Kaufberatung. Welches Smartphone als OnePlus One Nachfolge?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Elmstreet_Hunter

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Moin moin,

ich habe seit einem Jahr das OPO 64GB und werde es nun verkaufen.
Ich bin aktuell am schauen, welches nun mein nächstes Phone wird. Ich habe mal so nach Alternativen geschaut:

- LG G4: Toll, aber preislich zu hoch. Da kann ich mir schon ein iPhone 6 für kaufen.
- Sony Xperia Z3+ macht auch einen guten Eindruck, aber ich hatte das Xperia Z2 und da hatte ich oft Probleme mit der Betriebstemperatur. Es hat sich oft überhitzt und bin daher dann zum OnePlus One gewechselt. Außerdem aktualisiert Sony deren Smartphones so oft, dass man innerhalb eines halben Jahr schon ein "altes" Smartphone hat....
- Das Huawei P8 macht auch einen interessanten Eindruck, aber die CPU (Hisilicon Kirin 930) finde ich nicht so toll und die Akkukapazität ist etwas zu niedrig.
- Bei Xiaomi Mi 4i stört mich, dass es nicht in Europa verfügbar ist und mit 2GB RAM finde ich es etwas mager bestückt.
- Das Oppo R7 / R7 Plus ist auch nicht sonderlich interessant. Die Blende ist zu klein und auch der eingesetzte CMOS wäre keine Verbesserung zum OPO.
- Das Samsung Galaxy S6 Edge ist super hübsch, aber zu teuer und die falsche Marke

Vielleicht doch auf das OnePlus Two warten (?)

Gruß

Niels

Zum P8 kann ich dir sagen, dass die CPU einen sehr guten Job macht. Vor allem wird das Gerät nur lauwarm und nicht heiß, selbst wenn man es fordert.
Der Akku ist auf dem Papier "klein", aber nicht bei der Nutzung. Hatte letztens 5 Tage Standby bei 3,5 Stunden DoT.
Das habe ich mit dem LG G2 nie hinbekommen, obwohl der Akku größer war.

Das P8 ist das erste aller Smartphone, an dem ich NICHTS auszusetzen habe, nichts! Und ich hatte schon viele und bin sehr pingelig.
Das einzige, was ich nicht am Smartphone mache, ist zocken. ;-)

• Danke
Reaktionen: Elmstreet_Hunter
Moin Ichse,

vielen Dank für Dein Feedback. Seit wann besitzt Du das Huawei P8? Ich bin jetzt auch nicht der große Gamer bzw. auf mein OnePlus One habe ich kein einziges Spiel installiert (außer ein Lernspiel für mein Sohn). Die Frage ist für mich auch, wie der OS Support ausschaut und ggf. auch mit AOSP. Und wie steht Huawei zur Installation anderer Android Distributionen (wenn verfügbar für Hisilicon Kirin 930). Es muss ja auch alles extra für die CPU kompiliert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs auch erst zwei Wochen. :blushing:

Wie schlägt sich die Kamera im Alltag???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt nicht der "alles und jeden Knipser", aber für mich ist die Kamera tiptop - für ein Smartphone.

Elmstreet_Hunter schrieb:
ich habe seit einem Jahr das OPO 64GB und werde es nun verkaufen.
Ich bin aktuell am schauen, welches nun mein nächstes Phone wird. Ich habe mal so nach Alternativen geschaut:
Was fandest du am OPO gut, und was schlecht? Hilft eventuell bei der Suche aufs neue ^^

- LG G4: Toll, aber preislich zu hoch. Da kann ich mir schon ein iPhone 6 für kaufen.
... Welches eine schlechtere Kamera hat, eine geringere Display auflösung, und sich nicht wirklich "flüssiger" anfühlt (das ip6 mit 750p display ist spürbar flüssiger/performanter als das ip6+ mit 1080p Display), und extrem schlechte/riesige Displayränder. Es ist also größer als das LG, bei gleicher Display größe.
Wüsste also nicht, inwiefern das iphone 6+ eine bessere oder gar hochwertigere Wahl wäre hier. ^^

