kleines/günstiges Handy mit starkem gps

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

galaxylook

Neues Mitglied
0
hey,

hab mir ein günstiges 3,5" zoll handy mit 512 ram + 1ghz dualcore ( mobistel e1) gekauft! das gefällt mir super - nur braucht es immer 2-4 Minuten, bis er GPS hat - mein großes (teures) China Handy braucht nur max. 10 Sekunden für GPS. - daher meine Frage :

Welches Handy ist kostengünstig und hat ein starkes GPS ?
- Bildschirmauflösung/Bildschirmgröße und Cameraqualität sind dabei egal - es sollte zwischen 3,5 und 5,0 Zoll groß sein und halt ein gutes GPS haben .... DualCore + 512 mb Ram reichen dicke aus, für die Sachen, die ich machen möchte. (es sei den, der schlechte/langsame/lange GPS-Empfangs-Aufbau hat etwas damit zutun)


Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Das Moto G hat ein sehr schnelles und genaues GPS. Fix dauert nur ein paar Sekunden.
Für ca.150 Euro bekommst Du die 8GB Variante. Gebraucht wahrscheinlich schon die 16GB Ausführung bzw. die 8er Version günstiger.
Kamera ist so lala, aber das ist Dir ja eh nicht so wichtig. Dafür bekommst Du auch einen Quadcore mit 1GB RAM, ein HD Display und 4.5"
Ansonsten könntest Du Dir das Moto E anschauen, dass ist nochmal etwas günstiger.
Wobei ich da aber nicht sagen kann, wie gut/schlecht das GPS ist.

Bei anderen günstigen Geräten kann ich Dir leider nicht sagen, wie das GPS ist. Raus fallen tun wahrscheinlich die ganzen Geräte mit MTK Prozessoren, die anscheinend Probleme mit GPS haben.
 
Hauptsache mal wieder die alten Vorurteile verbreiten... Es gibt kein grundsätzliches Problem mit MTK und GPS. Einige MediaTeks wie das Wiko Darknight und das Wiko Rainbow (beide zu groß) haben sehr gutes GPS. Allerdings haben die meisten Vorurteile einen Funken Wahrheit in sich. Das ist auch hier so. MTKs sind oft in Chinahandys. Die sind für den asiatischen Markt optimiert und daher in Europa mit Schwächen (langsamer Fix, ...) behaftet. Ist das GPS für Europa optimiert (wie bei den genannten Geräten), dann gibt es auch hier keine Probleme mit dem Fix. Mein Darknight hat den im Freien meist in ca. 10 Sekunden. Kurz später wird eine Genauigkeit von 3m erreicht. Sicher keine schlechten Werte.

Du solltest also MediaTek-Geräte nicht grundsätzlich ausschließen. Nimm dir jedoch den Rat von Randall Flagg in soweit zu Herzen, dass du bei in Frage kommenden Geräten mit MTK-SoC dich erstmal gezielt über Tests zum GPS informierst, da die Chancen auf schlechteres GPS bei MTK grundsätzlich etwas höher sind.
 
VerpeilterNeuling schrieb:
Mein Darknight hat den im Freien meist in ca. 10 Sekunden. Kurz später wird eine Genauigkeit von 3m erreicht. Sicher keine schlechten Werte.
Dito mein Rainbow, und sowohl Acer Z3 als auch E2 sind mit aktiviertem agps flott unterwegs - alles MTK ;)

Ich frage mich zunächst mal eh, ob der TE dies bei dem beklagten Modell aktiviert hat? Ob das standardmäßig aktiv ist, hängt vom Hersteller ab, bei Wiko scheint es so, bei Acer nicht.
Ggf. mal auch die EPO-Datenbank aktivieren und aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
350
LordBelial
LordBelial
ElP@yoMalo
Antworten
12
Aufrufe
455
kovit
kovit
jakob42
  • jakob42
2
Antworten
28
Aufrufe
1.190
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten