LG G2 noch konkurrenzfähig?

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SurfingMan

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem geeigneten Smartphone für meine großen Hände mit guter Performance, guter Akkulaufzeit und einer guten Kamera.

Nach dem Lesen und Recherchieren diverser Foren, Testberichte und Kundenerfahrungen sowie dem Anschauen ausführlicher Reviews bei YouTube bin ich bei den Marken LG und Samsung hängengeblieben. Bei LG sagen mir das G2 und G3 zu, bei Samsung das S4 und das S5.

Beim persönlichen Check dieser Geräte in verschiedenen Elektronikmärkten gefiel das G2 am Besten. Meine Sorge und Frage an dieser Stelle ist, ob dieses ältere Modell auch mit den ganzen neuen Updates noch konkurrenzfähig mit den aktuellen und kommenden Highend-Smartphones ist?

Läuft es dann immer noch so rund und flüssig wie mit älteren Android-Versionen?

Was haltet ihr von den aktuellen Modellen der Marken Honor, Huawei und Wiko?

Budgettechnisch ist bei mir bei ca. 400 € Schluss. Ich denke, da sollte ich schon was Passendes finden. Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Viele Grüße, Jens :)

Das LG G2 läuft super mit Android 5.0.2! Die Frage ist nur, in wie weit noch weitere Updates von LG kommen werden und ob Dir das wichtig ist oder Du im Notfall in 2 Jahren auch mal eine Custom ROM flashen willst/kannst.

Bei 400€ Budget würde ich zum Galaxy S5 greifen. Die Vorteile ggü. dem G2: Wechselakku, microSD, Wasser/Staubgeschützt, besserer Empfang und bessere Kamera. Die ganzen Sensoren und Spielereien lassen wir mal bei Seite. Das G2 ist vermutlich am Ende der offiziellen Updates angekommen, das S5 hat noch 1 Jahr.

Rein von der Hardware ist das G2 absolut brauchbar, ob nun 2,3GHz oder 2,5GHz merkt doch eh keiner. Wenn selbst ein Moto G mit 1,4GHz und 1GB Ram flüssig und schnell läuft, dann tut das ein G2 allemal. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Honor: gehört zu Huawei, das H6 ist ein starkes Gerät zum günstigen Preis, leider hat es keine CustomRoms und die Update-Politik ist nicht grade der Hit.
Huawei: Problem sind hier die CustomRoms, wenn es kein offizielles Update mehr gibt, schaust du in die Röhre. Das aktuelle P8 bekommt ja ziemlich gute Kritiken, liegt aber über deinem Budget.
Wiko: Gut & Günstig, auch hier sind Updates nicht sicher. Bei 400€ Budget würde ich nicht danach schauen, ist eher was bis 200€.

Danke für Eure Beiträge!

Ich werde mir am Wochenende die Geräte nochmal im Markt anschauen und ausprobieren und dann eine Entscheidung treffen.

Das LG G3 liegt zwar gut in der Hand, aber das Display ist mir einfach zu dunkel, aber das ist sicher Geschmackssache. Bei Amazon lese ich reihenweise tolle Rezensionen, aber hier im Forum habe ich wiederum von verschiedenen Problemen mit diesem Gerät gelesen, z. B. schwacher Akku, Displayrisse...

Beim S5 gefällt mir das mit dem Fingerprint nicht so und das es mit so vielen Apps überfrachtet ist, die man sicher löschen kann. Das mit dem wechselbaren Akku, erweiterbarem Speicher, Staub- und Wasserschutz ist sicher von Vorteil hier. Die Frage ist nur, ob das wirklich relevant für mich ist?

Ich denke, für meine Zwecke (Internet, Facebook, Whatsapp, schöne Fotos, Navi) ist das LG G2 auch mit Android 5.0.2 OK. Ich glaube auch, dass ich mit 32 GB (bzw. 24-25 GB) Speicher gut hinkomme, da ich sicher keine langen Filme oder Videos runterladen werde..wenn es danach wirklich kein Update mehr geben sollte, ist das nicht so tragisch für mich.

Kann man denn bei G2 und S5 die Größe der Tastatur verändern? Das wäre hilfreich, mit meinen großen Fingern...ist denn bei beiden Geräten die Benachrichtigungs-LED verschiedenfarbig einstellbar?

