Kompaktes Smartphone mit original Android oder CM

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mexdus

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Mein One X funktioniert zwar noch aber der Akku nutzt sich langsam ab und ich habe jetzt meine zweijährige Vertragslaufzeit schon ein Jahr drüber. Ich habe schon kurz nach dem Kauf von meinem One X es mit CyanogenMod am laufen, da ich seit den CM-Roms für das alt ehrwürdige HD2 nichts mit TouchWiz, Sense und co. anfangen kann und sehr das originale Android schätze. Vor allem die neusten Version gefällt mir sehr gut.

Nun suche ich ein passendes Handy. Folgende Sachen wären mir wichtig:

- Starker Akku (Schön wenn auch tauschbar).
- Etwa so groß wie ein iPhone 5S. Mein One X ist mir in der Hose schon unangenehm.
- Original Android Lollipop oder Cyanogenmod*
- Sollte schnell sein aber muss kein Hardwaremonster wie das HOX sein, als es rauskam.

*Ich habe kein Problem, ein CyanogenMod-ROM oder ein originalgetreues ROM draufzuspielen, solange das Handy von den Enwicklern auch gut unterstützt wird.

Gruß Max.

Öh - zwischen Deinem One X und einem iPhone 5s ist aber grössentechnisch schon ein ordentlicher Unterschied. Jedenfalls... Android-Geräte mit guter Hardware in dieser Grösse gibbet quasi so gut wie gar nicht - vorausgesetzt man achtet auf jeden Milimeter. Das nach wie vor kleinste (bzw. insbesondere das schmalste) Android mit noch halbwegs akzeptabler Mittelklasse-Hardware ist das S4mini.

Hier ein Grössenvergleich One X - iPhone 5s - S4 mini

Wo wir auch schon bei dem sind, was die Grösse eines Gerätes ausmacht: Nämlich DREI Dimensionen. Manche meinen mit geringer Grösse halt die Höhe - da ist das iPhone 5s gar nicht soooo besonders klein. Es gibt ein paar Geräte, die sogar etwas kürzer sind, als das iPhone 5s. Manche (wie ich) finden die Breite wichtiger. Mein Grund dafür sind meine kleinen Hände und mein Wunsch nach Einhandbedienung. Ein Gerät, welches nur Milimeter breiter ist, als das S4mini bedeutet für mich, daß ich das Gerät nicht mehr sicher halten kann. Und schmaler als das iPhone 5s findeste im Android-Lager eigentlich gar nicht mehr.

Kommen wir zu Deinem zweiten Wunsch Original-Android oder CM-Support. Ich glaube, für das S4mini gibbet ausreichend CM-ROMs - weiss ich aber ehrlich gesagt nicht. Kleine Handies mit "Original"-Android gibbet meines Wissens schlicht gar nicht. Da könnteste höchstens mal schauen, ob von den Motorola-Geräten was passendes dabei wäre. Es gibt sogar ein kleines Motorola ... ein Droid Mini - aber nur in den USA und ich glaube, dafür gibbet noch gar kein offizielles Lollipop (was ich nicht so ganz kapiere, aber... egal).

Was meines Wissens auch ne Idee wäre: Ein Xperia Compact - also Z1c oder Z3c. Ich glaube, daß für die Xperia-Geräte der CM-Support auch ganz OK ist. Die Geräte sind aber auch ein klein bissi höher und breiter als das iPhone 5s.

• Danke
Reaktionen: Mexdus
Verzeihung, ich wollte nicht sagen, dass es zwingend so groß wie das iPhone 5S sein muss. Eher wollte ich halt generell von beiden Dimensionen, also Breite und Höhe etwas kleiner werden als beim HOX. Gleich groß wäre auch nicht so schlimm. Nur konnte ich das HOX nicht in vielen Hosen mittragen ohne es beim Sitzen rausnehmen zu müssen.

Das Sony Xperia habe ich auch schon mal überflogen. Wäre auch eine Idee. Ich bin auch geübt, was rooten und flashen angeht, dank dem HD2. :cool2:

Mein Traum ist halt immer Handy mit CM/Normales Android und langer Laufzeit was einigermaßen neu ist.

Ah, also kleiner als HOX, da gibt es dann etwas mehr Auswahl :p

Z3 compact würde ich da auf jeden Fall als Spitzenkandidat sehen.

Z1 compact ist auch gut.

Motorola Moto X und Motorola Moto G/Moto G LTE in den kleineren Varianten von 2013 wären auch passend.