Kaufempfehlung Huawei P Smart oder Samsung A7

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Georg-L

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich wende mich mit meiner Frage mal hier rein und vielleicht hat der Eine oder Andere einen Tipp für mich.
Wollte meiner Frau ein neues Handy spendieren und hab so die Mittelkasse mal durchforstet, Tests und Berichte gelesen, in meiner Region den ein oder anderen Händler besucht und die Handys mal teils getestet usw...
Nach vielem Vergleichen und nachdem meine Frau das Smartphone nur für den normalen Alltagsgebrauch nutzt, etwas surft, Mailen und viel WhatApp und Facebook,... war oder bin ich derzeit bei einem Huawei P Smart angelangt. Das P Smart hat der Händler vor Ort für Euro 150,- zum Verkauf und ich glaube das ist absolut ausreichend für den Fraulichen Alltag :)
Natürlich ist bei dem P Smart nicht alles perfekt und man einigt sich auf den ein oder anderen Kompromiss, aber Preis/Leistung finde ich perfekt...

Nun habe ich heute einen Bekannten getroffen (kleiner Handy Freak) und er meinte, er habe sich neulich ein Samsung A7 (2018) mit seinem Vertrag geholt, würde es aber nicht benötigen und für Euro 230,- könnte ich das haben.
Hab mich nun etwas schlau gemacht, A7 Testberichte studiert usw...
Im Vergleich zu meinem P Smart Favoriten wäre das A7 (2019)
-größer da 6 Zoll (weiß aber nicht, ob das für Frauenhände ein Vorteil ist)
-Angeblich auch besseres Display (ist fraglich ob im Alltag merkbar)
-Tripplekamera (vermutlich für den ein oder anderen Schnappschuss umweltrelevant)
-hätte WLan AC
-Gehäuse Glas
-Soll nicht so gut in der Hand liegen (da bekommt das P Smart viel Lob)
-usw...
Ganz schlecht werden überall die Tasten allgemein und vor allem der Fingerabdruck-Sensor des A7 bemängelt.

Nunja, jetzt endlich meine Frage:
-Lohnt laut Eurer Expertenmeinung der Aufpreis von Euro 80,- für das Samsung A7 anstelle des P Smart?
-Hat das Samsung irgendeinen Vorteil für den alltäglichen "Normalgebrauch"?

Vielleicht hat ja der ein oder andere das eine oder andere Gerät selbst in Verwendung und kann mir einen Tipp geben?
DANKE!

Ich würde meinen, dass A7 ist das bessere Gerät.
Das Display ist besser, da es ein OLED Display ist und auch heller und kontrastreicher sein dürfte. Die Kamera dürfte auch besser sein, obwohl ich auf "Triple" nicht viel geben würde, in der Preisklasse.
Was genau wird denn am FPS bemängelt? Das er 0.0034 Sekunden langsamer reagiert? Huawei hat die schnellsten Fingerprint Sensoren, da gibt es keine zwei Meinungen. Samsung verbaut langsamere Sensoren, aber da reden wir nun wirklich von Bruchteilen von Sekunden.
Wegen der Platzierung würde ich mir auch keine Sorgen machen. Das S8 hatte wahrscheinlich den am schlechtesten platzierten Sensor in der Geschichte der Smartphones. Nach 2 oder 3 Tagen trifft man ihn allerdings 98 von 100x sofort.
Die Platzierung der Tasten würde mich auch interessieren: Was soll damit sein? Gewöhnt man sich dran.
Alles in allem ist das A7 wohl das bessere Gerät, würde ich meinen. Ob Du den Aufpreis zahlen möchtest, musst Du entscheiden.
Das P Smart ist sicher auch kein schlechtes Gerät, für den Preis.

