kleines, solides Smartphone..so schwer?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cerulean

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,
ich stehe vor der Anschaffung meines ersten Smartphones. Die letzten Tage habe ich überwiegend damit zugebracht, mich durch dieses Forum zu lesen und Reviews auf youtube zu schauen. Zu einer endgültigen Entscheidung hat es bislang leider noch nicht geführt.
Ich hege keinerlei Antipathien gegen große Namen, es könnte am Ende also durchaus auf ein Samsung S4 mini hinauslaufen; für mich hat ein Smartphone in erster Linie einen funktionalen Wert, deshalb sind die folgenden Punkte von übergeordneter Bedeutung:

- Größe (möglichst klein und gut in der Hosentasche mitführbar)
- Robustheit (idealerweise wasserabweisend)
- Aktualität (ich plane längerfristig auf mind. 3-4 Jahre Nutzungszeit)
- Akku (wechselbar, auf jeden Fall!)
- flüssige Wiedergabe diverser online Streams (Musik, Radio, ytube)
- Preis (bis etwa 400-450€)

Die enorme Dichte an neuen Modellen, die monatlich, halbjährlich auf den Markt strömen, hat mich in eine Art Paralyse versetzt: ich warte eigentlich nur noch auf mein "Glück", das richtige Gerät, das es vllt. gar nie gibt..!
Der Trend scheint ja momentan zu wetterfesten Smartphones zu gehen (Z1 compact, S5, ..), was ich sehr begrüße. Sollte man vllt. noch ein Jahr mit dem Kauf warten bis sich das vollständig etabliert?

Sehr angetan bin ich von dem Ansatz, dem Wiko folgt. Einfach, bescheiden, jemand hier im Forum nannte es lobend "unspektakulär", ohne größeren Schnickschnack, toll. Nur scheint Wiko keine kleineren Modelle im Sortiment zu führen oder irre ich mich?
Für jeden Input, der mich aus meiner Ratlosigkeit holt, bin ich dankbar :smile:
 
Moin Cerulean,

kann deine leichte Verwirrung und Kauf-Unsicherheit gut nachvollziehen. Was den Trend zur "Outdoor-Robustheit" angeht, so hoffe ich auch, dass sich dies etabliert, aber mir sind aktuell keinerlei Ankündigungen der Branche bekannt, dass dies ein genereller Trend werden wird.

Zu Wiko: Hier gibt es sehr wohl kleinere Modelle, hier mal ein Link für dich.
Letzlich gibt es sogar noch einige Modelle mehr, ich habe jetzt schon nur die rausgefiltert, die einen Wechselakku aufweisen.

Pass dort aber auf mit der Pixeldichte der Geräte, unterhalb einer Auflösung von 800x480 würde ich mir kein Smartphone mehr kaufen.

Ein vergleichsweise leistungsstarkes Phone mit 4,5"-Display ist z.B. das Huawei Ascend G615. Wirkliches High End bekommst du leider aktuell wirklich nur in den 5"-Geräten, es sei denn, du beziehst die chinesischen Hersteller mit in deine Suche ein.

Ich verweise dich mal auf diesen (meinen) Thread, da werden evtl. einige für dich relevante Fragen thematisiert, außerdem bekommst du dort Links zu Bezugsquellen von ziemlich feinen China-Phones. :winki:

Aktualität in Bezug auf die Software bietet dir meines Wissens nach leider kein einziger Hersteller für mehr als zwei, maximal drei Jahre.

Wärst du denn bereit, nach Ablauf des Supports des Herstellers ein alternatives ROM wie z.B. CyanogenMod zu installieren? Damit hält man sein Gerät länger aktuell, aber zum einen muss man sich ein bisschen damit beschäftigen (auch wenn das Installieren nicht wirklich schwer ist), zum anderen muss es auch so ein ROM speziell für dein Gerät geben - hier sehe ich den kleinen Nachteil der China-Phones, für die es zumindest im Moment noch etwas weniger Unterstützung von dieser Seite aus gibt.
 
Ich denke das s4active oder z1compact entsprechen am ehesten deinen vorstellungen. Allerdings sollte auch erwähnt werden, dass für deinen Anwendungsbereich Smartphones mit geringerer Leistung (und damit Preis) ausreichend wären. Da kommt es darauf, was du unter Aktualität verstehst. Geht es um möglichst neue Hardware oder Android Updates oder etwas ganz anderes.
 
Sicher, die Anforderungen, die ich an das Gerät stelle, sind, so könnte man sagen, überschaubar. Unter Aktualität verstehe ich regelmäßige Android-Updates (später wohl auch mit CyanogenMod) und eine halbwegs leistungsfähige Hardware, die auch noch in ein, zwei Jahren anständig ihren Dienst tut.

Danke euch beiden für die Vorschläge. Das S4 active, für das sich ja auch Netzvagabund am Ende entschieden hat, ist mir mit seinen 5 Zoll Display zu kolossal, ich strebe eher dem 4,0- 4,3-Bereich zu. Scheinbar soll in nächster Zeit ein S4 active mini auf den Markt kommen, da bleibt sehr abzuwarten, ob sich das mit meinem Budget verträgt, wäre aber eine Begutachtung auf jeden Fall wert.
Beim regulären S4 mini habe ich ein ungutes Gefühl, ich glaube, es stellt hardwaremäßig nicht die cleverste Vorsorge dar, die sich momentan treffen lässt. Ein Droid mini oder Z1c muss es deshalb nicht gleich sein, zumal beide das Manko des fest verbauten Akkus aufweisen.

