Kompaktes, langlebiges Smartphone

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

syscrh

Philosoph
2.186
Hallo Forengemeinde!

Ich bin jetzt auch mal auf der Suche nach einem neuen Smartphone und komme nicht so recht weiter, da der Markt leider sehr wenig brauchbares hergibt. Im Moment nutze ich ein Samsung Galaxy S5 Mini (und ein LG G2) und bin auch recht zufrieden. Ich würde allerdings gerne auf etwas anderes umsteigen, falls der Markt etwas hergibt, da ich mit der Kamera nicht so recht zufrieden bin (schlechte Farbtreue bei Sonnenlicht und starke softwareseitige Überschärfung der Bilder) und die Gesamtperformance auch mehr schlecht als recht ist (Ruckeln und lange Verzögerungen, sobald etwas anspruchsvolleres, wie eine Webseite mit Werbung, genutzt wird).

Eigentlich habe ich keine großartigen Anforderungen an das Gerät:
- Preis: eigentlich erstmal nebensächlich, da es eh schon schwierig genug ist, aber max. 400 € wären ideal
- Akku: wechselbar (hier wird es das erste Mal schon schwierig) oder im Notfall mit sehr wenig Werkzeug wechselbar (verklebte Rückseite wie bei den Sony Compact Geräten gefällt mir eigentlich gar nicht); iPhone 6 oder LG G2 sind noch gut machbar, aber Galaxy S6 ist mir zu kompliziert
- Akkulaufzeit: 5 Stunden DoT sollten schon drin sein um am Abend nicht mit 10 % Restkapazität rumwurschteln zu müssen
- Display: 300 ppi wären ganz nett; mehr ungern und weniger ist auch OK, wenn's die Auswahl erhöht; gute Farbtreue oder Möglichkeit der Nachkalibrierung; IPS ziehe ich einem AMOLED Panel wegen der Lebensdauer vor
- Kamera: 8 MP wären schon das Mindestmaß, damit die Bilder auch auf UHD Monitoren noch gut aussehen, Autofokus und ein Blitz wären ebenso wichtig; OIS hätte ich gerne, aber das wird wohl nichts; Farbtreue sollte gut sein und die Bilder sollten auch scharf (aber nicht überschärft sein)
- CPU und GPU sind mir egal, hauptsache es läuft zügig und flüssig
- Weitere Anschlüsse und Sensoren: GPS (und evtl. GLONASS); Dual-Band WLAN (zur Not auch ohne); LTE oder 4G wäre schön; 3,5 mm Klinkenstecker, Lichtsensor, Gyroskop, Annäherungssensor und Kompass sind Pflicht
- Arbeitsspeicher: mindestens 1,5 GB, besser 2 GB
- jetzt kommt der Haken: normale Abmessungen: allerhöchstens 170 x 40 x 12.5 mm (ein Millimeter drüber wie das LG G2 ist kein Thema, aber deutlich drüber ist zu groß); Das LG G2 ist absolute Obergrenze, denn dort ist Einhandbedienung schon eine ewige Gymnastikübung
- interner Speicher ohne MicroSD Karte: 32 GB und sehr gerne 64 GB
- interner Speicher mit MicroSD Karte: 8 GB
- Betriebssystem: Android ab Version 4.1, aber sehr gerne 5.0/5.1/6.0; langer Support wie bei Xiaomi, Sony oder Motorola wäre von Vorteil
- Nutzungsdauer: 3-6 Jahre

Wie ihr seht ist das eigentlich alles gar nicht so abwegig und müsste doch eigentlich gut erfüllbar sein, aber irgendwie stecke ich fest. Es gibt eigentlich nur zwei Geräte, die auf die Anforderungen passen (zumindest konnte ich mit meinen Möglichkeiten nichts anderes finden):
- Samsung Galaxy S5 Mini
- Xiaomi Redmi 2 (fehlendes LTE Band und kein OIS, aber man kann nicht alles haben ;))
- Xiaomi Mi4 (Akku fest verbaut, aber anscheinend ganz gut wechselbar)
- LG G4 (ist mir eigentlich zu groß)
- Apple iPhone 6(S) (sehr teuer und leider ein Betriebssystem, welches mich an einen zensierten Store bindet)

Kennt ihr noch andere Geräte, die auf meine Anforderungen passen (sehr gerne auch "Chinahandys")? Was sagt ihr zu meiner kleinen Auswahl (Kamera des Redmi 2 etc.)? Wo muss ich Abstriche machen, um evtl. fündig zu werden?

