Kompaktes, langlebiges Smartphone

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@apollo00 Naja, Xiaomi ist auf keinen Fall eine chinesische Billigfirma! Deren Geräte sind genauso hochwertig wie die von anderen Herstellern!
Das bq Aquaris M4.5 könntest Du Dir noch ansehen und evtl. von LG so Dinge wie das LG Spirit 4G, wenn Du auf einen Helligkeitssensor verzichten kannst.

Den aktuellen Trend versteh' ich auch nicht, aber da müssen wir jetzt durch ...
Für mich sind Smartphones, Tablets, Notebooks, Autos usw. alles nur Gebrauchsgegenstände. Sieht man auch daran, was ich so an Produkten kaufe.
Wie oft ich mir schon anhören musste, was ich für ein billiges Laptop hätte (ThinkPad X230), dann sag' ich manchmal was ich alles kann, was sie nicht können und dann ist Ruhe: SIM-Slot, sehr leicht für die Leistung, Tastatur mit zwei Schrauben gewechselt, High-End Hardware im Netbook-Format (dafür halten es erstaunlich viele Unwissende :D), VGA Anschluss, spitzenmäßige Tastatur und ein wechselbarer Akku. All das können deren Macbooks o. ä. nicht. Klar schauen die schick aus, aber wenn man die mal fragt, wie sie mobil ins Internet gehen oder sich mit einem Beamer verbinden, dann hört man so Dinge wie "ja, ich nehm da mein Handy zum Tethern" (Akku des Handys ade) bzw. "naja, dann kauf' ich mir so nen Stick und kann dann auch ne SIM einlegen" (jaja, steckt das mal in eine Tasche ohne ein Teil zu verlieren ...) oder "naja, da nehm ich ganz einfach die 2 Adapter und steck das dann alles irgendwie zam". Muss jedes Mal die armen Leute belächeln. ;) Warum man im Moment schwarz mit billig assoziiert versteh' ich auch nicht. Lenovo scheint deshalb jetzt silberne ThinkPads auf den Markt zu bringen (damit die Leute auch ja ihr Laptop als Statussymbol dabei haben). Da lob' ich mir mein unscheinbares ThinkPad, welches neu sicherlich mal über 1500 € gekostet hat, denn mit Dieben brauch' ich eher weniger zu rechnen und mobil muss ich keine Kompromisse eingehen, wenn doch mal schnell was im Internet gemacht werden muss. :D Laptop ist für mich Gebrauchsgegenstand (und darf auch mal einen Kratzer bekommen, denn nach mehr als 7 Jahren landet es irgendwann eh wegen eines Defekts auf dem Müll) und kein Designobjekt/Statussymbol. Genauso sehe ich das beim Smarpthone.

Übrigens: Hatte heute ein Nexus 6 in der Hosentasche und das war erstaunlich bequem (trotz enger Hose)! Hätte ich nicht gedacht! LG G4 dürfte für mich also durchaus handhabbar sein ... Naja, ich werde noch bisschen warten, damit der Preis noch weiter fällt (400 € sind Schmerzgrenze, wenn's sich vermeiden lässt).
Custom ROMs kommen immerhin langsam in Bewegung und ein stabiles CyanogenMod (falls man doch mal was flashen will) sollte bis Weihnachten verfügbar sein. Groß ist es, ja, aber das wird schon irgendwie gehen. ;)

Die Displayprobleme vom Z3 C sind lächerlich im Vergleich zu dem, was man im Samsungforum zum S4-S6 liest ... Sony repariert ja echte Spannungsrisse auf Kulanz, aber Samsung lässt Käufer von 1000 € S6 Edge Versionen im Regen stehen und möchte 300 € für die Reparatur eines klar ersichtlichen Spanungsrisses. Samsung vs Sony: Ganz klar Sony!

