"Kleines" Smartphone gesucht - Galaxy Alpha kaufen oder nicht?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oldie79

Fortgeschrittenes Mitglied
139
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet und hoffe, dass mir hier evtl. der eine oder andere noch einen Tipp geben kann.
Da mein mittlerweile 3,5 Jahre alte Motorola Razr HD mittlerweile langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Das Problem ist, das irgendwie bei jedem mir bekannten Smartphone irgendein Detail dabei ist, das mir absolut nicht passt. Vorweg noch die Info, dass ich lediglich "Smartphone-Anwender und Bediener" bin, ich habe also keine Ahnung von rooten und dergleichen. Wenn es aber ggf. z.B. auch ein China-Handy gibt das zu empfehlen ist und man damit ohne rooten etc. zu Recht kommt, nehme ich gerne auch diesbezüglich Empfehlungen an.
Folgendes hätte ich gerne:
- Grundsätzlich muss es kein Flagschiff sein, aber gute Mittelklasse möchte ich schon haben
- Höchstens 4,7 Zoll (bzw. als Vergleich, das Handy sollte nicht größer/länger als das Razr HD sein (13,2 cm) sein), ist für mich die absolute Obergrenze da ich relativ kleine Hände habe.
- LTE
- Ein Quad-Core Prozessor sollte schon sein (der Dual-Core lahmt doch mittlerweile ziemlich), nach Möglichkeit 2 GB Ram (1 GB reicht vielleicht auch, wenn es flüssig läuft)
- eine einigermaßen passable Kamera
- Muss nicht spieletauglich sein, Displayauflösung etc. ist mir relativ egal, nutze es nur für Mail, texten, Musik ab und zu Fotos schiessen.
- Eine SD-Card sollte rein gehen, da ich es auch als MP3-Player benutzen möchte.
- Preismäßig bin ich relativ flexibel, je günstiger desto besser, wobei über 400.- EUR es eigentlich nicht gehen sollte.
- Grundsätzlich bin ich kein Freund davon (auch wenn die Specs vielleicht top sind), ein Handy neu zu kaufen, dass irgendwie schon 1-2 Jahre auf dem Markt ist, sollte also nach Möglichkeit ein relativ aktuelles Modell sein.

Das xperia z5 compact ist mir derzeit einfach noch zu teuer, das z3 compact will ich ehrlich gesagt nicht, weil in meiner Bekanntschaft einige Probleme mit den bekannten Displayrissen haben/hatten, gleiches gilt für das S5 mini bzgl. der oftmals berichteten häufigen Abstürze.
Ansonsten hatte ich mal das BQ m4.5 noch näher angesehen, das finde ich aber für nen kleinen 4,5 Zöller schon wieder verhältnismäßig groß (so groß wie mein Razr mit 4,7 Zoll), ebenso leider das Siswoo i8 panther, auf das ich diesbezüglich auch schon gehofft.
Falls jemand LG empfiehlt, ich mag diese "Rückseiten-Tasten" leider nicht wirklich.
Da das Jiayu S4 ja nun scheinbar auch ein 5 Zöller und nicht wie erst angekündigt ein Smartphone mit 4,7 Zoll wird, sind mir leider jetzt die Ideen ausgegangen. :sad:

Habt ihr noch Ideen?
Oder muss ich sonst einfach noch ein bisschen warten? (Das Galaxy S7 wird ja gerüchtemäßig auch wieder als "Mini-Version" erscheinen.. weiß man eigentlich was über ein vielleicht noch erscheinendes S6 mini?)
Es kommt jetzt auf einen Monat hin oder her nicht an, gibt es vielleicht auch in "näherer Zukunft" etwas, auf das es sich bei den genannten Anforderungen zu warten lohnt?

So, viel geschrieben, ich bedanke mich schon jetzt herzlich für viele Antworten im Voraus! :smile:

Das Xperia Z1 compact ist dir vermutlich zu alt und das Display zu klein. Das Galaxy Alpha hat 32GB Speicher aber keinen microSD, also auch raus. Ich seh schwarz für dich... :D Spaß bei Seite, ich würde zum Z3c greifen und da ne gute Hülle dru machen, dann passiert dem Glas auch nix. Aktuell bestes Gerät in der Größe, Preis passt auch zu deinen Vorstellungen.

