LG G3 16GB oder Oneplus One

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Florder

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone und habe nun die im Titel genannten Kandidaten, also das LG G3 16 GB und das Oneplus One 64 GB ins Auge gefasst. Ich weiß nur nicht, für welches ich mich entscheiden soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Gerne können auch noch andere Geräte empfohlen werden (außer die ganz unten genannten)!

Meine Kriterien:

Akku soll leicht für einen Tag reichen (von 06:00 bis 22:00) bei meistens normaler bis intensiverer Benutzung (Facebook, WhatsApp, Mail, Youtube, Telefonieren, SMS, auch hin und wieder ein Spiel). Ich möchte nicht immer hoffen müssen, dass das Handy es grad so bis zum Abend durchhält, wenn es in der Früh voll war.

Kamera brauche ich nicht die allerbeste, aber sie soll für sehenswerte Schnappschüsse reichen (ab 13 MP). Manuelle Einstellungsmöglichkeiten wären super, aber nicht unbedingt notwendig.

Prozessor soll genug Power für flüssige Bedienung (also ohne bzw. wenig Ruckler) und auch anspruchsvolle Spiele bringen (auch in Zukunft soll ihm nicht die Puste ausgehen). Snapdragon 801 wäre da mein Favorit, da er in den meisten aktuellen Smartphones verbaut ist.

Displaygröße bis 5.5 Zoll (min. 1080p)

Genügend interner Speicher (16 GB sind eigentlich schon Schmerzgrenze, da bei einem anspruchsvolleren Spiel schon mal 2 GB draufgehen. Beim G3 noch halbwegs verkraftbar wegen SD-Unterstützung, dann können restliche Dateien dort gespeichert werden).

Ich möchte das Handy gern für die nächsten zwei Jahre behalten und nicht gleich ein neues kaufen müssen. Deshalb ist es für mich wichtig, dass es auch in Zukunft mit Updates versorgt werden kann und nicht gleich den Neuerscheinungen hinterherhängt. Eine meiner Bedenken beim G3 ist, dass der Snapdragon dem hochauflösenden Display nicht mehr hinterherkommt, wenn Anwendungen anspruchsvoller und ressourcenfressender werden, auch wegen den 2 GB RAM im Gegensatz zu den 3 GB beim Oneplus One. Und anscheinend soll beim G3 schon so viel vom RAM beansprucht werden, auch wenn keine App gestartet wurde, oder?

LTE, Bluetooth 4.0 und der neueste WLAN Standard sollten auch vorhanden sein. Beim One soll es LTE Probleme in Deutschland geben, habe ich gelesen. Wie ist das in Österreich?

Preis - bis 300 Euro

Die anderen Hersteller wurden ausgeschlossen, weil:
Xperia Z3 - zu teuer
HTC One (M8) - gefällt mir vom Design her nicht
Samsung Galaxy S5 - mit Touchwiz kann ich mich nicht wirklich anfreunden (und ich möchte keine Custom ROM draufladen)
G3 32 GB Modell ist bei meinem Anbieter nicht verfügbar.

Möchte auch nicht auf ein neues Modell warten, da ich momentan ein Galaxy S1 benutze, dass ich nicht mehr lange aushalte, da es fast unbedienbar ist :winki:

So, ich hoffe, das sind genug Informationen ;)
Freue mich auf eure Antworten und danke euch schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße Florder

LTE hast du wahrscheinlich auf dem Land und bei manchen Anbietern Probleme, da musst du gucken, auf welchen Frequenzen dein Anbieter funkt. Sonst ganz klar das Opo, da es den besseren Akku hat und das 1GB mehr RAM echt viel bringt, wobei bei diesem Kuddelmuddel auch nicht klar ist, ob da nach 5.0 noch was kommt.

Empfehlung von mir: Guck dir mal das Honor 6 an

Das G3 ist schon klasse, aber Spitzenreiter in Sachen Laufzeit ist es nicht.

Eine meiner Bedenken beim G3 ist, dass der Snapdragon dem hochauflösenden Display...
Das stimmt, das QHD Display sorgt dafür, dass das G3 nicht ganz an die Power des OPO heran kommt. LG G3 vs. OnePlus One im Benchmark-Vergleich

Beim One soll es LTE Probleme in Deutschland geben, habe ich gelesen. Wie ist das in Österreich?
A1 und T-Mobile nutzen das 800er Band, was das OPO nicht hat. Bei "3" werden alle Frequenzen unterstützt. Quelle

G3 32 GB Modell ist bei meinem Anbieter nicht verfügbar
Ist das OPO doch sicher auch nicht, oder? Was spricht dagegen, das G3 32GB separat zu kaufen?

Danke für eure Antworten!

Hab nochmal nachgelesen, A1 nutzt das 800er im eher ländlichen Bereich. Da ich mich größtenteils in Wien aufhalte, sollte das eigentlich kein Problem, da urbane Bereiche durch das 2600er Netz abgedeckt werden. Laut der A1 Homepage zumindest.
Das nicht, aber das 32GB Modell bekomme ich nicht für 300 Euro, was ja meine preisliche Grenze ist.
Das Honor 6 klingt auch interessant! Werd ich mir noch genauer anschauen!

Und Android 5 erscheint diese Woche noch!

Oh, dann muss ich mich aber schnell entscheiden :ohmy:

Ich würde mich für das Oneplus One entscheiden.
Habe es selbst letzte Woche Dienstag bestellt und morgen werde ich es in den Händen halten :)

Schlechte Nachrichten: Wollte heute das OPO bestellen, funktionierte dann wegen eines Problems mit PayPal nicht, das heißt: leider momentan kein neues Handy für mich :crying:
Danke trotzdem für eure Hilfe, der Thread kann nun geschlossen werden!

Honor 6 kann ich dir trotzdem für 300€ noch empfehlen :D

Ja, schaut eigentlich nicht so schlecht aus, aber ich hab gelesen, dass es bei anspruchsvolleren Anwendungen nicht so gut mithalten kann. Wahrscheinlich wegen des niedriger getakteten Prozessors.

Aha, merk ich nix von, aber möglicherweise gibt es irgendwelche schlecht optimierten Apps, wo dies der Fall ist. Sonst ist der Prozessor auf einem Leistungsniveau mit dem S801.