Laie sucht Smartphone...

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

taosk

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

bin der taosk, neu hier, null Ahnung von der Materie, und suche ein günstiges, ggf. auch gebrauchtes Smartphone (Angebote sind willkommen per PN) ;-)

Null Ahnung heisst, daß ich auch nach drei Wochen lesen hier im Forum und in diversen Zeitschriften (connect, Computerbild u.a.) immer noch nicht durchblicke.

Das Smartphone sollte Android ab 4.2.2 oder höher haben und folgendes können:

1.) funktional einwandfrei updatebar mindestens auf Kitkat (Top-Unterstützung durch z.B. Cyanogenmod o.ä.)

2.) 4,8" oder größeres Display

3.) Haupt-Kamera mit 8 Megapixel oder mehr und Fotolicht

4.) SD-Slot bis zu 32 GB SD-Card

5.) WLAN möglichst das neueste

6.) kein LTE, sondern das bei Mobiltelefonen normale System

7.) Mindestens 1 GB RAM, besser mehr und vielleicht 10 GB eigener Speicher

8.) Auswechselbarer Akku, lange Akkulaufzeit

9.) Steckplatz für eine SIM-Karte

10.) sehr gute Funkleistung (Senden/Empfangen)

11.) Netzteil und USB-Kabel (oft ist das ja auch eins, gell?)

Tja, und was auch nett wäre - wo gibt es einen gescheiten und preisgünstigen Handytarif mit Telefon-Flatrate für Festnetz und Mobil sowie Internet?

Und zum Abschluß noch eine - die letzte - Frage: viele meiner Bekannten haben Whatsapp.

Wenn ich also ein Smartphone habe und nicht per WLAN ins Netz gehe, sondern unterwegs bin, was kostet mich Whatsapp da, bzw. wann ist dann die Internet-Flat alle?

Denn leider gibt es da Bekannte, die leider Videos und Bilder per Whatsapp massenhaft versenden - ich hab derzeit ein Odys Uno 8x Tablet mit WLAN und kenne das Verhalten von da...

Sorry, wenn meine Fragen zuviel auf einmal sind, aber ich blicke echt nicht mehr durch.

Danke vorab an alle hilfreichen Antworter,
Grüße,
t. :)

Was willst du maximal fürs Smartphone und/oder Tarif ausgeben?

Wenn du eine Internetflat hast kostet WA gar nichts. Bilder und Videos werden sowieso komprimiert so das es weniger Daten verbraucht.
Interessanter wird die Frage nach dem Volumen für die hohen Geschwindigkeiten.

Zum Smartphone: das Phone welches ich als erstes im Kopf hatte und wo alle Punkte irgendwie stimmen ist das Galaxy S5.

Moin Schmeiße mal das Samsung Galaxy S4 VE GT-I9515 in den Ring.
Android 4.4.2 Kamera gut Micro SD Karte benutzbar und auch sonnst alle deine Anforderungen mit an Bord. Hat zwar LTE ist aber abstellbar so das du nur GSM oder UMTS und GSM nutzen kannst ohne das LTE dann an ist.

Ich schmeiß mal das "Elephone P3000S" in die Runde - ist zwar auch mit LTE, und hat von den Specs her weit mehr als Du forderst - kostet aber nur rund 200€ :cool2:

Kommt mit KitKat (gerootet), und Lollipop ist auf jeden Fall angekündigt - MIUI und Cyanogen werden die Tage auch noch raus kommen (wird schon dran gearbeitet) :winki:

Du kannst auch 2 SIM-Karten rein machen, also deine alte SIM weiter nutzen, und eine "Nur-Daten-SIM" dazu holen, falls deine alte SIM keine Inet-Flat hat - hab ich auch so gemacht, weil bei uns nur LTE von der Telekom verfügbar ist, und meine Nummer bei O2 "festhängt" :biggrin:

Hi!

Da du ja vermutlich nicht gleich sooo arg viel Geld ausgeben magst, als Einsteiger, würde ich dir das LG G3s ans Herz legen.
Bis auf den internen Speicher von 8 GB (der aber per MicroSD erweiterbar ist), passt das.
LTE hat es zwar auch, ist aber wie gesagt abschaltbar.
Kostet momentan 199,-€ NEU.

Als Tarif finde ich Congstar gut und günstig, da du den Vetrag nach deinen Bedürfnissen auswählen kannst. Wenn du z.B. sehr wenig telefonierst und eher die Datenflat brauchst, kannst du dort einen reinen Datentarif abschließen. Kostet 9,95€/Monat und Du hast 500 MB Datenvolumen. Datenflat, SMS Flat und Telefonflat gibt es für 19,95€/Monat. Alles im D-Netz!

Gruß
Ichse

Priniziell würde das Galaxy S3 (nicht Neo) alle Anforderungen erfüllen. Hat alles was du willst und guten CM Support. Kein Garantieverlust beim flashen da kein Knox, das ist der große Nachteil vom S4 und S5. Such dir ein Gerät, was offiziellen CM Support hat: Geräte - CyanogenMod

Wegen Vertrag: ich hab Smartmobil Allnet Flat für 20€ monatlich kündbar im Vodafone Netz, das wäre meine Empfehlung. https://www.smartmobil.de/smartphone-tarife/flat-xs

Wegen Whatsapp: der Medien Download lässt sich einstellen.

