LG G4 oder doch lieber nicht ??

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hbach1968

Neues Mitglied
0
Servus Gemeinde...
als jahrelanger recht treuer Apple User (Mac, iPad, iPhone aktuell 5s das jetzt meine Frau vererbt gekommt da ihr 4s das zeitliche gesegnet hat) stehe ich vor der Aufgabe : "Welches Smartphone soll es denn werden ?" bei meinem nächsten Besuch im O2 Laden.
Auf der Suche nach einem passenden Gerät kamen folgende Geräte in die engere Auswahl :
- Lumia 830 (finde ich super... leider sync mit dem Mac seit OS X Yosemite nicht mehr machbar... daher raus !)
- Blackberry Passport oder Z30 (beide noch aktuell in der Auswahl)
- Blackberry Priv (ehemals Venice---> der neue BB auf Android Basis als Slider mit Keyboard) -> aber niemand weiß wann er kommt und ich jetzt dann ein Telefon.. nicht erst im Q1 2016
- iPhone 6s (evtl. plus) kenn ich, mag ich, funktioniert in meinem Environment... ich bin nur mit der Preispolitik (das 128er 6sPlus kostet fast 1100 Euro... das ist auch mir als eingefleischtem i*User definitiv zu viel Geld) nicht mehr einverstanden.

Ich habe jetzt hier ein tolles Angebot für ein LG G4 (schwarz/Leder) liegen (350 Euro / Neu / OVP) aus einem Gerätetausch eines Bekannten.
Nach der ersten Begeisterung über die Fähigkeiten des LG G4 (Tests bei Connect etc.etc.) habe ich ein bissel Marktforschung betrieben und bin etwas entsetzt und irritiert über das was man so zu lesen bekommt...
- Probleme beim Akku (wird sehr heiß / sehr schlechte Laufzeit)
- Probleme beim Empfang (Netz + WLAN)
- Probleme mit dem Display (Knock, Schlieren im Display etc.)

Frage an euch... Kauf Ja oder Nein ?
Ich möchte mein Geld nicht ausgeben für ein Gerät das dann danach nur Probleme verursacht... Sind das nur Einzelfälle ? Oder gar 30% der Geräte betroffen ???
Fragen über Fragen....

Gruß
Fenderbaum

Hallo,

ich habe den Thread ins entsprechende Kaufberatungsforum verschoben, denn dafür haben wir diesen Bereich ja extra ;) Zu Deinen gerätespezifischen Fragen zum LG G4 findest Du jeweils entsprechende Themen im LG G4 Forum, die warten nur darauf von Dir gelesen zu werden. Die Inhalte müssen dazu aber nicht alle hier wiederholt werden.

Viele Grüße
Handymeister

Tipp kaufe es sofort! Teste es und behalte es! Sollte Wiedererwarten sich ein negatives Gefühl einstellen, verkaufe es für 350€bei kleinanzeigen.ebay.de. Du kannst also nix falsch machen!

Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, auch nicht Deine Vorbehalte gegen das G 4, die man nicht auf die Masse der Geräte übertragen kann. Jemand der von Apple kommt wird sich schwer tun mit Android. Alles hat seine Vor- und Nachteile und wenn man nur nach den Preis schielt sollte man sich ein P 8 kaufen. Aber auch diese Handys haben ihre Anhänger und Freunde.
Und wären es die erwähnten 30% Fehlerrate, hätte LG ein ähnliches Problem wie VW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hbach1968 schrieb:
...
Ich habe jetzt hier ein tolles Angebot für ein LG G4 (schwarz/Leder) liegen (350 Euro / Neu / OVP) aus einem Gerätetausch eines Bekannten.
Nach der ersten Begeisterung über die Fähigkeiten des LG G4 (Tests bei Connect etc.etc.) habe ich ein bissel Marktforschung betrieben und bin etwas entsetzt und irritiert über das was man so zu lesen bekommt...
- Probleme beim Akku (wird sehr heiß / sehr schlechte Laufzeit)
- Probleme beim Empfang (Netz + WLAN)
- Probleme mit dem Display (Knock, Schlieren im Display etc.)

Frage an euch... Kauf Ja oder Nein ?
Ich möchte mein Geld nicht ausgeben für ein Gerät das dann danach nur Probleme verursacht... Sind das nur Einzelfälle ? Oder gar 30% der Geräte betroffen ???
Fragen über Fragen....

Gruß
Fenderbaum

Probleme beim Display: Nein. Nie gehabt.

Probleme beim Empfang (Netz + WLAN): Nein. Wobei das auch vom Netztbetreiber abhängig ist. Im Gebirge kann es durchaus zu Empfangsproblemen kommen.

Probleme beim Akku (wird sehr heiß / sehr schlechte Laufzeit): Teilweise richtig.
Denn aufgrund des großen Displays (5,5 Zoll) geht bei 100% Helligkeit in der Tat der Akku schnell runter. Bleibt aber die Frage, ob jemand, der sich gerne viel Youtube Filme im Internet ansehen will, nicht besser ein Tablet kaufen sollte. Mir z.B. macht es keinen Spaß, mehr als 30 Minuten mit dem Handy zu surfen. Ansonsten gibt es noch den Work Around, ein Akku Pack zu kaufen und/oder auf automatische Helligkeit zu reduzieren.
Übrigens war ich mal (ohne UMTS) ca 12 Stunden in den Pyrenäen (Bergwandern bis zu 2700 m) unterwegs mit GPS / OruxMaps (OSM Offline Karten), vielen Fotos, ein paar SMS und kurz Telefonieren. Da blieben dann noch 40% Akku übrig. Dieser Härtetest war also OK.

Zur LG G4 Kaufberatung: Aus meiner Sicht ist das ziemlich einfach.
Entweder Fotos mit dem Handy haben für Dich einen großen Stellenwert, dann ist m.E. das LG G4 die beste Wahl. Die Blende (F/1.8) ist top, so daß Du auch bei Dämmerlicht gut fotografieren kannst. Siehe auch die Links dazu unten. Dazu die Micro SD Karte (128 GB für ca 70 Eur), der wechselbare Akku, 3 GB Arbeitsspeicher, 32 GB Flash etc.
Oder Fotografieren ist nicht so wichtig. Dann gibt es massenhaft Alternativen, z.B. das Sony Z3 Compact, weil es schön handlich ist aber ansonsten alles ordentlich erledigt, oder das Huawei P8.

LG G4 Foto Links:

// Vergleich bei Dämmerung
Blaue Stunde: LG G4, Galaxy S6, iPhone 6 und Huawei P8 im Kamera-Test | areamobile.de

// Testbericht
LG G4 Test: Das leistet LGs Leder-Flaggschiff | areamobile.de

// Nachtbelichtung
LG G4 Kamera-Test: Der König der Nachtaufnahme - CNET.de

• Danke
Reaktionen: RE56
Ich kann für das G4 sprechen, hatte nach meiner Sympathie für Samsung und meinem letzten Note 4 endlich ein vernünftiges und rund laufendes gesucht. Zuerst auf das neue Apfel dingens geschielt, aber neues Ökosystem und leider nicht offen, sowie schlicht zu teuer, somit wieder raus. Für kurze Zeit durfte ich das G2 testen, da mein Note 4 den Geist aufgegeben hat. Letztendlich hat mich die Tasten anordnung überzeugt und die Bahn für das G4 geebnet. Nach knapp einem Monat komme ich zu dem Schluss endlich alles richtig gemacht zu haben, der Akku hält einen Tag, dank quickcharge schnell wieder voll, sowie eine gute Kamera und flüssiges bedienen zeichnen das Gerät aus. Keine immense bloatware und ein fast reines Android mit schnellen Patches, sowie Updates. Hätte ich anfangs LG nicht zugetraut. Klare Kaufempfehlung!