Kleines/einfaches Android-Smartphone für Schulkinder (billig/ggf. gebraucht)

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lupex

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo!
Ich suche für 2 Mädchen im Alter von 10 Jahren ein einfaches aber funktionierendes Android Smartphone.
Es kann durchaus ein Gebrauchtes sein.
Die Kinder nehmen es ohnehin nicht mit in die Schule, aber für abendliche WhatApps-Nachrichten wird so ein Ding halt jetzt gebraucht.

Ich hatte an ein gebrauchtes Samsung Ace gedacht, aber die Kinder haben schon auch mal Lust ein Spiel zu installieren - und der geringe Speicherplatz des Ace sind da ja ein riesiges Manko.
(Sind Ace 2 oder 3 in der Beziehung besser?)

Was habt ihr für Vorschläge?

Viele Grüße
Lupex

Wenn es keine dringende anschaffung ist, würde ich immer mal wieder einen Blick hierein werfen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...naeppchen-thread-keine-diskussion.433441.html
Da gibt es immer wieder Auslaufware die deutlich besser als ein Ace ist.
Ich persönlich würde ausschau nach gebrauchten Huawei Y300/330 halten. alternativ die kleinen Windows Phones, welche auch immer wieder güntig verkauft werden

Hi!
Ein einfache Windowsphone gibt es im Haushalt schon, irgendein einfaches Nokia Lumia.
Aber, ich finde Windows aufm Handy echt Käse. Selbst aufm Tablet finde ich es extrem nervig.
Aber danke für deinen Tip!!

Was ist den dein Preislimit?

Na ja, über 100,- Euro wäre schon zu viel. Deshalb durchaus was gebrauchtes

Eventuell ein Motorola Moto E?

Ja zum Moto E hät ich jetzt auch tendiert, neu um 90 Euro, Update auf Lollipop gesichert, 1 GB RAM.

Danke, ist gespeichert.

Bisher sind mir sonst noch das LG E440 oder LG L40 aufgefallen, Samsung gibts auch kleine (die Mädchen vielleicht auch gefallen :) ), Huawei war auch noch eins.

Ich habe gebraucht einige Ace und Ace2 Verkäufer angeschrieben. Ich hab mal 25 oder 30 Euro geboten, bei gut erhaltenen Modellen.
Für Whatapps sollte es doch reichen. Facebook wird nicht genutzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:09 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

Gibts auch tolle Hüllen für das Motorola!!

Hatte fast gedacht 4 Zoll wäre die optimale Größe, meine eigenes S2 würde ich für Kinder für zu groß halten.
Aber das E hat ebenfalls 4,3", richtig??

Hey cool. Stimmt, sieht kleiner aus. Und hat echt n nettes Design!!

Aber es fehlt ne Frontkamera...
Das ist ja eigentlich schon sehr ärgerlich...

Daher: Noch andere Vorschläge??

Dann brauchst du dir keine Gedanken über unbedachte Selfies machen. ;-)

Die beiden LG's haben ebenfalls keine Frontkamera.

Evtl. Samsung Galaxy Trend plus.

Ich glaube, Kinder stehn auf unbedachte Selfies... :)

Hey, vielen Dank!!
Das Sony sieht ja auch echt toll aus.
Das Wiko werde ich mir auch anschauen.
Super!!

Hey, besten Dank.
Das Wiko macht auf mich auch nen echt guten Eindruck.
Allerdings gibt es zu dem Handy kaum Hüllen/Bumper. Ist es zu neu, kommt da noch was oder ist es einfach zu sehr ein Nischenprodukt.

Die Mädels schauen sich heute am Abend mal eure Vorschläge. Das Moto E fällt vermutlich wegen fehlender Frontkamera weg, fürs Wiko gibts kaum Zubehör und Second Hand ist es auch auch noch nicht zu bekommen.
Bleibt das Xperia M, das gibt es gebraucht für ca. 55-60 Euro und es gibt viele Hüllen.
Die Sicherheitslücke im Android halte ich für relativ unerheblich.
Nicht mal mit meinem Handy würde ich etwas tun, was irgendwie finanziell kristisch wäre, nicht mal bei meinem Banking Account einloggen.
Das Handy wird vermutlich ohnehin die meiste Zeit in der Küchenschublade liegen (müssen) - und die Hauptanwendung ist wie gesagt Nachrichten schreiben, Fotos machen und senden, gogglen.

Aber ich werde den Kindern das Wiko heute auch mal zeigen

Auf Amazon finde ich viele Hüllen für das Kite. Sowohl Flip Cases als auch TPU Hüllen in verschiedenen Farben sowie Hard-Cases. Ich denke das Kite wäre die bessere Wahl: neueres Android (4.4), stärkerer Prozessor, etwas mehr Akku und LTE.

@falster
Wobei die Frage ist, ob das wirklich notwendig ist - wir sprechen hier von einem sehr eingeschränkten Nutzung und da es Kids sind, vllt. auch etwas unvorsichtige Handhabung.
Würde da eher in den 50€ Bereich (Wiko Goa) schauen und in 1-2 Jahren vllt. nachkaufen

Wir wäre es mit dem Y 550 von Huawei.
Die Kids brauchen sehr schnell eine Frontkamera und ist Preis/Leistungsmäßig okay

@Melkor: Ja, das stimmt schon, für Whatsapp reicht auch ein 50€ Gerät. Huawei Y300 fällt mir da noch ein, bekommt man unter 50€ bei ebay.