Kompaktes Handy bis 250€

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nocthar

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

da ich mein Vernee Apollo Lite so langsam Leid bin und mich vor allem die Größe des Geräts gestört hat (habe kleine Hände und muss das Smartphone gelegentlich auch mal mit einer Hand bedienen können), suche ich nun ein Smartphone, welches schön handlich ist. Leider ist das heutzutage ja gar nicht mehr so einfach zu finden.

Kurze Auflistung mit Dingen, die ich mir so vorstelle:
- Preis: Bis ca. 250€
- Größe: Bis max. 5,2 Zoll, aber je kleiner desto besser! (bzw. alternativ: bis ca. 146mm x 72mm sollte es passen)
- gute Kamera: Hier bin ich ein bisschen auf Dual-Kameras fixiert, weil ich diese Bokeh-Effekte ganz hübsch finde. In erster Linie geht es aber darum, dass die Kamera passable Bilder macht und das auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Das Apollo Lite war in der Hinsicht leider nicht wirklich zu gebrauchen.
- mind. Android 7 und möglichst wenig vorinstallierte Apps
-
gute Akkulaufzeit: Man sollte mit dem Akku gut über den Tag kommen

Ich habe mich natürlich auch schon selber ein bisschen auf die Suche gemacht und dabei unter anderem Folgende Modelle gefunden:
- Samsung Galaxy A3: Leider mag ich Samsung generell nicht so (viel vorinstallierter Kram!!); Bewertung bei Amazon nicht so gut
- Huawei Nova 2: Kamera nicht so gut?
- Honor 8: Eher schon wieder zu groß, Kamera auch zum Teil schlecht bewertet

Gerne könnt ihr auf die von mir vorgeschlagenen Modelle eingehen. Mein Favorit bisher ist das nova 2, jedoch habe ich Bedenken bezüglich der Kamera. Hier scheiden sich in den meisten Testberichten immer die Geister, weswegen ich immer verunsichert bin. Ich weiß, dass man zu dem Preis keine Wunder bei der Kamera erwarten darf, aber nichtsdestotrotz mache ich mir Hoffnungen etwas gutes in dem Preissegment zu finden.
Vielleicht kann ja jemand aus erster Hand etwas zur Kamera des nova 2 berichten.

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt: Immer her damit :)

beste Grüße,
Nocthar

Hey,

vielen Dank für den Vorschlag.
An sich sieht das schon ganz gut aus. Sorge bereitet mir aber die Größe. An der Schmerzgrenze liegt da nämlich eigentlich das Honor 8, mit HxBxT=145,5 x 71 x 7,45 m

Das BQ Aquaris X Pro hat 146,5 x 72,7 x 7,8 mm und ist somit nochmal ein bisschen größer..

• Danke
Reaktionen: olih
Bei den dt. Angeboten ist LTE Band 20 dabei, ABER: keine DualCam

Da hat Nocthar schon alle wesentlichen Modelle aufgezählt. An deiner Stelle würde ich aber etwas warten, bald kommt das Honor 10 und das Vorgängermodell könnte dann interessant werden.
Wobei die Honor ebenfalls auf EMUI basieren, was mit möglichst wenig vorinstalliert kollidiert :-D

• Danke
Reaktionen: Nocthar
Hast du schon dein Handy gefunden?

Das Xiaomi hab ich mir jetzt auch mal angeschaut. Macht für den Preis echt einen erstaunlich guten Eindruck. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kamera ohne jeglichen Bildstabilisator (elektrisch/optisch) gute Bilder schießt? Außerdem möchte ich nicht noch einmal ein "Chinahandy" kaufen. Ich weiß, dass Huawei auch eigentlich ein Chinahandy ist, aber für mich zählt Huawei nicht mehr als klassischer "Chinahandy"-Hersteller.

Als Favorit kristallisiert sich mehr und mehr das Huawei nova 2 heraus. Einziges Problem dabei ist für mich noch der Preis von 255€ (wenn der nochmal ein bisschen fallen würde, würde mir der Kauf leichter fallen :D ) und die Tatsache, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob die Kamera was taugt. Ich finde es so schwer im Internet dazu Informationen zu finden.
Habt ihr da irgendeinen Tipp?

Melkor schrieb:
Wobei die Honor ebenfalls auf EMUI basieren, was mit möglichst wenig vorinstalliert kollidiert :-D

Heißt das, dass auf Huawei bzw. Honor Geräten auch viel vorinstalliert ist? Das ist ja im Prinzip das, was mich bei Samsung am meisten stört.. also Touchwiz :(

EMUI ist das Pendant zu Touchwiz...

Ich hatte früher mal ein Samsung. Dort war wirklich viel vorinstallierter Kram (inkl. "Werbeapps"), den ich nicht wollte, aber auch nicht deinstallieren konnte. Ist das bei EMUI denn auch so? Das es das Pendant zu Touchwiz ist, habe ich schon verstanden, aber die Frage ist, ob es auch so extrem ist.
Oder hat sich das bei Samsung inzwischen auch geändert?

@Nocthar
Bei Samsung hat sich da inzwischen einiges getan. Auch kannst du da gut mit Package Disabler Pro arbeiten.
Du kannst ja auch mal nach gebrauchten Geräte bei rebuy oder Amazon Warehouse Deals ausschau halten. Da bekommst dann auch noch 18 Monate Garantie.

EMUI hat immer ein ppar vorinstallierte Apps dabei. Die wirklich sinnlosen lassen sich aber deinstallieren.

Nocthar schrieb:
Sorge bereitet mir aber die Größe. An der Schmerzgrenze liegt da nämlich eigentlich das Honor 8, mit HxBxT=145,5 x 71 x 7,45 m

Das BQ Aquaris X Pro hat 146,5 x 72,7 x 7,8 mm und ist somit nochmal ein bisschen größer..
Ernsthaft, wegen einem Millimeter in der Höhe und 1,7mm in der Breite machst du dir Sorgen!? :bored: Is klar! :laugh:

Vorteile BQ: Kamera, Nahezu pures Android von haus aus und Snapdragon SoC bzw. dadurch mehr Freiheit und Möglichkeit zu Lineage OS/Custom ROMs... so kann man das Gerät länger frisch halten so man denn gewillt ist sein Phone lange zu nutzen. ;) Ich glaube BQ ist beim Thema Root und Reparaturen auch relativ kulant. Und Bluetooth aptx oder High Res Audio ist vielleicht auch nicht zu verachten. 259€ für die 3/32GB Variante... da gibts zwar teils woanders mehr aber halt nicht mit der Kamera und einem SD 626.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nocthar
JustDroidIt schrieb:
Nocthar schrieb:
Sorge bereitet mir aber die Größe. An der Schmerzgrenze liegt da nämlich eigentlich das Honor 8, mit HxBxT=145,5 x 71 x 7,45 m

Ernsthaft, wegen einem Millimeter in der Höhe und 1,7mm in der Breite machst du dir Sorgen!? :bored: Is klar! :laugh:

Mir war beim Posten schon klar, dass es ein wenig lächerlich klingt, aber irgendwo muss man halt eine Schmerzgrenze ziehen. Wenn ich jetzt noch nen Smartphone finde, was wieder ein bisschen besser als das BQ ist und vll. noch günstiger, dafür aber wieder nen bisschen größer, nehme ich das dann wieder im Kauf und bin letztendlich doch bei 5,5 Zoll? Dann hab ich nichts gewonnen.
Ansonsten vielen Dank für die nützlichen Informationen :)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt