Kompaktes, langlebiges Smartphone

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt habe ich mir auch mal Xiaomi Redmi 2 und Xiaomi Redmi 2 Prime angesehen. Das Prime hat 2 statt 1GB RAM und ein kratzresistentes Displayglas(und irgendeine Beschichtung). Mir gefallen die Sensortasten! 1GB RAM ist jetzt aber nicht gerade zukunftssicher, oder hattest du gleich das Prime im Auge!?

Zuletzt bearbeitet:
Doch sicher, ein paar Macken an den Ecken aber die Rückseite hat keine Dellen. Der Schwerpunkt sorgt dafür dass das Gerät mit den Ecken auf dem Boden aufschlägt oder eben mit dem Display nach unten landet! :laugh: Gorilla Glas eben... ne weiss echt nicht warum das nicht kaputt geht!? :confused2: :D Willste haben? :p

Ne Danke, kein Interesse :D

Erschreckend, wenn man sich ansieht, wie sich die LG Flagschiffe verändert haben: LG Optimus One vs LG Optimus 2X vs LG Optimus 4X HD vs LG Optimus G vs LG G2 vs LG G3 vs LG G4 - Visual phone size compare
Zum Vergleich Sony: Visual Phone Size Comparison
Auch bei Samsung nicht anders als bei LG: Samsung Galaxy S vs Samsung Galaxy S II vs Samsung Galaxy S III vs Samsung Galaxy S4 vs Samsung Galaxy S5 vs Samsung Galaxy S6 - Visual phone size compare
HTC hat eigentlich schon relativ früh große Geräte produziert (seit 2011) und seitdem sind sie bei der Größe geblieben: T-Mobile G1 vs HTC Hero vs HTC Desire vs HTC Desire HD vs HTC Sensation XE vs HTC One X vs HTC One vs HTC One (M8) vs HTC One M9 - Visual phone size compare

Evtl. sollte ich mir wirklich das LG G4 nochmal genau ansehen bevor ich mir das Xiaomi kaufe ... Das Gerät scheint ja im Vergleich zu manchen alten Geräten gar nicht sooo groß zu sein ^^

Wer sonst noch Spaß an den Größenvergleichen hat: Apple: Apple iPhone vs Apple iPhone 3G vs Apple iPhone 3GS vs Apple iPhone 4 vs Apple iPhone 4s vs Apple iPhone 5 vs Apple iPhone 5s vs Apple iPhone 6 vs Apple iPhone 6s - Visual phone size compare

Ich habe genau das gleiche Problem wie du TobiH8.

Wenn man ein kompaktes und starkes Smartphone möchte, hat man leider wenig Auswahl. Ich verstehe einfach nicht warum es hier eine so große Marktlücke gibt, denn außer der Sony Xperia Compact Reihe gibt es in diesem Bereich keine Highend Geräte. Was auch unverständlich ist, ist der Rückschritt von LG in Sachen Display-Gehäuse-Verhältnis.

Ich habe die gleichen Anforderungen wie du und besitze selber ein G2. Die Sony-Geräte kommen für mich nicht in Frage wegen der Glasrückseite. Das einzige Gerät was meinen Anforderungen entspricht ist bei mir ebenfalls das G4. Das G4 ist bis auf die Größe das perfekte Smartphone für mich (super Kamera, austauschbarer Akku, Speicherkarten Unterstützung) Jedoch möchte ich, so wie du, ein kompakteres Smartphone. Aktuell habe ich deshalb nur das G4 und das Honor 7 im Kopf. Dabei hat das Honor keinen austauschbaren Akku, weshalb ich eher zum G4 tendiere.

Mehr gibt der Markt aktuell leider nicht her. Das S5 habe ich auch schon getestet, gefällt mir aber überhaupt nicht. Das Xiaomi Redmi wäre für mich ehrlich gesagt ein Rückschritt.