Anhänge

• _20150105_095406.JPG
    _20150105_095406.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen alle,

DANKE!! Große Klasse, wie Ihr hier helft, ich guck mir das alles die Tage an, und vertiefe mich in Eure Hinweise und Links!

Besten Dank!! :biggrin: :thumbsup:
t.

olih schrieb:
Was willst du maximal fürs Smartphone und/oder Tarif ausgeben?

Hallo olih,

naja, maximal 250.- Teuros, mehr ist nicht drin, weil... da ist doch diese Sache mit den Geldscheinen und den Bäumen...:smile:

t.

Gottseth schrieb:
Ich schmeiß mal das "Elephone P3000S" in die Runde - ist zwar auch mit LTE, und hat von den Specs her weit mehr als Du forderst - kostet aber nur rund 200€ :cool2:

Danke für den Hinweis, hab grad geguckt auf Amazon, aber was mich sehr abschreckt, ist der Text des Verkaufsangebots... sehr schlechtes Deutsch, und da frag ich mich, wo meine rund 180.- Öcken hingeraten... Früher hieß es immer, daß wenn ein Anbieter sein Zeug nicht mal gescheit bewerben kann, dann taugt auch der Rest nix... vielleicht bin ich auch zu konservativ eingestellt, was das angeht...

Ansonsten ist das Angebot seeeeehr interessant, technisch und finanziell... wobei: einen Testbericht über das Elephone hab ich noch keinen gefunden...

Gottseth schrieb:
Kommt mit KitKat (gerootet), und Lollipop ist auf jeden Fall angekündigt - MIUI und Cyanogen werden die Tage auch noch raus kommen (wird schon dran gearbeitet) :winki:

Was bedeutet "gerootet"? Was ein root ist, weiß ich, da ich seit vielen Jahren mit Linux arbeite. Das Android von Linux abstammt, weiß ich auch - aber was dabei "gerootet" bedeuten soll? Bei einem Smartphone?

Gottseth schrieb:
Du kannst auch 2 SIM-Karten rein machen, also deine alte SIM weiter nutzen, und eine "Nur-Daten-SIM" dazu holen, falls deine alte SIM keine Inet-Flat hat - hab ich auch so gemacht, weil bei uns nur LTE von der Telekom verfügbar ist, und meine Nummer bei O2 "festhängt" :biggrin:

Was es es alles gibt... :smile: wenn ich unterwegs bin, will ich über Telefonie und ansonsten nur über Whatsapp erreichbar sein, weil heute ja nicht mehr telefoniert wird, sondern alle whatsappen... was mir eigentlich echt auf den Sack geht, denn ich hab noch ein gutes alles LG-Display-Handy, das läuft und ich bräuchte an sich gar kein Smartphone, hab ja ein WLAN-Tablet...

Nur alle meine Bekannten maulen rum, von wegen ich sei außer abends, wenn ich das Tablet mal anwerfe, nie ereichbar (dabei bräuchten sie mich nur anrufen...) - doch wie heisst es so schön: O tempora, o mores...:smile:

Wo also gibt es reine Datentarife? Bzw. SIM-Karten als reinen Datentarif?

Und kann mal den Elephone-Leuten und dem Produkt selbst wirklich trauen?

Sorry, aber Fragen über Fragen...
(und vorab danke für alle Antworten!!!)
:smile:
t.

gerootet meint "su" (kommt zusammen mit ner App die dich vorher fragt wenn ne App das aufruft) ist installiert.

Dann können Apps denen du das erlaubst Kommandos mit root Rechten ausführen.

Von Haus aus geht das bei Android nicht und du hast keine Möglichkeit dich als root einzuloggen um was am System zu ändern.

cu

@Falster,
@rihntrha,

danke für Eure Antworten.

SU ist mir auch klar, aber warum sollte ich bei einem Smartphone root-Funktionen brauchen? Was sollte ich da am System ändern wollen?

Das sind so Dinge, für die ich gerne auch mal Texte hätte, in die ich mich einlesen kann, um das zu kapieren, denn ich arbeite immerhin seit gut 25 Jahren mit PCs, baue sie selbst, stehe auf Linux und gehöre zur RTFM-Fraktion, lese also gerne Handbücher... :biggrin:

Smartphones sind aber "Neuland" für mich, trotz des Tablets, das ich habe.

Grüße,
t.

taosk schrieb:
Warum sollte ich bei einem Smartphone root-Funktionen brauchen? Was sollte ich da am System ändern wollen?

Du selbst - um z.B. Klingeltöne im Systemspeicher abzulegen - damit nicht jedesmal der Standardton eingestellt wird, wenn ein Anruf rein kommt, während das Handy per USB am PC hängt.

Apps - um Updates von Systemdateien ins System zu hinterlegen, damit die Apps nicht doppelt Speicher belegen - oder um die "Hosts" zu ändern, damit Werbeblocker funktionieren etc. - ich möchte kein ungerootetes Handy :cool2:

Naja - Elephone ist noch recht neu am Handy-Markt (2013) - hat aber ein englischsprachiges Forum, wo man bei Problemen fragen kann - die meisten Händler geben nur Aufträge an die Firma, und das Telefon kommt dann direkt aus China - andere Telefone mit den Specs kosten mehr als das Doppelte, da sind mir "Sprach-Holperer" egal !