Kleine Kaufberatung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Haesel

Neues Mitglied
0
Hallo,

stehe vor dem Kauf eines Gerätes aus China....bisher ist ein LG Optimus G im Einsatz, das jetzt kurz vor dem Verkauf steht....

Kriterien:

5,5 - 6 Zoll
2 GB RAM, 16 GB
Quad oder Octa
Full HD-Display
Gute Akku Ausdauer
Des Weiteren wird es im WLAN und als NAVI verwendet
Status LED wäre nicht schlecht....muss aber nicht...

In der Auswahl :

Zopo 990 / 990 +
Umi Cross
Pomp C6
Kingzone K1
Elephone P8
THL T200

Vielleicht kann mir einer von Euch ja einen Rat geben.

MFG

Haesel

Die Geräte mit MTK Prozessor sollen schlechtes GPS haben.

Wolfgang D. schrieb:
Die Geräte mit MTK Prozessor sollen schlechtes GPS haben.
Wer sagt das? Ich hatte ein Wiko Barry zur Einrichtung für einige Tage. Der GPS Fix war so schnell da, das hatte ich noch bei keinem anderen Gerät.

Hallo, will ja nicht meckern.....ich frage hier das forum um Hilfe, ob mir jemand ein Rat bezüglich des Kaufs eines neuen Handys aus china geben kann und dann erhalte ich eine lapidare Antwort das der Chipsatz schlecht im Empfang von GPS ist......oh mann....
Da habe ich auch darüber gelesen, aber da gibt es ja schon Verbesserungen...das Tablet meiner Tochter macht einen schnellen fix....nur so zur info und in einigen Dingen sind die etablierten Hersteller auch nicht besser.....

Auch wieder ein blendender Kommentar....5.- ins Phrasenschwein....

Einfach nur ohne Worte....da du ja anscheinend kein china handy hast, brauchst du dich hier nicht weiter zu beteiligen, weil von dir ja keine hilfe zu erwarten ist....

Hallo liebe Leute, bitte ruhig und sachlich bleiben.

Grüße Jörg

Die Aussage "Mediatek hat mit GPS Probleme" ist Mist. Mein Darknight mit MediaTek hat im Freien den Fix meist nach ca. 10 Sekunden. Länger als 30 habe ich noch nie warten müssen. Die Frage ist eher, wo die Grundeinstellung mit dem Suchen beginnt. Liegt die in Asien, dann dauert der Fix in Europa ewig. Die aktuellen Wikos (auch das von Ohrensausen genannte Barry) mit MediaTek sind z.B. auf Europa optimiert. Dann klappt auch der Fix schnell. Es ist also wichtig, für welchen Markt die Geräte optimiert sind... und genau da liegt bei den genannten Modellen wohl das Problem. Aber doch nicht pauschal am Chipsatz.

Dass bei einer Google-Suche mit diesen Begriffe Probleme gefunden werden, ist ja nicht weiter verwunderlich. Diese Anfrage kann nur zur Stimmungsmache genutzt werden, da sie nicht neutral formuliert ist. Wer Probleme such, der findet sie. Egal wo. Versucht man das mit Markennamen, von Herstellern, die keine MTKs verbauen, dann gibt es dort auch Probleme. Ein Paar Beispiele, die aber nichts über die tatsächliche Qualität des GPS-Empfangs aussagen:

Samsung: https://www.google.de/search?q=mediatek+gps+probleme&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t#q=samsung+gps+probleme

Sony: https://www.google.de/search?q=mediatek+gps+probleme&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t#q=sony+gps+probleme

HTC: https://www.google.de/search?q=mediatek+gps+probleme&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t#q=htc+gps+probleme

LG: https://www.google.de/search?q=mediatek+gps+probleme&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t#q=lg+gps+probleme

Hallo, ich versuche ja sachlich zu bleiben...
Aber solche Aussagen....helfen keinem und ein Forum ist zum Austausch von Erfahrungen gedacht.

@Verpeilter: das sind doch mal Aussagen

Der ursprüngliche Beitrag von 09:08 Uhr wurde um 09:11 Uhr ergänzt:

Mein LG macht auch probleme....akku finde ich entgegen der Tests im Alltag auch nicht der hit...und probleme gibt escanscheinend öfters mit simkarten und über updates brauchen wir ja gar nicht zu reden..

Denke das die chinesen gewaltig aufgeholt haben und es auch da qualitätsunterschiede gibt

Bei Wiko mag es tatsächlich anders sein und sauber angepasst, ich finde die Geräte auch gut und empfehlenswert.

Nur dieses Importzeugs kommt mir nicht mehr ins Haus. Natürlich kann man auch die GPS-Sachen selber zurechtbiegen - viel Spaß, bei der meist chinesisch oder russisch schreibenden Community.

Hi "Haesel",
ausgehend von deinen Anforderungen kann ich dir nur bedingt Hilfestellung leisten.Grundsätzlich liegst du mit der Wahl eines China Phone-Markenherstellers mit MTK-Prozessor gold richtig.Sehr gute Verarbeitung,gute bis sehr gute Funktionalität,große(auch deutschsprachige)Community,gute Versorgung mit Roms und Tools und was ich persönlich sehr schätze,100% igen Zugriff auf das System um es zu verbessern bzw.Fehler zu beseitigen.Und natürlich wäre auch noch der geringe finanzielle Aufwand erwähnenswert um nur einige Argumente zu nennen
Leider habe ich (noch)keines der von dir erwähnten Geräte und auch keines welches größer als 5 Zoll ist.Ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen mit direkt importierten Geräten aus Asien(letztlich kommen sie alle von dort),empfehle ich dir ein paar Eckdaten:
-min.4-Kern Prozessor
-min.1 GB Ram
-Akku > 2000 mAh
Achte in der Beschreibung noch auf WCDMA-Fähigkeit sowie auf vorhandene EPO-Unterstützung(With EPO assistance to speed up postioning)und evtl.auf OTG-Support.
Im Moment habe ich 2 Geräte(Ubtel Q1,Neken N6)zum testen am laufen und kann überwiegend nur positives dazu berichten.
Hoffe geholfen zu haben.

• Danke
Reaktionen: Haesel
Ja das ist doch auch schon mal was, obwohl es mir nicht so weiterhelfen konnte. Trotzdem danke.