[Kaufberatung] Sony Z3 oder HTC M8

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Giorgo

Giorgo

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hi Leute,

hab für jemanden einen Vertrag abgeschlossen und dort gäbe es die Möglichkeit eines der 2 Handy etwas vergünstig zu bekommen...

Sony Z3 für 160€
HTC M8 80€

Welches der beiden würden ihr eher empfehlen?
Hab gerade das Honor 3C und bin eigentlich sehr zufrieden...

Ich würde gerne eher das M8 nehmen weil es günstiger ist, aber wenn das Z3 um längen besser ist dann halt das Z3...

Was ist eure Meinung?

Danke schon mal :)

Das Z3 ist technisch kaum besser. Display hat die gleiche Auflösung bei weniger PPI, beide haben den Snapdragon 801, das Z3 hat 3GB anstatt 2GB RAM was jedoch 90% der Nutzer nicht merken. Ansonsten beide Android 5.0 und haben nen super Sound. M8 Metall Unibody, Z3 Metall und Glas. Nimmt sich also alles nicht viel.

Ich denke ich würde zum M8 greifen. :)

• Danke
Reaktionen: Giorgo
Ich würde zum Z3 greifen, weil die Kamera vom M8 unterirdisch ist und der gesperrte Bootloader macht auch keine Freude.

• Danke
Ich ziehe dazu immer gerne den Inside-Handy.de Vergleich zu Rate, da dort eigentliches alles wichtige miteinander verglichen wird:
HTC One (M8) & Sony Xperia Z3 Daten | Datenblatt

Ich würde auch zum Sony greifen, liegt aber auch daran das ich mit den Geräten immer sehr zufrieden war. Das Sony hat halt 1GB RAM mehr, die selbe CPU aber etwas höher getaktet, zudem einen größeren Akku und eine wesentlich bessere Kamera sowie die Schutzklasse IP65.

• Danke
Hängt davon ab, ob Du die Performance eines Geräts ausreizt, so sehr es nur geht. Wenn ja - dann das Z3... es hat halt eben ein paar zusätzliche Reserven. Wenn nein... dann würde ich die Wahl einzig von der Cam abhängig machen. Alles ausser Cam ist die 80 Euro nur dann wert, wenn man höchste Performance ausreizt. Die Cam des Z3 ist die 80 Euro eigentlich für jeden wert, der öfters fotografiert und dem die Bilder nicht unwichtig sind.

Da ich weder Performance-Grenzgänger, noch Fotograf bin... bleib ich bei meinem S4mini :D

Ansonsten kann ich nur empfehlen, bei Vertragsverlängerungen richtig zu nerven, wenn man so ein "verbilligtes" Geräteangebot bekommt. Manchmal bedeutet es, daß man die monatliche Gebühr nochmal drücken kann, wenn man auf ein Gerät komplett verzichtet. Aber... man muss da explizit nachfragen und die Verkäufer n bissi locken ;)

• Danke
Ist kein VVL sonder diese schalke tarife von preisbörse...
Nun ja ich denk es wird dann das Z3, da ich schon hin und wieder damit knipsen wollen würde...

Wie ist es in dinge wie CustomRoms? Gibts dort unterschiede, also das zb die community bei einem etwas besser ist als beim anderen?

Naja, finde dem Hype gegen die HTC Kameras total ungerechtfertigt. Das One M8 macht dank der Ultrapixel Kamera super Fotos - gerade im Low Light Bereich. Dazu ist die Spielerei mit dem Fokus auch ganz nett.

Bei Sony klingen die 20 Megapixel zwar nice, finde aber die Konturen sind meist etwas ausgefranst.

Ideal wäre wohl die Mitte von beiden. Schärfe und Farben vom HTC, Auflösung von Sony.

Wer also kein Megapixel Monster braucht ist bei HTC auch gut aufgehoben.

Bei Sony war lange Zeit ziemlich Stille was Custom ROMS angeht. Das geht aber aktuell da Sony den Devs ziemlich entgegen kommt.
HTC ist ja seit den ersten Tagen bei Android dabei und hat somit auch eine sehr große Community. Ausserdem ist der Bootloader per HTC Dev leicht entsperrbar.

Auch zu beachten ist der Wertverlust bei Sony. Da die aktuell alle 6 Monate ein neues rausbringen und das Z4 langsam ansteht wird der Preis des Z3 wohl auch massiv fallen. Jetzt noch 160 Euro da drauf zu zahlen wäre wohl etwas heftig.

Musste am Ende selbst wissen - aber ich sehe keinen Grund 80 Euro mehr in ein kaum besseres Gerät zu investieren.

• Danke
wäre ein LG G3 mit 16GB auch ne gute wahl?
mir wurden jetzt 3 möglichkeiten angeboten...

Sony Z3 für 160€
HTC M8 80€
und jetzt neu das LG G3 16GB für 40€

ich will auch was das evtl noch was wert hat in paar monaten und nicht gleich nen enormen Wertverlust hat...

beim alle dreien kommt ja jetzt der Nachfolger raus und somit werden alle 3 wohl billiger, das ist klar...

bin schon am überlegen ob ich das bestmögliche zum Verkauf nehmen und es dann verkaufe und ein Honor 6 hole... was meint ihr dazu?

//edit: hab zb gerade nach gesehen für das HTC M8 würde ich direkt 350€ bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das HTC one M8 nehmen. Ganz klar.:biggrin:

ich will auch was das evtl noch was wert hat in paar monaten und nicht gleich nen enormen Wertverlust hat...
Danach würde ich nicht gehen. Die Geräte verlieren so schnell an Wert, selbst der Neupreis sinkt innerhalb von ein paar Monaten beachtlich. Beispiel Xperia Z3: innerhalb 6 Monate -30%.
bin schon am überlegen ob ich das bestmögliche zum Verkauf nehmen und es dann verkaufe und ein Honor 6 hole... was meint ihr dazu?
Klar, kannst du machen. Die Frage ist halb, ob es dir was bringt. Dasn Honor 6 kostet 300€, du müsstest also für das Z3 460€, das M8 380€ und das G3 340€ bekommen, damit du nicht noch drauf legst. Neupreise vom Händler sind zT schon günstiger (Z3 409€, M8 369€, G3 348€) - das macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn.

Ich würde das G3 nehmen: gute Technik, Wechselakku, microSD, Kamera ist okay, CustomRoms hats auch. Und es lässt sich ohne Garantieverluste flashen, ein großer Vorteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Dann nimm das G3 wenn du dich mit der Größe anfreunden kannst. :)