Kleines Smartphone gesucht, lange Akkulaufzeit

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

qgeher

Neues Mitglied
0
Hallo,

hiermit wende ich mich an euch, da ich nun schon seit einigen Wochen am Suchen nach einem Nachfolger für mein altes LG E-400 bin. Diese habe ich mir vor etwa 2 Jahren gebraucht gekauft und es hat mir dank Cyanogenmod auch bis vor kurzem noch gute Dienste geleistet. Leider geht jetzt die Datenverbindung nicht mehr und es muss etwas neues her.

Wie ihr unschwer erlesen könnt bin ich kein Poweruser, brauche aber trotzdem Smartphone-Features.

Folgende Anforderungen bestehen:
- Einigermaßen gute Sprachqualität
- Guter Empfang
- Einigermaßen flottes Webbrowsing
- Gutes GPS (Navigation mit OSMAnd) da ich das Handy auch fürs Auto verwende, GLONASS erwünscht
- Deutlich über einen 24h-Tag Akkulaufzeit bei normaler Benutzung (mein LG hat oft 2 locker durchgehalten)
- Allerhöchstens 4,3 Zoll Diagonale (absolute Schmerzgrenze), besser noch so klein wie mein altes oder vllt. bissl darüber)
- Android ohne künstliche Einschränkungen (noch besser Cyanogenmod verfügbar)
- Möglichst Android 5
- Möglichst günstig (bis 180 €)
edit: Dual-Sim wäre wünschenswert (aber nicht unbedingt erforderlich)!
edit2: Wechselbarer Akku wäre fein, aber auch kein Muss

Folgende Anforderungen bestehen NICHT (Wenn es hier Mängel gibt, ist mir das völlig egal):
- Kamera (benutze ich nicht)
- LTE (bringt mir nichts)
- Spieleistung (Zocken tu ich auf der Konsole/PC)
- Extrem hochauflösendes Display (ab 800x480 o.Ä. wäre ich zufrieden)

Hoffe hier kennt jemand etwas. Habe selbst leider immer nur Smartphones mit relativ schlechter Akkulaufzeit gefunden.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qgeher
Hmm kein schlechter Vorschlag, übersteigt mit Ersatzakku allerdings mein Budget. Habe das S4 Mini immer übersehen, da es ja bei Geizhals glaub ich mit Android 4.2 eingetragen ist. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Hast du denn das S4 Mini selber bzw. irgendwelche Erfahrungen damit bzgl. Akkulaufzeit?
edit: Grad zwei Threads weiter geschaut, ich glaube das reicht mir (4 Tage ohne Facebook/Whatsapp, was ich beides auch nicht nutze), vllt. bis auf die GPS-Nutzung weil ja der Bildschirm anscheinend so viel Strom frisst. Aber das muss ich wohl selber austesten. Das S4 Mini ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl

Was haltet ihr eigentlich davon: Prestigio MultiPhone 4055 Duo Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bin etwas skeptisch, da ich von der Marke noch nie gehört habe und auch keine Testberichte finde. Hat allerdings einen riesen Akku (2500mAh) und ist vergleichsweise günstig. Lollipop-ROM wäre auch verfügbar.

Postest ruhig noch ein paar weitere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Prestigio-Dings für 100 Euro ist aus meiner Sicht n schlechter Scherz. 512MB RAM sollte sich einfach niemand zumuten, der mehr als 2 Applikationen nutzt. Wenn Du allerdings mit Optimus L3 bis vor kurzem zufrieden warst, welches nur 384MB (!) hatte... tja... dann fürchte ich, wirst Du hier kaum die Empfehlungen bekommen, die Dir entsprechen. Mit so einer (sorry für die relative Übertreibung) unterirdischen Ausstattung kommen hier eigentlich alle, die regelmäßig Kaufempfehlungen aussprechen, nicht ansatzweise klar. Selbst ich nicht, und ich betrachte mich als relativ harmlosen und geduldigen Anwender.

Die Akkulaufzeit des S4mini hängt übrigens stark von der Display-Nutzung ab. Je mehr das Display mit heller Anzeige genutzt wird, desto drastischer geht der Akku in den Keller. Wenn man das Display des S4mini nur sehr wenig nutzt (also vorwiegend telefoniert, Musik hört und eher selten mal was eintippt oder durchlliest), dann kann der Akku des S4mini tagelang durchhalten. Und zwar der normale Akku. Und ja - ich hatte das S4mini ca. 1,5 Jahre bis vor kurzem im Einsatz. Aber auch bei häufigerer Kurzbenutzung, wie gelegentlichem surfen, ein bissi Google Maps als Spaziergänger, ÖFFI-Bus/Bahn-Suche, SMSen, Kalender checken, etc kam ich eigentlich immer locker einen Tag mit dem Akku aus.

Ein so kleines Gerät, wie das Optimus L3 (das nur gut 10cm Höhe aufweist) wirst Du nur mit ähnlich unterirdischer Ausstattung kriegen, wie jenes Prestitgio-Dings - welches übrigens relativ groß ist mit 12,7 x 6,4 cm - grösser als das S4mini. Die aus meiner Sicht halbwegs brauchbaren Geräte (also ab 1GB RAM, ab 8GB internen Speicher, ab ordentlich-aktuellen Dual- oder besser Quadcore) sind fast alle mind. 12cm hoch. So wie das S4mini ja auch. Als Empfehlung könntest Du Dir noch das Zenfone 4 von Asus anschauen. Kostet auch nur wenig mehr als 100 Euro und ist ungefähr so groß, wie das S4mini.

• Danke
Hast wahrsch recht, der RAM wird wirklich zu wenig sein, vor allem mit dem 5er-Android. Mit dem LG musst du bedenken ich bin nix anderes gewöhnt und mein Freundeskreis hat meistens noch ältere Geräte ;). Ein bisschen ein Update darf es schon sein :)

Deine Schilderung bestätigt mich immer mehr darin, dass das S4 für mich wahrscheinlich reicht. Dein Nutzungsprofil entspricht ziemlich meinem, nur dass ich zusätzlich noch Auto-Navi brauche (habe aber Auto-Adapter und besorge mir evtl. einen Zweitakku). Will nur das Problem vermeiden das ich bei vielen sehe, dass z.B. mitten in der Nacht beim Fortgehen das Handy ausgeht was immer ärgerlich ist. Oder dass man jedes Mal sobald man nach Hause kommt erstmal das Handy für 2 Stunden anstecken muss. Bin sehr viel unterwegs und kann sowas nicht brauchen.

Das mit der Größe habe ich schon befürchtet. Der Trend zeichnet sich ja seit Beginn der Smartphone-Ära ab. Kann aber mit großen Handys nichts anfangen. Sind mir zu unbequem in der Hose, unhandlich und lassen sich nicht einhändig bedienen. Wie geschrieben, 4,3" (bzw. 12 cm Höhe) ist gerade noch OK. Kaufe lieber jetzt noch ein relativ kompaktes Handy, bevor es nur noch Phablets gibt ;)

Ich würde eine Sache noch bedenken: Wenn Du wirklich täglich viele Stunden das Navi nutzt, dann ist das S4 Mini absolut die falsche Wahl. Warum? Das OLED Display wird sich sehr schnell einbrennen und dann schaut das Gerät auch nicht mehr schön aus! Hab das selber schon bei meinen OLEDs beobachten können und das macht echt keinen Spaß.

Was hälst Du vom bq Aquaris E4? Bq Aquaris E4 schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
Dual-SIM, GPS und GLONASS, 1 GB RAM, wechselbarer Akku, reines Android 4.4

Ansonsten gäbe es noch das hier (weiß aber nicht, ob das GPS was taugt und GLONASS hat's auch nicht): Alcatel One Touch Idol 2 Mini L 6014X Preisvergleich | geizhals.eu EU

• Danke
Hmm, das Navi brauche ich hauptsächlich für meinen Studentenjob (Taxifahrer), wobei ich es vllt. alle 5 Fahrten benutze, also keine wirkliche Dauerbelastung. Sollte das Display schon aushalten oder? Sehr lange Strecken fahre ich selten damit.

Aquaris E4 wäre eine Überlegung wert; bekommt ja laut Hersteller irgendwann auch ein Lollipop-Update. Günstiger als das S4 Mini ist es auch. Einziger Nachteil, den ich damals bei meinem LG mittels ROM ausgebügelt habe, ist der, dass die Micro-SD-Karte (angeblich) standardmäßig nicht von Apps genutzt werden kann. Soweit ich weiß ist das mit Android 5 aber mehr oder weniger behoben oder?

Das Alcatel ist mir schon etwas zu groß und hat wenig RAM (genauso wie mein Vorschlag weiter oben), außerdem wie du schon gesagt hast kein GLONASS und des Weiteren kein Android 5. Dafür wäre es natürlich sehr günstig. In einer ähnlichen Preisklasse scheint mir so etwas vom PL-Verhältnis aber besser: Alcatel One Touch Pixi 3 4.0" 4013D schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wird aber beides nicht sehr zukunftssicher sein oder? Will eigentlich die Lebensdauer des Handys schon ausnutzen... Also nicht nach 1,5 Jahren schon ein neues kaufen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Aushalten sicherlich, aber nicht so lang wie ein LC Display. ;) Persönlich bin ich aus dem Grund auch nicht so der AMOLED-Fan, wenn auch ich ein Lumia 730 und ein S5 Mini hier habe...

