Kompaktes, langlebiges Smartphone

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun das Problem ist, dass es in der Tat eher Anklang in "reichen" Ländern findet. In meinem Freundes-, Bekannten- und Kommilitonenkreis ist das Gerät etwas verbreitet. Generell wird es in Deutschland relativ viel verkauft. In anderen Ländern wird teils noch eher auf die Haben-Seite bzgl. der Features geschaut. Es ist nicht unbedingt eine Frage des "leisten könnens" als eher des "leisten wollens".

Der OIS ist sicher so eine Sache. Aber geräte wie z.B. das S5 zeigen, dass sich auch so tolle Aufnahmen erstellen lassen. Das größere Manko bei allen Telefonen sehe ich in der fixen Brennweite. Nicht, weil sie fix ist, sondern weil sie fix und nicht wechselbar ist. Ich fotografiere mit meiner DSLR auch hauptsächlich mit Festbrennweiten - aber immer den Passenden. ;)

Edit: Gerade die Tatsache, dass die FF2-Software FOSS sein soll, macht das Gerät so unglaublich interessant (neben den fairen Aspekten, klar).
Opening up Fairphone to the community: Open source Fairphone 2 | Fairphone

Naja, es ist ja ziemlich gut ausgestattet und mir ist das auf jeden Fall so viel Geld wert (sind 100 €/Jahr, wenn man es wirklich mal 5 Jahre nutzen kann), wenn die Arbeitsbedingungen deshalb besser sind. Ich denke viele Leute wollen sich das nicht leisten, da sie nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn" handeln. Ist ja auch irgendwie verständlich, denn wie will man sich vorstellen, wie es einem Menschen tausende von Kilometern entfernt geht?

Ich werde wohl oder übel mein Lumia 730 wieder einrichten müssen und mal ein paar Bilder mit einer Kamera ohne OIS machen müssen ... Viele Fotos mache ich nicht, aber wenn, dann sollen sie auch nach was aussehen ... Als Hauptkamera werde ich ein Telefon eher nicht verwenden (wollen).

Also Fairphone schließe ich wegen fehlendem IR-Sensor leider auch aus.
Bin jetzt leider darauf angewiesen (außer ich kaufe eine universelle Fernbedienung für das betroffene Gerät). Außerdem ist es unglaublich praktisch, wenn man nicht immer alle möglichen Fernbedienungen um sich rum benötigt!

Das klingt alles so, als wäre das LG G3/G4 tatsächlich das passende Smartphone, abgesehen von der Größe. Ansonsten ist mir beim Lesen dieses Threads auch das Honor 7 immer wieder durch den Kopf gegangen, aber eben ohne wechselbaren Akku.
Das Galaxy S5/S5 mini passt auch sehr gut. Mir dem mini hast du ja schon Erfahrung, wäre das große Modell nix für dich? :)

Ansonsten ist die Auswahl echt beschränkt. Oder bist du mittlerweile fündig geworden?

Heute den Akku und das Kameraglas meines G2 gewechselt und mir wurde einmal mehr klar, warum ein fest verbauter Akku ein No-Go ist! LG hat unglaublich stark klebenden Kleber verwendet, um den Akku mit dem Gerät zu verbinden. Nur durch sehr viel Geduld, Wärme und Hoffen, dass der Akku nicht gleich abfackelt, konnte ich den rauslösen. Vorher musste ich diverse Konnektoren lösen (tlw. ebenfalls mit Klebstoff festgeklebt!!), hatte das halbe Innenleben in der Hand und hatte Glück, dass ein passender Schraubendreher zur Hand war. Nach dem erfolgreichen Einbau des neuen Akkus und dem Anbringen des neuen Kameraglases, blieb das Display erst mal schwarz (Touchscreen und alles andere funktionierte aber). Also alles wieder aufgeschraubt, alle Konnektoren neu anstecken, wieder zusammenschrauben, nochmal probieren und immer noch tot. Naja, dann ist es eben hinüber, also Plastikdeckel aufgesetzt und SIM-Karte schon ins Lumia 730 gesteckt. Ein letztes Mal probiert und es ging tatsächlich an! Muss man auch erst Mal draufkommen, dass der Akkudeckel angebracht sein muss, damit das Display erleuchtet ...
Mich hat das ganze Prozedere 2 Stunden gekostet und ich bin mir auch ganz sicher, dass ich das nicht noch einmal haben muss (und schon gar nicht nach 1,75 Jahren Benutzung bei einem 400 €-Smartphone). Gekostet hat mich der Spaß übrigens 45 € (Zubehör + Versand).
Der neue Akku (Produziert im Juli 2015; hoffentlich original) erwärmt sich beim Aufladen nur noch auf 25 °C, was eine Senkung um 15 °C im Vergleich zum alten Akku ist.

