Kleines Smartphone gesucht.

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scodera

Scodera

Ehrenmitglied
1.925
Hallo,

Ich suche für mein bekannten ein kleines Smartphone.
Klein heißt bis 5 Zoll.
Es sollte 4gb Arbeitsspeicher und mindestens 64gb Speicher haben.
Kamera, keine besonderen Anforderungen. Ab 16mp aufwärts alles ok.
Länge Acculeistung.
4g. 5 g darf, aber ist noch egal...

Ansonsten die üblichen Verdächtigen.
Bluetooth, WLAN... Paar Sensoren.

Gern ne Snapdragon, aber Hauptsache klein.
Also andere CPUs gehen auch.

Preis. Ist nicht so wichtig. Dachten an um. Die 400€.
Wichtig ist klein...

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Scodera

Zuletzt bearbeitet:
Scodera schrieb:
Klein heißt bis 5 Zoll.
das allein engt die Auswahl der Geräte, welche in den letzten 2 Jahren erschienen sind, dramatisch ein. Ich habe dir einen Filter eingestellt bei Kimovil, bis 5" max 2 Jahre alt
Handy-Vergleich

• Danke
Reaktionen: Scodera
Google Pixel 4a - (Länge 144 mm)
Bildschirmdiagonale sagt herzlich wenig über die tatsächlichen Maße aus ...

Bei aller Liebe ... das verlinkte FairF ist sicherlich ungeeignet mit eine Länge von 158mm ... und auch sonst :(

PS: auch das 4a 5G wäre besser ... mit einer Länge von 153 mm
klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das ist ein Problem.
Wichtig ist hier die Gesamtgröße...

Gute Idee, prinzipiell bis jetzt am besten.
Aber warten, geht nicht.
Die gute Frau kam bis jetzt mit dem uralt Smartphone aus.
Ist bestimmt 10 oder mehr Jahre alt
Jetzt muss Sie aber ins Krankenhaus und möchte halt Kontakt halten mit ihrem Mann.
Darum muss das innerhalb einer Woche da sein..

Liest sich irgendwie nach "ältere Dame" ... und die benötigen idR. neben WhatsApp nicht viel ...
4a und 4a 5G wären die richtige Wahl (auch weil -mehr oder weniger- sauberes Android ohne Klickibunti und 'ner Menge Bloatware)

• Danke
Genau richtig...
Also 4a 5g?
Ich schaue Mal nach
Das ist schon wieder 6,2 Zoll groß..
Damit eigentlich schon wieder zu groß...
Zumindest das 4a 5g.
Das reine 4a 5,8.
Etwas kleiner wäre besser...

Zuletzt bearbeitet:
Etwas kleiner wäre besser...= vergiß es !!!

• Danke
Darum habe ich ja hier gefragt...
Wenn es einfäch wäre, hätte ich nicht fragen müssen

• Haha
Reaktionen: Observer
@Scodera dann kläre mal die maximalen Gehäuseabmessungen, denn 5" Display von vor etlichen Jahren kann heute 6,xx" in gleich großem Gehäuse bedeuten.
Aber bei älterer Dame ist das Zenfone zu stark, da würde ein Samsung Galaxy A52 4G reichen.
Sogar Xiaomi/Redmi, die jedoch evtl. Buggy sein könnten und somit ich jemand älterem nicht unbedingt empfehlen würde.

• Danke
Wie gesagt, die Displaygröße ist nicht entscheidend.
Wichtig ist die Gesamtgröße.
Also mit Rand... Möglichst um die 5zoll.
Tendiere echt zum Pixel 4a mit 5,8 zoll.obwohl kleiner besser wäre

Zuletzt bearbeitet:
Einzigste sinnvolle Alternative wäre dieses
(sorry für folgende Bezeichnung)
Alte-Leute-Telefon = klick

Ich weiß nicht, welches die richtige Wahl wäre ...