Ich wünsch Euch was :)

Viele Grüße

Jens

SurfingMan schrieb:
Kann man denn bei G2 und S5 die Größe der Tastatur verändern? Das wäre hilfreich, mit meinen großen Fingern...

Falls nicht, gibt es genügend alternative Tastaturen im Playstore, bei denen das geht...

Beim S5 gefällt mir das mit dem Fingerprint nicht so
Musst du ja nicht nutzen, wenn du nicht magst.
das es mit so vielen Apps überfrachtet ist
Kann man deaktivieren oder deinstallieren.
Die Frage ist nur, ob das wirklich relevant für mich ist?
Wenn du es länger behalten willst, eher ja. Akkus lassen mit der Zeit nach und es ist sehr praktisch, wenn man für ein paar Euro einen Ersatzakku kaufen und einfach selber einsetzen kann.
Kann man denn bei G2 und S5 die Größe der Tastatur verändern?
Ich empfehle Swiftkey, lässt sich in Größe und Aussehen fast beliebig anpassen : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchtype.swiftkey&hl=de

Sicher hat jeder so seine Präferenzen bei bestimmten Modellen...im Endeffekt nehmen sich die Topgeräte bei den bekannten Marken nicht viel...einmal ist die Kamera vielleicht etwas besser, da die Performance und dort kann man den Akku wechseln. Und bei einem Anderen sieht das Display vielleicht hübscher aus. Irgendwo hat jedes Smartphone, auch das Beste, kleine Macken. Manchmal ist es sicher auch vom jeweiligen Benutzer abhängig :winki:

Hauptsache ist doch, das es weitestgehend flüssig läuft und das es übersichtlich ist und einfach zu bedienen ist.

Gibt es hier auch jemanden, der das LG G3 oder auch das neue LG G4 favorisiert, besitzt bzw. kaufen möchte? Die Meinungen zum G3 gehen ja weit auseinander.

Ich würde das LG G3 bzw. G4 favorisieren. Haben beide Wechselakkus, aber im Gegensatz zu den Samsunggeräten kein AMOLED Display.
Falster kennt meine Geschichte sicherlich. ;) Ich hatte mittlerweile mehrere Geräte mit AMOLED und keines (Ausnahme: Samsung Wave 3) war ohne eine Verfärbung. Mit dem Altern des Handys altert auch ein AMOLED Display (ab ca. 2,5 Jahren merkt man das) und wird sich zunehmendst verfärben (Gelbstich) oder einzelne Elemente einbrennen (z. B. die Statusleiste). Für mich ist das ein No-Go, da ich Geräte gerne länger nutze und da will ich dann möglichst keine Verschleißteile, die sich nicht auswechseln lassen. Für mich ist daher ein wechselbarer Akku und ein LC Display Pflicht.

Ansonsten ist das Galaxy S5 sicherlich ein schönes Gerät (und eines der letzten kaufbaren Samsungeräte)! Bedenke aber, dass es Abdeckungen an den Anschlüssen besitzt, damit es wasserdicht ist. Das gefällt nicht jedem.

SurfingMan schrieb:
Danke für Eure Beiträge!

Ich werde mir am Wochenende die Geräte nochmal im Markt anschauen und ausprobieren und dann eine Entscheidung treffen.

Das LG G3 liegt zwar gut in der Hand, aber das Display ist mir einfach zu dunkel, aber das ist sicher Geschmackssache. Bei Amazon lese ich reihenweise tolle Rezensionen, aber hier im Forum habe ich wiederum von verschiedenen Problemen mit diesem Gerät gelesen, z. B. schwacher Akku, Displayrisse...

Ich wünsch Euch was :)

Viele Grüße

Jens

Also ich teste das G3 seit ein paar Tagen und ich kann keinen der Negativberichte bestätigen. Im Gegenteil! das Exemplar in Titanschwarz, dass ich hier habe ist mittlerweile 8 Monate alt und hatte 2 Vorbesitzer. Es sieht immer noch aus wie neu und funktioniert fehlerfrei. das Display nutze ich mit 50% Helligkeit und die reicht, (direkte Sonneneinstrahlung mal ausgenommen) vollkommen aus. Ich bin das, was man einen Poweruser nennt und mein Akku hält den ganzen Tag (08:00 - 23:00 Uhr). Ich lasse halt nur nicht ständig "Das Licht brennen". Soll heißen: Funktionen wie z.B. NFC und Bluetooth sind bei mir nur dann an, wenn ich sie auch brauche.