@Janity Das Galaxy S5 sagt mir eher nicht so zu:
1. Klappen an den Anschlüssen (geht auch ohne, wie das S5 Mini zeigt)
2. Kein OIS
3. AMOLED Display
Dennoch Danke für den Vorschlag! ;)

Ich bin eigentlich im Moment am Warten, dass das LG G4 günstiger wird (sollte wieder wie damals beim LG G2 auf max. 400 € fallen, damit ich zuschlage, denn mehr ist mir ein Smartphone von LG nicht wert). Allerdings befürchte ich nach der heutigen Aktion, dass eine Reparatur von Innereien, wie dem Kameraglas, beim G4 wieder so schrecklich kompliziert wird und das Innenleben so schlecht durchdacht ist.
Das Fairphone 2 begeistert mich auch, aber irgendwie werd' ich damit nicht ganz warm.
Redmi 2 wäre haptisch genau das gewünschte. Eigentlich ein Lumia 730* mit Android, also genau das, was ich mir wünsche. Allerdings schon ein Rückschritt in Sachen Kamera zum G2.
Andere Geräte konnte ich nicht finden und die Suche habe ich im Moment pausiert, da ich kein Licht am Ende des Tunnels sehen kann. ;)
Die Nexusgeräte hauen mich auch nicht vom Hocker. Vor allem das riesige Nexus 5 ohne OIS ist ein klarer Rückschritt zur Version aus dem Jahr 2013.

* Anfang des Jahres hatte ich mir ein Nokia Lumia 730 zugelegt, um mal ein wenig mit Windows Phone rumspielen zu können. Die Hardware habe ich wirklich liebgewonnen (gerade im Vergleich zum wirklich hässlichen LG G2), aber das OS lässt einen graue Haare bekommen. Von der Firmenpolitik von Microsoft fange ich mal lieber nicht an zu reden (gerade in Bezug auf Windows 10 und die Einschränkungen der Freiheiten der Nutzer). ;)

Immerhin konntest du dein G2 noch aufpeppeln. Ich persönlich habe meines ja vor knapp einem Jahr wieder abgegeben, nachdem ich es knapp 1 1/4 Jahr in Benutzung hatte.

Das mit den unschönen Innereien beim G2 kenne ich auch, hatte es auch schon mal geöffnet. :D
Wäre wohl auch kein Gerät, auf das ich zurück wollen würde, allein wegen dem fehlenden SD Slot.

Ansonsten kannst du das mit Geduld sicherlich noch 6 Monate nutzen, aber bis dahin gehe ich mal davon aus, dass das G4 deutlich günstiger ist. ;)

Wie dem auch sei, weiterhin viel Glück bei der Suche!

Naja, Hauptgrund für einen Wechsel ist der kleine Speicher meines LG G2. Geht schon irgendwie, aber ein MicroSD Slot wäre schon auf Dauer ganz nett. ;)
LG G2 wird sicherlich noch einige Zeit bei mir genutzt werden (und mit dem neuen Akku sollten ja hoffentlich wieder 1,75 Jahre möglich sein ^^) ... Ob's als Handy allerdings noch lange genutzt wird steht auf einem anderen Blatt ... :D

Danke! :)