- Sony Xperia Z3+ macht auch einen guten Eindruck, aber ich hatte das Xperia Z2 und da hatte ich oft Probleme mit der Betriebstemperatur. Es hat sich oft überhitzt und bin daher dann zum OnePlus One gewechselt. Außerdem aktualisiert Sony deren Smartphones so oft, dass man innerhalb eines halben Jahr schon ein "altes" Smartphone hat....
Jap, it solide. Snapdragon 810.... typische throttling "probleme", bei extremer Belastung. Im Alltag dürftest du davon nichts mitbekommen.
Ein Kumpel hat das Z2, und von Überhitzung hat er noch nichts gemerkt. Vll ein defekt?
Jedenfalls, WENN das Z3+ überhitzt, dann wegen dem SD 810, nicht weil es ein xperia ist.
Dass sony so oft aktualisiert.. Ja total dämlich. Aber wayne? Das ändert nichts am gerät selbst. Beim Z2 war es sogar lächerlich, weil das Z3 technisch exakt identisch war. Zumal soll sony wohl damit aufhören...
Was positiv ist bei Sony, ist deren Update politik. Die machen es zur Zeit mit abstand am besten was updates angeht. Selbst das Xperia Z bekommt noch 5.1.

- Das Huawei P8 macht auch einen interessanten Eindruck, aber die CPU (Hisilicon Kirin 930) finde ich nicht so toll und die Akkukapazität ist etwas zu niedrig.
Ja, die CPU ist nicht sehr konkurrenzfähig zu den aktuellen Snapdragon modellen. Besonders die GPU ist etwas schlechter (und "nur" auf 2014er Flaggschiff niveau).
Akku kapazität ist ja egal, es kommt auf die tatsächliche Akkulaufzeit an. Das LG G3 hat z.B. auch einen 3000 mAh akku, und die Akkulaufzeit ist deutlich schlechter, als bei nem 2300 mAh xperia Z1 compact.

- Bei Xiaomi Mi 4i stört mich, dass es nicht in Europa verfügbar ist und mit 2GB RAM finde ich es etwas mager bestückt.
Das erste ist ein Problem. Daher würde es für mich auch absolut nicht in Frage kommen. Wenn was damit ist, kannst du roulette spielen und hoffen dass der service klappt.
2gb ram sind doch in ordnung. Ich hab bis heute noch nie 2gb ram vollbekommen. Daher ist es fragwürdig, ob man den unterschied zu 3gb merkt.
Hängt auch primär davon ab, wie das Ram management eingestellt ist. Ein 3gb Galaxy Note 4 ruckelt deutlich mehr, als mein 2gb HTC One m8 (welches zudem noch nen schlechteren Prozessor hat)

- Das Samsung Galaxy S6 Edge ist super hübsch, aber zu teuer und die falsche Marke
Zu teuer ja, falsche marke gibts nicht ;) Samsung hat mit dem S6 nahezu alles richtig gemacht, wodurch es das top smartphone bisher ist. Einziges Defizit: Relativ schlechte Akkulaufzeit (spürbar schlechter als mit dem One plus One z.B.).
Zumal, da es Samsung ist, gibts eh genug Custom Roms. Das normale S6 nehmen statt S6 edge, eine AOSP Custom Rom draufmachen, und du hast stock android.

Vielleicht doch auf das OnePlus Two warten (?)
Wenn es nicht zu lange hin ist, würde ich das tun. Wenn du mit dem OPO 1 bisher so extrem zufrieden warst, warte auf den Nachfolger. ^^

• Danke
Reaktionen: Elmstreet_Hunter
Darkseth schrieb:
Was fandest du am OPO gut, und was schlecht? Hilft eventuell bei der Suche aufs neue ^^

+ Display
+ CyanogenMod
+ Kamera bei guten Lichtverhältnissen
+ schnell, ruckelfrei
+ WLAN 5GHz & ac Support
+ Preis
+ Rooting supported
+ Installation anderer Android-Distributionen supported

- Lautsprecher
- OxygenOS (zu wenig features und Kompatibilitätsprobleme with Apps)
- Kamera während schlechten Lichtverhältnissen / Dämmerung / in Räumen
- Der Blitz der Kamera ist auch nicht so dolle, aber OK
- 5.5" ist schon fast etwas unhandlich :)