Ich denke es wird das G4. Freue mich aber weiterhin auf neue Vorschläge hier im Forum.

Ich bin mal gespannt für welches Gerät du dich entscheidest.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Honor 7 vs LG G4 wäre meine Wahl ganz klar das G4! Ist kaum größer als das Honor, bietet dafür aber den austauschbaren Akku und die bessere Kamera mit einem OIS.

Sollte ich mich für das G4 entscheiden, dann stellt sich für mich wieder die Frage, wo der Mehrwert gegenüber meinem LG G2 sein soll, wenn ich dieses für 50 € wieder auf Vordermann bringe. Kamera ist beim LG G2 schon optisch stabilisiert und absolute Spitze (meiner Meinung nach immer noch) und durch das QHD Display ist die Akkulaufzeit des G4 schlechter und die Performance auf dem gleichen Niveau. Der einzige Grund wäre tatsächlich der MicroSD Slot, denn mein 16 GB LG G2 ist randvoll. Die Musik musste ich von flac nach ogg konvertieren und OsmAnd+ musste ich gegen Navmii austauschen, da dort für 2 Länder nur 2 GB Karten runtergeladen werden (OSMAnd+ braucht fast 6 GB für die gleichen Länder). Beides sind natürlich unschöne Kompromisse, aber die Frage ist eben, ob das Rechtfertigung ist.
400 € für ein G4 ist andererseits schon wirklich günstig (hatte ich auch fürs G2 gezahlt) und der Wertverlust ist nicht mehr so stark (400 € wird wohl der Preis bis zum G5 sein und danach fällt es nochmal um 70 - 100 €).
Das mit der Größe muss schon irgendwie gehen, denn schließlich hatte ich 6 Monate ein Samsung Galaxy Note N7000 in Benutzung und da hatte ich kleinere Hosentaschen und Hände (ja, ich bin noch relativ jung ;)) ...
Neben der Größe gibt es aber noch etwas, was mich beim LG G4 wirklich nervt und das ist die gebogene Rückseite. Die gebogene Front ist klasse, aber dass man damit Flaschendrehen spielen kann ist mir ein Dorn im Auge.

Nehmen wir mal an, die Größe vom G4 wäre noch in Ordnung (wie gesagt, das muss ich mir erst im Laden nochmal genauer ansehen; die 3 Minuten, die ich es dort schon in der Hand hatte warne positiv, aber Hosentasche kann man leider nicht testen), dann stellt sich schon wieder die Frage LG G3 oder G4 oder doch gar ein Galaxy Note 4?
Ich würde das eigentlich so beurteilen:
LG G3: Tolles Smartphone, keine Frage, aber im Vergleich zum G4 bekommt es ein Update weniger, ist so wie das G2 vom Kopfhörerrauschen betroffen (für mich leider sehr stark hörbar) und es hat nach wie vor eine schlecht angepasste Software, die Elemente am Bildschirm überschärft
LG G4: Hervorragendes Smartphone, klasse Kamera, tolle Performance und 1a Bildschirm. Kritik? Keine ... ähh doch, die Größe :D
Note 4: Ein Jahr alt (wir kennen ja alle Samsungs Updatepolitik), Auslaufmodell (Samsung scheint die Noteserie einstellen zu wollen), Stift als nettes Extra, riesige Community, leider ein AMOLED -> Alterung, sehr teuer
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 4.4/Android 4.1/Android 4.2/Android 4.3/Android 5.0/Android 5.1, Display-Pixeldichte: ab 300dpi, Display-Eigenschaften: kapazitiver Touchscreen, Besonderheiten: Dual-Band-WiFi, Branding: ohne Branding, Netze: LTE, Kameraauflösung (hinten): ab 12 Megapixel, Kameraeigenschaften: Autofokus/LED-Blitz/optischer Bildstabilisator, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Interner Speicher: ab 32GB, Schnittstellen: WLAN/3.5mm-Klinke/microSD-Slot, Sensoren: Lichtsensor/Kompass/Annäherungssensor, Tiefe: bis 10mm, Farbe: schwarz, Akku: wechselbar Preisvergleich | geizhals.eu EU

Tja, alles nicht ganz einfach ...