Was bleibt? Für 4,3 Zoll habe ich bei Wiko nur das Wiko Ozzy gefunden, sämtliche Modelle aus der Dark-Serie sind mir zu groß. Chinaphones? Bei solchen Geräten tendiere ich ja stets zu latenten Rassismen, also sprich, wenn die Vorurteile, mit denen sich diese Geräte herumschlagen müssen, einträfen, würde es mich nicht überraschen. Von der Optik gefällt mir bis jetzt das Xiaomi Mi2s am besten, der fehlende SD-slot wäre mit dem 32 GB-Modell womöglich verschmerzbar. Was die spätere ROM-Kompatibilität angeht, könnte das der Haken werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Xiaomi Mi-2/Mi-2S steht bereits auf der Liste der nicht-offiziell unterstützten Geräte von Cyanogen Mod.
Das ist deutlich mehr, als z.B. beim S4 Active, welches CM noch gar nicht listet.
Was andere ROMs angeht, schaust du am besten mal selber hier im Board beim speziellen Xiaomi Forum.
Wie gesagt, HighEnd-Hardware gibt es leider selten bis gar nicht in Geräten <4,5", da wäre so ein Mi2s vielleicht sogar deine einzige Option...
 
Ja, keine Samsung hater, keine Chinaphone Rassisten, die mich von meinem Vorhaben abbringen wollen...die Lage scheint auswegslos.

Ich mach mich dann mal schlau. Danke für die Hilfe an dieser Stelle, Netzvagabund :smile:
 
Hehe, gerne doch.
Auf diesem Board geht es erfreulicherweise sehr gesittet und freundlich zu, Hater und Rassisten sind die Ausnahme. :winki:
 
Das kenne ich, ich habe auch Wochen für meine Entscheidung gebraucht und mich 2x für Samsung entschieden und es nie bereut.

Sicher, die Anforderungen, die ich an das Gerät stelle, sind, so könnte man sagen, überschaubar. [...]Danke euch beiden für die Vorschläge. Das S4 active, für das sich ja auch Netzvagabund am Ende entschieden hat, ist mir mit seinen 5 Zoll Display zu kolossal, ich strebe eher dem 4,0- 4,3-Bereich zu. Scheinbar soll in nächster Zeit ein S4 active mini auf den Markt kommen, da bleibt sehr abzuwarten, ob sich das mit meinem Budget verträgt, wäre aber eine Begutachtung auf jeden Fall wert.
Beim regulären S4 mini habe ich ein ungutes Gefühl, ich glaube, es stellt hardwaremäßig nicht die cleverste Vorsorge dar, die sich momentan treffen lässt. Ein Droid mini oder Z1c muss es deshalb nicht gleich sein, zumal beide das Manko des fest verbauten Akkus aufweisen.
Irgendwie wiedersprichst du dich. Das S4 ist ein high end Handy und wenn du kaum erwartungen hast reicht auch ein Einsteiger Modell völlig aus. Telefonieren und Internet können die alle gut. 5 Zoll scheinen nur im ersten Moment groß aber diese größe liegt hervorragend in der Hand.
 
Ich habe Samsung nach wie vor im Hinterkopf, im Halbdunklen. Man sollte die Dinge auch nicht unnötig verkomplizieren. Das S4 mini kommt gegen die beiden derzeit in der engeren Auswahl stehenden Geräte in einigen mir wichtigen Punkten nicht an.. Das ist eindeutig kein Gerät für die nächsten Jahre. Ich mach auch Mätzchen wegen dem Plastik! Da gehts schon los..

übrigens
Wie wäre das Xperia V?
excellenter Vorschlag. Danke dafür. Seltsam, hatte das XV auch auf meinem Merkzettel.. ist irgendwie untergegangen..versteh nur nicht, warum!
 
Hallo
ein echter kauftipp ist das sony xperia zr, klein, erweiterbar via microsd, outdoorhandy UND wechselbarer akku.
und mit einer ladestation kann man es laden OHNE das man die stöpsel aufmachen muss.
Sony Xperia ZR Datenblatt - technische Daten
mfg
 
Hat halt keinen Wechselakku, was laut erstem Post ein Muss ist...
 
doch das zr hat einen wechselakku.ich hab ja selber ein zr.......
das c5502 hat kein LTE (ich brauchs nicht) sonder "nur" wcdma, also 3g.
das c5503 hat hingegen LTE, ist aber auch rund 100 euro teurer.
und die 8 gb interner speicher reichen wenn man rooted und folder mount oÄ installiert.
http://www.pocketpc.ch/c/4026-sony-xperia-zr-android-smartphone-unterwasser-kamera.html
http://www.notebookcheck.com/Sony-X...t-ruggedized-Chassis-vorgestellt.92239.0.html
die dockingstation dazu
http://www.ebay.de/itm/300992471839?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sprint
Antworten
20
Aufrufe
1.395
Observer
Observer
5
Antworten
13
Aufrufe
987
JohnyV
JohnyV
ElP@yoMalo
Antworten
12
Aufrufe
453
kovit
kovit
Zurück
Oben Unten