Kompakt mit guter Kamera und viel Akku

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

azalee

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo zusammen,

nachdem der Reset meines Sony XZ1 Compact nur vorübergehend mein Akku-Problem löste, schaue ich jetzt doch nach einem Nachfolger.
  • Möglichst kompakt (gerne unter 70mm breit)
  • Sehr guter Akku
  • Sehr gute Kamera
  • mit Google Diensten
  • Halbwegs aktuell
  • Flüssig (spiele aber nicht)
  • mit NFC
Ich bin bisher auf folgende Modelle gestoßen, aber irgendwas passt immer nicht:

Google Pixel 3a: keine Speichererweiterung, bin nicht sicher, ob 64gb reichen

Samsung M31: eigentlich zu groß, Kamera nicht schlecht, aber etwas matschig bei Portraits und offenbar bei der Hauptkamera mit Blaustich. Preis sehr attraktiv.

Samsung A41: Akku und Performance wohl nur mittelmäßig? Kamera?

Samsung A51: Besser, aber auch wieder größer.

Samsung S10(e): P/L nicht gut, sprich zu teuer

Ich hatte ja große Hoffnungen auf das Pixel 4a gesetzt, aber ob das jemals kommt...?

Mein Mann ist sehr zufrieden mit seinem Redmi Note 9 Pro. Das hält ewig und macht sehr schöne Fotos, ist aber echt riesig...

Habt ihr Tipps zu meiner Auswahl oder weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
@azalee

Mit etwas Glück ein Pixel 3 mit 128GB ... bewegt sich aber Preislich bei Ebay teils über den S10e ... versiegelt sogar darüber.

Ansonsten ist die Akkulaufzeit des Pixel 4 bei weitem nicht so schlecht wie diese schlecht geredet wird ...

Ohne 90Hz-Modus schafft man durchaus 4-5 aktive Display-Nutzung am Tag mit einer Akkuladung.

Die 128GB Version gibt es offiziell nur von Google ... man findet aber immer wieder Schnäppchen bei Ebay... falls das in Frage kommt.

Danke, aber 4-5h DOT finde ich jetzt nicht unbedingt beachtlich... Das RN9 Pro hat jetzt gerade 3h DOT und 80% Restakku. So extrem muss es ja nicht sein, neidisch bin ich da schon ;) Wobei ich im Alltag nicht stundenlang am Handy bin. Aber zum Beispiel zieht es bei meinem Sony auch stark am Akku, wenn eine Komoot Aufzeichnung mitläuft o.ä. Also ohne Display natürlich. Mein Mann hat auch aufgezeichnet, viele Fotos gemacht, wir waren 8 Stunden in den Bergen unterwegs, mobile Daten an und sein Handy hatte abends noch 75% Akku.

Im Prinzip hätte ich gerne sein RN9 Pro in klein(er) :)

@azalee

Iphone 11 (Pro).

Bei Android gibt es leider keine kompakten Laufzeit-Wunder.

Huawei P30 wäre ggf. ein Möglichkeit ...

Fotoqualität ist da halt Geschmackssache ...

Kommt darauf an von was man zum P30 wechselt ... Ist relativ leicht ein Downgrade in Sachen Fotoqualität zu machen...

Huawei Automatik ist da sehr eigen und drosselt den Detailgrad manchmal ohne logisch erkennbaren Grund ...

Für relativ starre Motive ist es gut geeignet...

Für Schnappschüsse mit viel Bewegung im Bild eher weniger.

Ich komme ja vom Sony XZ1 compact, da ist die Kamera schon ganz gut.

Bzgl. Ausstattung und Größe gefiele mir ja das Samsung A41. Ist es mit dem Blaustich der Kamera wirklich so? Oder Einstellungssache? Denn das ist schon nicht unerheblich, finde ich, wenn (fast) alle Bilder farblich nicht passen. Ich habe eine recht ordentliche Kameraausrüstung und nehme das Handy gerne als Ergänzung, aber eben um dort gerade nicht jedes Foto am Rechner nachzubearbeiten. Weitwinkel und Freistellung wären mir neben Schärfe und Farbe wichtiger als Tele.

Oder ich komme noch eine Weile mit meinem schwächelnden Sony aus und warte, bis etwas passendes kommt...

Zuletzt bearbeitet:
azalee schrieb:
Bzgl. Ausstattung und Größe gefiele mir ja das Samsung A41. Ist es mit dem Blaustich der Kamera wirklich so? Oder Einstellungssache? Denn das ist schon nicht unerheblich, finde ich, wenn (fast) alle Bilder farblich nicht passen.
Also bei Notebookcheck wird kein Blaustich bemängelt, sondern das allgemein die Farben betont werden: Test Samsung Galaxy A41 Smartphone: Günstig trotz Super-AMOLED-Display
Hier gibt es auch noch ein paar Aufnahmen die mit dem A41 gemacht wurden: Samsung Galaxy A41 review: gulden middenweg met gekke valkuil
Mir gefallen die Farben 🙂
Auch bei Nacht sieht es nicht verkehrt aus: https://techworld.hu/wp-content/uploads/2020/06/20200607_212709-2048x1152.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab hier noch ein paar mehr Reviews verlinkt: Samsung Galaxy A41: Allgemeine Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: azalee
Kompakt - ein Trauerspiel :-(

Ich würde ja gerne mein P10 ersetzen. Es gibt keine updates mehr, muss das Gerät oft neu starten weill irgendwelche Benachrichtigungen bzw. Hintergrundprozesse wie Verbindung zur Garmin, zum PC nicht mehr gehen.

Also gehe ich zu geizhals.de und gebe da mal die Breite und Länge vom P10 als Filter an und finde ... nichts. Jedenfalls nichts aktuelles. Gebe ich bei den Abmessungen ein bischen zu dann gibt es die nicht mehr neuen P20 und P30 und das tatsächlich aktuelle aber teure und google-freie P40 und mit noch ein bischen mehr Länge ein A41 oder S20. Die beiden sind zumindest neu. Aber das S20 ist zu teuer und überhapt mag ich die Samsung Teile nicht.

seufz

• Danke
Reaktionen: se1111
Ähhh S10 oder S10e!? Aber wenn du kein Samsung willst(warum?) würde ich mal das Pixel 4a abwarten... wird halt Mittelklasse. Pixel 3 ist auch noch top und hat sogar drahtloses Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon, ob das 4a eine SWW Linse bekommen wird?

@azalee

Das 4a soll als solches nicht mehr erscheinen...

Vermutet wird ein rebranding in 5a oder komplett was anderes.

"Geleakte" Bilder zeigten einen einzelnen Sensor...

Vermutlich wie beim 3a der Haupsensor des teueren Modells nur ohne zusätzlichenFlicker-Sensor.

@ansorgj

Iphone 11 (pro) oder Iphone XR/XS

Selbst letztere kriegen, gezählt ab heute, länger Support als die meisten Androids die in diesem Jahr auf den Markt kamen oder kommen werden ...

Auch die Kamera des "alten" Iphone XR liefert bessere Bilder als 90% der aktuelle erhältlichen Androids.

Falls das leidige Argument der "Restriktionen" bei iOS auftaucht ...

Mal selbst ausprobieren statt auf wilde Gerüchte zuhören...

Persönlich hätte ich längst gewechselt zum 11er ...

Allerdings fehlt mir eine Funktion die iOS bisher nicht bietet: App Cloning bzw. das nutzen eines separaten Profils mit eigenen Apps ... was die Nutzung mehrere Konten ein und der selben App erlaubt (und nein, es geht nicht um Spiele).