Kaufentscheidung nach Qualität der Kamera Samsung Galaxy S5 Mini vs. Sony Xperia ZR

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lemmi

Lemmi

Dauer-User
138
Hi miteinander!

Ich habe derzeit ein Sony Xperia ZR mit einer relativ, jedenfalls finde ich das, guten Kamera mit 16 MP. Die die USB Ladebuchse vermutlich kaputt geht und ich sie nirgends reparieren lassen kann soll was neues her.

Nun überlege ich mir den Umstieg und die Anschaffung eines S5 Mini und wollte hier mal fragen, wie gut die Qualität der Bilder ist.

Ist bei mir nämlich so, dass ich immer mehr dazu übergehe meinen Foto daheim zu lassen und die Bilder unterwegs mit dem Smartphone zu schießen. Ich nehme dabei meist das bildschirmfüllende Format, weil man im Breitformat einfach irgendwie schönere Aufnahmen bekommt als im traditionellen Format.

Nur erschreckte mich hier die 8 MP die dann ja nochmal reduziert werden. Muss ich Angst haben vor schlechteren Bildern?

Mir gefällt halt die Größe vom S5 Mini und das einzige was mich bisher abgehalten hat vor dem Kauf war die genannte Camera.

Was meint ihr dazu?

Gruss Lemmi.

Lemmi schrieb:
Nur erschreckte mich hier die 8 MP die dann ja nochmal reduziert werden. Muss ich Angst haben vor schlechteren Bildern?
Gruss Lemmi.

Hallo Lemmi
Schlechtere Bilder nicht unbedingt. Nur wenn Du z.B. aus einer Aufnahme eine Ausschnittsvergrösserung machen möchtest, kommst Du schneller an Grenzen.
Einen direkten Vergleich, kann ich nur zwischen dem S5-Mini u. meinem jetzigen Sony Xperia Z1C machen. Die Aufnamen vom Z1C sind def. schärfer u. detailreicher, allen Unkenrufen zum Trotz. Da das Z1C nicht mehr offiziel im Angebot ist, würde ich mir an Deiner Stelle mal das Z3C anschauen.

Viele Grüsse
braun1951

Danke für den Link Falster.

Im ersten Moment sieht es wirklich so aus, als sind die Bilder vom S5 Mini besser. Aber irgendwie sind sie weiter weg gezoomt, also ist nicht wirklich identisch der Ausschnitt. Aber ein großer Unterschied scheint nicht zu sein.

Ich war nur kürzlich an der Nordsee. Da machte ich ein Bild vom Meer mit einem Schiff in der Ferne und neben mir wurde das identische mit einem S5 Mini gemacht. Das Schiff in der Ferne war minimal klarer erkennbar auf dem Foto. Das machte mich dann doch sehr stutzig.

Dann fing das Problem an, dass mein Xperia ZR plötzlich nicht mehr am Autoladegerät richtig lud beim Navigieren, was vorher ohne Probleme top ging. Nach dem Ausschlussverfahren und testen der Kabel usw. liegt es wahrscheinlich am USB Ladeanschluss und den bei einem Export Gerät reparieren zu lassen ist blöd. Das Xperia ZR wurde nie in Deutschland verkauft und somit werde ich hier auch keinen Reparaturservice dafür finden. Ob es sich dann überhaupt preislich lohnt steht auf anderen Blatt.

Und da ich schon immer mit Samsung liebäugele und das S5 Mini die identische Größe hat geht, versuch ich jetzt mich zu erkundigen. Und da stach halt als erstes die Kamera ins Auge. Die schwachbrüstig erscheint, aber doch besser sein soll.

Geht auch um den Bildschirm. Durch die extra Tastatur hat die S5 Mini irgendwie einen größeren nutzbaren Bildschirm, da die Tasten nicht drinnen sind.

Bei mir geht es eh nur entweder Samsung S5 Mini oder Xperia Z3 compact, bzw. Z5 compact. Wobei ich es lieber ohne Vertrag kaufen möchte und da ist das S5 Mini unschlagbar für den Preis.