In einigen Tests ist von Performance-Problemen und einer unangenehmen Erwärmung des Gerätes gesprochen worden. Auch das kann ich bei meinem Gerät bisher nicht feststellen. Bei dem Galaxy S4 und dem S4 Mini, die ich vorher in Benutzung hatte, sah das schon anders aus. Die Geräte wurden nicht nur warm sondern bei Verwendung während des Aufladens sogar heiß!

Besonders hat mich die Kamera des G3 beindruckt, die ich täglich nutze. Ich weiß nicht ob ich hier hochaufgelöste Bilder hochladen kann, aber ich werde es mal versuchen. Dann siehst du was ich meine! :thumbsup:

Anhänge

• 20150513_141101.jpg
    20150513_141101.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 383
  • 20150513_141105.jpg
    20150513_141105.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 337
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Danke für die hilfreichen Beiträge Tobi und Beaufort :)

Ein Wechselakku ist für mich nicht das Wichtigste...die Fotos vom LG G3 sind wirklich klasse, aber live hat mir das G2 vom Display her einfach deutlich besser gefallen, sorry, aber das G3 ist mir einfach zu dunkel...ich hoffe, dass das G2 dann ähnlich gute Bilder schießt wie das G3 :winki:

Die LG-Geräte sind ja nicht staub- und wasserdicht...was passiert denn, wenn sie doch mal einen Spritzer abkriegen oder im Regen nass werden?

Wie sieht es denn bei starker Sonneneinstrahlung aus? Kann man bei den beiden Modellen dann noch etwas erkennen bzw. gut ablesen?

Außerdem werde ich mir eh noch ein passendes Case zulegen damit mein Gerät geschützt sein wird. Hauptsache dass G2 läuft mit Lollipop 5.0.2 genauso flüssig wie mit der alten Version...

Nur zu Deiner Info: Auch beim LG G2 lässt sich der Akku leicht auswechseln. Gibt auch schon die ersten Leute, die nach 1,5 Jahren Akkuprobleme haben...

Zur Bildqualität kann ich wenig sagen, da meine Kamera seit der ersten Woche komplett zerkratzt ist (ich hab keine Ahnung, warum dieses Glas bei mir so empfindlich ist, denn vorher hatte ich noch nie Probleme mit zerkratzten Gläsern - gibt ein paar wenige hier im Forum, die das gleiche Schicksal haben), allerdings waren meine ersten Testfotos alle super!

Sei froh, denn dann sind die wenigstens noch gut zu öffnen. Die wasserfesten Geräte sind auch nach 3 Monaten nicht mehr wirklich wasserdicht, da die Dichtungen altern. Mein G2 wurde mittlerweile öfters nass und hat Spritzer abbekommen und bis jetzt ist kein Wasser in das Innere eingedrungen (wie auch, denn in die kleinen Ritzen kommt normalerweise erst Wasser, wenn das Handy richtig gebadet wird ;))! Im Regen ist das ganze immer ein wenig kritischer. Beim Galaxy Nexus hat z. B. danach mein Akku getropft (ich wurde innerhalb weniger Sekunden komplett geduscht - trotz Regenschirm)... Im Inneren war aber alles trocken.

Mit meinem G2 und matter Folie habe ich absolut keine Probleme! Aber großartig Anwendungen in direkter Sonne verwenden würde ich trotzdem nicht machen wollen (sollte aber kein Problem darstellen).

LG G2 läuft mit 5.0.2 sogar ein bisschen besser (liegt aber auch daran, dass man viele alte Funktionen entfernt hat, die es beim G3 nie gegeben hat; z. B. Slide Aside).

Ja, wie gesagt, für meine Zwecke wird das G2 OK sein...werde es hoffentlich ein paar Jahre nutzen können bevor ich dann auf das dann sicher günstigere G4 wechseln werde...

Ich denke, das perfekte, absolut fehlerfreie und makellose Smartphone gibt es nicht. Irgendwie findet man immer ein Haar in der Techniksuppe. Jeder sollte schauen, was für seinen Bedarf und seine Ansprüche gut genug ist und dann nach einer gewissen Zeit, in der man sich schlau gemacht hat, eine Entscheidung treffen :rolleyes2:

Ich werde mir heute nochmal meine Favoriten G2, G3 und S5 im Markt anschauen...vielleicht kann mich das Display vom G3 doch noch überzeugen...ist denn der Kameraunterschied zwischen G2 und G3 sehr groß?