Auf jeden Fall würde ich solche subjektiven Dinge wie "soll schlecht in der Hand liegen" außen vor lassen.
Das empfindet jeder anders und ist auch nur eine Gewohnheitssache.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Randall Flagg schrieb:
Zumal Saturn und Co das Gerät regelmäßig für 130€ haben/hatten.
Meine Freundin hat es seit 8 Monaten...immer noch super ;) Auch die Kamera ist "brauchbar"

Hi Randall Flagg,

ja, genau wegen dieser Aussagen in den Testberichten dachte ich mir, ich frag mal hier nach, wo vielleicht jemand die Smartphones auch in der realen Praxis in Verwendung hat.
Das etwas langsam(er) oder schlecht(er) ist, ist natürlich relativ und generell die Frage zu was....
Nur für jemanden wie mich der ein Smartphone als Altgasgegenstand ansieht, ist das recht schwer zu deuten ;)

Ich bin wirklich Huawei-Fan und das P Smart ist meiner Meinung nach Preisleistungssieger unter den Smartphones 2018.
Aber gegen ein A7 hat es im Vergleich keine Chance.

Hat hier jemand das A7 vielleicht in Verwendung?

Meine Frage ging so allgemein eher dahin, ob das A7 für diesen Preis "Sinn" macht, oder nennen wir es mal das Preis/Leistungsverhältnis passt?

Wie schon erwähnt hat es ja einiges was schon ziemlich kritisiert wird.
Kein USB-C und damit auch kein schnelladen ist was ich so lese ja ziemlich "schwach" in diesem Preissegment.
Auch das Gehäuse soll ziemlich groß im Verhältnis zur genutzten Displayfläche sein.
CPU ist wohl auch kein Ferrari.
Der Fingerabdruckscanner soll ja ganz gut funktionieren, nur bis zum entsperren soll das A7 extrem lange benötigen, was man auch immer als lange bezeichnet.
Die Akkuleistung ist dann ja sowieso für mich fraglich, da gibt der eine an 12-14 Stunden bei durchgehendem YouTube-Videoabspielen, der andere Bericht schreibt 4-5 Stunden bei durchgehendem Surfen. Das verstehe ich so nicht wirklich, wäre für mich die identische Anwendung.
Die Kamere schreiben die anderen ist sensationell mit einer triple-Kamera, die anderen schreiben die Bildqualität geht gar nicht, da die Kamere nicht schlecht, die Software aber die Bilder extrem weichzeichnet.
usw...
Also ist jetzt echt ziemlich schwierig wie ich mich entscheiden soll :(
LG

Vielleicht wäre noch das Honor 7X 64 GB interessant?

Seit Dezember 2017 auf dem Markt. Habe es anfang des Jahres einer Arbeitskollegin empfohlen, sie ist seit dem Recht zufrieden damit.

Oder vielleicht wäre ein Huawei P20 Lite / Honor Play / Motorola One noch interessant?

Mal ein 1:1 original Größen Vergleich aller Geräte

Samsung Galaxy A7 (2018) vs Honor 7X vs Honor Play vs Huawei P Smart vs Huawei P20 Lite - Visual phone size compare

Das Samsung Galaxy A7 (2018), Honor 7X und das Honor Play wären etwa gleich groß.
Das Huawei P Smart, Huawei P20 Lite und Motorola One sind gleich klein

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hab oberhalb noch gar nie erwähnt, das ich das Handy eventuell als Geschenk morgen gedacht hätte ;)
So ist jetzt auch nicht mehr allzuviel Zeit für Vergleiche, was ich teils aber vorher schon gemacht habe, daher ja auch für das P Smart entschieden hatte.
Die Möglichkeit für ein Samsung A7 ist mir ja jetzt eher zufällig in die Hände gefallen ;)
Darum stellt sich aktuell eigentlich nur die Frage ob A7 oder P Smart.
LG

Okay obwohl ich eigentlich überhaupt kein Samsung Fan mehr bin. Seitdem ich vor einem Jahr nach 6 Jahren nur durchgehend Samsung Geräte hatte, würde ich in diesem Fall doch eher stark zu dem Samsung Galaxy A7 (2018) tendieren.

Nur damit ich es mal angesprochen habe, wäre ein Huawei P20 Lite dem A7 vorzuziehen?

Jetzt mal abgesehen von der Displaygröße, das ist mir klar, das das A7 größer ist.
Ich frag jetzt nur, da es irgendwie aussieht als ob derzeit das P20 lite DAS Smartphone sei, be jedem Vertrag mit jeder Aktion, überall liest man vom P20 lite.
Hat vermutlich auch seinen Grund, oder?

