Kaufinfos zum Wiko Highway

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Palme

Palme

Erfahrenes Mitglied
70
Ist das Wiko HW zu empfehlen? Bin schon ne Zeit am überlegen. Arbeitskollege hat es seit gestern und von der Optik her und der Qualität ist es genau das was ich suche.

mich würde es einfach mal interessieren ob es Langzeit Tests gibt. mit 4.4.2. auch die updatepolitik von wiko interessiert mich sehr.

ist die stockRom zu gebrauchen?

thx Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dich mal ins richtige Forum geschubst.

Das Wiko Highway finde ich für's Gebotene zu teuer. Da gibt es andere, interessante Geräte (z.B. THL 5000). Das Highway hat mir auch noch nie zugesagt. Fester Akku, kein SD-Slot...

Zu den Updates: Wiko hat bis jetzt selten Updates auf höhere Versionen gebracht. Bis jetzt sind mir nur das Cink Peax 2 (von 4.0 auf 4.1) und das Highway (von 4.2 auf 4.4) bekannt. Für das Rainbow bestätigt der Support ein Update (von 4.2 auf 4.4), das aber noch nicht raus ist. Weitere Updates sollen folgen. Dazu werden aber keine Modellnamen genannt. Ich würde die Updatepolitik auf höhere Versionen also eher als schlecht bezeichnen.

Kleinere OTA-Updates mit Bugfixes kommen aber immer wieder. Auf den SMS-Neustart-Bug und ähnliches wurde sehr schnell reagiert. Ich habe für mein Darknight (seit November 2013) drei solcher Updates erhalten.

Die Wiko-Stock-ROMs sind allesamt nahe am ursprünglichen Android. Die ROMs sind also zu gebrauchen und nicht überladen.

Insgesamt ist das Highway aber schon ok - wenn es dir gefällt, dann kannst du zugreifen. Preis-Leistung ist zwar nicht optimal aber noch brauchbar. Und P/L ist ja auch nicht alles, wenn einem ein Gerät gefällt. Schau dir das von deinem Arbeitskollegen doch nochmal genauer an und lass dir seine Meinung in 1-2 Wochen sagen.

Falls dir eine etwas günstigere Ausfertigung interessiert (kein Alu Rahmen, keine Glas-Rückseite): http://geizhals.de/wiko-highway-signs-schwarz-a1164504.html Preis/Leistung ist in meinen Augen besser und es hat einen Kombi-Slot, in den du entweder eine 2. SIM oder eine microSD einlegen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal fürs verschieben und danke für die Antworten.

ja ich werde sowieso erst im November zuschlagen. mal schauen was dann mein Kollege so sagt.

wie sieht es mit customroms ala CM aus?

Custom ROMs für's Highway gibt es wenige/keine. Wenn du erst im November kaufst, dann hat dein Kollege ja noch viel Zeit zum Testen.

Hallo,

Ich habe seit einigen Monaten das Highway, inzwischen mit Android 4.4. Ich allerdings muß sagen, daß ich mehr als zufrieden bin. Ich bin auf ein Dual-Sim-Handy angewiesen, habe schon fast alle entsprechenden Firmen durch, aber ans Highway kommt keiner annähernd ran. Für mich ist folgendes wichtig: Gute Verarbeitung, schnelles flüssiges Arbeiten, Navigation und vor allem eine gute Kamera. Zum ersten Masl kann ich sagen: DAS ist es. Alle Bedingungen erfüllt und es läuft absolut ohne Probleme. Insbesondere die Kamera ist der absolute Hammer. Als Navi benutze ich SYGIC. Absolut perfekt.
Meine Musiksammlung habe ich im Stick am Schlüsselbund dabei. Da das Highway OTG hat, ist auch das kein Problem. Habe vom Speicher noch immer fast 10GB frei und habe an Apps alles drauf, was ich will.
Wir haben noch das Wiko Rainbow. Auch damit sehr zufrieden.
Besonders wichtig war mir auch ein funktionierender Kundendienst und da kann man bei WIKO wirklich nicht meckern.
Also ich würde meins nie wieder hergeben. :thumbup: