Klangqualität über Kopfhörerausgang (3,5mm)

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SpecialDefcon

Ambitioniertes Mitglied
8
Einen wunderschönen guten Tag,

aktuell überlege ich mir, welches Handy es bei mir werden soll. Zur Auswahl stehen das Sony Xperia XZ Premium, das haptisch sehr ansprechende HTC U11 und nun auch das One Plus 5T.

Mir ist eine gute Audioqualität wichtig. Der Lautsprecher ist mir dabei relativ egal, da ich meine Musik über einen Bang&Olufsen Beoplay H6 der zweiten Generation (OverEar-Kopfhörer) höre. Das Sony hat, genau wie auch das One Plus 5t, einen 3,5mm Klinkenanschluss, von welchem sich HTC leider verabschiedet hat.

Ich höre hauptsächlich Musik über spotify, welche abgespeichert und in höchster Qualität (nach spotify-Standard) vorhanden ist - also kein Flac oder so, wobei man sagen muss, dass selbst Experten bei Blindtests keine Unterschiede zwischen beiden Audio-Formaten ausmachen konnten. Das Thema "Klang" ist aber auch eine Glaubensfrage.

Ich würde gerne mal wissen, wie diejenigen unter, die sehr viel Musik hören, die Klangqualität über den 3,5mm-Klinkenanschluss des One Plus 5t einschätzen. Bewegt man sich da auf einem Niveau mit Sony oder HTC? Bei HTC bin ich mir übrigens noch immer unsicher. Klar ... es gibt einen Klinkenadapter für den USB-C-Anschluss, aber fraglich ist halt, ob es durch jene Nutzung des Adapters zu Klangeinbußen kommt, welche man mit hochwertigen Kopfhörern ganz besonders wahrnimmt. Darauf habe ich keine Lust.

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen, da ich mich einfach nicht entscheiden kann. Momentan bietet man für das OnePlus 5t ja auch noch eine Studentenaktion mit zusätzlichen 10 Prozent Rabatt an.

Falls es hier Leute gibt, die sich mit den USB-C-Adaptern ein wenig auskennen, wäre ich über deren Meinungen ebenfalls sehr erfreut, da es schon interessant wäre zu wissen, ob es durch die Adapter zu Klangeinbußen kommt. Das HTC gefällt mir nämlich auch ziemlich gut ;)
 
Ich hätte das Thema ja eher in der Kaufberatung aufgemacht und mich im OP5T Forum gesondert über die Audio Qualität des Gerätes informiert. Hier werden die Antworten natürlich eher zugunsten des OnePlus ausfallen. ;)

Ein älteres Gerät kommt nicht in Frage? Das HTC 10 ist ziemlich stark in sachen Audio(hat nämlich auch noch die Klinke) und es liegt HTC typisch auch gut in der Hand. Weiterer Vorteil; keine zerbrechliche Glas Rückseite. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo du es sagst, wäre dieser Threat im Kaufberatungsforum besser aufgehoben. Vielleicht stelle ich die Frage, dort nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
Finde den Sound echt gut. Habe urBeats. Werde aber zum vollen genuss mein DAC B&O Modul vom LG G5 ans 5T hängen für noch besseren Sound. Muss nur noch ein USB C auf USB C Kabek finden. So kurz wie möglich.
 
Kurzes Update. Ich habe soeben das Sony Xperia XZ Premium in Chrome für 549 Euro online bestellt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K
Danke für die Info @SpecialDefcon ... und was willst du uns damit mitteilen?
 
Vielleicht, dass ich mich entschieden habe? Ich finde schon, dass es dazugehört, mitzuteilen, für welches Gerät man sich entscheidet, wenn man hier schon einen Threat eröffnet und fragt.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Heiko-K
Richtig, immer gut wenn man nach der Kaufberatung schreibt für was man sich entschieden hat. Und in 1-2 Wochen noch ein kurzer Bericht wie zufrieden du mit dem Kauf bist und ob deine Anforderungen erfüllt wurden wär noch das i-Tüpfelchen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SpecialDefcon
Daran versuche ich zu denken ;) Erstmal muss es ankommen. Ich habe immer das Glück, länger zu warten, da bei meinen Bestellungen immer Feiertage dazwischen sind :D
 
Das XZ Premium besitze ich nun seit gestern. es sind zwar noch keine zwei Wochen um, aber ein paar Eindrücke kann ich ja schon mal äußern.

Das Sony ist schon sehr sehr hübsch und gerade in Chrome (der Handspiegel :D ) mal was anderes. Es polarisiert schon. Die Haptik ist toll, aber durch die Verwendung von Glas ist es auch sehr glatt. Da muss man gerade in hektischen Situationen ein wenig aufpassen. Es ist wegen seiner Größe auch gegenüber dem S5 Neo erstmal sehr ungewohnt.
Die Einrichtung war kein Thema - einfach, schnell und unkompliziert. Wovon ich noch immer beeindruckt bin, ist die unglaubliche Schnelligkeit. Während mein S5 Neo bei Google Maps und Co. gefühlt zwei Produktlebenszyklen benötigte, tippe ich beim Sony einmal auf die Anwendung und diese ist unverzüglich offen. Da frage ich mich, wo noch die Unterschiede zu 6 GB oder gar 8 GB sein sollen.
Die Kamera konnte ich noch nicht wirklich testen. Was ich jedoch ausprobierte, war Musik über Kopfhörer und Lautsprecher. Die Stereolautsprecher beim XZ Premium sind echt super und bieten einen sehr klaren Klang. Über Klinke ist der Klang auch gut und vielfältig individualisierbar. Ob meine 320er - spotify - Dateien wirklich aufgewertet werden, wie Sony das bewirbt, kann ich noch nicht sicher sagen. Ich will mal schauen, ob ich an eine HighRes-Datei komme, um dann mal vergleichen zu können, ob sich sowas lohnt und ob ich überhaupt einen Unterschied höre. Auffällig ist übrigens, dass das Sony recht leise ist, wenn man über Kopfhörer hört. Ich muss schon mehr aufdrehen als beim S5 Neo und das war lautstärketechnisch nun auch nicht die Wucht. Sony verzichtet auch auf einen roten Bereich bei der Lautstärke, ab der gewarnt wird, dass man zu laut hört. Ich finde schon, dass sowas mit bei sein sollte. Immerhin hat man nur ein Gehör.

Das waren ein paar erste Eindrücke. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr diese gerne stellen :)
 

Ähnliche Themen

droidfloyd
Antworten
13
Aufrufe
2.739
525024
5
R
Antworten
3
Aufrufe
914
Rudbass
R
A
Antworten
0
Aufrufe
67
Angebot999
A
Zurück
Oben Unten