Kaufentscheidungshilfe

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hermaion

Neues Mitglied
0
Liebes Forum,

mein derzeitiges Handy (Samsung Galaxy S4) gibt so langsam nach 2.5 Jahren seinen Geist auf und ich möchte mir daher ein neues Gerät zulegen. Da der Wald an neuen Handys gar nicht mal so klein zu sein scheint, möchte ich Euch fragen, welche Tipps Ihr mir geben würdet.

Meine Vorstellungen sind folgende:

• Größe Display: bis 5" (kann kleiner als das S4 sein, aber eher nicht größer)
  • Größe Speicher: je größer, desto besser. Je mehr von Haus aus, desto besser. Ich möchte 32/64GB Speicher besitzen und würde einen internen Platz vor einer externen Lösung bevorzugen.
  • Akku natürlich sehr gut (wie es sich jeder wünscht).
  • Ab und an wichtig: Es soll sehr gute Musikwiedergabe per Kopfhörer ermöglichen (falls sich jemand damit auskennt ---> besitze die T70p), hier dann spotify nutzen ---> brauche Speicher und Android 6.0, um Zugriffsrechte einzuschränken
  • Das Display meines jetzigen S4 ist schwarz wenn es schwarz ist (sprich bei Videowiedergabe) und ich finde das als Displaydarstellung schon ganz geil.
  • Preis ist eher relativ: Ich bin bereit 300-500€ zu zahlen, sehe es nicht ein 1000€ für ein Gerät zu zahlen, komme aber auch mit etwas mehr als 500€ auch klar (falls es irgendwie die eierlegende Wollmilchsau ist).
  • So schnell wie möglich Android 6.0 besitzen (finde es ausgesprochen geil, dass man den Apps gewisse Erlaubnisse entziehen kann)

Was mache ich mit dem Handy:

• Fotos
  • Schreiben, Emails, Facebook
  • Musik hören
  • Telefonieren
  • Organisation meiner Arbeit (to do Listen etc.)
  • Ab und an mal Videos gucken

Ich möchte also eigentlich einen kleinen Allrounder, mit dem ich nie spielen werde, der mich organisatorisch begleitet und eine gute Musikwiedergabe besitzt.

Könnt ihr mir helfen?

Entweder das Galaxy S6/Edge oder das HTC M9 oder das neue Google Nexus 6p kommt aber erst ende des Monats in Deutschland raus hat aber gleich Android 6.0 ☺

Wenn es kleiner als 5" sein soll, würde ich zu Sony raten. Z5 compact oder Z3 compact. Das Z5c hat 32GB Speicher, den aktuellen SD810 und eine bessere Kamera, dazu einen 2700er Akku. Android 6 kommt bestimmt. Das Z3c ist auch gut und ca. 100€ günstiger.
Produktvergleich Sony Xperia Z3 Compact schwarz, Sony Xperia Z5 Compact schwarz | Geizhals Deutschland

Ansonsten wird´s eher schwer, wenn es nicht größer als ein S4 sein darf.

Da wäre Xiaomi, allerdings fehlt da LTE800 und es gibt kein microSD.
Produktvergleich Xiaomi MI-4i 16GB weiß, Xiaomi MI-4c 16GB weiß, Xiaomi MI-4 16GB weiß | Geizhals Deutschland

Huawei P7 und LG G2 sind etwa auf dem Leistungstand vom S4, also keine Verbesserung. Honor 6 wäre noch eine Option.
Produktvergleich Huawei Ascend P7 schwarz, Huawei Honor 6 16GB schwarz, LG Electronics G2 D802 32GB schwarz | Geizhals Deutschland

OnePlus X kannst du dir auch noch anschauen. Da sind die App-Berechtigungen von Android 6 schon implementiert und es hat ein schönes AMOLED Display. In Sachen Kamera und Akku kommt es aber nicht ganz an das Z5compact ran, dafür ist es aber auch recht günstig (269€).
OnePlus X

Vielen Dank schon einmal für die Tipps!

Das Z3 compact scheint ja wirklich gut zu sein. Das Z5 ist den Aufpreis wert?
Xiaomi kenne ich nicht und werde mich daher dort einlesen.

OnePlus X, hmm. Wie ist das mit dem Support?

Wenn es eher schwer wird, sollte ich nicht ein größeres Handy als das S4 haben wollen, könnte ich mir zumindest größere mal angucken.

Was würdest Du mir dann empfehlen? Ich habe gesehen, dass das Honor7 jetzt 5,2" groß ist. Wäre das etwas für mich und meine Vorstellungen? Abstriche werde ich unter all meinen aufgeführten Punkten sowieso eingehen müssen.