Dieses Gerät mit 2 GB RAM hätte schon was (ist auf jeden Fall sehr kompakt :D): LG Electronics Wine Smart H410 blau Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hat - soweit ich das herausfinden konnte - sogar einen Helligkeitssensor, was bei LG leider sehr selten ist (ansonsten hätten die echt tolle Geräte unter 5" im Angebot; Lux Auto Brightness via Kamera scheint aber mehr schlecht als Recht zu funktionieren, zumindest aktualisiert es sich bei mir in einem Test mit dem S5 Mini nicht automatisch).

Mein Bauchgefühl sagt mir im Moment, dass ich eher das G4 als das Redmi 2 nehmen sollte. Wahrscheinlich ärgere ich mich dann wieder über irgendwelche Einschränkungen eines Einsteigersmartphones ... Das Problem hatte ich nie mit meinem LG G2. Leider taugt dort das Kameraglas und der Akku nichts.

Erschreckend wie der Preis gefallen ist: LG Electronics G4 H815 silber Preisvergleich | geizhals.eu EU

Klare Sache nimm das g3.

Und warum? Sehe ich eigentlich anders, denn das G3 hat zwei massive Probleme, die das G4 nicht mehr hat:
- Displayüberschärfung
- Kopfhörerrauschen

Das mit dem Mehrwert des G4 habe ich mir auch schon überlegt. Ich fasse mal kurz zusammen:
- bessere Kamera
- Akku ist austauschbar (dafür aber schlechtere Akkulaufzeit)
- Speicherkartenunterstützung (nie wieder Speicherprobleme)
- besseres und helleres Display
- höheres Arbeitstempo
- mehr Updates (wenn du Wert darauf legst)

Jetzt muss man sich überlegen, ob es einem Wert ist dafür ca. 450 € zu zahlen. Was ich für so eine Austattung eigentlich sehr gut finde. Jedoch ist das G2 immer noch ein klasse Gerät, welches einfach in der Größe perfekt ist. Wäre das G4 nicht so groß hätte ich es schon längst gekauft.
Mit dem G4 ist man die nächsten Jahre auf jeden Fall gut versorgt.

Das G3 schließe ich komplett aus. Denn dann zahle ich lieber etwas mehr und habe den noch besseren Nachfolger. Weil der Sprung vom G2 zum G3 meiner Meinung noch weniger Sinn macht. Und das Note 4 ist mir wieder viel zu groß. Aktuell gibt es für mich außer dem G4 keine Alternative.

• Danke
Muss Dir da zustimmen.
Das mit Updates ist immer so eine Sache. Am LG G2 nutze ich im Moment wieder die erste 4.2.2er Firmware, da LG alles ab KitKat gegen die Wand gefahren hat. Läuft auch gut und Anwendungen vermisse ich keine. Aber schön ist es natürlich schon noch ein paar Reserven in der Zukunft zu haben. ;) Denke ja nicht, dass LG das G2 mit noch weiteren Updates versorgen wird. Wirklich schwach ist es aber, dass es kein Bugfixupdate für die diversen Fehler unter 5.0 gibt!

G2 und G4 sind beides Geräte, die man sehr lange nutzen können wird! Die Hardware bietet eigentlich alles und lässt keinerlei Wünsche offen. Das ist bei anderen Flagschiffen ganz anders. Fängt beim fehlenden OIS an (warum verbaut HTC eigentlich im M9 keinen OIS, aber im M7 schon?) und hört beim fest verbauten Akku auf (leider, Sony).