Zum bq: Anwendungen auf die SD-Karte würde ich sowieso nur im absoluten Notfall installieren, denn dafür ist die SD Karte eigentlich nicht gedacht. Lieber dort Navi-Karten, Musik o. ä. ablegen, denn dafür ist die Karte perfekt. Ansonsten lässt sich beim bq aber durch einfaches Rooten nachhelfen (soweit ich weiß verwendet bq den gleichen Bootloader wie die Nexusgeräte und daher sollte Root recht einfach machbar sein). Lollipop ist tatsächlich angekündigt, allerdings scheint bq da irgendwie ein wenig langsam im Moment zu sein. Ich gehe aber davon aus, dass sie es noch liefern fürs E4. Wahrscheinlich macht mal wieder der CPU Hersteller Probleme bei den Treibern ...

Alcatelgeräte sind eigentlich nie zukunftssicher... Updates sind Sonderausstattung :)
Zum Pixi: Naja, kein Helligkeitssensor, kein GLONASS, kein Kompass (damit willst Du anständig navigieren?), nur 512 MB RAM ... Nene, das is nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Samsung S2 + 5.500 mAH Akku
oder ein
Note 3 + 12.000 mAH Akku nehmen

TobiH8 schrieb:
Ja und nein. Aushalten sicherlich, aber nicht so lang wie ein LC Display. ;) Persönlich bin ich aus dem Grund auch nicht so der AMOLED-Fan, wenn auch ich ein Lumia 730 und ein S5 Mini hier habe...
Würde ja für das Aquaris sprechen ...
Zum bq: Anwendungen auf die SD-Karte würde ich sowieso nur im absoluten Notfall installieren, denn dafür ist die SD Karte eigentlich nicht gedacht. Lieber dort Navi-Karten, Musik o. ä. ablegen, denn dafür ist die Karte perfekt.
Genau das meinte ich eigentlich. Die Anwendungen können nicht auf die SD-Karte zugreifen. Die Apps selber sind ja meistens sowieso nur wenige MB groß. Ich vermute dass das bq standardmäßig so eingerichtet ist, dass eine Partition auf dem internen Speicher als "SD-Karte" eingerichtet ist und die eigentliche Karte irgendwo anders im Dateisystem liegt. So war es zumindest auf meinem alten LG und bei irgend einem Sony eines Kumpels ist es auch so. Beim LG war das ROM (zusätzlich zu Cyanogenmod) notwendig, da es sich auch mit Root nicht umpartitionieren ließ. Hat sich da mittlerweile was geändert?
Alcatelgeräte sind eigentlich nie zukunftssicher... Updates sind Sonderausstattung :)
Zum Pixi: Naja, kein Helligkeitssensor, kein GLONASS, kein Kompass (damit willst Du anständig navigieren?), nur 512 MB RAM ... Nene, das is nix.
Dass es noch Handys gibt ohne Kompass... Habe geglaubt das ist mittlerweile Standard. Ist immerhin ein Modell von 2015

edit @kamnik:
Beides weit über meiner Preisklasse, leider...
Außer das S2 als B-Ware (bei Amazon), was mir allerdings bei dem Preis zu riskant ist.

Zuletzt bearbeitet:
qgeher schrieb:
Genau das meinte ich eigentlich. Die Anwendungen können nicht auf die SD-Karte zugreifen. Die Apps selber sind ja meistens sowieso nur wenige MB groß. Ich vermute dass das bq standardmäßig so eingerichtet ist, dass eine Partition auf dem internen Speicher als "SD-Karte" eingerichtet ist und die eigentliche Karte irgendwo anders im Dateisystem liegt. So war es zumindest auf meinem alten LG und bei irgend einem Sony eines Kumpels ist es auch so. Beim LG war das ROM (zusätzlich zu Cyanogenmod) notwendig, da es sich auch mit Root nicht umpartitionieren ließ. Hat sich da mittlerweile was geändert?

Nein, das glaube ich nicht. Das bq hat sicherlich wie die allermeisten Androidsmartphones heutzutage eine gemeinsame Partition für Dateien und Applikationen. Früher war das anders gelöst, da aus unerklärlichen Gründen Microsoft Windows kein ext3/ext4 Dateisystem lesen/schreiben kann. Daher musste man sich was einfallen lassen, damit Nutzer Daten am Handy speichern können. Heute nutzt man dafür das MTP Protkoll, weshalb diese extra Partition unnötig ist (nutzen eigentlich nur noch billige Handys aus China).
OSMAnd selbst kann auf jeden Fall mit Android 4,4 Karten auf die SD Karte ablegen, da ich das selbst mit dem S5 Mini so machen muss (Samsung hat das bei dem Handy nicht gepatcht!).

Dass es noch Handys gibt ohne Kompass... Habe geglaubt das ist mittlerweile Standard.

Irgendwie gibt es alles am Markt ... Genau das gleiche denk' ich mir beim Helligkeitssensor ...

Ist immerhin ein Modell von 2015

Immerhin was positives gefunden ;)

• Danke
OK passt, hört sich beruhigend an. Wenn keine anderen Vorschläge kommen, wirds wohl das Bq werden.