"Kleines" Smartphone gesucht - Galaxy Alpha kaufen oder nicht?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oldie79

Fortgeschrittenes Mitglied
139
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet und hoffe, dass mir hier evtl. der eine oder andere noch einen Tipp geben kann.
Da mein mittlerweile 3,5 Jahre alte Motorola Razr HD mittlerweile langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Das Problem ist, das irgendwie bei jedem mir bekannten Smartphone irgendein Detail dabei ist, das mir absolut nicht passt. Vorweg noch die Info, dass ich lediglich "Smartphone-Anwender und Bediener" bin, ich habe also keine Ahnung von rooten und dergleichen. Wenn es aber ggf. z.B. auch ein China-Handy gibt das zu empfehlen ist und man damit ohne rooten etc. zu Recht kommt, nehme ich gerne auch diesbezüglich Empfehlungen an.
Folgendes hätte ich gerne:
- Grundsätzlich muss es kein Flagschiff sein, aber gute Mittelklasse möchte ich schon haben
- Höchstens 4,7 Zoll (bzw. als Vergleich, das Handy sollte nicht größer/länger als das Razr HD sein (13,2 cm) sein), ist für mich die absolute Obergrenze da ich relativ kleine Hände habe.
- LTE
- Ein Quad-Core Prozessor sollte schon sein (der Dual-Core lahmt doch mittlerweile ziemlich), nach Möglichkeit 2 GB Ram (1 GB reicht vielleicht auch, wenn es flüssig läuft)
- eine einigermaßen passable Kamera
- Muss nicht spieletauglich sein, Displayauflösung etc. ist mir relativ egal, nutze es nur für Mail, texten, Musik ab und zu Fotos schiessen.
- Eine SD-Card sollte rein gehen, da ich es auch als MP3-Player benutzen möchte.
- Preismäßig bin ich relativ flexibel, je günstiger desto besser, wobei über 400.- EUR es eigentlich nicht gehen sollte.
- Grundsätzlich bin ich kein Freund davon (auch wenn die Specs vielleicht top sind), ein Handy neu zu kaufen, dass irgendwie schon 1-2 Jahre auf dem Markt ist, sollte also nach Möglichkeit ein relativ aktuelles Modell sein.