Ja, das ist auch mein Grund das G3 auszuschließen. Design identisch zum G2, kaum Neuerungen außer dem wechselbaren Akku und dem MicroSD Slot und größer. Beim G4 hat man dann wenigstens das (etwas unpraktische) neue Design und eine deutlich verbesserte Kamera (neue Sensorgröße).
Ich finde den Unterschied zum Note erschreckend gering: LG G4 vs Samsung Galaxy Note 4 - Visual phone size compare bzw. noch geringer im Vergleich zum Note 5: LG G4 vs Samsung Galaxy Note5 - Visual phone size compare
Im Vergleich mit dem Ur-Note (und das hatte "nur" 5.3"!): LG G4 vs Samsung GALAXY Note - Visual phone size compare

Die Dockingstation vom Ur-Note habe ich für mein LG G2 umgebaut ... Hat gut geklappt! Links und rechts etwas weiches Schleifpapier (das ist so fein und weich, dass es dem Gerät gar nichts ausmacht und sich auch nicht abschmirgelt) und hinten ein weiches Kunstleder reingeklebt. Ob das mit dem G4 auch noch möglich wäre? ...

Naja, mal im Laden anschauen, noch ein wenig warten, ob der Preis fällt (400 € wäre natürlich optimal) und dann evtl. kaufen. :D

• Danke
Reaktionen: deka
TobiH8 schrieb:
Und warum? Sehe ich eigentlich anders, denn das G3 hat zwei massive Probleme, die das G4 nicht mehr hat:
- Displayüberschärfung
- Kopfhörerrauschen
Meins hat nix von beidem.

Die Diskussion ums Kopfhörerrauschen trete ich hier nicht auch noch los.
Ich hab das Thema im G2-Forum seitenweise durchgekaut und am Ende kam nix bei raus. Auf jeden Fall ist es vorhanden und je nach Kopfhörer ist es stärker oder schwächer wahrzunehmen. Mit meinen derzeitigen AKG Over-Ear Kopfhörern ist es so laut, dass man es auch für einen starken Wind draußen halten könnte. Die Sennheiser davor waren etwas besser und bei den Sony In-Ear? Kopfhörern ist es relativ erträglich. Es liegt definitiv nicht an den Kopfhörern, da diese problemlos mit allen anderen Geräten funktionieren und an der Hardware liegt es auch nicht, denn der Fehler tritt ab 4.4 auf.
Workaround: Anruf ohne Kopfhörer tätigen und danach bis zum nächsten Neustart Musik genießen. Alternativ nicht updaten.

Laut diversen Nutzern bei XDA konnte ich herausfinden, dass der Bug leider beim G3 noch vorhanden ist. Beim G4 hat aber niemand mehr derartige Dinge berichtet und bei XDA hat das jemand auf Nachfrage eines Nutzers auch bestätigt gehabt. Und nein, ich such' jetzt nicht die ganzen Links raus. ;)

Für so ein teures Smartphone sehr peinlich. Allerdings steht LG mit Kopfhörerproblemen nicht alleine da. Samsung hatte im Jahr 2011 bei allen Smartphones auch Probleme. Der Fehler bestand darin, dass bei leisen Musikpassagen der Ton einfach abgeschaltet wurde. Hatte mein Galaxy Note unter anderem deshalb eingeschickt und das Geld zurückerhalten. Auch hier gab es wieder angeblich Leute, die das Problem nicht hatten.
Das Samsung Wave 3 war mit den ersten bada 2 Revisionen auch betroffen. Wurde aber zum Glück behoben.

Benutze auch Sennheiser, absolut kein Rauschen. Bin was Klang angeht, sehr empfindlich.

Wie gesagt, ich fang' das nicht wieder an. Führt eh zu nix und das G3 kommt für mich nicht in Frage. ;)

Da ich eigentlich so ziemlich das Gleiche in Grün suche (langlebig, allerdings günstiger) mal so eine Frage am Rande: Der fehlende TRIM-Befehl bei den Stockroms fällt mit unter das Thema "geplante Obzoleszenz", oder? Ich meine es kann doch kein Zufall sein, dass die Hersteller das nicht standardmäßig aktivieren. Ich habe aktuell ein S5 (gerade zur Reperatur) mit CustomRom welche den TRIM-Befehl nach jedem Boot sendet: Und das Ding rennt wie der Blitz!

