Lautsprecher Pixel 9 Pro XL / Galaxy S25 Ultra: Welcher ist besser?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IHaveNoName

Neues Mitglied
2
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen bei der Einordnung, wie die Lautsprecher vom Pixel 9 Pro XL im Vergleich zum Galaxy S25 Ultra sind.

Das S25 Ultra kenne ich und würde die Lautsprecher schon zu den Besseren zählen. Leider sagt mir die User-Experience bei Samsung nicht zu. Ich mag lieber Stock-Android. Und ich mag nicht, dass Samsung die Kunden zu einem Samsung-Account drängen möchte. Ohne Account keine Updates für Samsung-Apps inkl. OneUI-Launcher und andere wichtige Dinge.

Deshalb hab ich nun zum Pixel 9 Pro XL rübergeschielt. Nur während beim S25 Ultra die Meinungen zum Sound recht eindeutig sind, hört und liest man zum Pixel 9 Pro XL extrem Widersprüchliches.

Wäre für ein wenig Hilfe dankbar. :)

Hi,

scheint eine typische Entscheidung zwischen "Herz vs. Verstand" zu sein: Vorliebe für Stock-Android oder gute Lautsprecher.

Wenn gute Lautsprecher Priorität haben und man vom S25 Ultra kommt, könnte das Pixel 9 Pro XL möglicherweise enttäuschend sein - aber das ist auch etwas sehr subjektives: Versuch macht Klug!

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: IHaveNoName
Ich komme vom Pixel 7 und dessen Lautsprecher waren leider nicht so gut.

Ich kenne das S25 Ultra. Leider kenne ich niemanden mit einem Pixel 9 Pro XL. Und unser lokaler Elektronikfachmarkt hat leider auch keins in der Ausstellung.

Hab nun viele Berichte und Videos gesehen und im Vergleich zu Samsung oder Apple selten so unterschiedliche Bewertungen oder User-Kommentare gelesen. Bei den großen Apple oder Samsung Modellen sind sich eigentlich weitestgehend alle einig, dass die Lautsprecher für Smartphone-Verhältnisse sehr gut sind. Bei Google ist die Range gewaltig, von sehr gut bis mies.

Und ich kann auch nicht einschätzen, inwiefern Updates seit dem Release evtl. etwas an der Sound-Abstimmung geändert haben.

Ich hatte mal ein 24er Ultra zuhause und auch ein 9 Pro XL.

Das Samsung lag mit dem iPhone hier daheim gleichauf. Das Pixel ist etwas schlechter gewesen, aber ich schätze mal , das könnte nur eine Gewöhnungssache sein.

Verstehe dich aber . Bei mir ist der Sound echt wichtig.

Ich war heute unterwegs und hab beiläufig einen MM gefunden, der beide Geräte in der Ausstellung hat. ;)

Ich mag den "Formfaktor" und die Haptik des Pixel 9 Pro XL. Ist schon ein Handschmeichler und sieht hochwertig aus. Ich mag das Vanilla-Android. Kamera-Performance spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. Für mich reichen in der Preisklasse so ziemlich alle Smartphones.

Aber das war es dann auch schon. Das S25 Ultra macht für meine Ansprüche so ziemlich alles andere einen Tick besser. Optik ist ein wenig bieder, aber die Verarbeitung mit dem Titan-Rahmen macht schon einen super soliden Eindruck. Das entspiegelte Display ist top. Uvm.

Aber ausschlaggebend sind für mich die Lautsprecher. Da hat mich das Pixel 9 Pro XL eigentlich sogar positiv überrascht. Klingt ordentlich bis gut. Aber das S25 Ultra ist einfach eine Klasse besser. Einmal eine höhere Maximal-Lautstärke. Und der Klang ist insgesamt deutlich ausgewogener, ich würde sagen voluminöser. Und es fängt erst sehr spät an leicht zu verzerren.

Da werde ich mich wohl überwinden und versuchen, mich auf OneUI einzulassen.

@IHaveNoName Was hältst du von Sony Xperia 1 VI? Der Klang sollte einen Tick besser als der Klang vom S25U und Android ist fast Stock Android. Die Verarbeitung sollte auch top sein.

@makeno

Sound ist mir schon sehr wichtig. Aber das Sony fällt aus vielen Gründen raus. Also optisch ist das Gerät mit seinen dicken Rändern aus der Zeit gefallen. Und wenn Sony in der Preisklasse nicht mal die ab diesem Jahr geforderten garantierten 5 Jahre Sicherheitsupdates bieten kann, dann ist das nicht mehr zeitgemäß.

Der beste Vergleich, den ich im Netz gefunden habe, ist der Speaker Test von GSMArena. Anscheinend nicht Lautstärke-normalisiert, aber man kann im direkten Vergleich schon in etwa die Qualität der verschiedenen Smartphones abschätzen.

Immerhin top ist tatsächlich das Xperia 1 VI. Fast so gut wie ein iPhone Pro Max. ;)

Aber das S25 Ultra ist kaum schlechter. Und der Vergleich bestätigt in etwa auch meinen eigenen Eindruck. Das S25 Ultra ist etwas lauter und klingt etwas runder als das Pixel 9 Pro XL.

Von daher ist meine Entscheidung wohl gefallen. :)

• Danke
Reaktionen: Cappolino und makeno
@IHaveNoName Da waren auch so ungefähr meine Gründe gegen das Sony.

Aber die Größe ist für dich kein Thema beim Ultra ?

@RedPill

Das S25 Ultra ist kein Xperia Z Ultra. ;)

RedPill schrieb:
Aber die Größe ist für dich kein Thema beim Ultra ?

Drüber nachgedacht hab ich natürlich. Aber das wird sich vermutlich erst nach einer Weile rausstellen, wie gut ich damit klarkomme.

Ich hatte schon große Klopper wie ein Nexus 6. Das OnePlus 7 Pro war auch ein ziemlicher Brocken.

Da war ich trotz der Größe durchaus zufrieden, weil so schöne große Displays ja ihre Vorzüge haben. Trotzdem kam irgendwann dann doch der Wunsch nach einem handlicheren Smartphone.

Mein Pixel 7 muss man mittlerweile fast als kompaktes Smartphone einordnen. Im Vergleich überwiegt bei mir momentan der WOW-Effekt des S25 Ultra eben wg. seines großen und sehr guten Displays. Wie es dann auf Dauer mit der Handlichkeit ausschaut, werd ich einfach ausprobieren müssen.

Zuletzt bearbeitet: