Lange Akkulaufzeit, gute Kamera - Budget um die 300

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BlackFly

BlackFly

Stamm-User
355
Ich suche für die Frau am Black Friday ein neues Handy wobei das hauptaugenmerk bei der Akkulaufzeit und der Kamera liegt. Budget um die 300 und nach Möglichkeit kein China Gerät.

Ich habe aktuell den Markt nicht wirklich im Blick was es da so alles gibt, aus dem Bauch heraus find ich aber das Motorola Edge 50 Neo ganz interessant. Passt das zu meinen Anforderungen? (Bessere) Alternativen?

Motorola passt nicht zu deinen Anforderungen, da es China Geräte sind.

Es bleibt eigentlich nur Pixel 7a / 8a und Samsung A35 / A55. Vorteil Pixel bei den Bildern, für Samsung spricht die Laufzeit.

• Haha
Reaktionen: Observer und Nightly
Ich präzisiere: keine chinesischen Namen. Bei Namen die von chinesischen firmen aufgekauft wurde weiss sie nicht das es Chinesen sind ;)
Sie will einfach kein Xiaomi, ringlingdong oder sonstwas das sich nach "billiger Chinaware" anhört.

@BlackFly
Kann mich @MSSaar die Pixel betreffend nur anschließen.
Das A55 (hab ich als Diensthandie) ist m.E. keine wirkliche Empfehlung (mäßige Verarbeitung, FPS unbefriedigend, inkonsistente, nicht wirklich gute Ergebnisse bei der Cam und die UI muss man mögen - oder auch nicht.

Das Motorola hat auch keine lange Akkulaufzeit. Hier auf Android Hilfe gibt es einen schönen Test dazu.
Mit einem Pixel 8a bist du schon im 400 euro Bereich. Bleibt nur das Pixel 7a. Wenn es größer sein darf/soll auch das A55 was eine super Akkulaufzeit hat , die Kamera aber nicht an die Pixels rankommt.
Ich sehe gerade, du hast ja selber ein Pixel 7a. Was sagt denn deine Frau dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nosignal - Grund: ergänzung
Irgendwie ist mein geschriebener Text/Antwort zwar hier im Editor gespeichert aber nicht abgeschickt worden. Also neuer versuch, da habe ich auch gleich die Frage beantwortet die zu dem Zeitpunkt des Verfassens noch gar nicht gestellt wurde:
Ich habe selber ein 7a, mit der Akkuleistung bin ich allerdings nicht so wahnsinnig zufrieden auch wenn die Kamera eigentlich über jeden Zweifel erhaben ist. Leider ist der Akku aber die Prio 1 und erst danach kommt die Kamera als Prio 2.

Ich denke aber das A55 könnte eine Option sein, da steht Samsung drauf also muss es gut sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das Nothing Phone 2a gibt's momentan bei Mediamarkt für 279€ in der 256GB Version. Würde ich persönlich jedem Samsung vorziehen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Exilbonner
BlackFly schrieb:
Ich denke aber das A55 könnte eine Option sein, da steht Samsung drauf also muss es gut sein...

Dem widerspreche ich nachdrücklich - ich habe selbst das A55 als Diensthandie und das taugt nicht viel. Ich nutze es nur inzwischen fast nur noch für 2FA im Home-Office.
Zum Akku beim A55: täglich 45 Sekunden Einsatz (2 FA halt, mehr nicht mehr), WLAN in der Schublade liegend, Freitags aufgeladen, am darauffolgend Freitag noch ca. 40 % Akku.

Das Gerät wurde bereits einmal getauscht (schief eingebautes Display, scharfe Kanten, unbrauchbarer FPS). Das Zweite ist besser aber immer noch etwas scharfkantig, der FPS funktioniert besser (aber nicht gut) und das Display ist deutlich weniger schief eingepasst. Scheint also Stand der Serie zu sein.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Observer
In der Familie ist auch ein A55 ständig in Betrieb. Da ist nichts scharfkantig, und der FPS geht mittlerweile genauso gut wie bei den anderen Optischen die ich kenne. Das Display sitzt auch gerade, hat aber halt diesen dicken Rand den man aber auch von Pixels 7a und 8a kennt. Ich finde das Gerät Kantig (nicht scharfkantig) und groß, eben nicht gerade elegant. Was hat denn deine Frau bis jetzt/vorher gehabt?
Das 8a gibt es jetzt aber bei der Telekom für 361€ , womit man sich der 300€ ja schon deutlich nähert.
Nothing fällt vermutlich in die Kategorie "ringlingdong" :1f631:.

@nosignal
Nothing ist kein "ringlingdong" - ansonsten bin ich aber bei dem Hersteller nicht tief genug im Thema drin, kann aber nur sagen, dass ein guter Freund das Phone 2 (ohne "a") hat und sehr zufrieden ist.

Nochmal zum A55:
Das äußere Displayglas schließt nicht bündig mit dem Metallrahmen ab (Höhenversatz) und dieser Spalt ist umlaufend unterschiedlich hoch - dadurch hast Du an den tiefen Stellen ein scharfe Kante. Bei meinem ersten A55 konnte man das sogar mit bloßem Auge sehen, beim 2. nur noch fühlen.

Natürlich ist das Meckern auf mittelhohem Niveau. Es ist halt nur auffällig, dass z.B. Motorola und viele "ringlingdong" auch bei deutlich preiswerteren Geräten, nicht diese nachlässige Verarbeitung haben.

Meine Frau? Das A55 ist dienstlich - der Vollständigkeit halber hat meine bessere Hälfte ein Google Pixel 8 pro und davor ein Pixel 7 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Observer
@Exilbonner ich meinte ja auch nicht deine Frau, sondern die von @BlackFly . Da kommt auch ringlingdong her. Einfach nochmal von Anfang an lesen. Nothing ist unbekannt, hat einen komischen Namen und baut auch noch Smartphones die auch noch komisch aussehen. Wenn man jetzt nur Google, Samsung, Motorola, (Sony?) haben möchte, wird nothing keine Chance haben. Meine Einschätzung.
Nochmal zum aktuellen Telekom Angebot. Wenn man ein Altgerät zum einschicken hat, bekommt man das 8a sogar für 261€, da braucht man dann nicht mehr zu überlegen. Ein S23 für 349€ ist auf diese weise auch drin. Das A55 gibt es woanders für 299€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich würde trotz allem das Motorola Edge 50 Neo wählen. Für derzeit 299€ zb. bei Otto ein mega schnapper. Wireless charging inklusive. Und wenn der Akku doch mal nicht reicht kann es wirklich fix laden.
Erfahrungsgemäß sind die Motorola Geräte aber sehr gut optimiert und halten länger durch als Geräte mit größeren Akku Kapazitäten.

• Danke
Reaktionen: Observer, rockster76 und Exilbonner
Exilbonner schrieb:
@nosignal
Das äußere Displayglas schließt nicht bündig mit dem Metallrahmen ab (Höhenversatz) und dieser Spalt ist umlaufend unterschiedlich hoch - dadurch hast Du an den tiefen Stellen ein scharfe Kante. Bei meinem ersten A55 konnte man das sogar mit bloßem Auge sehen, beim 2. nur noch fühlen.

Ich hab mir das Gerät nochmal geschnappt, und die Hülle abgemacht (!). Ich glaub ich verstehe was du meinst. Wenn man das A55 ohne Hülle und Folie/Glas nutzt, könnte das auf Dauer störend sein.

• Danke
Reaktionen: Observer und Exilbonner
Also ich kann das A55 empfehlen, vor allem für die aktuellen Preise. Weder Verarbeitung noch der Fingerabdrucksensor sind schlecht und ansonsten macht das Ding n super Job. Der Akku ist sowieso über alle Zweifel erhaben, selbst ich als Vielnutzer bin auf fast zwei Tage gekommen, das soll bei mir schon was heißen. Inklusive Call of Duty zocken und allem anderen Ringelpietz. Wäre ich kein Pixel-Fanboy, wäre das A55 definitiv die nächste Wahl. Habe das Gerät auch schon zwei Mal im Freundeskreis weiter empfohlen und auch da nur positives Feedback bekommen.

Die Kamera ist Samsung Mittelklasse, da darf man keine Pixel Qualität erwarten, aber für um die 300 Euro und in Verbindung mit den anderen Specs zu dem Preis absolut ausreichend.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und nosignal
@nosignal
Du hast leider nicht geschrieben, an wen das ging.

Nothing ist sicher kein Mainstream - hat aber sicher sein Fans und Daseinsberechtigung. Als "kleiner" Hersteller hast Du einfach keine Chance, wenn Du das machst, was alle Anderen auch haben. Also Nische, das polarisiert natürlich, und Du bekommst das Stück vom Kuchen, wenn Du gut bist.

Der P8a-Deal scheint gut zu sein.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ja - ohne Hülle / Glas ist das A55 vom Handschmeichler echt weit entfernt.

