Kleines Smartphone als Navi und für draußen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hasi123

Neues Mitglied
0
Hallo, ich benutze eigentlich gerne mein altes Dumbphone für seltene Anrufe und als Wecker.
Neulich habe ich mir ein Notebook zugelegt, was auch GPS hat und sich als Navi im Auto benutzen lässt.
Trotzdem habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass ein Smartphone vor allem als Navi für mich interessant wäre, da ich oft draussen bin und neue Gegenden erkunden will oder in den Bergen zum Wandern. Mir schien das Sony Xperia XZ2 Compact eigentlich am brauchbarsten. Nun habe ich aber inzwischen festgestellt, dass es das neu gar nicht mehr gibt und habe dann nach Gebrauchtangeboten geschaut.
Ich suche ein Gerät, was möglichst klein ist, was man als Navi im Auto oder zu Fuß mit Wanderkarten nutzen kann, welches robust ist oder notfalls auch in einer Hülle transportiert wird, mit möglichst gutem Akku und welches sich noch möglichst lange benutzen lässt.
Ich kaufe nicht so gern billige Sachen, die sich hinterher doch als unbrauchbar herausstellen, aber ich möchte die Sachen dann auch möglichst lange benutzen können.
Mir scheint die Lebensdauer von Smartphones oder auch PKW- und Fußgängernavis insgesamt sehr limitiert. Bei PKW-Navis riskiert man z.B. die Abschaltung von Mobilfunknetzen...

Macht das XZ2 C momentan noch Sinn, wie lange könnte man das noch benutzen oder gibt es eine Alternative?

Klein und als Navi? Bist du dir sicher? Bei kleinem Display erkennt man ziemlich wenig, zumal die neueren Geräte durch die Formate von 18:9 bis 21:9 gegenüber älteren in die Länge gezogen sind. Mich z.B. hat die Zoomerei wahnsinnig gemacht.

Das XZ2c kann man noch länger benutzen, auch wenn man keine Firmwareupdates seitens Sony mehr bekommt.

Falls du das ganze erstmal für wenig Geld testen willst, schau dir mal das Gerät an: Redmi 7A

• Danke
Reaktionen: 525024, Miley Cyrus und Observer
MSSaar schrieb:
Klein und als Navi? Bist du dir sicher?
Ja, ich denke da machen ein paar Pixel nicht mehr so viel aus. Ich hab ja ein Notebook, um z.B. Routen vorzuplanen etc. und auch wegen dem großen Display.
Ich finde das XZ2C schon groß. Wenn man ein Wandernavi hat, ist das Display ja auch nochmal kleiner.

Soviel ich mitbekommen habe, läuft das Update auf Android 10 nicht so gut auf dem Sony, also bleibt es bei Android 9. Was kann man da erwarten, wie lang es damit dann läuft und sich auch preislich entwickelt?
Gibt es irgendwo eine Art Gebrauchtpreisliste oder einen Richtwert?
Kann man darauf ein alternatives Betriebssystem wie Lineage OS installieren, damit es länger läuft?

B
Hasi123 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Art Gebrauchtpreisliste oder einen Richtwert?
Bei Ebay kannst du die beendeten Auktionen anschauen, dann bekommst du einen Eindruck.
Hasi123 schrieb:
Kann man darauf ein alternatives Betriebssystem wie Lineage OS installieren, damit es länger läuft?
Joa, geht. Aber die Kameraqualität leidet dann merklich, wegen Löschung des DRM-Systems.

Alternativen gibt es immer noch: z.B. ein Unihertz Atom oder Cubot KingKong - beide kann man mit etwas Aufwand auch auf ein aktuelleres Sytem z.B. LOS bringen

• Danke
Reaktionen: Hasi123
@HaSi

Es gibt noch das Palm Pepito ...

Palm Pepito: Test des Mini-Smartphones

Ist allerdings mehr eine Art technischer Lückenfüller zwischen Smartphone und Smartwatch.

Vom Gebrauchtmarkt ist das Iphone SE interessant. Wird vermutlich iOS 14 nicht mehr erhalten, wird aber dennoch problemlos weiter laufen in den kommenden Jahren.

Demnächst erscheinen bzw. für Vorbesteller ausgeliefert werden soll das Unihertz Atom XL. Ist ein 4" Outdoor-Smartphone.

Lange nutzen ließe sich das Iphone SE 2020 mit den 5 Jahren Support. Auf 5 Jahre hochgerechnet eher günstiger und mit weniger Wechsel-Aufwand verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich nutze das Samsung S7 als Outdoornavi.
Mit 5 Zoll ist es noch angenehm abzulesen und dabei äußerst handlich.

Ausserdem gibts von Spigen sehr gute Outdoorhüllen.

Als Navisoftware kommt bei mir Locus Pro mit den Openandromaps und Elevate zur Visualisierung zum Einsatz.
Kann Locus Pro nur empfehlen weil es unwahrscheinlich flexibel ist. Aber es ist kein Autonavi, auch wenn man es mit etwas Arbeit darauf hin annähern kann.

Man bekommt auch noch das S5 Neo (mit Wechselakku) für kleines Geld. Das reicht auch vollkommen für Locus.

• Danke
SP-Fotodesign schrieb:
.

Man bekommt auch noch das S5 Neo (mit Wechselakku) für kleines Geld. Das reicht auch vollkommen für Locus.
Sorry aber das Gerät ist absoluter Müll...
Mit Schutzhülle ist es ein unendliches gefummelt diese Schutzklappen für die Anschlüsse aufzukriegen!
Und der Stand-by Stromverbrauch ist auch noch ungewöhnlich hoch, DOT vieleicht 2-3 Stunden...

Dann lieber ein Moto G5, hält bei gleicher Akkugrößer fast doppelt so lange!!

Schade, dass Du eine solche Erfahrung gemacht hast.
Ich war mit dem S5 Neo stets zufrieden und die Akkulaufzeit war damals wie heute gut zwei Tage, was gut in Ordnung geht.
Schutzklappen sind am S5 Neo im Übrigen nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für Aktivitäten, die draußen stattfinden wie Wandern oder Radfahren kein Gerät mit IPS Display nehmen. Wenn dies für dich jedoch okay ist, dann schau dir doch mal das Cubot King Kong Mini an. Eventuell ist das was für dich.

Ich glaube solche Mini-Outdoorhandys sind nichts für mich. Teilweise ist der Support für diese Modelle, die vorgeschlagen wurden bereits eingestellt. Für das XZ2 C gibt es immerhin noch ein Update auf Android 9 oder 10.
Wäre die Lebensdauer von denen dann besser?

@Hasi123

Der Support vom XZ2 Compact ist quasi auch schon eingestellt. Da kommen keine Major-Updates mehr ... bin da aktuell nicht auf dem Laufenden ob überhaupt noch monatliche Updates erfolgen.

Wenn du möglichst langen Support haben willst, wirst du um im handlichen Format schwer um das Iphone SE 2020 herum kommen.

Die nächst bessere Alternative wäre das Samsung S10e (bekommt noch Android 11 + zwei weitere Jahre Sicherheitsupdates).

Dann gäbe es noch das Samsung Galaxy Xcover 4s ...

Galaxy X Cover 4s Enterprise Edition | SM-G398FZKDE28 | Samsung Deutschland

Samsung Galaxy Xcover 4s - Full phone specifications

Das hat noch ca. 3 Jahre Sicherheitsupdates "über".

• Danke
Reaktionen: Miley Cyrus
Wie lange sind deine Wanderungen?

Es werden kürzere Wanderungen mit den kleinen Handys inkl S10E aufgrund der Akkulaufzeit oder der Größenvorteil verschwindet durch das Mitschleppen einer Powerbank.

MSSaar schrieb:
Das XZ2c kann man noch länger benutzen, auch wenn man keine Firmwareupdates seitens Sony mehr bekommt.
Cpt.Yesterday schrieb:
@Hasi123

Der Support vom XZ2 Compact ist quasi auch schon eingestellt. Da kommen keine Major-Updates mehr ... bin da aktuell nicht auf dem Laufenden ob überhaupt noch monatliche Updates erfolgen.
Ich dachte das konnte man bis vor einer Weile noch neu kaufen? Also kann man das gar nicht mehr benutzen? Was macht man damit, wenn man sowas jetzt noch besitzt oder kauft?

Zuletzt bearbeitet:
Benutzen geht sicher noch!
Nur kommen keine Updates mehr...

I-wann in ferner Zukunft werden auch div. App's welche ältere Andtoidsysteme nicht mehr unterstützen, nicht mehr funktionieren...
Wird aber sicher noch dauern, bis Android 13/14 oder länger!

@Hasi123

Wenn die Updates ausbleiben, steigt mit jedem Tag die Gefahr, dass ...

... das Smartphone wie eine Handgranate hoch geht.

Zurück zur Realität ...

Aktuell haben die meisten wichtigen Apps Android 5 oder 6 als Mindestvoraussetzung.

Ist auch der Grund warum Leute immer noch glücklich sind mit Ihren 5 Jahre alten Smartphones.

Das heißt, dass ein Xperia XZ2 Compact mit Android 10 in den kommenden 4-5 Jahren weiterhin nutzbar bleibt.

Wenn dafür irgendwo ein Schnäppchen siehst, spricht also nichts dagegen es kaufen.

• Danke
Cpt.Yesterday schrieb:
Wenn du möglichst langen Support haben willst, wirst du um im handlichen Format schwer um das Iphone SE 2020 herum kommen.
Das sehe genau so. Ein aktuelles Gerät von den großen Herstellern unter 5 Zoll oder in dem Format ist quasi ausserhalb von Apple überhaupt nicht zu bekommen. Ich dachte hier geht es um ein Gerät zur alleinigen Navi-Nutzung mit Offline-Karten. Mit jedem Post steigen hier die Ansprüche. Support und Updates...also jetzt doch ein aktuelles Gerät mit allem statt ein Gerät nur zur Navigation?

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Suche mal nach Crosscall

• Danke
Reaktionen: Miley Cyrus