Da würde es bei mir persönlich schon nicht so einfach werden mit der Entscheidung, da diese Geräte von der Hardware ziemlich gleich auf wären.

Da würde ich mich vielleicht minimal eher für das Huawei P20 Lite entscheiden, obwohl wie gesagt die Entscheidung deutlich schwerer ist als bei den Geräten davor meiner Meinung nach.

Nebenbei wäre das Display nur minimal größer vom A7 2018 (6" Zoll) als dem vom P20 Lite (5.84" Zoll).

Entscheidener wäre eher die Gehäusegröße, da ist das A7 2018 deutlich größer als das P20 Lite, was eher kompakter wäre

Siehe hier: Phone size comparison

Nimm das P smart, der Aufpreis zum Samsung ist total unnötig. Für mich ist das P smart gerade noch handlich, 1 cm mehr wie beim A7 ist mir zu groß, ein bischen mehr kann also schon zuviel sein. Du bringst das P20 lite ins Spiel, dieses bietet auch keinen Mehrwert, da es den gleichen Prozessor hat wie das P smart.

Die Leistung reicht für alle Lebenslagen, ich nutze den Zwilling (Honor 9 lite).

Zum Huawei P20 lite bin ich gestoßen, da dies USB-C mit Schnelladefunktion hat.
Irgendwie scheint Stecker und Ladefunktion ja zusammen zu hängen.
Scheinbar hätte das P20 auch bessere Akkuleistung.
Laden und Akkulaufzeit wäre ein Kriterium was mir ein paar Euro wert wäre.

Die Mechanik eines Steckers hat nichts mit der Elektrik zu tun, auch wenn Huawei das zu verknüpfen scheint. Nur ein paar Euro sind es auch nicht, wenn man das Angebot des P smart bei MediaMarkt betrachtet. 4 / 64 GB bekommst du mit dem Zwilling Honor 9 lite. Ich frage mich auch, wo bei fast gleicher Hardware die bessere Akkulaufzeit herkommen soll.

Tiefpreisspätschicht GSM

• Danke
@Georg-L Eine Alternative ist das Honor 8x hat den neuen Kirin 710 hat Top Akkulaufzeit Sehr gut Akku Wertung bei Connect. Connect Test Gut mit 417 Punkten das P Smart hat 370. Einziger Kritikpunkt ist das mit Micro USB geladen wird aber es gibt schnellladen. Der Akku beim Honor 8x ist deutlich besser als der vom A7. Was PreisLeistungsverhältnis betrifft würde ich deiner Frau das Honor 8X kaufen weil 7 Std DOT bei mehr als 24 Std Betrieb schafft kein Samsung zurzeit.

Das Honor 8X ist ein gutes Teil, die Mehrleistung brauchen viele (wie z.B. ich) nicht, da der Kirin 659 für so gut wie alle Lebenslagen ausreicht. Es ist die auch die Frage, ob einem das 100 Euro mehr wert ist. Das Gerät kann einen großen Nachteil haben: die Größe. Und wenn es um die Akkulaufzeit geht, sollte man sich bei Xiaomi umschauen.

• Danke
Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Anregungen hier.
Nachdem ja heute tatsächlich der 24. Dezember ist, ich mich zwar schon seit 2 Wochen mit dem Thema auseinandersetzte, musste bevor die Geschäfter schließen doch eine Entscheidung her.
Hab gestern mal so ganz unauffällig bei meiner Frau hinten rum so ganz falsch nachgefragt was denn Ihre Kolleginnen so für Handys nutzen. Handy ist ja in der Frauenrunde das wie größere Thema (ich hab das Handy nun da, den Vertrag da, diese App dort,...) als in meiner Männerrunde, Hauptsache der Motor läuft ;) So kam halt wie aktuell immer wieder und überall das Huawei P20 lite daher, weshalb ich ihr nun dieses spendieren werde (ist ja Weihnachten).
Bin dann heute zum Händler und der hatte zufällig das Samsung A7, Huawei P20 Lite und Huawei P Smart lagernd.
Das A7 ist schon ein riesiges Teil, oder sagen wir etwas Gewöhnungsbedürftig.

Nachdem das nun erledigt ist, wünsche ich allen schöne Feiertage und ein braves Christkindl :)