@Wolf78 Das klingt ja sehr positiv! Das mit den 13 GB Speicher ist sehr vorbildlich! Das hatte ich zuletzt am Galaxy Nexus gesehen. Am LG G2 gurkt man mit Android 5.0.2 Stock bei 8-9 GB rum und das ist wirklich lächerlich wenig.
Dieses Feature mit der Uhr lässt sich mit Root und dem Nova Launcher übrigens auch woanders nachbilden, aber das ändert ja nichts daran, dass MIUI tatsächlich eine recht gute Oberfläche ist! ;)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Noch ein paar Eindrücke zum Redmi 2. Display absolut top für den Preis und man glaube es kaum, null Lichthöfe. Lautsprecher ist zwar auf der Rückseite aber er ist außergewöhnlich gut und da können selbst sehr viele Highendphones nicht mithalten. Kamera macht 1A Bilder bei Tageslicht, wenns dunkler wird genauso gut oder schlecht wie die meisten anderen Phones. Akku ist bei ca. 62% und ca. 3,0 Std. DoT inkl. viel rumspielen und alle Downloads die bei einem neuen Phone so anstehen (Apps, Updates etc). Im Prinzip gibt es nichts zu bemängeln außer vielleicht die nicht leuchtenden Tasten. Ich will noch erwähnen das ich im letzten Jahr sehr viele Phones ausprobiert habe (Galaxy S5, Alpha, LG G3 usw.) und ich hatte an allen etwas auszusetzen, von groben Mängeln bis hin zu vielen Kleinigkeiten. Ich will damit eigentlich nur sagen das mich Mittelklassengeräte mehr begeistern und Highendgeräte jenseits von 500€ nicht soviel mehr bieten als die Preisdifferenz zu einem Mittelklassengerät. Wenn du Wert auf eine gute Akkulaufzeit legst, dann wird es mit dem LG G4 schwierig.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und syscrh
Das klingt ja sehr gut! Akkulaufzeit scheint mir ganz auf dem Niveau zu sein, welches mein G2 früher mal hatte ...
Was hattest Du denn am LG G3 zu bemängeln? Den Akku?

Das mit dem G4 ist so eine Sache ... Der Akku haut mich nicht vom Hocker, sollte aber auch wieder ausreichend sein, wenn die Standbyzeit gut ist (und das soll sie sein). Mehr als 3 Stunden aktiv am Handy ist man ja eh selten an einem Tag. Dafür bietet es mir natürlich eine optisch stabilisierte Kamera mit hervorragenden Qualität. Schwierig, denn Redmi 2 und G4 haben jeweils in komplett anderen Bereichen ihre Stärken.

TobiH8 schrieb:
Naja, Xiaomi ist auf keinen Fall eine chinesische Billigfirma! Deren Geräte sind genauso hochwertig...
Die fünf derzeit grössten Handy bzw. Smartphonehersteller:
Huawei ist jetzt drittgrößter Smartphone Hersteller - Engadget Deutschland
  1. Samsung
  2. Apple
  3. Huawei
  4. Microsoft
  5. Xiaomi !

Tobi, nicht dass ich dich überzeugen müsste aber den Test hier vom Honor 7 fand ich richtig klasse:Honor 7 im Test: China-Kracher mit Spezialeffekten – GIGA Sonst lese ich gern die Reviews von Notebookcheck, da wird immer detalliert und kritisch auf jede Kategorie wie Kamera, Prozzi etc. eingegangen... :)

Ich bin ja auch noch unschlüssig wegen der Grösse, andererseits denke ich immer; jetzt wo es kälter wird hat man unterwegs sowieso immer ne Jacke und zur Not geht so ein 5,2 Zöller auch noch in die Hose(Slim zumindest, Skinny ist was für Prima Ballerinas! :tongue:).

Zuletzt bearbeitet:
Honor 7 scheidet genauso wie 95 % aller Huawei-Geräte aus, da der Akku fest verbaut ist. ;)
Dazu kommt noch die schlechte Updatepolitik Huaweis (hab da auch Erfahrungen aus dem Freundeskreis) und die Unmöglichkeit von Custom ROMs durch den Hisilicon Prozessor.

