leicht verzweifelt auf der Suche nach Flagschiff

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
390
Bin jetzt seit längerer Zeit am Austesten diverser Geräte und finde einfach nichts was mir gefällt.

In letzter Zeit hatte ich insbesondere das Mi8, Poco F1, P20Pro, OnePlus 6/6T, Mi Mix 2s. Alle Geräte, abgesehen vom Poco, hatten aber von der Fabrikation/Montage direkt nach dem Öffnen Kleberückstände oder festklemmende Staubreste zwischen Display und Rahmen (also an der Gummidichtung zwischen den beiden Komponenten. Teilweise war das sehr störend. Beim Mi8 musste ich sogar am Touch Sensor noch Klebereste "herausziehen".
Bin insoweit von diesen Geräten sehr enttäuscht, auch wenn ich das OnePlus 3T und 5T hatte (dort ist mir das nicht aufgefallen). Ich hatte vom Mi8 auch ein weiteres Gerät da was nicht besser war. Das Mix 2s war mir leider auch einfach zu unhandlich und ich hab auch kein vernünftiges Case gefunden. Einzig das Poco war in der Hinsicht in Ordnung (ging dann aber wegen Display Bleeding zurück).

Nun weiß ich derzeit nicht was man sonst probieren könnte. Das Pixel 3 werde ich vermutlich (wegen Lackabplatzern) wieder zurück geben.

Meine Ansprüche sind eigentlich: Handy möglichst matt (auch wenn eventuell ein Case dazu kommt), in jedem Fall rootbar und eine ausreichende Custom Rom Community, saubere und mangelfreie Verarbeitung, gute Kamera, zumindest Tap to Wake, ausreichenden Akku.

Das S9 hab ich eigentlich abgeschrieben, da scheinbar eine (matte) Folie auf dem Teil nicht auf Dauer zu halten scheint und ich eigentlich nicht diese Ränder möchte.
Das LG G7 hat zu dem ebenfalls schwachem Akku (zum S9) noch das LCD Display was noch mehr Strom braucht.

Der Preis sollte unter 600€ liegen, wo ich beim Pixel 3 jetzt aber auch schon wieder drüber wäre.

Vllt hat jemand noch eine Idee?

bl3d2death schrieb:
Das LG G7 hat zu dem ebenfalls schwachem Akku (zum S9) noch das LCD Display was noch mehr Strom braucht.
Naja...sehr pauschal und stark abhängig was du damit machst. OLED verbraucht mehr Strom wenn man alles schön hell und weiß hat als ein gutes LCD-basierendes Display...deshalb finde ich eine solche Aussage sehr gewagt.

bl3d2death schrieb:
Handy möglichst matt
Display oder Backcover-Folie? Denke letzteres, oder?

bl3d2death schrieb:
eine ausreichende Custom Rom Community
Was spricht gegen generische CustomROMs auf Treble Basis, weil sonst hast du fast alles relevante durch...

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Melkor schrieb:
deshalb finde ich eine solche Aussage sehr gewagt

Ich war von der normalen Nutzung ausgegangen. Soweit man das Display zumindest auf dunkel stellt, spart man bei OLED doch eher als bei LCD.

Melkor schrieb:
Display oder Backcover-Folie? Denke letzteres, oder?

Aufs Display kommt bei mir immer ne matte Folie. Die Rückseite sollte von Werk aus möglichst matt sein. Diese glänzenden Rückseiten ziehen nur Fingerabdrücke an. Aber in aller Regel nehme ich dennoch ein Case (Spigen etwa) um das Gerät an sich zu schützen.

Melkor schrieb:
generische CustomROM

Hab mit den Treble Roms noch keine Erfahrung. Gibts die denn für alle neuen Geräte bei XDA? Ich nutze in aller Regel gerne sehr individuelle Roms (Resurrection Remix), da ich doch sehr viel personalisiere.

bl3d2death schrieb:
zumindest auf dunkel stellt
Bei gleicher Helligkeit nicht - ab 1/3 Displayfläche mit weißem Inhalt geht der Stromverbrauch ggü. LCD hoch
OLED deshalb am besten immer mit DarkThemes und invertierten Browser nutzen

bl3d2death schrieb:
Ok, zumindet für die glänzende Originalfolie kann ich dir berichten, dass die bombenfest sitzt

bl3d2death schrieb:
Gibts die denn für alle neuen Geräte bei XDA? Ich nutze in aller Regel gerne sehr individuelle Roms (Resurrection Remix), da ich doch sehr viel personalisiere.
Jepp, seit android 8 Pflicht. Ggf. stören aber Bootloader oder DRM-Keys Funktionen ein
Resurrection gibt es auch: [GSI][8.1.0][OFFICIAL] Resurrection Remix O v.6.2.1 [12/21][ARM/ARM64]
Die ROMs haben aber vllt. Nachteile wenn man eben spezielle Anpassungen an die Geräte braucht oder will...(evtl. natürlich in der Zukunft oder bei neuen Androidversionen ein mögl. Problem)

Diese Treble Rom, die du jetzt verlinkt hast sind aber dann so allgemein gehalten, dass - wie du schreibst - keine individuellen Funktionen des Gerätes integriert sind?!
Aber die Rom kann ich dennoch auf alle fähigen Geräte aus der obigen Quelle flashen, ja?

Wie sieht es mit dem HTC U12+ aus?
Wie ist es allgemein mit Treble im Detail? Ich hatte eben gelesen, dass dort beim System Image nochmal separat was getrennt wird. Also Treiber und Boot Bestandteile bleiben erhalten, nur das Betriebssystem selbst wird dann überspielt!?

bl3d2death schrieb:
nur das Betriebssystem selbst wird dann überspielt!?
Genau
bl3d2death schrieb:
keine individuellen Funktionen des Gerätes integriert sind
Alles was halt dazugebastelt wird...Klassiker: irgendwelche "tollen" Features wie Zweitdisplays (LG V30), DualGPS (Mi8) usw. geht da nicht, aber das ist wie bei gängigen DesktopOS: Wenn das OS es noch nicht unterstützt, dann muss der Hersteller nachhelfen

bl3d2death schrieb:
Wie sieht es mit dem HTC U12+ aus?
https://forum.xda-developers.com/u12-plus/how-to/aosp-rr-resurrection-remix-arrowos-t3832822
Sollte gehen, Community ist aber klein....

bl3d2death schrieb:
Bin jetzt seit längerer Zeit am Austesten diverser Geräte und finde einfach nichts was mir gefällt.
In letzter Zeit hatte ich insbesondere das Mi8, Poco F1, P20Pro, OnePlus 6/6T, Mi Mix 2s...............

Nun weiß ich derzeit nicht was man sonst probieren könnte. Das Pixel 3 werde ich vermutlich (wegen Lackabplatzern) wieder zurück geben.

Pixel 3 stören Dich nur Lackplatzer? Dann tausch um, letztendlich hast Du doch eine Stange Geräte getestet, wenn es nur das ist, würde ich nicht lange rum machen.

Und der Lautsprecher ist eben auch nicht so dolle... wie auch im Forum geschrieben.

Das Problem d suchst das Perfekte Handy das gibt es nicht sonst würde keiner was andres kaufen xD

Es hat jedes Flaggschiff seine Negativ seiten Du musst nur schauen welche dir am wenigsten auf den sack gehen.

So mach ich das wen bei mir was neues ansteht.

Den ich bekomm bei keinem einzigen Hersteller alles was ich will in einem Gerät.

• Danke
Reaktionen: IceMan, FuzzyHead, romek und 3 andere