Kompakten Nachfolger für Pixel 6a gesucht

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anhi25

Neues Mitglied
6
Moin Zusammen.
Ich suche aktuell einen Nachfolger für mein Pixel 6a.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Pixel zufrieden, also mit dem P/L. Einzige größere Änderung war, dass ich den Microsoft Launcher drauf gemacht habe.
Ich nutze das Telefon eigentjich nur zum surfen, Musik hören etwas, bißchen Youtube, Fotos machen, Maps im Auto zum Routen. Keine Spiele. Mit der Akkulaufzeit bin ich zufrieden, seit einer Weile nutze ich auch die Ladebeschränkung auf 80%, und habe dann meistens spät abends noch so knapp 20% übrig. Ich nutze meistens den Fingerabdrucksensor, hab mich an den vom Pixel 6a gewöhnt (hatte mal ein Handy von Xiaomi, der war definitiv besser).
Den ganzen KI/AI Kram nutze ich nicht.

Meine Anforderungen an ein neues Handy sind überschaubar:
- nicht größer als das Pixel 6a
- gerne eine bessere Kamera
- gerne eine Telekamera
- gerne eine Makro Funktion (fast lieber als Tele)
- Speichererweiterung wäre schön, ist ja aber oft nicht mehr an Board
- ausreichend Akku für einen guten Tag bei mittlerer Nutzung

In der Auswahl sind aktuell:

- Pixel 8a 256GB: gutes P/L, anscheinend guter Akku, Kamera ok, aber kein Makro und kein Tele
- Pixel 8 256GB: bessere Kamera als 8a, aber Akku wohl schlechter, Probleme mit dem Display (grün), teuer
- S23 256GB: gute Kamera, kompakt, Snapdragon anstatt Exynos, aber Unschärfeproblem, teuer
- Xiaomi 14 512GB: kompakt, viel Speicher, gute Kamera, aber Problem mit Feuchtigkeit in der Linse, langsame Updates, HyperOS gewöhnungsbedürftig, teuer

Tja.
Ja, ich finde 600,- für ein Handy teuer.
Deshalb vom Preis her eigentlich das P8a, aber dann schiele ich doch irgendwie auf die Kamera des P8 oder des S23 - aber da schrecken mich die Probleme und der Preis ab.
Andere kompakte Telefone mit guten Specs finde ich irgendwie nicht.

Vielleicht habt ihr noch Ideen oder könnt einige Bedenken zerstreuen?

Danke,
Gruß

Moin.
Kann mir keiner helfen?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen. :)

Danke schon mal!

Gruß

Wie wäre es mit einem gebrauchten Google Pixel 9 oder 9 pro?
Fast die selben Abmessungen, etwas schwerer, besseres Material
Gibt es schon ab 500€ (9)
Tele- und Makrokamera (9 pro)
Geräte mit SD-Karte gibt es kaum noch auf dem Markt, für mich würden aktuell 128 GB reichen habe aber 256.

Ich kaufe nicht gerne gebrauchte Telefone - auch wenn mich das natürlich preislich einschränkt.
Stimmt, die Abmessungen sind fast gleich, hier wäre dann der Preis zu hoch.
Eine eigene Makro-Linse brauche ich nicht, eine gute Makrofunktion reicht.
Was mich interessieren würde: wiegt das gute P/L vom P8a die Probleme bei den Alternativen (P8, S23, X14) auf?
Edit: denn die Kamera der anderen Telefone sind ja schon besser. /EDIT
Oder sind einige der Problemthemen bei einem heute gekauften Handy aufgrund von Fixes oder Updates gar nicht mehr vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Vanni-
anhi25 schrieb:
Andere kompakte Telefone mit guten Specs finde ich irgendwie nicht.

Gibt es auch nicht. Nicht in deiner Preisklasse.

So schlecht ist der Akku des P8 nicht. Bei deiner Nutzung sollte der definitiv 1 Tag reichen. Ich selber nutze das P8 auch nur mittelmäßig. Komme von 80 - 20% locker einen Tag weit mit ca. 2 - 3 Stunden Display an.

@wolder - das beruhigt. Beim P8 habe ich eher Sorgen wegen des Displayproblems von welchem ich hier gelesen habe. Und ob die Kamera im P8 den Aufpreis zum P8a wert ist. Ich meine, ich finde die Bilder von meinem P6a jetzt ja nun auch nicht soo schlecht. Aber ich will auch nicht ein neues Telefon mit einem schlummernden Displayfehler kaufen.

Warum willst du überhaupt ein neues Telefon?

@anhi25 Wäre Motorola eine Option?

Das Motorola Edge 50 pro ist aber 1cm länger. Wenn die Größe ok ist, kommen auch andere Geräte in frage

Mein P6a wird Ersatz für ein vom Akkuupdate betroffenes P4a. (ja, ich weiß, Akkutausch. Wäre aber nicht hier in der Nähe, das Display hat eh nen senkrechten Streifen, und Updates gibts auch nicht mehr.)
Und wenn ich mir schon was Neues kaufe, darf es auch gerne zumindest ein kleines Update sein. :)
Ich finde allerdings mein P6a größentechnisch schon grenzwertig, deshalb meine Suche innerhalb dieser Größenklasse.
Das Moto Edge 50 Neo scheint wirklich zumindest ein Kandidat zu sein, besonders auch zu dem Preis. Schau ich mir mal an.

@anhi25 Mach das. Schau dich in dem Thema in Ruhe um. Du wirst dich natürlich entscheiden, von uns kommen nur die Ideen und Vorschläge. Persönlich denke ich, wird das Neo das rundum perfekt passende Smartphone für dich sein.

Das Neo hat leider keine bessere Kamera als das Pixel 6a.

Gerade die Kamera des 6a ist in einem Computerbase-Blindtest vor allen anderen Kameras gewertet worden.

Die Kamera des 8a ist nicht besser, Xiaomi 14 ist nett, aber es gibt schon das 15er mit besserem Akku und Snapdragon Elite, oder vielleicht auf das 9a warten, kommt nächsten Monat raus. Vivo X200 pro mini global vielleicht noch, wenn es rauskommt.

@anhi25 Bedenke auch, dass ein Umstieg auf einen Hersteller wie Samsung oder Xiaomi ein Umdenken beim Betriebssystem erfordert. Ein Launcher ändert auch nicht die komplette Bedienung, oder "rettet" dich vor einem anderen Ökosystem. Samsung-Smartphones haben z.B. neben dem Play Store einen eigenen Appstore (Galaxy Store) vorinstalliert, sowie eine Menge Samsung- sowie Drittpartei-Apps (z.B. die Office-Sachen von Microsoft). Wenn dir das "pure" Android der Google-Geräte liegt, dann würde ich auch entweder ein neues Google-Gerät, oder "Artverwandte" wie Motorola ins Auge fassen, weil die noch relativ wenig am puren Android verändern.