LG G4 oder Note 4

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
XtremeAt

XtremeAt

Enthusiast
656
Hi Leute. Habe vor 2 Tagen das LG G4 bekommen.
Bin soweit zufrieden. Es liegt super in der Hand, hat ne super Kamera, guten Lautsprecher und ein perfektes Display.
Hab dafür 300 Euro bezahlt.

Doch trotzdem überlege ich ob ein Note 4 nicht evtl besser wäre.
Wie sieht ihr das?
Das Note 4 würde mir etwa 200 Euro mehr kosten (479 Euro).
Doch das G4 ist das technisch besser Gerät, oder?

Ich brauche das Smartphone für tapatalk, youtube, facebook, Whatsapp und Musik hören. Natürlich auch zu telefonieren.
Spielen tue ich nicht.

Was sagt ihr? G4 für 300 oder Note 4 für 479?

Vorteile G4:
Bessere Kamera
Handlicher
Aktueller (dadurch evtl längerer support und updates)
Design ganz klar
UI gefällt mir besser als bei Samsung

Vorteile Note 4:
Amoled Display
Akkulaufzeit?

Nachteile Note 4:
Touchwiz
Im Vergleich zum G4 größer
Design im Vergleich zum G4

Nachteile G4:
Software manchmal bissl buggy (zb nach dem entgangenen Anruf. Benachrichtigungs LED ging nicht aus. Musste Neu starten)

Hmm keine Ahnung. Note 4 würde mich reizen. Aber ich denke mal dass es sich nicht lohnt. Vor allem preislich.

XtremeAt schrieb:
Doch das G4 ist das technisch besser Gerät, oder?

Nein, das würde ich so nicht sagen. Das Samsung Galaxy Note 4 hat z. B. einen Digitizer den das LG G4 nicht hat.

Ich brauche das Smartphone für tapatalk, youtube, facebook, Whatsapp und Musik hören. Natürlich auch zu telefonieren.
Spielen tue ich nicht.

Das funktioniert auf beiden Geräten gleich gut. ;)

Was sagt ihr? G4 für 300 oder Note 4 für 479?

Ich persönlichlich empfinde das Note 4 als das wesentlich bessere Smartphone. Das hat zwei Gründe:
1. Ich möchte den Stift haben, da ich den auch tatsächlich nutze und sehr praktisch finde
2. Ich hatte sehr schlechte Erfahrungen mit dem LG G2 gemacht und bin daher kein LG Freund: Kopfhörerrauschen ab dem Android 4.4 Update, diverse Softwarebugs, schlechte Akkulaufzeit ab dem 5.0 Update wegen dem sog. Touch Boost (vermutlich der Versuch LG G2 Nutzer zum Umstieg aufs G3 mit einer ähnlich schlechten Laufzeit zu animieren), abfallende Buchstaben auf der Rückseite, Akku nach 1,5 Jahren durch, Beschichtung des Kameraglases ist von selbst abgesplittert

Vorteile G4:
Bessere Kamera

Inwiefern hat das LG G4 eine bessere Kamera?
Das Note 4 bietet Dir bei 16 MP volle 16:9 Bilder (das LG G4 bietet Dir meines Wissens nach nur 4:3 Bilder) und hat die gleiche Bildqualität wie das Samsung Galaxy S6. Die Kamera gehört immer noch zu den besten Kameras (die des LG G4 aber auch).

Ja, das Note 4 ist a bissl groß ...

Aktueller (dadurch evtl längerer support und updates)

Bissl länger Updates bekommst Du mit dem LG G4 auf jeden Fall, allerdings kann es auch durchaus sein, dass Dir bei Updates ähnliche Dinge wie mir mit dem LG G2 passieren.
Sowas ist aber bei Samsung auch schon aufgetreten, insofern gleicht sich das wohl aus. ;)

Gut, das ist Geschmackssache. ;)

UI gefällt mir besser als bei Samsung

Och naja, das kann man doch anpassen: [no root][5.1] Nexus Note 4 - Wie Ihr aus dem Note 4 ein nahezu-Nexus macht

Vorteile Note 4:
Amoled Display

Würde ich als Nachteil ansehen: AMOLED Displays brennen sich ein, verfärben sich im Lauf der Zeit und schalten bei schwarzen Flächen mit leichten Akzenten häufig komplett ab, sodass diese feinen Konturen als schwarz dargestellt werden (konnte ich beim Note 4 bei schwarzen Katzen auch schon beobachten; war aber beim Note 1 wesentlich schlimmer)

Ist beim Note 4 auch nicht außergewöhnlich gut (hatte ein bq Aquaris X5 zuvor und das war nochmal wesentlich besser und musste nur alle 2-3 Tage an die Steckdose): ich komme meist auf 4-6.5 Stunden Display on Time und auf nicht mehr als 1.5 Tage Laufzeit.

Nachteile G4:
Software manchmal bissl buggy (zb nach dem entgangenen Anruf. Benachrichtigungs LED ging nicht aus. Musste Neu starten)

Software war bei meinem Note 4 bisher "rock solid", wenn auch an manchen Stellen geschlampt worden ist und sich z. B. die Rechtschreibprüfung nur mit einem kleinen Umweg ausschalten lässt.

Hmm keine Ahnung. Note 4 würde mich reizen. Aber ich denke mal dass es sich nicht lohnt. Vor allem preislich.

Ich sag mal so: Ist der Stift für Dich interessant, dann kann ich das Note 4 definitiv empfehlen. Ist Dir der Stift aber nicht wichtig und Du bist mit dem LG G4 verhältnismäßig glücklich, dann bleib beim LG G4, denn der Aufpreis zum Note 4 dürfte sich kaum lohnen. In den meisten Disziplinen sind sich die Geräte sehr ähnlich und man kann kaum einen klaren Gewinner festsetzen.

Hi
Danke für die Antwort. Ich hatte bis jetzt jedes Note von Samsung. Den Stift habe ich nie genutzt. Die Note Serie gefällt mir primär wegen der Displaygröße.
Ja mit dem G4 bin eigentlich zufrieden. Hatte auch das G2 und war auch damit glücklich.
Das G4 ist Top verarbeitet. Da wackelt nix. Alles super. Auch damit hatte ich mit Samsung sehr oft Probleme. Die Verarbeitung..
Keine Ahnung was ich machen soll :)

Dann behalte doch einfach das LG G4. ;)

Spricht doch eigentlich nichts für einen Wechsel, oder?

Naja die Sache mit den defekten Platinen beim G4 finde ich nicht gut. Soll wohl wie das Sudden Death Problem beim Note 2 (glaube ich war das) sein.
Das ist ein Punkt der mir schon Sorgen macht. Auch wenn man jetzt eh nicht weiß ob es passieren wird oder nicht.

Edit: Thema hat sich wohl vorerst erledigt. Habe vorhin zum ersten mal ein Video gemacht. Extreme Störgeräusche vorhanden. Nach nem Neustart waren sie weg. Jetzt, ne Stunde später wieder da.
Geht zurück

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soweit ich das mitbekommen hab, sollen ja nur die ersten Margen betroffen sein. Beim Note 4 zerlegen sich durch das Fast Charging die Akkus reihenweise. Ist aber natürlich ein geringerer Schaden ;)