Kaufentscheidung: Huawei P9 lite oder bq aquaris x5 plus?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achso das natürlich auch. Banking Apps etc lassen sich damit authentiizieren.

Aber er hat keine Funktionen wie bei Huawei wie z.B. zum scrollen von Bildern in der Gallerie, als Auslöser beim Fotografieren oder um die Benachrichtigungsleiste zu öffnen.

So, jetzt habe ich das BQ X5 Plus endlich vor mir liegen. Und auch gleich nochmal im MM mit dem P9 lite verglichen.

Vorab: Es sind beides tolle Handys in dieser Preisklasse, man kann mit beiden eigentlich nichts falsch machen.

Ich habe mich ja im Vorfeld schon durch euer BQ Forum gelesen und mich auf wackelige Tasten, rotstichige Bildschirme, verrauschte Bilder und ähnliches eingestellt. Aber an meinem Gerät kann ich definitiv nichts aussetzen.

Es ist gut verarbeitet, meine Gesprächspartner verstehen mich laut und deutlich (ich sie auch), die bisher geschossenen Fotos gefallen (wobei bisher keine "schnellen" Objekte dabei waren), der Bildschirm ist Klasse. Und das Teil ist RICHTIG schnell!

Subjektiv gefallen mir die breiten Displayränder nicht. In das Gehäuse hätte man auch locker ein 5,2 Zoll Display bauen können, trotz Softkey. Das Handy wirkt insgesamt lang und schlank und in meinen Augen ein bisschen "altbacken".
Andererseits spürt man gerade in der Breite jeden Millimeter im Einhandbetrieb deutlich. (das P9 lite ist 2,5mm breiter)

Auffällig ist im direkten Vergleich, dass die meisten Smartphones ein kaltweißes Display besitzen, während der Hintergrund ds BQ X5 plus sehr warm (augenschonend?) gehalten ist, aber trotzdem brillante Farben hat.

Angenehm ist auch die aufgeräumte Oberfläche des X5 Plus, wobei das P9 lite natürlich auch ein paar nette zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten hat.
Hier gibt's ja aber bei Bedarf im Playstore jede Menge Apps zum Nachrüsten .

Ich werde wohl trotz der "nur" 5 Zoll im etwas biederen Gehäuse beim BQ X5 plus bleiben.
Das, was ich hier über den Support von BQ mitbekommen habe und der Aussicht, dass in diesem in meinen Augen ohnehin schon sehr guten Handy noch mehr "wachgeküsst" werden kann, macht mich neugierig.

Nochmal vielen Dank für eure Infos!

Ich werde mich auf jeden Fall über euer Forum auf dem Laufenden halten und gern auch meine Erfahrungen weitergeben.

• Danke
Reaktionen: loopi