro)

Warum ich nicht gleich zum G4 greife hat zum einen den Grund das ich mir beim Akku unsicher bin. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ich hoffe mit dem Marshmallow Update wird die Laufzeit verbessert. Eine DOT von mindestens 3 h sollten es schon sein. Zum einen kommt beim G4 noch der recht hohe Preis (ich möchte die schwarze Leder Version).

Was meint ihr?

Wenn die bessere Kamera nicht so wichtig ist, würde ich das Play nehmen (dessen Kamera ich im übrigen richtig gut finde). Der Akku ist tatsächlich eine Wucht. Die Updatepolitik ist gut, das Android sauber, das Display knackig scharf... :) Außerdem mag ich die Moto Apps, Active Display usw. Letzteres finde ich viel sinnvoller als ein LED-Signal.

VG
azalee

• Danke
Reaktionen: deka
Vielen Dank.
Hast du bereits Android 6? Würde gerne wissen wie da die Akkulaufzeit ist. Und wie ist deiner Meinung nach die Verarbeitung?

Tut mir leid, Marshmallow habe ich noch nicht drauf. Aktuell ist die Akkuleistung grandios. Die Verarbeitung finde ich ganz gut, aber natürlich nicht high end. Mich stört nichts, außer vielleicht dass die Tasten an der rechten Seite ein bisschen Spiel haben. Mit Silikonhülle aber auch kein Thema mehr und auch sonst nicht wirklich störend.

• Danke
Ist es überhaupt möglich, dass Gerät noch einhändig zu bedienen? Bzw wie liegt es in der Hand?
Beim Test auf notebookscheck steht, dass das Gerät schnell warm wird. Stimmt das?

Darauf habe ich nocht nicht geachtet, aber mir ist bisher keine besondere Wärme aufgefallen.

Es liegt rein zum Halten/Tragen aufgrund der Rundung hinten zwar gut in der Hand, aber eine einhändige Bedienung ist - zumindest für mich (Frau, 170 groß) nicht möglich. Ich komme mir viel Streckerei zwar irgendwie an alle Stellen des Displays, muss dann aber ständig befürchten, dass mir das Handy herunterfällt, weil ich dafür den sicheren Griff aufgeben muss.

Vielen Dank für die Infos :) noch eine letzte Frage: ist eine Display Folie bereits drauf?

Nein, also keine, die dauerhaft draufbleiben könnte. Die Schutzfolie, die bei Auslieferung drauf ist, ist teilweise bedruckt.

Kein Problem, gerne :)

• Danke
Würde dir zum g4 raten. Habe es selbst schon 2 Monate und bin sehr zufrieden. Das mit dem Akku ist zumindest unter lollipop recht gut. Habe immer zwischen 4,5 und teilweise 6 Stunden DOT. Alles Stock, kein Root. Und die große Stärke des g4: der wechselbare Akku. Beim x Play musst halt überall Abstriche machen, deswegen auch um so viel günstiger.
Und auch wenn du nur ab und zu Bilder machst hast mit dem g4 sicher viel Freude, weil es wohl aktuell eines, wenn nicht die beste Smartphonekamera hat.

Das Feature Wechselakku werde ich nie verstehen... nur weil man nicht an den Akku durch eine Klappe kommt, heißt das noch lange nicht das man ihn nicht tauschen kann. Es ist evtl. teurer aber theoretisch kann bei so ziemlich jedem Smartphone der Akku getauscht werden.

Und sind wir mal ehrlich, wer tauscht schon seinen Akku wegen Leistungsverlust - bis bei einem Akku der Verlust eintritt wurde das Smartphone doch schon längst verkauft oder anderweitig ersetzt...

Was die Kamera betrifft, der Großteil der Fotos die mit Smartphones gemacht werden, werden doch per WhatsApp verschickt oder landen bei Facebook und dafür ist jede Kamera mehr als ausreichend.

Ich finde das Motorola Moto X Play besser, weil es einen oder DEN Vorteil hat und das ist nahezu komplett Stock Android!

• Danke
Droid3 schrieb:
Und sind wir mal ehrlich, wer tauscht schon seinen Akku wegen Leistungsverlust - bis bei einem Akku der Verlust eintritt wurde das Smartphone doch schon längst verkauft oder anderweitig ersetzt...
Na, wenn es verkauft ist, dann hats ein anderer der den Akku vllt. tauscht :D
Und ich z.B. habe zur Zeit das LG G2, bei dem der Akku mittlerweile schwächer wird. Vor noch ein paar Jahren wäre der technische Fortschritt in 2 Jahren riesig gewesen und ich hätte gewechselt. Jetzt gibt es mit 5,2 Zoll nichts, was besser wäre als das G2. Im günstigeren Segment waren die Leute früher auch froh, wenn man bei ständigem Speichermangel endlich mal ein Neues Handy kaufen konnte.