LG G4C wäre noch ne Idee, aber 1 GB RAM ist schon recht wenig ... Helligkeitssensor ist aber wohl doch verbaut.

Ja dann musst du dich aber mit oberer Mittelklasse begnügen wenn du am wechselbaren Akku festhalten willst und die Geräte von LG werden ja auch nicht kleiner. Das Honor 7 hat einen 3100er Akku der wirklich ganz ordentlich sein soll... das mit den Updates wird sicherlich nach und nach besser, besonders wo die jetzt international erfolgreiche Geräte haben die Viele auch vom Namen her kennen.

Eine Powerbank für unterwegs wäre auch noch ne Option, dafür gibts die Dinger ja schliesslich, als Wechselakkus standart waren gab es noch keinen Markt dafür, so muss man ja auch mal denken. Die gibts schon ab 10€ und in verschiedenen Grössen.

Zuletzt bearbeitet:
TobiH8 schrieb:
@apollo00
Den aktuellen Trend versteh' ich auch nicht, aber da müssen wir jetzt durch ...
Für mich sind Smartphones, Tablets, Notebooks, Autos usw. alles nur Gebrauchsgegenstände. Sieht man auch daran, was ich so an Produkten kaufe.
Wie oft ich mir schon anhören musste, was ich für ein billiges Laptop hätte (ThinkPad X230), dann sag' ich manchmal was ich alles kann, was sie nicht können und dann ist Ruhe: SIM-Slot, sehr leicht für die Leistung, Tastatur mit zwei Schrauben gewechselt, High-End Hardware im Netbook-Format (dafür halten es erstaunlich viele Unwissende :D), VGA Anschluss, spitzenmäßige Tastatur und ein wechselbarer Akku. All das können deren Macbooks o. ä. nicht.

Danke Mann, endlich ein Seelenverwandter.
Die Leute schauen einen immer komsiche an wenn man ihnen erzählt ich brauch kein Wifi suchen, mein X1 hat ne Simkarte.

Zum Thema Notebooks: Ich verwende (und emphele Freunden) seit Jahren nur (je nach Budget gebrauchte, gibts sehr gut recht günstig) Business-Geräte. Sowas wie ein SIM-Kartenslot ist für mich ein nettes "Netzclub-Addon" - aber Features wie eine ordentliche Tastatur, ein brauchbares, mattes Display (muss am Notebook kein IPS sein) und voralledem eine stabile Chassis in Verbindung mit einem tragefreundlichen Gewicht bzw. Abmaßen (14") sind für mich die Pro-Argumente. :)

Die Frage ist: Was ist denn aktuell ein Mittelklassegerät? Verglichen mit einigen ganz neuen Telefonen müsste auch ein S5 dazu zählen. Hardwareseitig bin ich damit super zufrieden. Mit der Software werde ich ein bisschen spielen und dann entscheiden, ob es bei mir bleibt. Siehe anderer Thread.. Nur um nochmal auf das Thema: "Dann fliegen alle Flagschiffe raus" zurückzukommen.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Ich hatte mir das G3 kurz nach dem Marktstart gekauft wo es noch sehr mit der Performance und der Hitzeentwicklung zu kämpfen hatte, also ging es nach ein paar Tagen wieder zurück. Ich wollte es dann ein paar Monate später noch einmal versuchen, allerdings gab es wohl immer noch Störgeräusche beim telefonieren und die Berichte über gerissene Gehäuse haben sich gehäuft und da habe ich es lieber gelassen.

