Kaufberatung - Sony Xperia xz1 compact

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Adana

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute!
Nach etlichen zufriedenen Jahren mit meinem Sony Xperia Z wird es nun Zeit für ein neues Gerät.
Ich habe mich schon ein wenig im Netz informiert und habe das xz1 compact in die engere Wahl gezogen.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Gerät machen können? Wie schaut es z. B. Mit dem Stanema - Modus aus, hat Sony das mittlerweile in den Griff bekommen ( auf meinem Sony müsste ich es deaktivieren).
Die Threads mit den kleinen Problemchen habe ich bereits gelesen.
Ist das Gerät zu empfehlen, oder würdet ihr eher davon abraten?
Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Gruß, und einen guten Rutsch,
Adana

Nein, wir haben in diesem umfangreichen thread keine Erfahrungen mit dem Gerät machen können. :glare:
Auch einen Stanema-Modus haben wir nicht finden können.
Von daher MUSST Du das Gerät UNBEDINGT kaufen, sonst wird Dir ein Licht in Deinem Leben fehlen! :winki:

Sorry, aber was soll das?
Zu fast jedem mehr oder weniger großen Problem gibt es ein Thema hier im thread.
Es wird fast alles diskutiert, unheimlich viele praktische Tipps werden gegeben.
Also, lies Dich ein....ob Du das Gerät dann kaufen willst, kannst/musst nur für Dich entscheiden....

Adana,
ich kann dir das Gerät wärmstens empfehlen und habe nicht ein Problem, auch nicht mit dem Stamina Modus (den brauchst du übrigens nicht wirklich!!).
Es läuft seit ca.3 Monaten wirklich tadellos.
Wlan, Bluetooth, Empfang, GPS, egal was es läuft einfach herausragend.

Daneben ist es auch noch sehr robust.

Einzig ist der sar Wert relativ hoch aber noch locker unter dem gesetzlichen Grenzwert.

Bei weiteren Fragen schau einfach in den jeweiligen Threads nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Adana
Du kannst jedes Sony Gerät wärmstens empfehlen. :o :sneaky:

Nö Just,
absolut nicht.
Welches bzw. was nicht gut ist spreche ich gnadenlos an.

Im Gegensatz zu einigen anderen im Forum mit "ihren" Modellen.

Die Sache ist die, am XZ1 Compact gibt es einfach nichts auszusetzen, außer einem relativ hohen sar Wert.

Es ist ein geniales handliches Gerät.

Da du weißt das ich kein Lemming bin, nicht hinter jedem Trend herlaufe sondern eher den Sinn oder Unsinn einer Veränderung respektive Neuerung sehe bin ich auch kein sonderlicher Freund der schmalen Ränder.

Sonygeräte sind einfach anders.

- Sie legen Wert auf ein flüssig laufendes System.
- Sie legen Wert auf einen länger und vernünftig funktionierenden Akku.
- Sie sind mit der Schnellste bei Updates überhaupt.
- Sie haben ein eigenständiges Design, mit einem Namen.
(vor allem verbauen sie keine kaum abschaltbare Spionageapp. Die erwähnst du nie bei deinem Chinaböller Xiaomi )

Schade das sie mit einem oder zwei Modellen nicht dem Design -Trend hinterher gelaufen sind, das sie mit ihrer immer wieder veränderten Namensgebung soviel durcheinander gebracht haben, das sie die Z5 Modelle mit einem schlechten Prozessor verkauft haben sowie die unnötigen Halbjahresmodelle!!!??
Das alles nicht ständen sie von den Verkaufszahlen völlig anderes da.

Naja, klein und fein hat auch was und solange einigermaßen schwarze Zahlen entstehen läuft es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Adana und romek
Ich bin selbst Nutzer des alten Z1 Compact und überlege mir die Anschaffung eines Nachfolgers. Leider gibt es auf dem Markt nicht so viele Geräte mit vergleichbaren Abmessungen in Verbindung mit leistungsstarkem Prozessor.

Mit dem Z1C bin ich im Allgemeinen, bis auf folgende Ausnahmen, zufrieden:

1. Der Akku ging nach knapp 2 Jahren kaputt - leider kein Einzelfall, wenn man sich das Sony Support Forum ansieht. Den Ersatzakku habe ich selbst eingebaut.
  2. Der Vibrationsmotor "knarzt" innerhalb der Garantiezeit. Garantie wurde verwehrt, da ich den Bootloader öffnete :(
  3. Das Display ist mit 720p für die Abmessung ausreichend, aber es könnte bei Helligkeit und Farben etwas besser sein.
  4. Die Kamera wurde im Vorfeld ziemlich gelobt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
  5. Ausfall des vorderen Lichtsensor, was zu Störung der Annäherungserkennung führt und das Display nicht komplett ausschaltet.
  6. Zuviel Bloatware

Es würden mir bestimmt noch weitere Dinge einfallen.

• Danke
Reaktionen: romek
Ich fand beim Z1C besonders die empfindliche dünne Kunststoffrückseite bescheiden.

Ein XZ1 Compact kannst du aber mit dem Z1c nicht vergleichen ist in allen Belangen teils deutlich besser.