Eigentlich suche ich ein Samsung Galaxy Nexus mit 64 GB Speicher und 2 GB RAM. ;)

Vielen Dank schonmal bei den hoffentlich folgenden Vorschlägen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein Galaxy S4. Passt vom Preis und von der Größe (136.6x69.8x7.9mm) und auch sonst zu deinen Anforderungen. Dazu noch einen stärkeren Akku und du kommt über 5h SOT.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Hab ich mir auch schon überlegt ...
Aber über 300 € für ein Gerät das keine Updates mehr bekommt und so alt wie das LG G2 ist? Vorteile gegenüber dem LG G2 hat es ja eigentlich kaum.

Problem beim G2 ist, dass ich mit der Software nicht zufrieden bin und ich diverse Reparaturen (neues Kameraglas und neuer Akku) vornehmen muss und ich da schon wieder 50 € ausgeben muss für ein Smartphone, welches mir nicht so richtig zusagt.

Grade bin ich noch über das Meizu M2 gestolpert, aber hier wäre der Akku natürlich wieder fest verbaut.

Das LG g3 wäre doch perfekt für dich.
Sehr kompakt für 5,5 Zoll und läuft absolut perfekt.
Sollte auch noch Android M bekommen.

• Danke
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach was kompakten, wobei das für mich bis höchstens 4,7 Zoll ist. Moto X 2013 schlecht in schwarz zu bekommen und meistens überteuert, Z1 compact zu kleines Display, Z3 compact zu teuer und Probleme mit dem Glas (ich weiß alles überbewertet aber ich greife bei Technikzeugs öfters mal ins Klo) und das Moto G 2013 bot mir dann doch irgendwie zu wenig. Ich habe mir gerade das Xiaomi Redmi 2 pro für 149€ bestellt und laut dem was ich so bisher darüber gesehen und gelesen habe, gibt es bis auf eine teilweise knarzende Rückseite nichts schlechtes über das Gerät zu berichten.

@Franky1664 Mhh ... Dann nehm ich eher das LG G4, denn wirklich kompakt ist das G3 auch nicht mehr und Nachteile hat das G4 gegenüber dem G3 ja eigentlich keine, oder? Dafür bekommt man dann die bessere Kamera, das meiner Meinung nach bessere Design und ein Softwareupdate mehr.
5.5" ist schon so groß, dass ich ohne Rahmen nicht mehr links oben die Displayecke berühren kann ohne mir meinen Daumen zu verrenken. Tolles Gerät, aber bei weitem nicht perfekt. Findet sich nichts anderes, dann wird es wohl in Richtung LG G gehen.

@Wolf78 Bei Dir ist die Auswahl ja noch groß, ich hab ja noch den Anspruch eines wechselbaren Akkus :D
Könntest Du ein wenig berichten wie Dir das Gerät gefällt? :) Ich interessiere mich vor allem für die Kamera und die Systemperformance. MIUI fand ich schon immer eine schicke Oberfläche (hatte ich schon auf meinem Galaxy Gio laufen). Allerdings kommt auf jedes Gerät seit den letzten 6 Monaten der Google Now Launcher und vorinstallierte Anwendungen werden weitestgehend durch Anwendungen ersetzt, die mich unabhängig von der Herstelleranpassung machen. MIUI dürfte wohl dann wenig auffallen. ;)
Nachteil am Redmi 2 ist wie bei den meisten Chinageräten die fehlende Verschlüsselung, aber das lässt sich ja mit CyanogenMod zur Not beheben.