Zum Thema Mittelklasse / Flagschiffe sollte jeder für selber erst mal wissen was man mit so einem Teil eigentlich vor hat denn im Endeffekt ist es doch nur eine Technikschlacht der Hersteller, denn es muss schließlich jedes Jahr wenigstens ein neues Highendgerät auf den Markt geschmissen werden. Displayauflösungen, RAM usw. die vermutlich kein Mensch braucht aber haben muss es jeder weil das neuste ja auch immer das beste ist. Ich habe jetzt das Redmi 2 und ich hatte Anfang letzten Jahres das Moto X 2013, technisch sehr ähnliche Modelle. Beide liefen / laufen flüssiger als jedes Huawei, Samsung oder LG (mit Ausnahme des Nexus 5) das ich in der Hand hatte. Was bekomme ich also für 300-500€ geboten bei einem Flagschiff? In der Regel die bessere Kamera und vielleicht das wertigere Gehäuse. OK je nach Hersteller vielleicht noch das ein oder andere Android Update mehr. Das wiederum gleichen dafür manche Mittelklassegeräte durch Custom Roms wieder aus die so manches Flagschiff aus verschiedenen Gründen nicht bekommt. Ich werde mir irgendwann sicher auch mal wieder ein Highendphone zulegen aber erst wenn: keine Gehäuse mehr von alleine reißen, kein Glas von alleine springt, Wasserdicht auch wasserdicht ist, keine Tasten mehr klappern wie Babyrasseln............................

JustDroidIt schrieb:
Ja dann musst du dich aber mit oberer Mittelklasse begnügen wenn du am wechselbaren Akku festhalten willst und die Geräte von LG werden ja auch nicht kleiner. Das Honor 7 hat einen 3100er Akku der wirklich ganz ordentlich sein soll... das mit den Updates wird sicherlich nach und nach besser, besonders wo die jetzt international erfolgreiche Geräte haben die Viele auch vom Namen her kennen.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass LG über 5.5" hinausgeht, denn dann können sie ja ihre Pro-Plus-sonstwas Geräte nicht mehr verkaufen. ;)
Mir bringt der tollste Akku nichts, wenn der nach 1,5 Jahren schlapp macht und fest eingebaut ist ... Da können Hersteller von mir aus 5000 mAh für ein HD Display verbauen und das in einem tollen Alu-Glas Gehäuse mit schön viel Klebstoff, aber es ist für mich dennoch weitaus weniger nützlich als ein schnell tauschbarer Akku.
Nebenbei, das Honor 7 ist mir eh zu groß, denn Geräte über 5 Zoll kaufe ich nur, wenn ein Mehrwert vorhanden ist, also tolle Kamera und ein optischer Bildstabilisator! Alles andere bekomme ich auch unter 5 Zoll (Redmi 2, Galaxy S4, Honor 6). ;)

Eine Powerbank für unterwegs wäre auch noch ne Option, dafür gibts die Dinger ja schliesslich, als Wechselakkus standart waren gab es noch keinen Markt dafür, so muss man ja auch mal denken. Die gibts schon ab 10€ und in verschiedenen Grössen.

Nein, Powerbank ist keine Alternative:
1. Die Software des Gerätes denkt es hinge am Stromnetz und hört dadurch mit Akku sparen auf
2. Man muss die ganze Zeit einen extra Kasten mit rumschleppen
3. Das Gerät hängt stundenlang an einer Leine und das ist bei einem Gegenstand, den man mal schnell ans Ohr halten muss, auch ein No-Go.
4. Nach 1,5 Jahren soll ich dem Gerät dann nur noch Strom über die Powerbank liefern, da der eingebaute Akku defekt ist und ich keine 60 € + 1 Woche ohne Gerät opfern kann?

Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die unterwegs 20 Akkus dabei hat, aber ich gehöre zu den Leuten, die gerne etwas zukunftssicheres kaufen, welches dann hoffentlich auch einigermaßen lang genutzt werden kann. Meine Erfahrung mit (fest eingebauten) Akkus zeigt mir, dass nach allerspätestens 3 Jahren ein Akkutausch ansteht.

Wolf78 schrieb:
Berichte über gerissene Gehäuse haben sich gehäuft und da habe ich es lieber gelassen.