Mich haben eben nur die Werte der Kamera momentan vom Kauf abgehalten. Updates auf Android 5.1.1 sind ja schon bald draussen, wobei das nicht der Knackpunkt für meine Entscheidung sein soll. Wasserdicht ist der Knackpunkt und Wechselakku. Aber das sprengt das Thema hier schon wieder ;)

Lemmi schrieb:
Aber irgendwie sind sie weiter weg gezoomt, also ist nicht wirklich identisch der Ausschnitt. Aber ein großer Unterschied scheint nicht zu sein.
Du musst "Scaled to 8MP" einstellen, dass sind die Ausschnitte gleich groß.

Lemmi schrieb:
Wasserdicht ist der Knackpunkt und Wechselakku
Tja - da musst Du Kompromisse eingehen. Das S5mini ist nur IP67 zertifiziert - das ist ein deutlich schwächerer Schutz, als die IP65/68-Zertifizierung des Z3 compact. Umgekehrt hat das Z3c eben keinen Wechselakku - dafür aber einen deutlich leistungsstärkeren Akku als das S5mini sowie ein deutlich besseres Powermanagement. Von der Leistungsfähigkeit der CPU ganz zu schweigen - da lässt das Z3c das S5mini quasi "im Regen stehen" ;) ... die Update-Versorgung wird beim Z3c garantiert auch besser sein, als beim S5mini. Ob das S5mini noch Android 6 bekommen wird, bezweifel ich doch stark. Beim Z3c steht das nahezu fest.

Wenn Du 120 Euro mehr ausgeben willst, ist das Z3c das definitiv bessere Gerät und den Aufpreis auch wert. Aber umgekehrt sind 120 Euro schon happig.

Übrigens:
Durch die extra Tastatur hat die S5 Mini irgendwie einen größeren nutzbaren Bildschirm, da die Tasten nicht drinnen sind
Es gibt seit Jahren keine Androids mit physikalischer Tastatur - das S5mini hat genauso wenig eine Tastatur, wie alle anderen aktuellen Touchscreen-Androids. Demnächst wird mal wieder von Blackberry ein Versuch im Android-Lager gestartet... aber voraussichtlich zu Mondpreisen.

Booth schrieb:
Tja - da musst Du Kompromisse eingehen. Das S5mini ist nur IP67 zertifiziert - das ist ein deutlich schwächerer Schutz, als die IP65/68-Zertifizierung des Z3 compact. Umgekehrt hat das Z3c eben keinen Wechselakku - dafür aber einen deutlich leistungsstärkeren Akku als das S5mini sowie ein deutlich besseres Powermanagement. Von der Leistungsfähigkeit der CPU ganz zu schweigen - da lässt das Z3c das S5mini quasi "im Regen stehen" ;) ... die Update-Versorgung wird beim Z3c garantiert auch besser sein, als beim S5mini. Ob das S5mini noch Android 6 bekommen wird, bezweifel ich doch stark. Beim Z3c steht das nahezu fest.

Soviel ist mir klar. Es geht ja nur um den Fall der Fälle. Wie z.b. aktuell, wo ich im Watt an der Nordsee im strömenden Regen einen Geocache suchte. Da war mein Xperia ZR absolut durchnässt und funktionierte aber wunderbar weiter. Ein "normales" Smartphone hätte den Geist aufgegeben. Der Wechselakku war übrigens eines der Kriterien für genau dieses Smarthphone und was mich von den neuen abhält.

Das andere sind diese Klappen über den USB Port, was ja das neue Z5, bzw. auch das S5 Mini nicht hat und trotzdem ausreichend wasserdicht ist.

Grund für Samsung Gerät ist auch die kompatibilität mit bestimmten Apps für Geocaching z.b., weil irgendwie laufen die auf diesen Geräten zuverlässiger und flüssiger. Möglicherweise, weil die ganzen Programmierer eben Samsung Geräte nützen. Auch so ein Grund ...

Übrigens:
Es gibt seit Jahren keine Androids mit physikalischer Tastatur - das S5mini hat genauso wenig eine Tastatur, wie alle anderen aktuellen Touchscreen-Androids. Demnächst wird mal wieder von Blackberry ein Versuch im Android-Lager gestartet... aber voraussichtlich zu Mondpreisen.

Das hast du falsch verstanden. Ich meinte die 3 unteren Tasten, die beim Sony auf dem Display sind und bei Samsung ausserhalb. Bei Sony zählen sie mit zum Display, was dann die eigentliche Displayfläche wieder reduziert. Dann ist diese Fläche (Größe in Zoll) optisch kleiner als bei Samsung, wo die Tasten nicht mit zum Display zählen. 4,3 Zoll bei Sony wären also kleiner als 4,3 Zoll bei Samsung.