@ Tobi: du hast über Verfärbungen bei den AMOLED-Displays nach ca. 2-2,5 Jahren gesprochen...das war mir bisher gar nicht so bewußt und viele die Samsung kaufen und denken, ach, alles super, wissen oder bedenken das sicher gar nicht...wenn ich auf die Bestsellerliste bei A. schaue, sehe ich da auf den ersten Plätzen immer nur Samsung.

Sony ist zwar auch vorne dabei, aber nach dem Check vor Ort hat mir das einfach nicht so gefallen, ebenso HTC.

Was denkt ihr, wäre ich mit dem 32GB-Modell von G2 gut aufgehoben, was den Speicherplatz angeht?

Kann man denn an der Helligkeit und dem Kontrast des LG G3-Displays etwas ändern?
Das ist nämlich im Moment, der einzige Ausschlussgrund für mich für dieses Gerät...

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Smartphone und war vorhin mal im Media Markt und habe mir einige Geräte angeschaut. Alle aktuellen "Flagschiffe" und was alles so vor Ort war.

Das LG G2 hatte ich schon lange auf den Schirm und ich muss sagen, es macht immer noch den gleichen Eindruck wie damals. Es hat einfach die perfekte Größe und das Display ist einfach Hammer! Habe auch mal das ein oder andere Foto gemacht und auf dem Display schauen die Fotos super aus! Es läuft alles flüssig und ob und wann 5.x kommt oder kommen soll, ist doch egal!

Ob es jetzt einen Duo, Quad oder Octa-Core hat, spielt das echt eine Rolle? Es läuft flüssig und es wird auch in Zukunft flüssig laufen und mit der riesen Community wird es auch noch lange mit Custom Rom's versorgt, selbst wenn LG den Support mal einstellen wird.

Für ~250€ (16GB) oder ~290€ (32GB) bekommt man glaube ich niergends mehr Leistung und ein schönes Phone dazu!

Für den der immer das neuste haben muss und Octa-Core mit 3,4,5GB Ram und die fetteste Grafikkarte damit er laut Benchmark auch immer das beste hat, für den ist das LG G2 natürlich nichts, der soll zum S6/S6e oder 6s (und da natürlich auch das Plus) greifen!

SurfingMan schrieb:
@ Tobi: du hast über Verfärbungen bei den AMOLED-Displays nach ca. 2-2,5 Jahren gesprochen...das war mir bisher gar nicht so bewußt und viele die Samsung kaufen und denken, ach, alles super, wissen oder bedenken das sicher gar nicht...wenn ich auf die Bestsellerliste bei A. schaue, sehe ich da auf den ersten Plätzen immer nur Samsung.

Ich kann das auch nicht verstehen... Überall wird die AMOLED Technik in den Himmel gelobt, aber kaum jemand schaut sich mal die diversen Nachteile an. Der Einbrenneffekt wird wohl auch die nächsten Jahre nicht behebbar sein und daher sehe ich für AMOLEDs keine große Zukunft in Geräten, die nicht so schnell, wie Smartphones bei vielen, getauscht werden. Vielleicht stört mich das auch besonders, da ich meine Displays bei Laptops/PCs und Smartphones am Stromkabel permanent aktiviert habe...
Was ich für viel wahrscheinlicher halte: Es ist bei den meisten unbekannt, dass sich OLEDs verfärben. Erst, wenn jemand mal ein Handy über 3 Jahre benutzt hat und sich dann ein neues kauft (und das alte daneben hält), wird er merken, dass das Display sich sehr stark verfärbt hat.

Was denkt ihr, wäre ich mit dem 32GB-Modell von G2 gut aufgehoben, was den Speicherplatz angeht?

Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Ich hab das 16 GB LG G2 und ich bräuchte eigentlich einen Micro SD Slot, da ich persönlich gerne um die 100 GB an Daten auf meinem Smartphone speichern möchte.