Samsung Galaxy S5 mini vs Xiaomi Redmi 2 Prime vs Apple iPhone 6s vs LG G2 vs LG G3 vs LG G4 - Visual phone size compare

Werde ich machen aber du kannst dir in der Zeit ja hier mal ein paar Bilder ansehen

Schnappschüsse, Videos & Kameraqualität beim REDMI 2

Was man natürlich nicht vergessen darf, wir reden hier von einem Gerät welches 149€ kostet und das ganze noch Versandkostenfrei aus Deutschland.
Ich denke da wird man automatisch alles gut finden, weil man immer den Preis im Hinterkopf hat ;)

• Danke
Wenn du wirklich nach einem Gerät mit bis zu 6 Jahren Lebensdauer suchst, würde ich dir doch (leider) zu einem IPhone rate. Mit einem S5 Mini oä. Wirst du nicht länger als 3 Jahre durchkommen. Irgendwann fangen einfach die Ruckler an.

Das g4 ist noch größer als das g3 und die Kamera ist laut WISO von 7.9 glaube ich, auch besser.

nilsb. schrieb:
Wenn du wirklich nach einem Gerät mit bis zu 6 Jahren Lebensdauer suchst, würde ich dir doch (leider) zu einem IPhone rate. Mit einem S5 Mini oä. Wirst du nicht länger als 3 Jahre durchkommen. Irgendwann fangen einfach die Ruckler an.

4-5 Jahre würde ich es schon mal gerne nutzen. Ist sowieso ne riesige Umweltsauerei, was wir im Moment uns bei Technik leisten.
Naja, die Performance wird bei einem iPhone auch nachlassen. Wobei ich sagen muss, dass das einzige Applegerät in der engeren Familie, ein iPad Mini der ersten Generation, immer noch toll läuft! Drei Jahre alt, Akku immer noch topp und Perfomance absolut ausreichend. Leider iOS drauf und die Einschränkungen mag ich eigentlich nicht akzeptieren. Mit einem Jailbreak kann ich ja dann keine Softwareupdates mehr einspielen ohne alles platt zu machen, oder?
Die Performance bei Androidgeräten hat bisher bei mir immer nachgelassen, wenn billige Speicherchips verbaut sind. Das ist z. B. das Problem bei meinem Nexus 7 oder dem Galaxy Nexus. Das Nexus 7 (2012) läuft immer noch toll flüssig nach drei Jahren, wenn der TRIM Befehl vor kurzer Zeit ausgeführt wurde. Akku ist aber dort ebenso durch wie auch bei meinem LG G2 (nach 1,5 Jahren), weshalb wechselbar einfach sein muss. Auch beim Galaxy Gio macht der fehlende RAM deutlich mehr Probleme als der schnarchlangsame Prozessor (dauernd damit beschäftigt die Hintergrundprozesse neu zu laden).
Insofern denke ich eigentlich nicht, dass mich die CPU in Verbindung mit der bis dahin alten Androidversion in ein paar Jahren ärgern wird, sondern eher andere Faktoren.

Franky1964 schrieb:
Das g4 ist noch größer als das g3 und die Kamera ist laut WISO von 7.9 glaube ich, auch besser.

Naja, das G4 hatte ich schon in der Hand und weiß somit, dass ich es gerade noch so einigermaßen bedienen kann. Die 2 mm gegenüber dem G3 reißen es eh nicht mehr raus. Beide sind zu groß und beide lassen sich schlecht mit einer Hand bedienen. ;)
Die Kamera vom G3 soll besser sein?!

Muss mich mal bedanken bei Euch, dass ich schon so viele Ideen bekommen habe! Leider scheint sich das ein wenig kompliziert zu gestalten ...

Die Kamera des Redmi 2 würde mir wohl ausreichen. Die Farben sind wesentlich besser als beim S5 Mini, wenn auch die Schärfe etwas zu wünschen übrig lässt (starkes Bildrauschen?!; scheint aber nur bei HDR aufzutreten). Das fehlende LTE Band ist natürlich auch nicht ganz optimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Laut WISO, aber ob die so Ahnung haben...
Das wird schwer für dich, mit wechselbaren Akku und sd Karte gibt es nicht viel Auswahl.
Wünsche dir viel Glück bei der Suche. :)

Ja danke ^^ Ich such seit Wochen :D Bei Chinahandys kenn' ich mich aber weniger aus, weshalb es das etwas erschwert. Xiaomi ist aber mittlerweile so groß, dass die wirklich tolle Geräte zu bauen scheinen.
Naja, mit 32 GB Speicher brauch' ich nicht unbedingt ne SD Karte ... Galaxy Alpha wäre dann auch eine Option.

