Kompaktes Smartphone bis 300€

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Trolli91

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Smartphone für meine Schwester.
Generell hat sie keine großen Anforderungen an das Gerät, diese reichen aber aus um den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen :blink:
- nicht zu groß sollte der Begleiter sein, ich rechne mal mit bis zu 4,8"
- es sollte eine gute Kamera haben (natürlich keine Bilder wie eine Spiegelreflex - Kamera schießen, aber durchaus brauchbare Sachen für zwischendurch ;) )
- Lange Akkulaufzeit
Momentan hat sie noch ein HTC Sensation, was langsam aber den Geist aufgibt (http://www.amazon.de/HTC-Sensation-Smartphone-Prozessor-dunkelgrau/dp/B004Z6W23I). Das Display sollte natürlich auch nicht zu schlecht sein, zumindest sollte es nicht negativ auffallen.
Persönlich habe ich ja an das Z1 Compact gedacht. Allerdings würde ich meiner Schwester sehr ungern den Vorgänger meines eigenen Telefons empfehlen :cursing:
Das S5 Mini habe ich auch auf dem Schirm, da habe ich aber gehört, dass der Akku nicht so prickelnd sein soll (im Vergleich zum Z3C/Z1C). Dafür sieht das Display natürlich super aus und schießt auch gute Bilder.
Gerade bei weniger bekannten Herstellern habe ich aber keine Ahnung über das Angebot (XIAOMI und co.). Wichtig ist eben nur, dass sie als unerfahrener Nutzer, der das Gerät einfach nur nutzen will, keine Einschränkungen hat (MIUI zB finde ich ist eine ganz schöne Umgewöhnung zu purem Android).

Vielleicht hat jemand von euch ja eine richtig gute Idee. Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen :)
Vielen Dank bereits für das Lesen!

Ich rate dir noch 0.2 Zoll drauf zu legen. Die Auswahl an 5 Zoll Geräten ist nämlich deutlich größer und besser bis 300 €. Beispiele wären das Honor 6 und das OnePlus X. Unter 5 Zoll sind die einzigen Telefone mit guter Hardware, wie du schon festgestellt hast, die Compact Smartphones von Sony.

Das ist eine nicht sehr schöne Antwort. Inhalte mit Absicht kleiner als 5 Zoll genommen, damit zunächst die kleineren Geräte beleuchtet werden...
Sachen wie CPU, gpu und sowas ist eigentlich zu vernachlässigen, weshalb die Geräte mit den Snapdragon s8xx überdimensioniert wären (folglich auch die Sony's, aber die sind wenigstens klein und generell klasse).
Wenn also niemanden noch etwas einfällt, dann werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen und uns mal bei 5 Zoll umschauen müssen...

wenn es nicht um Prozessor Topleistungen geht, was ich für alltägliche Aufgaben sehr vernünftig finde, schau dir das BQ M4.5 an, die 2GB Version.

Hallo,

genau auf dieses Telefon war ich in der Zwischenzeit auch gestoßen. Das scheint ja rundum gelungen zu sein, aber(!) zu Beginn hat es wohl große Kameraprobleme gehabt obwohl die verbaute HW für besseres ausgelegt ist (SW-Probleme?). Weißt du zufällig, ob das Problem noch aktuell ist?
Ansonsten ist das Datenblatt für den Preis richtig gut (richtig großer Akku und gute Größe) und die wenigen Erfahrungsberichte, bis auf die Kamera, durchgehend sehr positiv.

naja eine Samsung Kamera ist das nicht, in dem Bereich wird man Kompromisse eingehen müssen bei einem kompakten günstigen Gerät.
Das Gesamtpaket ist halt stmmig.