@Coil360:
Ich sehe das genauso wie Du: Wir haben bei Smartphones mittlerweile den gleichen Punkt wie bei Desktoprechnern und Notebooks erreicht: Die Entwicklung ist weitestgehend abgeschlossen und auch ältere Geräte können noch locker mithalten. Die Hersteller möchten das natürlich nicht akzeptieren und versuchen Kunden zu Neugeräten zu locken, indem man bei "Altgeräten" schon nach 1,5 Jahren keine Updates mehr liefert und dazu vorgaukelt, dass der Kunde/Konsument doch unbedingt den neuen Prozessor benötigt, da der 20000 Punkte mehr bei xyz Benchmark erreicht.
Persönlich kenne ich leider auch eine Person, die der Ansicht ist, dass ein Prozessor, der schon 6 Monate alt ist unkaufbar ist. Die Person hat sich jetzt für 800 € ein Galaxy S6 Edge gekauft. Als LG G2 Nutzer kann ich nur müde lächeln und genieße meine um drei Stunden längere Akkulauzeit und erfreue mich an den 400 €, die ich damals weniger Zahlen musste. Die 400 € konnte ich jetzt in ein neues, gebrauchtes Notebook investieren (ThinkPad X230). :)

Soso nach 6 Monaten hat ein Prozessor also EOL-Status. Na dann sollte dein Freund aber nicht in ein Flugzeug steigen. Da arbeiten erheblich ältere Prozessoren sowohl im Flugzeug als auch im Leitsystem. :scared: :D :D

Wegen der Frage nach dem Speicher. Es gibt doch solche Micro-USB-Sticks die so ziemlich bündig mit dem Gehäuse abschließen, wäre das eine Option? Oder Cloud-Speicher.

Ich sehe das genauso wie Du: Wir haben bei Smartphones mittlerweile den gleichen Punkt wie bei Desktoprechnern und Notebooks erreicht: Die Entwicklung ist weitestgehend abgeschlossen und auch ältere Geräte können noch locker mithalten. Die Hersteller möchten das natürlich nicht akzeptieren und versuchen Kunden zu Neugeräten zu locken, indem man bei "Altgeräten" schon nach 1,5 Jahren keine Updates mehr liefert und dazu vorgaukelt, dass der Kunde/Konsument doch unbedingt den neuen Prozessor benötigt, da der 20000 Punkte mehr bei xyz Benchmark erreicht.
Ja, ich denke das ist ein Problem unserer Gesellschaft, immer schneller, besser und moderner, wobei wie du gesagt hast, der Punkt schon längst erreicht ist, wo man vielleicht noch hier und da ein paar Nuancen draufpacken kann, aber keine großen, bahnbrechenden Revolutionen mehr in diesem Sektor kommen werden...das wollen die ganzen großen Anbieter nicht wahrhaben und entwickeln jedes Jahr ein neues Modell und machen es den Kunden schmackhaft. Nur wer wirklich genau hinsieht und das sind denke ich auch viele Kunden, wird zweimal überlegen, ob er sich ein neues Smartphone kauft oder doch überlegt und sich sagt, hey...für meine Zwecke ist das völlig in Ordnung, ich behalte das was ich habe, weil es einfach gut und zuverlässig funktioniert.:rolleyes2:

Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Ich hab das 16 GB LG G2 und ich bräuchte eigentlich einen Micro SD Slot, da ich persönlich gerne um die 100 GB an Daten auf meinem Smartphone speichern möchte.
Ich denke, dass ich mit 32 GB gut hinkommen werde für Fotos und Musik...große Videos und Filme sind nicht so mein Ding...aber was Coil sagt, mit den Micro-USB-Sticks oder ein Cloud-Speicher, das wäre sicher auch sinnvoll.

Welche Cases bzw. Schutzhüllen könnt ihr denn für das G2 bzw. G3 empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Zuletzt bearbeitet:
zu Cases: siehe LG Forum in den jeweiligen Unterkategorien

Danke für den Hinweis mit den Cases...welcher der Lautsprecher zum Musikhören ist denn am Besten: G2, G3 oder S5?

Oder nehmen die sich alle nicht viel?

Ist das Display vom G3 wirklich so dunkel oder kann man da über die Helligkeit noch was Verändern?

Wie sieht es denn bei den 3 o.g. Geräten mit der Ablesbarkeit in grellem Sonnenlicht aus?

Und welches dieser 3 Geräte hat bei der Performance die Nase vorn, ist das immer noch das G2?

Ich will diese Woche jetzt wirklich eine Kaufentscheidung treffen und ich schwanke einfach immer hin und her...von der Erweiterbarkeit des Speichers würde ich eher zum G3 tendieren...aber mein Bauch sagt mir irgendwie, dass ich das G2 nehmen soll...