Für damals war die Kamera auch nicht schlecht, bei sehr schlechten Lichtverhältnissen sind die Sony's halt ohne OIS nicht so erfolgreich, da musst du eben mit Einstellung, Stativ oder sehr ruhiger Hand arbeiten um gegenüber einigen wenigen Konkurrenten zu bestehen.Wer das weiß kann damit umgehen.

• Danke
Naja, hier geht es ja eigentlich um das XZ1 Compact. Das Z1 Compact ist bald 4 Jahre alt :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: tiicher
Da hast du recht romek aber ein Vergleich unterstützt eine Kaufentscheidung durchaus.

• Danke
@derwahreeasy Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Klar, die Entscheidung, ob ich das Gerät kaufe, oder nicht, liegt ausschließlich bei mir, keine Frage.
Es tut mir leid, falls ich Dich durch meine Frage belästigt habe.
Selbstverständlich schaue ich erst einemal ob es zu einem bestimmten Problem schon einen Thread gibt und vielleicht sogar eine Lösung für mich enthält. Und wenn ich eine Lösung auf dem Wege finde, dann poste ich auch keine Frage.
Aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die Eweigkeiten Zeit haben, vor dem PC zu sitzen und hunderte von Threads durchzulesen, um dann vielleicht im allerletzten einen annähernd passenden Post zu meine Frage zu finden.
Ich möchte ja nicht nur die Negativen Eigenschaften des Gerätes erfahren, sondern durchaus auch die positiven.
Im übrigen steht es Dir doch völlig frei auch einfach nicht auf meinen Post zu antworten, wenn Du ihn überflüssig, lästig, oder sonst was findest.:rolleyes2:

Unabhängig davon wünsche ich Dir ein frohes, neues Jahr 2018!:)

Gruß,

Adana
[doublepost=1514890576,1514890411][/doublepost]Hallo Leute!

Ich wünsche Euch allen erst ein mal ein frohes, neues Jahr!

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten, das hilft mir schon ein großes Stück weiter.
Ich denke, es wird das xz1 compact werden.

Gruß,

Adana

• Danke
Adana schrieb:
Aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die Eweigkeiten Zeit haben, vor dem PC zu sitzen und hunderte von Threads durchzulesen, um dann vielleicht im allerletzten einen annähernd passenden Post zu meine Frage zu finden.
Das ist dann aber Dein Problem und Du musst mit entsprechend genervter Reaktion aufgrund offenkundiger Faulheit zur umfassenden Eigeninformation rechnen. :rolleyes2:

Eine Kaufberatung ist doch genau dafür da...ich verstehe dein Problem nicht. Er fragt nach positiven und negativen Aspekten und wie man sieht, findet das nicht jeder so unnötig. Und wenn du es unnötig findest - einfach ignorieren.

• Danke
Reaktionen: Adana und romek
@Sitara Aci La Rose Genau das hatte ich doch geschrieben, offenkundige Faulheit bezüglich des Lesens der allein hier zur Verfügung stehenden Informationen. Jede der gestellten Fragen wurde (subjektiv/objektiv) hier schon beantwortet.
Also, was soll das!?

Ich finde es einfach ein wenig befremdlich, sich darüber in diesem Thread aufzuregen. Lass ihn doch fragen, er kriegt anscheinend antworten.
In meinen Augen geht das schon in Ordnung. Man will ja nicht nur das negative erfahren, was vielleicht 10 Prozent der Käufer betrifft, sondern auch das positive, was zumeist nicht extra in einen Thread gepackt wird.
Und wenn man dann noch berufstätig ist, Familie hat, erst abends heim kommt...puh...dann hat man so oder so nicht wirklich viel Zeit für Recherchen...obwohl er sich ja durch einige Threads gelesen hat, wie er bereits im Anfangspost erwähnt. Da ist doch Hilfe aus diesem Forum keine Schande. Dafür ist es ja da.[emoji6]
Also...einfach locker bleiben und leben und leben lassen. Das ist meine Meinung und sicher auch die vieler anderer hier.

So und jetzt wünsche ich jedem hier ein schönes Wochenende[emoji2]

• Danke
Reaktionen: Adana, tiicher und romek
Jetzt habt euch mal alle wieder lieb. Etwas Eigenständigkeit ist sicherlich auch sinnvoll (vorallem weil wir darauf achten, dass es gebündelte Erfahrungsthreads gibt - sprich wir wollen es so einfach wie möglich halten). Aber die Frage hat auch natürlich was in der Kaufberatung zu suchen. Manchmal gibt es ja auch Alternativen auf diesem großen Markt die man noch nicht kennt ;)

Zur Kaufberatung:
vllt. noch als Anmerkung zum XZ1 Compact und Nachfolger/Alternativen:
Der Trend geht ja zu (fast) randlosen Geräten. Mich würde es nicht wundern wenn wir die nächsten drei Monate ein 5/5,2"er sehen, der ähnlich Maße wie das XZ1 hat (könnte mir das sogar von Sony vorstellen als neue Designlinie zum MWC, alternativ die neue A-Reihe 2018 von Samsung siehe das A8 2018). Ist aber meine persönliche Einschätzung. Ich denke das LG Q6 wird sicher ein paar Nachahmer finden

• Danke
Reaktionen: Adana
Melkor schrieb:
Das nächste Compact soll wohl im März vorgestellt werden - mit 5,2"und 18:9 Displayverhältnis
Reine Spekulation, da steht noch überhaupt nichts fest.