Darkseth schrieb:
.. Welches eine schlechtere Kamera hat, eine geringere Display auflösung, und sich nicht wirklich "flüssiger" anfühlt (das ip6 mit 750p display ist spürbar flüssiger/performanter als das ip6+ mit 1080p Display), und extrem schlechte/riesige Displayränder. Es ist also größer als das LG, bei gleicher Display größe.
Wüsste also nicht, inwiefern das iphone 6+ eine bessere oder gar hochwertigere Wahl wäre hier. ^^

Jap, it solide. Snapdragon 810.... typische throttling "probleme", bei extremer Belastung. Im Alltag dürftest du davon nichts mitbekommen.
Ein Kumpel hat das Z2, und von Überhitzung hat er noch nichts gemerkt. Vll ein defekt?
Jedenfalls, WENN das Z3+ überhitzt, dann wegen dem SD 810, nicht weil es ein xperia ist.
Dass sony so oft aktualisiert.. Ja total dämlich. Aber wayne? Das ändert nichts am gerät selbst. Beim Z2 war es sogar lächerlich, weil das Z3 technisch exakt identisch war. Zumal soll sony wohl damit aufhören...
Was positiv ist bei Sony, ist deren Update politik. Die machen es zur Zeit mit abstand am besten was updates angeht. Selbst das Xperia Z bekommt noch 5.1.

Die Kamera ist für mich schon ein wichtiger Faktor. Es muss kein UHD Recording haben, aber eine ordentliche Kamera ist schon nett. Natürlich habe ich für richtig gute Fotos ein DSLR, aber die schleppe ich nicht immer mit mir herum.

Darkseth schrieb:
, die CPU ist nicht sehr konkurrenzfähig zu den aktuellen Snapdragon modellen. Besonders die GPU ist etwas schlechter (und "nur" auf 2014er Flaggschiff niveau).
Akku kapazität ist ja egal, es kommt auf die tatsächliche Akkulaufzeit an. Das LG G3 hat z.B. auch einen 3000 mAh akku, und die Akkulaufzeit ist deutlich schlechter, als bei nem 2300 mAh xperia Z1 compact.

Ich bin kein großer Spieler, bzw. ich habe auch aktuell überhaupt kein Spiel auf meinem OPO installiert. Aber ich möchte mir durchaus die Option offenhalten, irgendein Spiel (in der Regel irgendwas wie Need For Speed oder so) zu installieren. Soweit ich gelesen habe, fehlt der Support für einige durchaus regelmäßig genutzte APIs wie Direct X, OpenCL und OpenGL (?).

Darkseth schrieb:
Das erste ist ein Problem. Daher würde es für mich auch absolut nicht in Frage kommen. Wenn was damit ist, kannst du roulette spielen und hoffen dass der service klappt.
2gb ram sind doch in ordnung. Ich hab bis heute noch nie 2gb ram vollbekommen. Daher ist es fragwürdig, ob man den unterschied zu 3gb merkt.
Hängt auch primär davon ab, wie das Ram management eingestellt ist. Ein 3gb Galaxy Note 4 ruckelt deutlich mehr, als mein 2gb HTC One m8 (welches zudem noch nen schlechteren Prozessor hat)
Und dabei macht das Xiaomi Mi 4i einen guten Eindruck

Ich hatte dann auch noch das BQ Aquarien M5 gefunden, aber Erfahrungsberichte gibt es nicht viele.

Darkseth schrieb:
teuer ja, falsche marke gibts nicht ;) Samsung hat mit dem S6 nahezu alles richtig gemacht, wodurch es das top smartphone bisher ist. Einziges Defizit: Relativ schlechte Akkulaufzeit (spürbar schlechter als mit dem One plus One z.B.).
Zumal, da es Samsung ist, gibts eh genug Custom Roms. Das normale S6 nehmen statt S6 edge, eine AOSP Custom Rom draufmachen, und du hast stock android.

Wenn es nicht zu lange hin ist, würde ich das tun. Wenn du mit dem OPO 1 bisher so extrem zufrieden warst, warte auf den Nachfolger. ^^

Nee, Samsung gibt es nicht. Und das Samsung S6 sieht zu normal aus :)
Und das OP2 wird vielleicht eine Option. Aber die Frage ist dann auch, wie lange es dauert, bis ich es dann bekommen kann. Das Invite-System und die Warteliste, die eingeführt werden soll, ist zwar ganz nett (und man kann es auch verstehen), aber blöd ist es doch irgendwie.