TobiH8 schrieb:
4-5 Jahre würde ich es schon mal gerne nutzen. Ist sowieso ne riesige Umweltsauerei, was wir im Moment uns bei Technik leisten.

Muss mich mal bedanken bei Euch, dass ich schon so viele Ideen bekommen habe! Leider scheint sich das ein wenig kompliziert zu gestalten...
Auf jeden Fall! Bemühe mich schon seit einiger Zeit lange mit Geräten auszukommen... mein Samsung Notebook von ende 2008 hat vor ein paar Monaten leider den Löffel abgegeben, Mainboard hinüber. Habe vor kurzem ein Fujitsu(made in Germany!) gekauft, ein Rückläufer wie neu...

Habe mir vor ein paar Monaten auch ein Nexus 7 2013 Tablet gegönnt, ebenfalls gebraucht. Brauchte unbedingt was zum bequemen Lesen und Surfen für daheim, mit dem alten Smartphone wars ein Krampf und Laptop ist zu sperrig.

Letztes Smartphone Desire HD ist von ende 2010, leider ist der Akku mittleweile mies und die Lautstärketasten sind so gut wie kaputt... eigentlich bin ich damit bis heute gut zurecht gekommen aber es fordert doch schon arg meine Geduld und meine Augen werden auch nicht besser. Deshalb wollte ich jetzt das Geräte-Trio voll machen und mir nach bald 5 Jahren ein neues bzw. ein gebrauchtes Neues Phone kaufen...

Da kam natürlich erstmal nur ein HTC in Frage, viele Top Geräte gibts ja nicht :tongue: die auch nicht zu gross sind, da blieb nur das One 7 übrig, gebraucht gekauft, top Zustand aber Akku leider durch. Design, Lautsprecher, Display, Grösse... hab mich total darauf eingeschossen aber jetzt merke ich dass es fast unmöglich ist an ein gut erhaltenes Gerät mit erhaltenem Akku zu kommen deshalb schaue ich mich jetzt auch vermehrt in anderen Sektoren um, insbesondere bei den sogenannten China Phones, die Geräte die mir zusagen sind leider alle sehr gross, es gibt kaum ein Modell was 'nur' ein 4,3 bis 4,7" hat, es geht eigentlich erst bei 5" los... :sad:

Kurzum... :D habe mit grossem Interesse alle Beiträge hier verfolgt, ist für mich ähnlich schwer da ich sehr wählerisch bin und wie gesagt, wenn ich das Geräte-Trio voll habe möchte ich wieder versuchen so lange wie möglich mit den Geräten auszukommen und glücklich zu sein, deshalb ist die Entscheidung noch wichtiger!

• Danke
Wow! 5 Jahre, Respekt! Hab' ich leider noch nicht geschafft, aber ich bin dabei. LG G2 habe ich bisher am längsten genutzt (1,75 Jahre) und würde es auch weiterhin tun, wenn es mir zusagen würde.
So ziemlich alle anderen Geräte musste ich irgendwie wieder loswerden, da sie gravierende Fehler hatten. Sehr schade ...
Das S5 Mini habe ich nach einem Jahr kostenlos gebraucht erhalten (war schon damals ein Werbegeschenk und wurde innerhalb der Familie weitergegeben) und mir gefällt es deutlich besser als das G2, welches auch schon wieder sehr unschöne Defekte hat. Entweder wird das mein Telefon für die nächsten Jahre oder ich finde hier evtl. noch was besseres (S5 Mini ist aber schon sehr nahe an der Perfektion).

Mit dem Lenovo ThinkPad X230 habe ich im Moment auf jeden Fall ein Laptop, welches mir lange treu bleiben wird! Schaut man sich die alten ThinkPads der X-Serie an, dann sollte ein Alter von 10 Jahren problemlos erreicht werden können. Inwiefern mir da die Leistung noch ausreicht, muss ich mal sehen. Gerade in Verbindung mit dem UHD Monitor kommt es an seine Grenzen (kann ja nur QHD ausgeben). Glücklicherweise schaut der Monitor mit QHD genauso gut wie mit UHD aus, weshalb das kein Problem im Moment ist.

Elephone P6000 wäre evtl. noch eine Idee, aber auch das ist deutlich größer und die Firmware macht wohl einige Probleme.
Im Moment hänge ich daher immer noch am Xiaomi Redmi 2. Bisschen komisches Gefühl habe ich, da es sehr gelobt wird und wohl mindestens auf S5 Mini Niveau liegt, obwohl es nur 150 € kostet. Am Hersteller liegt das bei mir aber nicht, denn Xiaomi steht bei mir auf der gleichen Ebene wie Samsung, LG oder Sony. Habe ich was übersehen? Hat das Gerät neben dem LTE Band eine gravierende Schwäche?
Weiß jemand was, ob irgendein Chinese kompakte Geräte rausbringen will (neben dem Elephone mit 2.x Zoll :D)? Kennt jemand neben China Handy Expertensuche - Finde Dein Android Smartphone eine Seite zum Filtern von Chinahandys? Kennt jemand noch ein Gerät?

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
China Handy Expertensuche
:thumbsup: :lol:

Eigentlich wollte ich ja ein Gebrauchtes und nicht mehr als 250 Euronen ausgeben, aber ich tendiere jetzt stark zum Honor 7, ist nur ein klein wenig grösser als das M7, hat aber satte 5,2"! :scared: Irgendwie verfolgt mich die Zahl 7! :sneaky:

Viel Glück, Spaß und Erfolg noch bei deiner Suche Tobi! :biggrin:

• Danke
Ja, Danke!

Honor 7 wär nix für mich ... Zu groß und Akku fest. Das Honor 6 spricht mich schon eher an, aber auch hier ist mir der fest verbaute Akku ein Dorn im Auge ...

Wie schwierig das mit Smartphones geworden ist. Zu Zeiten des Galaxy Nexus hab' ich mir noch die Frage gestellt, ob S2 oder Galaxy Nexus, heute muss ich mich schon fragen: Tablet oder kein Smartphone?

5mm länger und 1mm breiter als das G2, daran solls doch nicht scheitern oder!? Mit wechselbarem Akku ist man leider mittlerweile stark eingeschränkt bei der Auswahl...

...Neu für 350 Taler gibts zumindest einen 3100er Akku, sehr gut verarbeitetes Alu Gehäuse, ordentliche 20mp Kamera, ordentlicher Prozessor, 3GB Ram, sehr gutes FHD Display, MicroSD oder DualSIM... und der Akku soll mit passendem Ladegerät in 2 Stunden voll sein. Und den Smart Button links finde ich richtig klasse! :love:

Was haste denn jetzt schon in der engeren Auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
5mm länger und 1mm breiter als das G2, daran solls doch nicht scheitern oder!? Mit wechselbarem Akku ist man leider mittlerweile stark eingeschränkt bei der Auswahl...

Nein, daran scheitert es nicht unbedingt, aber eigentlich möchte ich etwas deutlich kleineres als das G2 und nichts größeres.
Das mit dem wechselbaren Akku will ich eigentlich nicht aufgeben. Den Kompromiss bin ich beim G2 eingegangen und jetzt seh' ich ja, wie ein Akku nach 1,5 Jahren aussieht. Gut, dort ist ein Akkutausch keine große Sache, aber leider werden die meisten neuen Geräte mittlerweile verklebt und das ist und bleibt No-Go. Gibt's kein neues Smartphone mehr mit gut austauschbarem Akku, dann kauf' ich mir eben z. B. ein Galaxy S2 und versuche mit altem Android zu leben. Man muss nicht alles mitmachen, was die Industrie gerne hätte.

sehr gut verarbeitetes Alu Gehäuse

Das wäre für mich ein Nachteil, da so ein Gehäuse nichts aushält. Jedes Handy ist mir bisher irgendwann runtergefallen und alle Geräte mit wechselbarem Akku haben das unbeschadet überstanden (Akkudeckel fliegt runter und entlastet das Gehäuse). Das LG G2 hat leider Macken davongetragen. Wie das bei einem Alugehäuse aussieht, will ich gar nicht wissen... Dennoch ist Alu kein Ausschlusskriterium.

und der Akku soll mit passendem Ladegerät in 2 Stunden voll sein.

