Kaufempfehlung HUAWEI GX8 vs. LG G3

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marco20081 schrieb:
Ja, ich kann noch bis Anfang Juni warten rein theoretisch.

Dann würde ich definitiv noch Ostern abwarten.
Notebooksbilliger.de hat auch häufiger bq Geräte mit großen Rabatten gelistet, aber ob die nach Österreich liefern weiß ich nicht.

Das ist ein guter Vorschlag. Wenn ichs dann direkt vom bq Store kaufe, ist der Support und die Abwicklung etc. auch direkt mit denen.
Eben. Dann muss man auch nicht so lang warten bis man im Fall der Fälle ein repariertes Gerät hat.
Ich hab z. B. als Early Adopter vom X5 Probleme mit dem Mikrofon. Heute hat mich eine nette Dame (mit spanischem Akzent) vom Support angerufen und hat mir angeboten, dass ich ein X5 direkt aus Spanien mit einem veränderten Mikrofon bekomme und damit sollen die Probleme behoben sein.
Das ist ein weiterer Nebeneffekt vom bissl warten: Die ersten Margen mit Problemen sind aus den Lagern verkauft und Du bekommst die zweite Revision, bei der die Störgeräusche beim Telefonieren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr auftreten (das ist das einzige Problem beim X5 und es scheint auch nicht jeder Nutzer betroffen zu sein). Vermutlich nächste Woche hab ich dann das neue X5 und dann kann ich Dir mit Sicherheit sagen, ob bq das Problem gelöst hat oder nicht. :)
Sollte es nicht gelöst sein -> Nimm das M5 ;)

Wenn der Preis im Store passt :)
Aber die Links zu der Händlerseite die ich vorhin gepostet hab, das waren die beiden richtigen Gerätemodelle oder?

Naja, Dein österreichischer Händler ist nicht gerade günstiger. ;)
Aber ja, es sind die richtigen Modelle.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob es da X5 oder M5 werden soll :/
Ich tendiere auch zum X5, aber bin voll unentschlossen :(

Da ist bq ein wenig selber schuld ...
Wenn ich jetzt noch das E5s nenne, ist die Entscheidung noch schwieriger. Immerhin wird das E5s weniger Updates erhalten.
Ich würde mal abwarten, ob mein neues X5 problemfrei ist. Wenn ja, dann nimm das X5. Ist bis auf das Mikrofonproblem (wenn ich bedenke weshalb ich mein Galaxy Note N7000 eingeschickt hatte und weshalb ich das Geld nach 9 Monaten zurückerhalten habe, dann ist das bloß ein kleiner Bug beim X5 ... :/) für mich ein sehr perfektes Telefon mit kaum/keinem Grund zur Kritik.

• Danke
Reaktionen: Marco20081
Danke die für deine Hilfe und die Infos !
Ich werde dann auf dein Feedback warten und dann mal sehn was bq zu Ostern so anbieten wird.

Mach das!

Vielleicht stellt ja auch noch ein anderer Hersteller ganz überraschend irgendein über-Smartphone vor, welches Dir gefällt, dann kannst Du nochmal von vorne überlegen. ;)

PS: Schreib mir nächste Woche einfach eine PN (oder schau im bq Aquaris X5 Forum was ich für Feedback gebe), denn ich werde wohl eher nicht an diesen Thread denken ... :)

• Danke
Alles klar. So mach ichs.

Ist eigentlich der Akku vom M5 und X5 normal wechselbar?

Er ist nicht offiziell vom Nutzer wechselbar. Ich hab in mein X5 aber schonmal reingeschaut und es ist machbar.

Hab hier auch Teardowns von bq Geräten gefunden: Eigenreparaturen bei bq Geräten

• Danke
Reicht dir HD auf 5", insbesondere nach dem G2 mit FHD auf 5,2"?

• Danke
Bisher hat es mich nicht im geringsten gestört. Der Auflösungsunterschied fällt eh erst wirklich auf, wenn man das Gerät 10 cm vor den Augen hat. Alles andere lässt sich wunderbar ansehen.
Mein Tablet hat auch nur FHD auf 8". Dort ist die Pixeldichte nochmal geringer. Ich halte Smartphone und Tablet in ähnlichem Abstand und störe mich bei keinem an Pixeln.
Aber ich hab auch besseres zu tun als Pixel auf Displays zu zählen und erfreue mich eigentlich auch gerne an schönen Farben und guten Blickwinkeln bei Displays. ;)
Mein Convertible Notebook (ThinkPad X230t) hat 1366x768 Pixel auf 12.5". Das ist auch aushaltbar. Ich persönlich hab dann eh was zu arbeiten und keine Zeit für die Optik meines Displays. ;)
Daheim geht's dann an einen 28" UHD Monitor, der wirklich ein Segen ist im Vergleich zum Display des X230t. Das muss ich einfach zugeben.

Mit den Pixeln scheinen aber manche Leute ziemlich pingelig zu sein, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Mir ist dann immer noch eine gute Akkulaufzeit wichtiger als keine Pixel zu sehen, denn im Alltag zählen für mich nicht die sichtbaren Pixel, sondern ob ich mit dem Gerät den Tag überstehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Auf meinem 5,2zöller ist mir FullHD schon wichtig, ich lese und schreibe viel, auch eBooks... wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Zudem halte ich mein Display immer viel zu nah ans Gesicht, ist so ne dumme Angewohnheit, da ist Schärfe von Vorteil.

Mal was anderes... dieser Avatar und jetzt lese ich G2... bist du das Tobi!? :confused2:

• Danke
JustDroidIt schrieb:
Zudem halte ich mein Display immer viel zu nah ans Gesicht, ist so ne dumme Angewohnheit, da ist Schärfe von Vorteil.

Siehste, da liegt der Unterschied bei uns beiden ;)
Ich halte mein Display im Abstand von 20-30 cm und da ist mir das persönlich wurscht, ob das Display auf 5" HD oder FHD hat. Sehen tu ich da keinen Unterschied mehr bei dem Abstand. Aber gute Farben seh ich da immer noch ^^

Ich denke sowas muss letztendlich jeder für sich entscheiden. 294 ppi sind allerdings noch sehr nahe an der von Apple auserkorenen Retina Auflösung (dessen Defintion ich übrigens gut finde) und dürfte daher den allermeisten Leuten ausreichen. Ansonsten erklärt sich mir nicht ganz, wieso so viele Leute für 700 € - 1000 € ein Telefon mit angebissenem Apfel kaufen.

Mal was anderes... dieser Avatar und jetzt lese ich G2... bist du das Tobi!? :confused2:

Ja, ich bin TobiH8 :D
Hab mich umbenannt um mich anderen Foren anzugleichen ...

• Danke
Ich glaube, das mit den Pixeln liegt auch an den Augen. Mein Mann ist minimal weitsichtig, der sieht auf nix Pixel... Ich hingegen bin minimal kurzsichtig und habe mit Brille eine Sehschärfe von 120%. Ich sehe auch das Raster auf einem FHD Amoled Screen.

Ob du es glaubst oder nicht, auf dem Retina Display vom iPhone 6 sehe ich tatsächlich Unschärfen bei kleinen Schriften. Das ist mir aber erst bei direktem Vergleich mit dem FHD des P8 aufgefallen. Ansonsten ist das Display leuchtintensiver und brillianter, als vom P8, deswegen ist das zu verschmerzen...

Mit Akku bin ich bei bisher jedem Gerät gut über den Tag gekommen, da ich es nicht ständig in der Hand habe. Von daher ist das für mich nicht das Hauptargument.

Eine zeitlang hatte ich das LG G3s, auch 5" mit "nur" HD. War auch ein schöner Screen, aber auf Dauer haben mich die Fransen an runden Icons tatsächlich gestört. Für mich ist der Homescreen - gerade bei den Möglichkeiten in Android - ein Designelement. Mir macht die Gestaltung Spaß und da bin ich dann auch ein klein wenig perfektionistisch.
Da hat einfach auch jeder Mensch einen anderen Anspruch.

Ichse schrieb:
Ich glaube, das mit den Pixeln liegt auch an den Augen. Mein Mann ist minimal weitsichtig, der sieht auf nix Pixel... Ich hingegen bin minimal kurzsichtig und habe mit Brille eine Sehschärfe von 120%. Ich sehe auch das Raster auf einem FHD Amoled Screen.

Ich glaube bei mir liegt das nicht an den Augen ... Ich bin noch sehr jung und hab daher auch noch ein sehr gutes Sehvermögen in beide Richtungen. ;)

Ob du es glaubst oder nicht, auf dem Retina Display vom iPhone 6 sehe ich tatsächlich Unschärfen bei kleinen Schriften. Das ist mir aber erst bei direktem Vergleich mit dem FHD des P8 aufgefallen. Ansonsten ist das Display leuchtintensiver und brillianter, als vom P8, deswegen ist das zu verschmerzen...

Sehen kann ich die Pixel auch beim X5. Aber es stört mich überhaupt nicht (und es interessiert mich eigentlich auch nicht besonders).

Mit Akku bin ich bei bisher jedem Gerät gut über den Tag gekommen, da ich es nicht ständig in der Hand habe. Von daher ist das für mich nicht das Hauptargument.

Das schöne am X5 ist, dass Du die Prozentanzeige ausblenden kannst und am Abend auch mal vergessen kannst zu laden, da Du locker einen zweiten Tag und im Notfall auch noch einen dritten Tag durchkommst. Das ist für mich das Argument an einer guten Laufzeit.

Eine zeitlang hatte ich das LG G3s, auch 5" mit "nur" HD. War auch ein schöner Screen, aber auf Dauer haben mich die Fransen an runden Icons tatsächlich gestört. Für mich ist der Homescreen - gerade bei den Möglichkeiten in Android - ein Designelement. Mir macht die Gestaltung Spaß und da bin ich dann auch ein klein wenig perfektionistisch.
Da hat einfach auch jeder Mensch einen anderen Anspruch.

Mich stört sowas absolut gar nicht. Ich geh da von der technischen Ebene ran und für mich sind Pixel was ganz normales. Die gehören für mich genauso dazu wie Butter am Brot (und bitte kommt mir jetzt keiner mit fettarm o. ä. :D). Von demher stört mich das auch nicht, wenn ich welche seh und ich realisier das auch gar nicht bei mir im Kopf, dass jemand anderes sich an denen stören könnte.
Dafür sind für mich Kratzer im Display z. B. ein No-Go. Andere Leute rennen mit gebrochenen Displays durch die Gegend und es ist ihnen egal. Da legt jeder die Ansprüche anders.

• Danke