Es kommen ja in naher Zukunft einige interessante neue Geräte, also einfach mal etwas abwarten. Besonders gespannt bin ich auf Moto X 2015, Nexus 5 2015 und natürlich das OP2. Das BQ M5 mit 32GB/3GB wäre auch noch eine Option, ist aber auch noch nicht verfügbar. Bringt doch nix, das OPO jetzt zu verkaufen wenn du noch keinen passenden Nachfolger hast.

Cyanogenmod hat ja dem OPO den Rücken gekehrt, wodurch das 2er wohl "nur" Oxygen os haben wird?

Ja, auf die 2015er Nexus geräte bin ich auch schon extrem gespannt.

Darf man denn fragen, warum du überhaupt wechseln willst? ^^

Darkseth schrieb:
Cyanogenmod hat ja dem OPO den Rücken gekehrt, wodurch das 2er wohl "nur" Oxygen os haben wird?

Ja, auf die 2015er Nexus geräte bin ich auch schon extrem gespannt.

Darf man denn fragen, warum du überhaupt wechseln willst? ^^

Klar. Ich kaufe jedes Jahr ein neues Android Phone. Nach einem Jahr (mein OPO habe ich seit Juni 2014, hatte also schon recht früh ein Invite erhalten) lassen sich Smartphones noch ganz gut verkaufen :smile:
Daher wäre es nun wieder so weit für einen Wechsel. Bzw. mein OPO hat schon fast einen neuen Besitzer und notfalls habe ich noch ein iPhone 5C als Übergangsphone. Somit ist das auch nicht so schlimm, wenn ich noch einen Monat suche.

Die neuen Google Nexus Modelle sollen erst im Oktober auf dem Markt kommen (dann wird ja auch erst Android M released) und das dauert mir dann doch zu lange. Also innerhalb der nächsten ein bis zwei Monate soll dann schon das neue Phone kommen.

Von den ganzen Phones die ich mir bis dato angeschaut habe, gefällt mir das Huawei P8 am besten. In zwei Tagen wird das OP2 released. Aber da muss man auch erst einmal auf das Invite warten. Und keine Ahnung, wie schnell man die Einladung bekommt.

Also ich würde mir an deiner Stelle auch mal das neue Huawei Honor 7 angucken. Wird wahrscheinlich auch in nächster Zeit nach D kommen.

Ja, denke opo 2 oder honor 7 abwarten würde ich auch ^^
Die beiden sind nämlich ziemlich interessant

bzw auch die Nexus geräte von 2015.

Öhm - OnePlus Two wirkt ja eigentlich nicht so wirklich interessant, wenn man das OnePlus One bereits hat... oder hab ich in der Ankündigung von heut Nachmittag irgendwas verpasst?

Ich habe vom Opo auf das G Flex, D955, mit 6 Zoll gewechselt, also das Alte Modell.
Trotz KitKat und keinen Custom Roms für mich ein würdiger Nachfolger, in allen belangen.

Auch das Nexus 6 ist ein tolles Gerät, man muss eben die Größe mögen.

Ich habe momentan beide, und mein Opo erst zwei Monate nach dem eintreffen der neuen Verkauft weil ich dachte das ich es irgendwann vermisse, aber dem ist gar nicht so.

War eine tolle Zeit mit dem Opo, aber nochmal brauche ich keines

Das galaxy alpha würde ich noch für 299 Euro bei der telekom empfehlen.

Ich war am Freitag beim OnePlus P2 Pop-Up Event in Berlin. Dort konnte ich mir das OnePlus 2 anschauen und habe auch eine Invite erhalten.
Ich werde mir am 11. August das OP2 bestellen. Es machte einen guten Eindruck. Sehr schönes Smartphone geworden.

Ich habe das Galaxy S6 Flat und ich finde es 100% geil verarbeitet und hochwertig. Wenn du das schnellste Gerät auf dem Markt willst kann ich dir das S6 ans Herz legen. Metall und Glas ist super geil. Kamera perfekte Bilder meiner Meinung nach. Nur die Akkulaufzeit... die geht so in Ordnung...

Die Akkulaufzeit war ein Grund warum ich mein Edge verkauft und das Opo behalten habe, auch wenn es momentan nur noch Zweit Gerät ist