Kleines (<5"), günstiges, robustes Handy gesucht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BlackFly

BlackFly

Stamm-User
355
Das Moto 4G meiner Freundin ist leider kaputt gegangen und DAT Repair behauptet es sei ein Feuchtigkeitsschaden (der Feuchtigkeitsanzeiger hat minimalst angesprochen so wie ich das auf dem Bild sehe) und damit irreparabel und außerhalb der Garantiebedingungen, nun brauche ich also ein Nachfolger dafür.

Anforderungen an das Gerät:
LTE wäre gut
Robust (sie steckt es immer in die Gesäßtasche und setzt sich drauf)
Kompakt (das Moto 4G war ihr schon fast zu groß, davor hatte sie ein Razr I das war Ihr deutlich lieber)
Preislich würde ich das in der Preis/Leistungsklasse wie die Moto G Serie ansiedeln, entweder neu oder jung/gut gebraucht

Das Sony Z1C wäre eigentlich sehr interessant, aber ich denke das ist zu empfindlich wegen der Gesäßtasche der engen Jeans und dem draufsetzen, oder?
Gibt es ähnliche alternativen?

Hmm, was ist das für ein Prozessor? Und eigentlich bin ich nicht so der Samsung Fan...

Wenn ich nun das robust eher in den Hintergrund stelle (Z1C trotzdem wegen Glasbruch drausen lasse) dann bin ich noch auf das BQ M4.5 gestoßen. Das hört sich von der technischen Seite auch gut an...

BlackFly schrieb:
Hmm, was ist das für ein Prozessor?
Marvell Armada PXA1908 SoC
BlackFly schrieb:
Und eigentlich bin ich nicht so der Samsung Fan...
Ich dachte das Gerät ist für deine Freundin...
BlackFly schrieb:
Z1C trotzdem wegen Glasbruch drausen lasse
FYI: Z1c hat Plastik auf der Rückseite, kein Glas.
BlackFly schrieb:
dann bin ich noch auf das BQ M4.5 gestoßen
Ob die Mediatek CPU mit 1GHz da eine bessere Figur macht? Ansonsten würde ich die 2GB Version empfehlen, liegt dann aber bei >200€.

Beim Xcover weiß man, dass es wirklich robust ist und viel aushält. Beim BQ wär ich mir da nicht sicher.

Vielleicht macht auch was gebrauchtes Sinn, ein Moto G LTE gebraucht kostet deutlich unter 100€. Dann tut es nicht so weh, wenn die Freundin es mal wieder platt sitzt ;-)

Beim Z1C liest man aber trotzdem öfters von gebrochenen Displays. Allerdings habe ich jetzt auch gesehen (keine Ahnung warum ich da anderer Meinung gewesen bin) das das Z1c zwar ein kleineres Display als das Z3C hat aber die Abmessungen trotzdem dieselben sind.

Hier steht das der Mediatek schneller als ein Snapdragon 410 sein soll, es steht da allerdings nicht ob die 1GB oder 2GB RAM getestet haben. Aber selbst wenn die die 2GB Variante getestet haben wird die 1GB auch nicht weit hinter den Snapdragons abfallen.

An ein gebrauchtes Gerät dachte ich auch schon, war sie aber nicht sehr begeistert von der Idee (aktuell wäre ein LG G2 mini hier im Marktplatz). Darum habe ich jetzt eben mal bei den "gut&günstig" Budget Geräten geschaut, aktuell gibts das Moto G LTE (2. Gen) bei Amazon Marketplace für 135€ und das BQ M4.5 (1GB) von Amazon selber für 130€ und für 37e sogar noch eine 2jährige Versicherung gegen so gut wie alles (Bedienungsfehler, Sturz- und Fallschäden sowie Schäden durch Flüssigkeit).
Da ist der Preis natürlich schon ein Argument und im vergleich zum Moto G LTE (1. Gen) bestimmt auch kein wirklicher Rückschritt