Hast ja den Thread auch so gefunden :D

Das mit dem TRIM Befehl hängt immer sehr vom Speicher ab. Der Speicher im LG G2 scheint auch ohne TRIM Befehl schnell zu bleiben und beim Nexus 7 (2012) oder Galaxy Nexus läuft ohne TRIM gar nichts mehr. Des Weiteren müsste das Ausführen des Kommandos eigentlich die Lebensdauer des Speichers erhöhen, allerdings hatte ich auch genug Geräte die ohne TRIM ewig laufen (Galaxy Gio z. B. oder Wave 3).

Wenn der Controller werkseitig einen ordentlichen Garbage Collector hat, dann brauchste kein TRIM. Das ist schon richtig! Aber Geräte die das nicht bieten müssten eigentlich IMMER automatisch inkls. Schedule getrimmt werden. Meinetwegen auch einmal pro Woche oder im Monat. Jedenfalls nicht nie.

Kann man denn ohne ROOT mit StockRom soetwas erzwingen? Unter Linux (Desktop) brauchste Superuser-Rechte.

Nein, ohne Root geht da nichts ...
Aber ganz ehrlich: Wie viele Leute machen sich über so etwas Gedanken? Eigentlich müssen die Geräte das auch so mitmachen bzw. mit der Stock ROM richtig konfiguriert sein ... Ich weiß, sind sie leider nicht.

Hallo!

Ja mir geht es zur Zeit auch ähnlich wie euch, nur mit der Tatsache das ich mit einem NICHT austauschbarem Akku leben kann!

Hatte jetzt etwas über 1 Jahr das Z1 Compact, das für mich von der Größe aber natürlich auch Leistung geradezu Perfekt war :)!
Leider habe ich jetzt Probleme bekommen mit Display, Touchscreen und Allgemein Abstürze die auch von anderen Z1 C Nutzern berichtet wurde (jaja ich weiß es wird nur dann gepostet wenn etwas schlecht ist).

Jetzt wo ich nach Ersatz suche, wird mir klar das es kaum Alternativen gibt!
Das Z3 Compact soll gravierende Probleme mit Glasbrüchen haben, auch gefällt mir dies nicht ganz (versteh den Sinn dahinter auch nicht), Auch das Z5 C soll dies wieder haben........Leider sind die Sonys Compact die einzigen Smartphones am Markt unter 5" die auch gute Hardware bei guter Akkuleistung versprechen.
Mir ist zwar bewusst das Glasbrüche durchaus sporadisch auftreten können, aber ich hatte in Vergangenheit schon mehrmals Handy die ich mehrmals eingeschickt habe, das möchte ich mir ersparen einfach! Auch wenn dies einem natürlich mit jedem Handy einer jeder Marke passieren kann.

Die Samsung Mini Reihe hier vor allem das S5 Mini soll zwar gute Durchschnittsleistung haben, aber persönlich weiß ich das Samsung immense Probleme mit Abstürze hat. Auch liest man davon sehr viel, auch wirken die meisten Samsung auf mich wie Plastikbomber, es fühlt sich nicht hochwertig an!

HTC One 2 mini soll wieder einen sehr schlechten Akku haben und sehr schlechte Kamera, Auch berichten User das es nach paar Monaten auch hier zu gravierenden Problemen kommt. Wobei ich zugeben muss, das mir die HTC´s auf Grund des Metallgehäuses sehr gut gefallen. Allerdings dürften sie nur gering Staubdicht sein, was auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit schon mal ein NOGO ist!

