Kleines/einfaches Android-Smartphone für Schulkinder (billig/ggf. gebraucht)

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Frage die gestellt wird ist die: "Es soll aber ein Iphone sein!"
Egal was man jetzt davon hält, ist ein 4s noch kaufbar/benutzbar?

Ich meine, es stimmt, die Anwendung/Nutzung ist eingeschränkt - allerdings soll es ein bischen auch schön sein. Die 50,- Dinger die ich grade imm MM gesehen habe fand ich optisch weniger ansprechend...

Erstens wird es wohl schwer, ein gut erhaltenes iPhone unter 100€ zu bekommen. Zweitens würde ich mir um den Akku Sorgen machen - der ist ja beim iPhone fest verbaut.

Ja! das mit dem Akku hatte ich auch im Kopf. Da entstehen dann mglw auch noch mal erhebliche Kosten. Ich dachte eher, dass die mittlerweile echt betagte Hardware von 4s nicht mehr wirklich mitkommt. Ggf wäre da 120,- ein Limit - wobei ich es echt schwachsinnig fände.

Habe grad ein Samsung Ace Style in der Hand gehabt. Da hat mir zumindest das Display gut gefallen. Technisch s heint es auch mehr Schwung zu haben als Ace 1 und 2

Wobei Akkuwechsel beim Iphone teilweise extrem einfach ist (zwei Schrauben raus und dann Akku wechseln)

Für refurbished / gebrauchte Smartphones (auch iPhones) könntest du mal hier schauen.

Ansonsten wäre das hier vielleicht eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!

Guten Morgen!
Sagt mal, es ist doch eigentlich möglich eine normale Handykarte im Smartphone zu betreieben, also eine ohne Datenoption. Dann könnte das Smartphone lediglich zum telefonieren beutzt werden und im heimischen Wlan auch Datenfunktionen haben (Google, WhatsApp etc.) Oder?

Ja, na klar geht das. Mein Schwiegervater macht es genau so. Mobile Daten aus, Wlan ein - fertig.

@lupex
Ich würde davon absehen, da es durchaus Apps gibt die inzwischen die Funktion "Datenverbindung aktivieren" einfordern (Facebook z.B).
Da es auf dem Markt mehrere gute Prepaidkarten mit teils kostenloser Flat gibt, würde ich mir das gut überlegen - s. auch hier: Tarifsuche & Tarifberatung auf Android-Hilfe.de

Ansonsten beim Provider die komplette datenverbindung deaktivieren lassen - dann bist du auf der sicheren Seite

Also bisher bin ich davon ausgegangen, dass es ein kleines Alditalk Prepaid Paket sein soll.

ABER: Das kostet ja auch 7,99 Euro im Monat - was zwar einerseits wenig ist, andererseits überhaupt nicht aufgebraucht werden würde.

Wie gesagt, das Handy hauptsächlich zuhause in der Schublade - und beim zum schwimmen gehen und ins Kino, reicht die Anruf- und Telefonfunktion.

Jegliche APP die eine dauerhafte Datenverbung will hat keine Chance.
Facebook wird mindestens für die nächsten 4 Jahre kein Thema sein!

Also es würde ein einfacher Abtelefonier-Tarif reichen.

Grüße und vielen Dank für eure Mithilfe!!

Sowas hier also:
--->
https://www.alditalk.de/nord/Telefonieren/basistarif.php

Dann nimm lieber eine Netzclub Karte - oder Lidl bzw. ADAC Karte (5€/Monat jeweils)

Und Facebook war nur ein Bsp. - zumal sowas ganz schnell gehen kann :)

Was ist eine Netzclub KArte?

Habs gefunden, danke!!

Zuletzt bearbeitet:
o2 Netzclub - kostenlose 100MB Flatrate. Bekommst halt wöchentlich Emailwerbung etc. Anruf/SMS: 9ct/min/SMS. Das Ganze ist richtiges Prepaid, Karte kann also nicht ins Minus kommen und muss per Voucher geladen werden

Warum keine ganz normale Prepaid-Karte ohne Datenoption? Das kostet nix im Monat, man lädt Geld drauf und telefoniert das ab - fertig. Wenn keine mobile Daten benötigt werden, warum dann 5€ oder 8€ jeden Monat zahlen?

@ Melkor: wenn ich am Gerät MobileDaten aus schalte, kann doch nicht einfach eine App dies wieder einschalten? Wär mir jedenfalls neu...

Ja, genau. So ist das gedacht!
Und wenn das so funktioniert ist es die beste und billigste Möglichkeit - zumindest für die nächsten Monate/Jahre.

Schau was die anderen Kids haben. Bei uns ist Aldi verbreitet und dort dann die Communityflat. Das reicht, Internet daheim per WLAN.
Ich habe bisher noch keine App gesehen die unbedingt Internet braucht. Facebook, WhatsApp tut auch zu Hause per WLAN

Danke