LG G2 oder OnePlusOne

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

enemykillerz

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Welches von den beiden würdet ihr empfehlen?
Vor und Nachteile der jeweiligen Geräte?

Ich habe derzeit das OPO könnte aber ein G2 32GB (3mon) alt als tausch bekommen von einem freund, das einzige was ich am OPO etwas stört ist die größe, lohnt es sich aus technischer sicht den G2 zunehmen?

Das G2 sehe ich technisch nicht weit hinter dem OPO.

Die größten Unterschiede in meinen Augen:

-Größe ( 5.2 oder 5.5"?)
Womit du von der Bedienung her eben besser klar kommst.

-Software
Das G2 bekommt offiziell kein Android 6 mehr. Als Custom Rom kommst du aber wohl noch an CM13 und somit Marshmallow dran.
Das OPO hingegen wird offiziell Android 6 bekommen.

-Haptik
Das OPO ist unbestritten hochwertiger als das G2.

Ansonsten sind sich beide Geräte recht ähnlich. Ich persönlich würde das G2 nehmen, aber nur wegen der Größe.

Danke für deine Meinung, es ist wirklich nicht leicht. Das G2 ist aber halt schon bald 3 Jahre alt, und ist es nicht schon merklich langsamer in den Menüs usw? Frage mich welche Kamera auch besser ist.

Das ist meiner Meinung nach auch der einzige Nachteil, den aber beide Geräte irgendwo haben. Das G2 ist bald 3, das Opo schon 2 Jahre alt.
In der heutigen Zeit sind die Teile ja manchmal schon nach 9 Monaten alt, insofern ist das für beide schon ordentlich.

Naja, ansonsten laufen aber beide noch ordentlich, vor allem das Opo sollte sicherlich nochmal 12 Monate durch die Updates kommen.

Das G2 ist in meinen Augen auch noch besser als so manches, aktuelles Mittelklasse Device. Der SD800 reicht für Daily Usage auch locker. Und wenn du ZB Cm 13 auf das G2 bügelst, läuft das direkt noch mal eine Ecke besser.

Also ja, das Alter kann abschrecken. Dennoch lohnt sich die Nutzung mMn noch.

Schau Dir mal das X5 an von BQ @TobiH8 hat das seit einigen Tagen und mit seinem alten G2 verglichen im BQ X5 Forum hier. Nur mal als Ansatz wie gut Mittelklasse läuft. Oder eben das BQ Aquaris M5.

Einzige Nachteil zum G2. Die Kamara kann nicht ganz mithalten. Dafür Performance, Alltagstauglichkeit, Akku und Android M, regelmäßige OTA Updates und Android 6 bekommen die Geräte auch.

Ich denke ein versuch ist es Wert, Preis technisch liegen sie auf dem selben niveau und falls mir das G2 doch nicht zusagen sollte kann ich immer noch zurück zum OPO. Ich würde auf dem G2 auf jedenfall direkt CM13 draufpacken, ich hab das zwar noch nie gemacht aber der vorbesitzer hat auf dem OPO CM12.1 sultan geflasht und die läuft echt gut.

Huch ich hab ja total überlesen dass es hier um einen evtl. Tausch geht. Nichts für ungut :)

Ich kann gerne ein wenig zum LG G2 schreiben (ist mein Zweitgerät) :)

Performance: Allererste Sahne! Das Gerät läuft zackiger als damals, da Android 5.0 viele Verbesserungen gegenüber 4.2 enthält. Leider hat LG auch einige Bugs in der 5.0er Firmware (Rauschen der Kopfhörer). Wenn man davon absieht, dann läufts immer noch wunderbar!
Im Vergleich zum bq Aquaris X5 merke ich allerdings, dass das LG G2 - warum auch immer, denn die Hardware ist wesentlich potenter - beim Öffnen mehrerer Tabs im Firefox anfängt zu laggen, das X5 auch bei 10 Tabs gleichzeitig flüssig bleibt. Das liegt aber eher an der LG Firmware, weshalb ich auf jeden Fall eine Custom ROM flashen würde (leider halte ich nicht viel von CyanogenMod und Alternativen gibt's fürs G2 keine, weshalb ich im Moment die LG Firmware nutze).

Kamera: Immer noch wunderbar! Optischer Bildstabilisator und sehr gute Bildqualität (leider aber nicht mit Custom ROM)! Schlägt manche Flagschiffe ohne OIS immer noch!

Speicher: Hier liegt für mich der Knackpunkt. Kein Micro SD Slot. Bei der 16 GB Version bleiben nur 10 GB zur freien Verfügung und das reicht mir hinten und vorne nicht. Ich bekomme gerade so alle Karten, Wörterbücher und Anwendungen drauf; Musik passt keine drauf. [die 64 GB Micro SD im X5 ist mehr als halb voll und der interne Speicher auch zur Hälfte belegt]

Ansonsten ist das LG G2 immer noch ein schönes und gutes Smartphone (v. a. wenn man einen gealterten Akku tauscht)! Ich würde es allerdings nicht gegen ein OnePlus One tauschen, da mir das G2 zu viele Softwarefehler enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine meinung, welche softwarefehler meinst du? ich hätte sowieso CM13 drauf gehauen aber lese derzeit im netz das es wohl net geht, die originale LG firmware mag ich sowieso nicht.

Wieso geht CM13 auf dem G2 nicht? Schreibe doch jetzt in eben diesem Moment von meinem G2 mit CM 13. :laugh:

Nightly vom 29.12., läuft super gut.

Wenn deine Entscheidung für ein Gerät also davon abhängt, kann ich dir das G2 Software seitig wärmstens empfehlen!

hab ich in anderen foren gelesen das es wohl schwer ist die zu installieren, aber okay dann is das wohl möglich :)

kann mich echt nicht entscheiden ob G2 oder OPO, bin mit dem OnePlusOne eig zufrieden.

Wenn du schon ein OPO hast, bleib einfach dabei. Das G2 ist technisch doch ein Rückschritt: weniger Ram, langsamere CPU, weniger Speicher, etwas kleinerer Akku und schwächere Front-Kamera. Ich seh nur zwei Vorteile vom G2: es kann alle LTE Frequenzen und ist etwas handlicher. Allerdings bestimmt auch rutschiger in der Hand.

Falster schrieb:
Wenn du schon ein OPO hast, bleib einfach dabei. Das G2 ist technisch doch ein Rückschritt: weniger Ram, langsamere CPU, weniger Speicher, etwas kleinerer Akku und schwächere Front-Kamera. Ich seh nur zwei Vorteile vom G2: es kann alle LTE Frequenzen und ist etwas handlicher. Allerdings bestimmt auch rutschiger in der Hand.