Die Funktion würde ich nicht ein einziges Mal nutzen.
1. Das ist der sichere Tod für jeden Li oder LiPo Akku. Je langsamer man einen solchen Akku auflädt, desto gesünder.
2. Ich lade das Gerät sowieso jeden Abend auf und sehe keinen Vorteil, wenn der Akku innerhalb von 2 Stunden voll ist. Alles unter 6 Stunden reicht mir eigentlich meist aus.

Freut mich aber dennoch sehr, dass wenigstens Du Dein Traumhandy gefunden hast! :)

Was haste denn jetzt schon in der engeren Auswahl?

Leider nicht viel ...
Ganz heißer Kandidat ist das Xiaomi Redmi 2. Das liegt daran, dass ich gerne mal was anderes habe (LG und Samsung kenne ich ja schon recht gut) und mich ein Xiaomi Gerät schon reizen würde. Des Weiteren erfüllt es eigentlich meine Ansprüche recht gut. Wie das fehlende LTE Band sich auswirken wird, kann ich im Moment eh nicht sagen, da keine meiner SIM-Karten sich in LTE-Netze einbuchen darf.
Danach kommt das LG G4. Abgeschreckt bin ich zum Einen von der LG Software, denn mit jedem Update wurde es beim G2 schlimmer. Des Weiteren ist es natürlich schon ein ganz schöner Brocken. Heute hatte ich ein Nexus 6 eines Freundes in der Hand und das ist definitiv zu groß! Ja, ich kann mit einer Hand Grundfunktionen nutzen, aber alles andere kann man eigentlich vergessen. Wenn ich ein Tablet mit Telefonfunktion haben wollte, dann würde ich mir auch ein Tablet kaufen, aber eigentlich suche ich nach einem Handy (kommt mehr oder weniger von 'handlich'). ;)
Samsung Galaxy S4 wäre auch im Rennen, aber das begeistert mich nicht so richtig (fehlender OIS ist eigentlich ein Rückschritt gegenüber dem LG G2). Andererseits sind gerade solche Geräte, die einen gar nicht begeistern dann meist das Gerät, welches man am längsten verwendet, da es einfach funktioniert.

Keines der Geräte ist so richtig perfekt und ich würde mich freuen, wenn noch jemand was weiß, was mir evtl. gefallen könnte. Ansonsten werde ich das LG G4 auf jeden Fall nochmal im Laden ansehen, denn es ist wirklich ein tolles Gerät!

Noch habe ich mich nicht entschieden, bin erstmal noch auf der Jagd nach dem M7 und das Honor 7 ist derzeit Neu schwer zu bekommen, bei Amazon kann man bisher nur vorbestellen...

Du willst nicht wissen wie oft mein Desire HD(Alu) runtergefallen ist, auch mit dem Display nach unten auf Fliesen im Bad, draussen auf Stein... durchs Auto geflogen..! :thumbsup: Alles funktioniert noch bis eben die Tasten die generell von schlechter Qualität waren, Akku ist wechselbar aber ich brauche jetzt einfach ein Plus für meine Augen und mehr Geschwindigkeit(Zeit!).

Ich bleib dran. :cool:

TobiH8 schrieb:
Nachteil am Redmi 2 ist wie bei den meisten Chinageräten die fehlende Verschlüsselung, aber das lässt sich ja mit CyanogenMod zur Not beheben.
Wo hast du denn diese Information her?
Meines Wissens nach unterstütz keine Custom ROM der Xiaomi Geräte Geräteverschlüsselung. Der Menüpunkt mag aufgeführt werden, startet aber entweder nur das Smartphone neu oder verursacht teilweise wohl einen Softbrick.
Ich habe allerdings bisher lediglich versucht bezüglich eine Info über das Mi4 zu erhalten, weil es mich auch sehr anspricht, abgesehen vom Fehlen dieser Funktion. Sollte ich mich also irren und du eine Quelle haben, die zeigt dass es funktioniert würde ich mich auch wirklich sehr freuen =)