Mittlerweile behalten aber viele ihre Geräte einfach deutlich länger, da wird jetzt doch der Akku die Schwachstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir gern erklären, obwohl es mich wundert das du es bisher noch nicht verstanden hast.. 1. Einen Akku tauscht oder wechselt man ja nicht erst wenn er mal schlapp macht. Der Hauptvorteil liegt darin, wenn man mal unterwegs ist, und der Akku wird leer, und man hat einen zweiten voll geladenen Akku dabei, dann kann man den innerhalb von zwei Minuten wechseln, schon hat man wieder 100% Akku. So mache ich das schon Jahrelang und hatte auch mit teilweise 10 Stunden DOT nie Akku Probleme. Und bitte jetzt nicht mit Powerbank kommen, denn das wäre höchstens eine inakzeptabele Notlösung. Und ja, ich tausche meinen Akku mehrmals in der Woche. Das will ich auch selbst tun, ohne dabei die Rückwand aufbrechen oder sonst wie umständlich entfernen lassen zu müssen.
Android läuft auf dem g4 Super flüssig, also kein VORTEIL des Moto X.. Sollte man auch gar nicht vergleichen, da es mindestens 2 Stufen unter dem g4 steht..

Wenn der Hersteller Leistungsstarke Akkus verbaut, keine sinnlose Hardware verbaut und KEINE überladene GUI einsetzt mit Bloadware on mass dann braucht man keinen Wechselakku...

Und du hast echt immer einen oder mehrere Akkus dabei zum wechseln? Eine Powerbank ist eine Notlösung? Ahja ok, man kann sich eben alles schön reden...

• Danke
Reaktionen: sprint
Jeder Akku derzeit hat mal seine Grenzen. Und sinnlose Hardware? Ja, habe immer. einen zweiten voll geladenen Akku in meiner Bauchtasche mit dabei. Das mach ich seit Jahren schon so und hat mir schon oft gezeigt das es richtig ist. Powerbank ist deshalb eine inakzeptabele Notlösung, weil erstens meinen Akku habe ich in zwei Minuten gewechselt samt hochfahren des Smartphones. Und geladen ist es wohl erst in mehr als 1 Stunde. Dann kann ich mich dann frei mit dem Smartphone bewegen, habe keine Kabel drann hängen die die Mobilität stark einschränken. Und mein kleiner Akku ist auch leichter zu transportieren, selbst leichter wie kleinen Powerbanks samt Kabel. Das sind Tatsachen aus langjähriger Erfahrung.

@Droid3
So denke ich auch. Außerdem: was bringt mir ein Wechselakku wenn der Akku sowieso nicht lang hält. Da habe ich lieber einen stärkeren Akku mit dem ich locker über den Tag komme. Und ich möchte keine Profibilder machen. Daher brauche ich nicht die beste Kamera. Man möchte immer das Beste haben, am Ende nutzt man das ganze Potential dieser Smartphones sowieso nicht. Daher denke ich auch, dass mir das moto x von der Leistung genügen wird.
Ich hoffe nur das ich mit der Größe zurecht komme und das es noch in meine Hosentaschen passt (trage etwas engere Hosen).

da würde ich mir mal langsam die Frage stellen was dir ein Smartphone bringt bei all den Einschränkungen?? Besser eins ohne Kamera, ohne Internet... nur zum telefonieren und wenns sein muss SMS schreiben. Hat einen Akku der sicher tagelang hält und passt auch garantiert in die enge Hosentasche

Das sind keine Einschränkungen sondern überlege ich mir gut was ich wirklich brauche. Und die beste Kamera brauche ich nicht. Einen guten Akku aber schon, da ich viel surfe, Nachrichten lese und in Foren unterwegs bin.

war ja nur gut gemeint, und jeder sieht das etwas anders. Akku aber ist wohl für jeden wichtig, denn ohne geht nicht.

Damals war ja das G2 auch das Gerät mit eines der besten Laufzeiten. Und da mir das doch sehr wichtig ziehe ich das moto x dem G4 vor. Auch wegen dem Preis. Und ich muss ehrlich sagen auch deshalb weil ich etwas neues probieren möchte. Das G4 wäre in dem Fall ein größeres G2 mit besserer Kamera, Leistung usw..
Aber ich werde das moto x erstmal morgen im Markt testen und mich dann entscheiden.

...sind wir hier noch bei der Ausgangsfrage?...:rolleyes:

...ich würde bei der Auswahl und den beschriebenen Anforderungen zwischen den beiden zum MXP greifen, wenn es nicht hauptsächlich ums Fotografieren geht: Super Akku, nahezu reines Android (6.0), gute Kamera, tolle Haptik...dazu kommen DualSIM + SD (wer es braucht!)...

...wenn Fotografie der Schwerpunkt wäre, dann würd' ich zum G4 greifen, zumal der Preis fallen wird, wenn in vier Wochen das G5 vorgestellt ist...