Lenovo Moto G4 Plus oder Vernee Apollo Lite oder ..?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nocthar

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen :)
Ich möchte mir gerne ein neues Smartphone zulegen. Momentan habe ich noch das Motorola Moto G (1. Generation), welches mir sehr gut gefallen hat.
Deswegen hatte ich als erste Wahl das Moto G4 Plus in Betracht gezogen, aber bei der Recherche ist mir noch das andere Smartphone ins Auge gestoßen.
Wenn ihr euch heute für ein neues Handy in dieser Preisklasse (~240€) entscheiden müsstet, für welches würdet ihr euch entscheiden?

Für das Vernee Apollo Lite habe ich z.Z. sogar ein Angebot (161€) im Internet entdeckt ( Vernee Apollo Lite 4G+ Phablet )
Deswegen tendiere ich momentan am ehesten zu diesem China-Gerät. Was ich auch schön finde ist die Tatsache, dass dieses Gerät nur mit Android 6 ausgeliefert wird und ohne zusätzliche Apps, die man nicht deinstallieren kann.

Was mir wichtig ist:
- gute Kamera (muss nicht highend sein, aber mein jetziges Moto G schießt extrem schlechte Bilder und es nervt immer Kamera und Smartphone mitzuführen)
- das Smartphone sollte stets schnell und flüssig reagieren. Ich hasse es, wenn irgendwas stockt oder ich das Gefühl habe das Gerät stürzt gleich ab
- guter Akku (inklusive Quickcharge)

Wenn ihr mir statt diesen 2 Geräten noch ein 3. empfehlen würdet, könnt ihr das auch gerne tun.

beste Grüße und vielen Dank!
Nocthar

Danke Falster :)
Ich habe mir gerade die Bewertungen auf Amazon durchgelesen und dort bemängeln viele den Akku und das GPS - leider ein nogo für mich.
Was würdest du nehmen, wenn du dich zwischen dem moto g und dem verneer entscheiden müsstest?

mfg
Nocthar

Schwierig. Rein von der Hardware spricht mehr für das Apollo, mehr Ram und bessere CPU, dazu das Metallgehäuse, etwas mehr Akku und doppelter Speicher. Mehr als Daten vergleichen kann ich aber nicht, kenne die Geräte nicht. Lies Testberichte zu beiden und such Schwachstellen, beim P9000 hast du ja auch sehr schnell ein "nogo" gefunden (auch wenn ich den Amazon Bewertungen da nicht 100% traue).

Ich würde mir was suchen, bei dem die Quali (Hardware) ne Zeitlang ausreicht, ich aber auch im Servicefall nicht ganz ohne Ansprechpartner da stehe...
Von der Hardware bin ich auch nach >1 Jahr noch sehr mit meinem Zenfone 2 zufrieden. Gab es bei amazon in Italien auch schon für ~250€ - aber nicht auf die ganzen Abkömmlinge (Laser, Max, Selfie, etc. "hereinfallen")
Ansonsten bin ich aktuell sehr positiv von den beiden International Versionen vom Redmi 3s & Note 3 Pro überrascht.
Das Apollo Lite ist auch "nett", aber so richtig begeistert hat es mich nicht, liegt zuhause beim UMi Super & beim Thor - aktuell werden eher die Xiaomis ausgeführt (mit dem Zenfone, welches mein "Hauptgerät" ist)...

Ich stand vor der selben Entscheidung: Moto G4 vs. BQ X5, mit und ohne Plus, Nachfolger für Moto G1 LTE
Habe mich letztendlich für das Moto G4+ entschieden, weil ich das a) vor dem Kauf in diversen Geschäften schon mal begutachten konnte, b) über einen Versandhändler in Deutschland nach deutschem Fernabnahmerecht erst mal "auf Probe" bestellen konnte und bei Nichtgefallen hätte zurückschicken können, und c) mir unter diesen Umständen auch keine Sorge um reibungslose Reparatur bzw. Umtausch bei Mängeln in der Gewährleistungs- oder Garantiephase mache.
Muss allerdings zugeben, dass ich bei der Leistung des Apollo (nach Papierform, und der Test auf Vernee Apollo Lite im Test - Götterbote mit pfeilschneller Hardware klingt auch vielversprechend) zu DEM Preis durchaus versucht gewesen wäre, die Katze im Sack zu kaufen...

Kamera und Arbeitstempo waren es auch, die mir beim Moto G1 mit zunehmender Nutzungsdauer immer mehr auf den S*ck gingen, das G4+ ist in beiden Punkten eine riesige Verbesserung. Gut fand ich beim G1 die Akku-Ausdauer, und da scheint das G4+ ähnlich fit zu sein. Das Format muss man schon mögen, um es zu mögen - ich habe jetzt einfach mal beschlossen, es mit so einem Riesending zu versuchen... Aber das sieht ja beim China-Ding auch nicht anders aus.

Hallo Leute,
da die Zeit bei dem Angebot drängte, habe ich mich jetzt für das Apollo entschieden.
Es hat mich aufgrund folgender Punkte überzeugt:
+ kommt als reines Android ohne Apps, die ich nicht möchte, aber auch nicht deinstallieren kann
+ deutlich bessere CPU/benchmark-Werte (sind zwar nur Zahlen, aber ich hoffe, dass sie auch - zumindest in gewisser Weise - die Realität widerspiegeln)
+ Benachrichtigungs-LED (an die hab ich mich mit dem G1 einfach gewöhnt :D )
+ 32GB statt 16GB interner Speicher. Mit den 16GB meines G1 wurde es langsam knapp
+ 4 RAM statt 2 RAM
+ 5GHz WLan
+ und letztendlich der deutlich geringere Preis
Dem gegenüber steht eine vermutlich etwas schlechtere Kamera als das Moto g4 Plus. Aber auch da gehen die Meinungen in Testberichten auseinander.

Das einzige, was mich jetzt natürlich beunruhigt ist die Tatsache, dass das Teil aus China kommt. Sowas habe ich vorher noch nie gemacht, aber ich denke mit Paypal und versichertem Versand bin ich da auf der sicheren Seite.
Jedenfalls solange, wie mein Gerät keine Probleme macht. Dann wird es natürlich anstrengend. Ich hoffe der Fall tritt nicht ein - mit meinem G1 hatte ich nie Probleme.

Hat schon mal einer Erfahrung mit gearbest.com gemacht?

@matthes77: Finde es interessant, dass wir quasi vor dem selben Problem standen. Ich werde eventuell mal berichten, wie das Apollo Lite so ist :)

beste Grüße und Danke euch allen. Es tut immer gut noch ein paar andere Meinungen zu hören.

Nocthar