kein gutes 5" dualsim smartphone gefunden?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peter6622

Ambitioniertes Mitglied
14
hallo,
jetzt habe ich auch lust bekommen mir was neues zuzulegen, nur leider scheint es mit meinen vostellungen gar nichts zu geben...?
was mir vorschwebt ist ein 5"-5.2" mit dualsim und guter bis sehr guter kamera&akkuleistung.
wenn ich die chip-bestenliste mal entsprechend eingrenze und auf die bewertung bei kamera und akku schiele (>80%)finde ich nichts was mich überzeugt.
kann das sein, dass es mit den og vorgaben nichts brauchbares gibt?
vom preis her und anderen wüschen habe ich ja noch nichtmal weiter eingegrenzt (<300€ wäre wünschenswert).

ohne dualsim gäbe es natürlich was, evtl. auch wenn ich auf 5.5" gehen würde...aber dualsim fand ich schon ganz praktisch und 5.5" ist mir glaube ich schon einen tick zu unhandlich (wobei ich auch schonmal ein 5.5" (glaube das LG Q6 das aber nicht infrage kommt) in der hand hatte, welches von der handlichkeit ganz okay war).

kann es sein dass es noch mehr (einigermassen aktuelle) smartphones gibt die in der chip-bestenliste gar nicht aufgeführt sind uns evtl. für mich infrage kommen?
habe es nicht eilig und könnte auch noch etwas warten....allerdings sind ja neue, topaktuelle modelle idR deutlich oberhalb meines budgets und scheiden daher aus.
also wenn jemand einen guten vorschlag hat...besten dank dafür.

Das wären die Produkte welche ich bei Geizhals gefunden habe.
Wiengut die Kameras sind weiss ich nicht genau bzw dazu müsstest du mal Favoriten rausfiltern.

tja, dann gibt's wohl nichts, denn die von dir gefundenen passen auch nicht ins raster (sollte schon android sein, ein phone das >2 jahre auf dem buckel hat auch eher nicht, es sein denn es wäre ein ex-topsmartphone wie zb das samsung S7 duos, aber das kostet ja immer noch deutlich über 300€)...
bei 5.5" hätte ich auch das zenfone 4 und das oneplus 3T bzw. mit abstrichen das moto z play gefunden, aber wie gesagt wäre mir 5-5.2" schon lieber...

Sorry, ich muss dass jetzt mal deutlich sagen; wer keine richtige Kamera besitzt und sich nicht wenigstens mal ein bisschen mit Fotografie beschäftigt hat(99% der Smartphone Nutzer) sollte imho nicht so hohe Ansprüche an die Kamera seines Smartphones stellen! Auf 5" und wenn man seine Fotos nicht in Postergrösse ausdruckt reicht auch ein Mittelklasse Smartphone.

Wenn das Budget nicht so hoch ist und man dann dennoch den Anspruch stellen will muss man eben zu einem älteren Flaggschiff greifen; das S7 ist da z.B. schon die beste Wahl aber auch das HTC 10, das LG G5...

Ich persönlich suche mein Smartphone nach Kriterien wie Software, Haptik und Display aus... denn damit muss ich jeden Tag 'arbeiten'! ;) Wenn ich viel Telefonieren würde nach den Empfangseigenschaften usw. ...

okay...ich habe mich halt an die empfehlung von chip gehalten dass man wenn einem eine gute kamera wichtig ist die 75% nicht unterschreiten sollte...
eine ordentliche akkuleistung würde ich mir auch noch wünschen und einen preis <300 (im laufe dieses jahres)...und da bin ich bei 5"-5.2" überraschenderweise nicht fündig geworden
[doublepost=1517139156,1517138861][/doublepost]ps. dual sim meine ich...

peter6622 schrieb:
empfehlung von chip
Naja, von Chip in Sachen Tests halte ich persönlich sehr wenig.

Meine Empfehlung für dich :Xperia XA2

Neu, ab nächste Woche verfügbar um die 300,- bis 350,-

okay...danke für den tipp.
werde mir das xa2 auf jeden fall mal anschauen, und bei gefallen den preisverkauf und die ersten testergebnisse beobachten.
ps zu chip: irgendwo muss man sich ja (als laie) eine orientierung und einschätzung holen...und über die bestenliste mit den einzelen spalten der detailergebnisse geht dass halt recht komfortabel...was findest du denn diesbezüglich besser als chip um sich einen umfassenden überblick zu verschaffen?

Ich schaue mich gerne im gesamten Netz um; YouTube, gsmarena und einige andere Blog's sowie auch hier bei Android-Hilfe. Zusätzlich was in meinem großen Umfeld passiert und die Geräte welche ich jedes Jahr neu kaufe.
Daraus bilde ich mir die Meinung oder die Erfahrung.

