Kaufberatung: Von S4 auf "X" oder S5?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud

Cloud

Moderator
Teammitglied
19.386
Hallo zusammen!

Ich habe derzeit ein S4 mit CM12.1 und möchte etwas neues!

Ich schwanke zwischen S5 und OnePlus X und hätte Fragen:

-Ist der schwache Akku spürbar?
-Welche Software ist empfehlenswert? CM? oder das OxygenOS?
-Wie sieht es mit der Garantie aus beim Root? Anders als bei Samsung etc?
-Ist die Kamera wirklich so schlecht wie alle sagen?
-Hatte jemand mal ein S5 und ein X? Welches fandet ihr besser?

Danke an alle ^^

Hi. Akku ist besser als man denkt, komme damit 2 Tage hin. Oxygen ist besser als CM, da funktioniert noch nicht alles. Garantie bleibt erhalten beim flashen. Kamera ist nicht der Kracher, mit dem manuellen Modus kann man aber einiges raus holen.

Das mit dem Akku klingt gut. Aber was die Kamera betrifft will ich mich zum Vergleich zum S4 nicht verschlechtern. Und es sieht aus als wär die vom S4 besser...

Nutze selber ein S4 mit Android 5.0.1 und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil. Anfangs muß man etwas Arbeit reinstecken - besseren Launcher einrichten und die Samsung Bloatware deaktivieren -. Da ruckelt nichts beim Bedienen oder Anschauen.

Akku, GPS-Sensor und Geschwindigkeit des S4 beim Navigieren passen. Das OLED-Display sieht gut aus und ist sensibel genug beim Bedienen mit Finger und Pinstift. 64GB SD-Karte rein und dann gibt´s genügend Platz für Karten und Musik. Und Android 5.0.1 (Lollipop) beherrscht wieder das einfache Abspeichern auf SD-Karte. Kitkat war da deutlich schwieriger.

Launcher Smart Launcher Pro 3
Kontakte und Telefon ExDialer Pro
Navigation ROUTE 66 und Magic EARTH

Wenn der Akku der begrenzende Faktor für unterwegs ist, gibt es Powerbanks mit 10Ah Reserve.

Beim Fotografieren greife ich zur Digitalkamera, da bessere Objektive und mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden.

Also, ich werde beim S4 bleiben, bis es den Geist aufgibt.

Welche Gründe hast Du, die Dich nach einem S5 oder OnePlus X rufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem S4 ist CM zusammen mit dem Nova Launcher Prime ;)

Wieso?
1. Ich hab es seit es raus kam. Also im Sommer dann 3 Jahre und langsam hätt ich gern mal was anderes

2. Performance. Ich zocke gern und bei manchen Spielen kenne ich das alter des Geräts.

3. Sporadisch kein Ton beim Telefonieren. Nur ein neustart hilft.

4. Mobile Daten Problem. Muss häufig den Flugmodus kurz aktivieren um wieder Mobile Daten zu haben.

5. Es wurde 3x repariert. 1x Logicboard auf Garantie und 1x habe ich es selber ausgetauscht. Vor kurzem musste ich den USB Dock tauschen.

Das sind natürlich Gründe sich nach etwas Neuerem umzuschauen. Gute Tests findet man hier z.B. zum S5.

Bei mir paßt das S4, da kein Gamer.

@Falster: wieviel dot bei 2 Tagen?