Ich hab's befürchtet :D
Aber danke für die Info schon mal, eine solche Lösung habe ich mir auch schon überlegt. Dachte nur dass Fragen ja nichts kostet, vielleicht gibt es ja noch weitere oder andere Vorschläge. :thumbsup:

So, ich habe meine ursprüngliche Suche nochmals etwas angepasst. Ich bin nun zum Schluss gekommen, dass eine Nummer größer doch noch geht und daher nun auf der Suche nach "kleinen" (unter 140mm) Smartphones zw. 4,7 und 5 Zoll mit den im ersten Post genannten Kriterien.
Das Honor 6, das wohl für ein 5 Zoll Gerät relativ klein ist, ist mir dabei schon ins Auge gesprungen. Kann man hier bedenkenlos zugreifen und es ohne zu rooten etc. gut benutzen? Gibt es hierzu Meinungen oder Alternativen in der gewünschten Größenordnung?
Danke für Antworten im Voraus. :smile:

Um das Honor 6 zu benutzen brauchst du definitiv kein Root. Die Software ist sehr ausgereift seit dem Update auf Android 5.1 und die Hardware ist auf gutem Mittelklasse-Niveau. Da kannst du nicht viel falsch machen.
Edit: Bei Vmall kostet das Honor 6 bis zum 28.10 nur 250 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Honor 6 ist ganz gut. Etwas rutschig in der Hand, aber es gibt ja Hüllen. Software ist auch brauchbar ohne Root. Und für 250€ auch ein guter Preis.

Danke für die Infos, ich muss allerdings sagen, dass ich durch die scheinbar vielen Einstellungsmöglichkeiten und damit verbundenen Probleme mit Push Mitteilungen, über die ich hier einiges gelesen habe, nun vom Honor wieder etwas abgeschreckt bin.
Ich tendiere - insbesondere nachdem ich gestern einmal in Händen hielt - nun wieder ganz stark zum Galaxy Alpha. Hat zwar keine SD-Slot, aber da der Speicher ja 32 GB und nicht - wie von mir erst fälschlicherweise aus irgendwelchen Gründen angenommen - 16 GB beträgt, sollte das für mich dicke ausreichen!
Und zur Not muss ich dann halt einmal mehr im Jahr Fotos und Daten etc. auf den PC schieben.

Worauf ich leider - auch im entsprechenden Forum aus den Themen - keine 100%-ige Antwort finden konnte war nur, ob die Probleme mit den Abstürzen und den Telefonverbindungen nach den letzten Updates nun behoben wurden oder nicht. Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen mit dem Alpha und kann evtl. ein paar Pros und Contras nennen?
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung hier. :smile:

Jedes Handy kann seine Macken haben, da ist weder das Honor 6 noch das Samsung Galaxy Alpha eine Ausnahme.
Ich kann nur sagen, dass ich kein einziges der im Forum beschriebenen Probleme mit dem Honor 6 habe. Und es gibt sicherlich auch viele Besitzer des Samsung Galaxy Alpha, die keine Probleme haben.
Zur Not kaufst du einfach bei Amazon ein, da kannst du jedes Handy innerhalb von 30 Tagen zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Alpha mit der 5.0.2 Lollipop Version. Grundsätzlich habe ich keine Probleme. Manchmal öffnet sich Whatsapp oder Viber relativ träge und die rSAP Verbindung ist unter 5.0.2 nicht immer stabil - insbesondere, wenn man häufig in kurzer Zeit die Verbindung auf- und wieder abbaut.

Meine Empfehlung war und ist das Z3c.
Bin sicher das bei neueren Chargen es keinerlei Probleme mehr gibt. Sonst erhälst du eigentlich Ersatz.
Die Geschwindigkeit und der Akku sind einfach begeisternd.

Der Empfehlung hinzufügen kann ich natürlich aus eigener Erfahrung das Z5c,müsste auch jetzt schon etwas günstiger sein.
Die Wasser und Staubdichte gibt es bei beiden Modellen als Bonus oben drauf.

P S.die Sache mit dem Alpha hatte ich genauso vorausgesagt;schönes Verarsc...modell mit unterirdischem Akku welches jetzt von Samsung vernachlässigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Oldie79
Danke, ich denke auf eines der Sonys wird es wohl auch dann bald hinaus laufen.
Wobei ich jetzt die paar Tage nochmal abwarte bis der MWC 2016 vorbei ist, vielleicht bringt da ja doch der eine oder andere Hersteller irgendwas spannendes mit und wenn nicht, werde ich mich eben mal intensiver nach einem der Sonys umsehen...

• Danke
Reaktionen: tiicher
Also das alpha ist ein super Gerät, was stabil mit lollipop läuft und im Gegensatz zum z3c auch anständige Fotos schießt. Ob ein Update auf marshmallow kommt, ist fast egal...

Nicht falsch verstehen, dass z3c ist auch ein sehr gutes Gerät... Allerdings verstehe ich nicht, warum das alpha so platt gemacht wird.

Nachdem das Sony Z5compact immer mal wieder für 370€ gibt, würde ich das nicht vorher ausschließen
Ansonsten auch mal einen Blick Richtung China werfen: Cubot X17 z.B.: 140€ für ein kompakten 5"er (143,4mm x 69,4mm x 6,1mm)