Hoffe du hast nun verstanden, was ich meine.

Hallo zusammen,

ich hatte lange das (vergleichbare) Xperia ZL und benutze jetzt das S5m. Die Fotoqualität ist bei beiden Geräten gut, wobei das Samsung in den meisten Fällen einen leichten Vorsprung hat. Das Xperia macht bei sehr gutem Licht gut aufgelöste und farbechte Fotos - aber eben nur bei perfekten Lichtverhältnissen. Das S5m liefert dagegen auch bei wenig Licht oder Gegenlicht noch vegleichsweise brauchbare Fotos. Bei Makroaufnahmen ist das Xperia wieder klar im Vorteil.

Wenn du mit der Sony-Kamera zufrieden warst, machste mit dem S5m nichts verkehrt. Wenn du eine bessere Fotoqualität erreichen willst schau besser woanders:
- Apple: ab iPhone 5
- Samsung: S4, S5, S6
- HTC: One Mini 2, E8, M9
- Huawei P8
- LG: G2, G3, G4
- Moto G3 soll auch ziemlich gut sein
- Sonys 20MP-Kameras würde ich nicht empfehlen, aber es gibt Leute die sehr zufrieden sind.

Über die Hardware des S5m brauchst du dir aus meiner Sicht keine Sorgen machen. Aber die veraltete, unsichere und fehlerhafte Software sowie Samsungs Oberfläche sind schwerwiegende Nachteile des Geräts. Du kannst dich ja mal in die entsprechenden Threads hier einlesen. ;-)

Grüße
Pat

Pat82 schrieb:
- Sonys 20MP-Kameras würde ich nicht empfehlen, aber es gibt Leute die sehr zufrieden sind.

Pat

Hallo
Was hast Du gegen Sony? Nach dem S5-Mini Disaster, ist mein Z1C eine Offenbarung. Habe das Teil seit einem dreiviertel Jahr u. keinen einzigen ungewollten Neustart usw. Meine Gattin hat mein altes Xperia-L u. hatte auch noch nie Probleme. Aber hier geht es ja um die Kamera u. die ist bei meinem Z1C u. vermutl. auch beim Z3C auf jeden Fall besser als beim S5-Mini. Zumal der Sony Sensor eine Grösse von 1/2,3" hat. Der von Samsung hat 1/3,2", also kleiner.
Viele Grüsse
braun1951

20 Megalpixel ist halt leider keine Garantie für gute Bilder, wie man hier schön sieht:
Photo Compare Tool - GSMArena.com
Das S5 Mini liefert einfach schärfere Bilder, besserer Schwarzwert und weniger Körnung. (Meine Meinung).

Hallo Falster
Habe mir die Bilder angeschaut. Aber das sieht doch "ein Blinder mit Krückstock", dass diese Aufnahmen nicht vergleichbar sind. Die Aufnahme des Z1C ist doch wesentlich stärker vergrössert als die Aufnahme vom S5-Mini. Und dass dadurch die Aufnahme vom Z1C unschärfer aussieht, dürfte wohl klar sein. Ganz zu schweigen, von der Körnung.
Viele Grüsse
braun1951

Du musst "Scaled to 8MP einstellen" ... Logisch dass bei 20MP das Foto größer wird und so ein Unterschied da ist. Das sind nun mal die Original-Bilder. Aber das ändert nichts an meiner Aussage von oben.

braun1951 schrieb:
Die Aufnahme des Z1C ist doch wesentlich stärker vergrössert als die Aufnahme vom S5-Mini.
Nein, eben nicht! Das Z1c hat 20MP, d.h. ein Foto hat 5248 x 3936 Pixel. Das S5 Mini hat 3264 x 2448 (8MP). Da ist also nichts vergrößert, es ist einfach der Unterschied zwischen den Geräten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Direktvergleich der Bilder scheinen die vom S5 Mini tatsächlich besser zu sein. Wobei, wenn man genau hinschaut, dann sind es verschiedene Bilder die aufgenommen wurden. Teilweise sind Details anders. Es wurde definitiv nicht die identischen Bilder fotografiert. Leider ...

• Danke
Reaktionen: braun1951