Kaufberatung um 100 Euro, 5", Custom Rom

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sockratis

Neues Mitglied
0
Guten Tag.

Ich bin ganz ehrlich, ich bin zu faul zum suchen. Der Smartphonemarkt ist tierisch unübersichtlich, und wenn man meint man hat was 'preiswertes' gefunden, dann findet man direkt das nächste Gerät. Sich da einarbeiten dauert ewig und ist man drinn, sind die Infos wieder veraltet...
Deswegen seht es mir nach, wenn ich den einfachen weg hier übers Forum nehme.

Gesucht wird ein 'neues' gebrauchtes Smartphone für meine Freundin, da der Powerbutton des aktuellen nichtmehr richtig will und das Gerät damit unbenutzbar wird. Es handelt sich um ein Huawai Y600 wenn ich das recht im Kopf habe (ihr seht die Ansprüche sind nicht hoch).

Gesucht wird jetzt was neues, das Pflichtenheft sieht wie folgt aus:
-gebraucht
-um 100 Euro
-um 5 Zoll
-mit vertretbarem Aufwand mit CustomRom zu versehen
-8GB frei für Apps

nicht zwingend nötig aber nice to have
-3Gig Ram (macht wohl sinn?!)
-per Speicherkarte erweiterbar
-bessere Kamera (Als bisher, was nicht schwer ist, aber auch zu unterbieten ist)

Sicher gibt es viele Geräte die da rein passen; Samsung Galayx S5, OnePlus X hab ich gefunden und liegen beide knapp über 100Euro. Jetzt kommt ihr spezies. Where do i get the most bang for my bugs?

Danke Schonmal

Wenn ich für ~100€ ein Gerät mit deinem Anforderungsprofil bestellen müsste, würde meine Wahl auf das Xiaomi Redmi 4x fallen.

• Danke
Reaktionen: romek
Ich habe selbst ein Galaxy S5 mit Lineage OS und es läuft wirklich perfekt. Es hat zwar nur 2GB RAM, aber das merke ich nicht, da alles flüssig läuft.

Die Kamera ist dem Alter entsprechend und ist bei guten Lichtverhältnissen immer noch sehr gut, allerdings bei schlechtem Licht modernen Kameras haushoch unterlegen. Ich habe das oben erwähnte Redmi 4X selbst bestellt, um die Kamera mit meinem S5 zu vergleichen und bei gutem Licht waren die Fotos des 4X deutlich schlechter. Bei ganz schwachem Licht gewinnt das 4X. Custom Roms sind auf dem 4X auch ein Krampf.

Falls du es kaufst, achte darauf, dass du das Standardmodell (SM-G900F) nimmst, da dies die beste Unterstützung für Custom Roms hat.

Da das Redmi noch immer höher gehandelt wird als das Samsung S5, hab ich mich für eine S5 aus den Kleinanzeigen in der Umgebung entschieden. Funktioniert super mit LineageOS. Ob 2GB mehr als ausreichend sind, oder ob es der sparsamere Umgang mit RAM beim CustomRom ist, aber der gefühlte geschwindigkeitszuwachs vom alten Handy zum neuen liegt irgendwo zwischen Postkutsche und Tesla S (nicht das ich schon einen gefahren wäre).

Danke für die Hinweise.

Hei,
wie seid ihr mit der Fotoqualität zufrieden?
Und habt Ihr Google-Services installiert?
Danke

Ich hätte da etwas in neu anzubieten, zu dem Preis leider mit einer 0% Finanzierung und nur als Neukunde: (BESTPREIS) Xiaomi Redmi 4A, 5 Zoll, 32GB GLOBAL Version (mit Band 20) für 64,99€ | auch andere Smartphones mit 50€ Rabatt. DEUTSCHER FACHHÄNDLER! [notebooksbilliger.de / nur NEUKUNDEN / Vorbestellung / 0% Ratenzahlung] - mydealz.de
Dann gibt es noch die "günstigen" Einsteiger-A-Modelle für zum teil deutlich weniger: Xiaomi Smartphone Angebote *Sammeldeal* [Gearbest] - mydealz.de

LOS sollte es für die Geräte mindestens als unofficial geben, beim 5A kann ich das auf jeden Fall mit Sicherheit behaupten, aufgrund der Verbreitung durch das vermutlich unschlagbare P/L Verhältnis gehe ich aber davon aus das es für eigentlich alle eines geben sollte