@LordBelial
Das Edge 50 Neo wird sicher ein sehr guter Kauf sein (mein letztes Motorola war übrigens ein Edge 30 vor ein paar Jahren - und das war wirklich gut)

@Ragnarson
Auch wenn ich mich wiederhole - die Verarbeitung ist nicht so prall beim A55 und der FPS ist bei mir spürbar unzuverlässiger als bei allen anderen Phones, die ich so in den letzten paar Jahren im Einsatz hatte.
Und dann sind da noch andere Dinge, die nerven. Beispielsweise ist der erste Code, den die Authenticator-App ausgibt obsolet, weil die App (allen Systemeinstellungen zum Trotz) in den Tiefschlaf geschickt wird.
Oder bei Einsatz als Hotspot und eigehendem Telefonat erfolgt der Abbruch der Internetverbindung um nur mal zwei Beispiele aus meinem Einsatz zu nennen.

Ich führe das aber darauf zurück, dass Samsung hier sehr starke Anpassungen am OS vornahm.

Zum Thema Gaming kann ich nichts beitragen - weder auf diesem noch auf anderen Geräten.

• Danke
Reaktionen: marcodj und nosignal
@Exilbonner zumal man beim 50 neo wohl erstmalig 5 Android Versions Updates verspricht und es soll ein vollwertiges AOD haben. Nicht das Peak Display wie bisher.

Das wichtigste aber, ein Samsung wird in der Preisklasse nicht so flüssig laufen wie ein Motorola und es sieht einfach moderner aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, rockster76 und Exilbonner
@LordBelial
Sicher ein Tribut an das Parallelmodell Thinkphone 2 für Businesskunden

@LordBelial In den Benchmarks liegt das A55 aber vor dem Motorola, und da ruckelt oder hakt auch so gut wie nichts. Das 8a ist aber nochmal eine Klasse schneller.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Bis jetzt hat sie ein China Gerät Poco M3 Pro das, meiner Meinung nach, auch eindeutig sein Licht neben den Schattenseiten hat. Sie will jetzt aber eigentlich ein Samsung weil die Kinder auch ein Samsung haben und kein China Gerät mehr. Ich denke das ein Sony, Motorola oder andere "gute" Marke (wobei das "gut" sich nicht auf die technischen Eigenschaften bezieht) aber ebenfalls seine akzeptanz findet.

Anwendungsbereich sind die typischen Spiele (und das zum Teil sehr extrem) sowie Musik hören beim Bus fahren und ein paar Bilder vom Hund machen. Ich denke das an einem Tag ohne Arbeit der Akku auf keinen Fall ein Tag durchhalten wird, aber wäre halt schön wenn es möglichst lange durchhält oder sich schnell aufladen lässt.

Darum zu den genannten Geräten:
A55 scheint etwas umstritten zu sein, werd nicht so ganz schlau aus den unterschiedlichen Meinungen, passt aber von der theorie gut in das Suchprofil (Samsung ✔️ Akku auf dem Papier gut ✔️ Budget ✔️)
Moto 50 Neo hatte ich im Hinterkopf als recht interessant abgespeichert, aber ehrlich gesagt keine so ne richtige Vorstellung davon. Hier ist der Akku aber scheinbar nicht der Brüller, dafür lässt er sich schnell aufladen
Nothingphone wird beim Thema China durchfallen
Pixel 8a habe ich jetzt auch noch keine richtige Meinung dazu, bei meinem 7a bin ich aber definitiv vom Akku etwas enttäuscht. Auch weiss ich nicht ob die Pixel die beste wahl sind für eine Frau die mit der Technik nix zu tun haben will und ein stabil laufendes Gerät haben will. Die Pixel haben ja so ein bischen das image das sie die "versuchsträger" für das Android sind und die Samsungs sind da glaub stabiler und besser durchgetestet

Nachtrag: Sie hat das A35 ihrem Kind gekauft (ohne eine ahnung zu haben ob bzw was das taugt) und will eigentlich das auch weil das Kind damit zufrieden ist und das andere Kind auch nur Samsungs will

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nosignal
@nosignal
Benchmarks sind immer so ein theoretisches Ding. Gaming außen vor - die beiden Moto G85 meiner Schwiegereltern fühlen sich in der Praxis flüssiger an als das A55 - trotz vermeintlich unterlegener Hardware.

Offensichtlich liegt bei Samsung bei der Software doch einiges im Argen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BlackFly
Dann schlag ihr das Samsung und EINE weitere Alternative vor, lass sie die Entscheidung treffen und bleib neutral. Wird wahrscheinlich dann sowieso ein Samsung werden - Happy Wife - Happy Life.

Pixel experimentell? Irgendwie ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn Du nicht abenteuerlich im System rumbastelst, Betas, andere Launcher und so was installierst hast Du das wahrscheinlich stabilste Android-Phone am Markt.

Man sagt ja auch, das die Pixel die "Ei-Phones" für Menschen sind, die sich nicht veräppeln lassen wollen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: nosignal