LG E440 oder Alternativen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lazy

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

für meine zwei Mädels soll nun auch jeweils ein Smartphone angeschafft werden. Nutzung wäre eigentlich außer telefonieren nur WhatsApp (dafür die Anschaffung). Es sollte was eher günstiges sein, da ich mich dagegen sträube, in die 5. und 6. Klasse schon richtige Wertgegenstände mitzugeben.

Nun hat Real bei uns nächste Woche das LG Optimus L4 II (E440) im Angebot für 79 Euro. Sollte ich da zuschlagen, oder lieber etwas anderes nehmen?

Anschaffung wäre für Ostern, ist also eigentlich noch ein bisschen Zeit.

Skeptisch bin ich bei dem Ding eigentlich nur ein bisschen wegen der Auflösung, und dem kleinen RAM.

Wichtig wäre eigentlich noch, dass das Ding nicht gleich kaputt geht, wenn man es etwas schief anschaut, aber das kann mal in der Preisklasse wohl nicht erwarten.

Viele Grüße,
Lazy

Alternative: Huawei Y300
Hat einen Dual Core, ein geringfügig größeres Display (4 Zoll), eine höhere Display-Auflösung, einen starken Akku und kostet auch ohne Aktion nur 20€ mehr (bei Amazon). Sollte dem LG eigentlich in allen Belangen überlegen sein.
Mit 512MB RAM wird man sich in dieser Preisklasse abfinden müssen, 1 GB gibt's erst ca. ab 140/150€...

Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen den Geräten bezüglich Haltbarkeit, Verarbeitung, Service usw?

Bezüglich Haltbarkeit und Verarbeitung kann ich nichts sagen, da ich keines der beiden Geräte habe. Angesichts der großen Beliebtheit des Huaweis sollten da aber keine gravierenden Mängel existieren. Ich schätze auch mal, dass das LG keine großartigen Mangel aufweist.
Beim Service hat das Huawei den großen Vorteil, dass hinter ihm eine große Community steht; das LG hat nicht mal ein Unterforum hier.
Vom Hersteller sollte bei beiden Geräten angesichts der Preisklasse nicht viel kommen, wobei LG bezüglich Software Updates (selbst bei ihren Top Modellen) allgemein keinen guten Ruf hat. Da hat das Huawei den Vorteil, dass es bereits Cyanogenmod 11 (Android 4.4) als Custom ROM gibt, falls man nicht zufrieden mit der Stockfirmware (müsste 4.1 sein) ist. Aber rooten und Custom ROMs aufspielen sollte erst mal kein Thema sein denke ich ;)
Ansonsten ist vielleicht noch zu erwähnen, dass das Huawei den Nachteil hat, dass es für ein 4 Zoll Gerät sehr groß ist.
Zur Stabilität: Zur Not kann man ja ein stabiles Gummi-Case kaufen, dann sollte das Gerät auch relativ stoßfest sein. Das Handy wird dann zwar ein gute Stück dicker, ist dann aber natürlich auch besser geschützt. Allgemein dürfte es beim Huawei nicht an Zubehör mangeln.
Am besten ist, sich beide Geräte mal in Echt anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zum Y300 greifen, ist in allen Belangen um einiges besser als das LG und bislang so ziemlich das stabilste und empfehlenswerteste Gerät in der unter 100€ Kategorie - und kostet nur wenig mehr Geld.
Gibt es außerdem mit schwarzer und weißer (und auch lila) Rückseite. Wenn Du zwei verschiedene kaufst, können die Mädels die besser auseinanderhalten :p

Auf ebay verkaufen gerade Saturn Witten und Clevertronic ein paar neue Y300 für 90 bzw 92€ (allerdings nur weiße):

Huawei Ascend Y 300 White, Smartphone, WLAN, Bluetooth, 4GB intern Speicher,NEU | eBay

Huawei Ascend Y300 weiss *NEU* 6920702754299 | eBay

Ja, dann danke an alle.

Ich werde mich dann wohl für das Huawei entscheiden. Das mit dem Lila hat gewonnen. Über die Farbe habe ich mir gar keine Gedanken gemacht :flapper:

Viele Grüße,
Lazy

Ich würde auch zum Y300 in der Preisklasse tendieren.

Gibt's zur Zeit in jedem BASE-Laden in deiner Stadt (oder natürlich auch online) für richtig preiswerte 89€.

Ist das dann erfahrungsgemäß mit Branding oder Simlock oder...?

Es scheint auch bei BASE Geräte mit Sim-Lock zu geben. Das erklärt sich zumindest aus diesem Infotext: Handy ohne Tarif: Jetzt bei BASE informieren Das scheint mir aber eher die Ausnahme zu sein, was ich so in Foren gelesen habe. Simlock lohnt sich doch kaum mehr...

Ich persönlich würde vor Ort den Verkäufer fragen oder bei einer Onlinebestellung kurz 20 Cent in die die Hotline investieren. Beim Onlinekauf hast du aber zusätzlich ohnehin ein 14-tägiges gesetzliches Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen.

So, gerade bestellt. Mal schauen, wie lange es dauert.