Hermaion schrieb:
Das Z5 ist den Aufpreis wert?
Gute Frage. 100€ Aufpreis für doppelten Speicher (was ja dank microSD fast egal ist), bessere Kamera, aktuellere CPU, QuickCharge und Fingerabdrucksensor. Im normalen Alltag werden die Unterschiede wohl kaum auffallen. Aber da du gerne 32GB oder mehr internen Speicher willst und und bis 500€ Budget hast, macht das Z5c wohl mehr Sinn.

Hermaion schrieb:
OnePlus X, hmm. Wie ist das mit dem Support?
OnePlus bietet ganz normal einen RMA Prozess wie andere Hersteller auch. Du hast 2 Jahre Garantie und darfst offiziell den Bootloader entsperren und CustomRoms flashen ohne Garantieverlust. Ich hatte mit dem Support zum Glück noch nichts zu tun, es gibt geteilte Ansichten dazu. Ist halt eine recht junge Firma und da kann es auch mal klemmen.
Support - OnePlus.net
[doublepost=1447939716,1447939087][/doublepost]
Hermaion schrieb:
Was würdest Du mir dann empfehlen? Ich habe gesehen, dass das Honor7 jetzt 5,2" groß ist. Wäre das etwas für mich und meine Vorstellungen?
Klar, das Honor 7 kannst du dir anschauen. Schau dir auch mal das Galaxy S6 an, ist etwas größer als 5" mit QHD AMOLED Display und derzeit eines der schnellsten Android Geräte. Super Kamera, schicke Verarbeitung, leider etwas kleiner Akku und kein microSD mehr. Die 64GB Version kostet knapp über 500€, die 32GB Version um die 440€.

Falster schrieb:
Wenn es kleiner als 5" sein soll, würde ich zu Sony raten. Z5 compact oder Z3 compact. Das Z5c hat 32GB Speicher, den aktuellen SD810 und eine bessere Kamera, dazu einen 2700er Akku. Android 6 kommt bestimmt. Das Z3c ist auch gut und ca. 100€ günstiger.
Produktvergleich Sony Xperia Z3 Compact schwarz, Sony Xperia Z5 Compact schwarz | Geizhals Deutschland

Das Z3 compact habe ich mir jetzt genauer angesehen und für recht optimal empfunden.
Jetzt war ich auf Amazon, um mir dort die Rezensionen anzuschauen und überrascht, dass so viele 1-Sterne Kommentare gefunden werden. Es wurde sehr häufig von Rissen des Glases berichtet. Hat sich hier was positives getan in den letzten Monaten (Rezensionen waren teilweise 6 Monate alt)?

Falster schrieb:
Gute Frage. 100€ Aufpreis für doppelten Speicher (was ja dank microSD fast egal ist), bessere Kamera, aktuellere CPU, QuickCharge und Fingerabdrucksensor. Im normalen Alltag werden die Unterschiede wohl kaum auffallen. Aber da du gerne 32GB oder mehr internen Speicher willst und und bis 500€ Budget hast, macht das Z5c wohl mehr Sinn.

Dass muss ich, in der Tat, selbst mal langsam entscheiden. 16GB mit 64GB Erweiterung ist auch komplett top!

Falster schrieb:
OnePlus bietet ganz normal einen RMA Prozess wie andere Hersteller auch. Du hast 2 Jahre Garantie und darfst offiziell den Bootloader entsperren und CustomRoms flashen ohne Garantieverlust. Ich hatte mit dem Support zum Glück noch nichts zu tun, es gibt geteilte Ansichten dazu. Ist halt eine recht junge Firma und da kann es auch mal klemmen.
Support - OnePlus.net

Ist definitiv auch eine Überlegung wert. Danke für diesen Tipp!

Falster schrieb:
[doublepost=1447939716,1447939087][/doublepost] Klar, das Honor 7 kannst du dir anschauen. Schau dir auch mal das Galaxy S6 an, ist etwas größer als 5" mit QHD AMOLED Display und derzeit eines der schnellsten Android Geräte. Super Kamera, schicke Verarbeitung, leider etwas kleiner Akku und kein microSD mehr. Die 64GB Version kostet knapp über 500€, die 32GB Version um die 440€.

Der Akku ist mir wohl etwas zu klein und ich hatte mit meinem S4 nach einem Jahr schon viele Probleme. Diesen konnte ich dann einfach wechseln (hier ja nicht). Bin eher auf Abstand zu Samsung geeicht denn auf einen neuen Kauf. Hier werde ich aber definitiv auch noch einmal nachlesen und mich erkundigen.