Solche Zeitschriften arbeiten nur wirtschaftlich, können sich kaum intensiver mit den ganzen Geräten beschäftigen, schauen mehr nach theoretischen Werten.
Sehr gutes Beispiel ist oftmals die Akkugröße, die theoretische und praktische Leistung des Akkus liegen dabei teils überraschend weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: peter6622
verstehe...wäre ja auch zu einfach wenn man das für einen persönlich "perfekte" gerät mit einem klick finden kônnte...
wollte die chipliste ja wie gesagt auch nur heranziehen um einen ersten überblick zu bekommen bzw. mich mal so grob zu orientieren...
hatte einfach gehofft dadurch auf zumindest ein paar ansprechende aspiranten zu stossen, um diese dann weiter unter die lupe zu nehmen...
leider gabe ich auf diese weise erstmal nichts gefunden...

• Danke
Reaktionen: tiicher
peter6622 schrieb:
Ist Importware und das SGS7 kostet immer noch 400€

Wenn du @HeartOfDarkness Link etwas editierst, kommt das raus: Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Android-Version ab 7.0, Display-Größe bis 5.2", Display-Auflösung ab 1280x720, Besonderheiten: Dual-SIM, Arbeitsspeicher: ab 3GB Preisvergleich | Geizhals Österreich
Da kann man sich z.B. das Huawei Nova 2 anschauen (eher gute Bilder) oder Honor 8. Das XA2 von tiicher kann auch noch eine Option sein, wobei für sehr gute Kamerabilder würde ich ein Smartphone mit optischen Bildstabilisator voraussetzen '(das haben alle drei Modelle mW nicht).

okay...danke für deine tipps.
importware ist dann eher auch nicht das richtige für mich (und ist ja eh viel zu teuer)...dachte nur, dass ich (wenn ich nicht dualsim wollen würde) vermutlich noch ein paar wochen warten und dann das S7 kaufen würde (gibt ja anscheinend einige die darauf spekulieren dass das S7 die 300€-marke unterschreitet wenn das S9 auf dem markt ist).

das nova2 und das honor8 hatte ich auch schon kurz auf dem schirm...das honor8 ist halt auch nicht mehr so ganz aktuell (wenn auch sicher nicht schlecht) und
das nova2 wollte ich mir letzte woche beim MM mal anschauen und da hiess es, sie nehmen es nicht mehr in den marktbestand auf da es "eol" ist und huawei schon in den
startlöchern mit dem nachfolgemodell sei...

ansonsten hatte ich (in dualsim) mit 5.2" nur noch das moto G5 plus gefunden, und da hat mich etwas gestört dass die chip-tester in ihrem filmchen von einer "unterdurchschnittlichen kameraleistung" als grösstes manko sprachen (keine ahnung inwieweit das stimmt....) und eh kostet es aktuell wieder um die 240€ (war wohl auch schonmal deutlich unter 200€ zu haben).

wenn ich auf 5.5" hochgehen würde hätte ich zumindest noch 2 weitere optionen die auf den 1. blick passen könnten...
das OnePlus 3T, ist aber zumindest aktuell eh viel zu teuer (389€) und das
asus zenfone 4, welches wiederum sehr preiswert daherkommt (aktuell 180€)...vermute mal dass es von der verarbeitung und anmutung dann eher etwas einfacher daherkommt...würde es mir trotzdem gerne mal anschauen aber das gibt's weder bei MM, saturn und euronics in meiner nähe...

somit setze ich meine grösste hoffnung auf das von tiicher empfohlene XA2...das ist ebenfalls noch nicht bei mir vor ort eingetroffen aber ich denke das kann nicht mehr allzulange dauern...wenn es mir dann gefallen sollte und die ersten rezensionen im netz überwigend positiv sind (va bei kamera und akku) dann wäre es eine Option sobald es die 300€-marke unterschreitet...und das sollte ja irgendwann im erten halben jahr nach der markeinführung auch mal drin sein...

peter6622 schrieb:

Stop! Das ist das Zenfone 4 Max - und das hat deutliche schlechtere Kamera und Specs wie das richtige Zenfone 4: das kostet 390€!
Das G5 Plus macht ordentliche Bilder für den Preisbereich, top wenn man wenig ausgeben will.
Ich würde das ZTE Axon 7 noch genauer betrachten. War vor ein paar Wochen schon mal für 250€ zu bekommen und bietet auch eine nette Ausstattung dafür!
[doublepost=1517226482,1517226386][/doublepost]P.s.: Immer noch für 250€ + VSK zu bekommen bei Notebooksbilliger. Der Rabattcode steht auf der Produktseite: https://www.notebooksbilliger.de/ha...bb/pn.md/action/productpopup/location/product
P.P.S.: Offizielles LineageOS gibt es dafür auch

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
okay...das habe ich übersehen...danke für den hinweis, damit ist es auch raus...

danke auch für den hinweis mit dem ZTE axon 7...hatte ich wohl in der chip-liste schon gesehen aber nie genauer betrachte (vermutlich weil es bei kamera oder akku dort nicht gut abgeschnitten hatte)...werde es mir aber nochmal genauer anschauen...ebenso das G5 plus bzw. beide vergleichen...

danke

Das Axon 7 hat aber 5,5" und ist auch sonst nicht gerade klein. ;) Dafür hast du da richtig gute Stereo Lautsprecher...

okay...dann scheidet das axon auch aus...5"-5.2" (evtl. max. ein sehr klein ausfallendes 5.5") muss es schon sein...

damit ist es (wie ich anfangs geschrieben habe) leider sehr sehr mau mit meinen vorgaben...
aktuell drängt sich da aus meine sicht nicht wirklich was auf...schade, hätte gerne auch mal wieder was neues...

trotzdem danke euch für die unterstützung.

@peter6622
Warte auf den MWC - der ist Ende Februar und da sollten viele Neuheiten kommen. Nachdem der Trend Richtung DualKamera und schmalen Displayrändern geht, sollte da was passendes dabei sein ;)

• Danke
Hast du dir mal Sony Xperia X(5") oder X Compact(4,6") angesehen!? Beide haben einen starken Mittelklasse Prozessor, Kameras sind auch ordentlich und das X Compact ist das kleinste gut ausgestattete Gerät unter 300€. :)

EDIT:
Sorry, habe nicht geguckt ob es die hier auch als Dual SIM Varianten gibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@JustDroidIt:
4.6" ist mir zu klein...5" wäre okay, glaube aber ich habe das Xperia X ausgesondert weil kein dualsim und auch nicht wirklich überzeugend was kamera&akku betrifft....trotzdem danke für den hinweis.

@Melkor:
MWC klingt gut...werde auf jeden fall noch etwas warten und den threat im märz nochmal hochholen....da ich bestimmt selber nicht mitbekomme was da so neues auf den markt kommt dass evtl. in mein raster passen könnte wäre es nett wenn ich dann nochmal etwas unterstützung bekommen könnte...

p.s. komme gerade vom saturn und habe mir das axon 7 angeschaut...ist mir deutlich zu gross und unhandlich.
witzig, direkt daneben hatten sie das LG Q6 ausgestellt...sollen beide 5.5" sein, aber das Q6 ist im gegensatz
zum axon 7 sehr viel handlicher und auch schicker wie ich persönlich finde...habe es mal über das S7 (5.15") gelegt und die sind praktisch identisch von der grösse her (wäre für mich die perfekte grösse)...das verstehe wer will...leider ist das Q6 kein dualsim und auch in sachen kamera&akku wohl ziemlich schlecht.
das G5 plus hatten sie nicht da.
das XA2 auch noch nicht im laden.

• Danke
Reaktionen: Melkor
So, dann wärme ich den Threat nochmal auf.
Also ich finde immer noch kein passendes DualSim-Smartphone (also ein "echtes" DualSim mit 2 Slots für SIM-Karten + einem Slot für eine SD.Karte, nicht mit 2. Slot in dem man entweder eine SIM.Karte oder eine SD-Karte einlegen kann).
Das einzige (mit meinen Vorgaben und Vorstellungen) welches ich aktuell in Erwägung ziehen würde wäre tatsächlich das Xperia XA2.
Hatte es gerade in Händen und war zwar nicht begeistert über die eckige Form und das Gewicht, aber hässlich ist es auch nicht.
Auf ausgiebige Tests (zb von chip) muss ich wohl noch etwas warten.
Kann irgendjemand von euch schon etwas über das XA2 sagen? Ist die Kamera annähernd so gut wie die vom S7 oder S8.
Und der Akku? Aktuell würde es ja noch über 300€ kosten...Was sind eure Erfahrungen bzgl. des "Preisverfalls" bei Sony-Handys im ersten Jahr?
Danke im voraus...

Hallo Peter,
die Kamera ist sehr gut kommt bei schlechtem Licht nicht ganz an das S7 dran (solltest wegen fehlendem OIS beim XA2 die Hand sehr ruhig halten, dann wird es ganz ordentlich)
Hat aber in Tests sehr gute Kritiken bekommen.
Herausragende Akkulaufzeit incl. Batteriepflegesystem mit welchem der Akku nicht so schnell altert.

Der Preisverfall bei Sony ist "normal" aber für dieses Gerät bestimmt nicht sonderlich schlecht weil schon nicht so teuer in der UVP hat aber einen ordentlichen Gegenwert. Gerät ist nicht Wasserdicht.
Gutes Display.
Keine empfindliche Glasrückseite.

Sony Xperia XA2 review

• Danke