Ein gerissenes Gehäuse hat mein LG G2 auch ... Gleiches Fehlerbild wie beim LG G3. Stört mich aber eigentlich nicht, weshalb ich da LG auch nicht angeschrieben habe. ;)

In der Regel die bessere Kamera und vielleicht das wertigere Gehäuse.

Diese bessere Kamera ... Das ist genau der Grund, warum ich das LG G4 bevorzuge. OIS ist unglaublich praktisch, wenn man nicht viel Zeit hat ein Foto zu machen oder gerade eine zittrige Hand hat. Ansonsten ist das Redmi 2 dem G4 sogar tlw. überlegen, denn z. B. die Akkulaufzeit ist beim Redmi 2 deutlich besser.
Die Leistung eines Flagschiffs brauche ich nicht, aber richtig gute Kameras gibt es im Moment nur in den Oberklassegeräten.

OK je nach Hersteller vielleicht noch das ein oder andere Android Update mehr.

Würde mich nichteinmal wundern, wenn das Redmi 2 länger Updates bekommt als das LG G4. Die Updatepolitik von LG ist leider immer noch sehr bescheiden im Vergleich zu z. B. Sony.

• Danke
Reaktionen: deka
Und bist schon weiter gekommen mit deiner Suche?

Nein, ich wollte ja eigentlich nach dem LG G4 Ausschau halten ... Dann bin ich soeben über den Thread in meiner "Multiview" gestoßen: Ersatzteil für defektes Glas der Kamera
Klingt mir sehr nach LG G2 Reloaded.

Auf jeden Fall sind Ersatzteile für mein LG G2 bestellt und ich bin da gespannt drauf!

Irgendwie vermute ich, dass es mein gesuchtes Gerät nicht gibt. Das G4 kommt dem eigentlich am nächsten, aber wenn ich da dann auch wieder die Kamera nicht nutzen kann und für jedes neue Glas 25 € zahlen soll, dann hab' ich da echt keine Lust drauf.

Irgendwas muss wohl immer sein, ansonsten würde wohl keiner mehr einen Nachfolger kaufen (zumindest was die Ausstattung betrifft), Fehler stehen noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

Wobei das halt totaler Quatsch ist - es gibt immer genug Konsumenten, die eigentlich zufrieden sind aber trotzdem neukaufen. Gerade auch bei Technik. Der Markt wäre vielleicht minimal kleiner, aber es sollte immer noch massenweise Absatz geben. Selbst wenn jedes Gerät 6 Jahre hält.

Im Moment ist das tatsächlich noch so! Ich vermute aber stark, dass dann bei den Smartphones der gleiche Trend wie am PC Markt eintreten wird und alte Rechner immer länger viel zu gut laufen. Daher schrumpft auch der PC Markt so stark im Moment.

Ich kann beim G4 aber trotzdem nicht nachvollziehen, warum es denn unbedingt schon wieder die Kamera trifft.

Beim Handy hat man das Akku Problem, welches man beim PC nicht hat. Ein Schelm wer jetzt denkt, bei Samsung gibt es deshalb kein Gerät mit Wechselakku mehr. SD Card soll ja wieder zurück kommen....

• Danke
Ich werde auch in Zukunft nur mit Status-LED, LTE, SD-Card & Wechselakku kaufen. Und wenns das nicht mehr gibt? Smartphone Adee! Wobei ich glaube, dass so lange es das Fairphone gibt mindestens ein solches Gerät existieren wird.

• Danke
Nichts - nur, dass ich es mir nicht leisten kann. Beim Fairphone 2 liegen auch alle nötigen Spezifikationen offen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es passende Custom ROMs. Beim Fairphone 1 ist die traurige Realität leider eine Andere.

Wäre ja evtl. eine Idee das zu nehmen. Allerdings ist es langsam ein wenig knapp mit ihrem Ziel von 15 000 Geräten (eigentlich erstaunlich, dass sich so wenig Leute dafür interessieren) ...
Der fehlende OIS ist allerdings schon fast Ausschlusskriterium für mich, auch wenn ich diese natürlich gerne unterstützen würde. :/