Recht viel mehr gibt es in dem "kleinen" Bereich leider nicht, zu chinesischen Billigmodellen will ich eher nicht wechseln, nicht nur wegen Updates, sondern kann mir kaum vorstellen das man ein langlebiges Produkt für wenig Geld aus China bekommt.

Es ist wirklich schwer.......Da ich wirklich mit den HTC liebäugle habe ich sogar mit den M8 geliebäugelt, auch wenn es deutlich größer ist. Das M9 ist für mich einfach zu teuer.

LG Kenn ich leider kaum beim Handysektor, habe hier aber auch schon so wohl negatives als auch positives gehört!

Ich persönlich verstehe auch die Hersteller nicht, das dieser Kundensektor (4,5-max 4,8") nicht besser beliefert wird, da ich eigentlich von jedem den ich kenne man immer hört die Handys wären zu groß zu unpraktisch zum einstecken in die Hosentasche, unhandlich usw usw....!

Leider ja wirklich Leider ist hier Sony der einzige Hersteller der laufend Produkte in diesem Segment liefert, wobei wie gesagt mir die neuen Xperia Z Compacts (zmb Z3 C) auf Grund der Glas und Displayproblematik nicht zusagen, es dürfte hier das gesammte Handy unter einer gewissen Spannung sein, das bei vielen, nicht bei allen, aber doch das Display oder Rückseite reist oder gänzlich zerspringt!

Zwar muss ich zugeben das mir mein Z1 C auch schon paar mal runtergefallen ist, und es auch in der Hosentasche (mit Ledertasche) so einige Stöße etc durchmachen musste, was sich bei mir auf Grund meiner Tätigkeit kaum vermeiden lässt, aber offensichtlich muss man die neuen Handys der Reihe mit Samdhandschuhe angreifen, und jeden Stoß vermeiden, egal wie klein, wobei man nicht vergessen darf das ein Handy auch nur ein Gebrauchsgegenstand ist, und nichts was man sich in die Vitrine stellt.

Ich persönlich habe jetzt mal die Suche etwas aufgegeben, werde mal abwarten wie lange mein Z1 C es noch macht, im Moment ist es ja noch irgendwie nutzbar, und hoffen das hier demnächst brauchbarer Nachschub auf den Markt kommt, auch wenn ich daran zweifle, da zmb HTC die Herstellung von MIni Handys unter 5" eingestellt hat! Man kann nur hoffen das hier andere Hersteller nicht nachziehen (hab allerdings auch das Gerücht gehört das Samsung auch keine Minivarianten mehr herstellen will)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und deka
Mein Redmi 2 Pro ist gerade angekommen und ich bin es gerade am einrichten. Viel zu berichten gibt es deshalb noch nicht. Ich fange mal von außen an. Die Verarbeitung ist bei meinem Gerät 1A, nichts wackelt oder knarzt und Spaltmaße um das Display oder dergleichen sucht man vergebens. Das Gewicht und die abgerundete Rückseite sorgen dafür das es perfekt in der Hand liegt (zuletzt beim Moto X 2013 so erlebt). Es besteht komplett aus Kunststoff fühlt sich aber nicht billiger oder hochwertiger an als vergleichbare Geräte der hier bekannteren Hersteller an. Ich habe zumindest nicht das Gefühl ein Gerät in der Hand zu halten welches nur 150€ kostet eher das Gegenteil ist der Fall. Software ist von Decuro komplett auf deutsch ohne eine einzige chinesische app. Was ich aber schon jetzt sagen kann, MIUI ist für mich die beste Oberfläche aller Hersteller die über Android drüber gebügelt ist. Als kleines Beispiel: Auf dem ersten Homescreen ist eine Uhr, wische ich auf den zweiten Homescreen wo sich keine befindet erscheint automatisch eine in der Statusleiste. Was auch bemerkenswert ist, von 16gb Speicher sind noch satte 13gb frei. Von anderen Herstellern war ich in der Vergangenheit 10-11,5gb gewohnt.

• Danke