• Danke
Ja, aber nur 3gb Speicher..
Ich habe jetzt das Pixel 4a empfohlen mit 5,8 Zoll Größe.
Mal sehen was sie sagt.
Bin für andere Ideen zu haben.

Cu und danke schon Mal für die tips

Früher waren die 5" Geräte im 16:9 Format auch 140 - 145 mm lang, daher sollte das Pixel 4a nicht zu groß sein.

Als Alternative könntest du dich nach einem Sony der compact-Reihe umschauen.

Ansich wäre nur
Pixel 4a,
Xiaomi Redmi 7A (nur 32GB, Karten steckplatz, aber Speicherkarte nicht als Hauptspeicher einbinbar ohne root)
iPhone 12mini

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scodera schrieb:
Wichtig ist die Gesamtgröße.
Also mit Rand... Möglichst um die 5zoll.
Diese Aussage ist - mit Verlaub - Nonsens. Eine Gesamtgröße wird durch Höhe, Breite, Tiefe und ggfs noch Gewicht bestimmt. Nicht durch einziges Längen-Maß.

Hier eine Liste mit aktuell als kleiner bezeichneten Geräten unter 15cm Höhe:
Aktuelle kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge

Und ja - das Pixel 4a ist aktuell eines der kleinsten guten Geräte. Noch kleiner ist eigentlich nur das iPhone 12 Mini.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und pointguard2
Klar hast du Recht. Aber in diesem Fall sind die anderen Werte Nonsens.
Es soll und darf möglichst nicht größer sein...

Frauen halt....

Meine Erachtens sind die Werte NICHT Nonsens und wenn man mit "der Frau" 10 Minuten in Ruhe reden und ihr einige Vergleichsgeräte in die Hand legen würde (sie also einfach erstmal ernst nimmt) dann wird sie auch verstehen dass insbesondere die Breite ebenfalls sehr wichtig ist, wenn es darum geht ein Gerät angenehm in der Hand zu halten.

Die Höhe ist da sogar weniger wichtig, aber das Gewicht und die Balance bei sehr hohen Geräten spielt dann auch wieder eine erhebliche Rolle.

Ich mag auch lieber kleine Geräte weshalb ich auch ein Pixel 4a habe, weiss aber inzwischen sehr gut, wo die Grenze bei den Geräten für mich liegt - und hier ist insb. Breite und Gewicht wichtig. Bei anderen mag das aber auf Grund andere Umstände und Prios anders aussehen. Falls es aber vor allem um Einhandbedienung geht, dann ist das tatsächlich eine Angelegenheit wo es an der Grenze auf Millimeter ankommt weil wir nunmal genau die Hände haben, die wir haben... da gibt's keine Verhandlung mit der Natur ;) - und die Größe der Hände kann von Person zu Person drastisch verschieden sein. Vielen Frauen ist sie Handy-Grösse inzwischen auch wurscht, weil sie die Geräte fast immer mit beiden Händen bedienen. Wer das aber nicht möchte, der muss nunmal die Größe ernst nehmen.

Sich selber zu hinterfragen und herauszufinden wieso man Dinge gut und andere schlecht findet, ist manchmal im Detail gar nicht so leicht, kann aber erreicht werden, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Muss aber ja auch nicht sein, wenn man einfach genau das findet womit man zufrieden ist.

Tatsache ist: Kleinere Geräte als das Pixel 4a die auch noch technisch gute Mittelklasse sind, gibt es im Android-Sektor nicht mehr. Ähnlich klein war das Galaxy S10e. Sehr nah dran ist ebenfalls das iPhone 12 (ohne Mini), welches nahezu in jedem Laden als Vorführgerät liegen sollte. Wenn sie also in einen Laden geht und das iPhone 12 in die Hand nimmt und diese Größe gut findet kann sie ohne zu zögern ein Pixel 4a nehmen, welches etwas schmaler und spürbar leichter ist.

Entscheidend halte ich die Empfehlung einfach mal in einen PhoneShop zu gehen und ein paar Geräte in die Hand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet: