[Kaufberatung] Smartphone gebraucht kaufen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flipphilipp

Neues Mitglied
0
Hey zusammen,

ich hab vor kurzem von einem Kumpel sein altes Lumia 800 geschenkt bekommen und war echt zufrieden. Leider hat es den Touchscreen getroffen und den zu ersetzen lohnt preislich nicht wirklich. Ich hab noch mein altes Defy mit Cyanogenmod, aber das nutze ich momentan für meine deutsche Nr. und das ruckeln wäre mir mittlerweile für den Alltag zu unerträglich.

Ich brauche also was neues für meine (aktuell britische) Hauptsimkarte!

Aus persönlichen Gründen möchte ich ungern neu kaufen und würde daher lieber was gebrauchtes nehmen. Leider bietet das Netzt (zumindest bei meinen Suchbegriffen) wenig an Infos darüber, was momentan gut gebraucht gekauft werden kann.

Wenn von euch jemand ein paar Modell Empfehlungen hat nach denen ich mich umschauen sollte würde mir das sehr helfen!

Meine Anforderungen:

-Ruckelfrei bei Alltagsaufgaben wie surfen, videos etc. (muss nicht zum spielen o.ä. geeignet sein)
-Kompakt, nicht zu groß, Display lieber etwas kleiner
-Ausdauernder Akku wäre schön
-Brauchbare Kamera wäre top
-günstig (~bis 150€ gebraucht? Zu dem Preis gibt es auch neue Modelle wie das neue Honor 3C, die mir locker reichen würden)
-gute Community wäre ein toller Bonus (für aktuelle custom roms ala Cyanogenmod etc.)

Jemand eine Idee wonach ich mich momentan gut auf dem gebraucht Markt umsehen könnte? Hab noch nie gebraucht gekauft und weiß nicht mal nach Modellen aus welchem Jahr ich am besten schaue...

Liebe Grüße und schonmal danke im voraus!

Wenn das Lumia 800 zufriedenstellend war, würde ich was ähnliches gebraucht kaufen. Die Lumia bekommt man gebraucht sehr günstig in Top Zustand.

Einen kaputtgespielten gebrauchten Androiden hole ich mir nie wieder. Allein wegen der Herstellergarantie greife ich da mindestens zu refurbished Geräten, wegen der offiziellen Rechnung.

Hey ihr beiden. Danke für die Antworten!

Besonders das Moto G spricht mich an. Die vielen Versionen sind allerdings etwas verwirrend. Die neuere 2013 Version mit sd slot und Dual Sim klingt gut. Beides aber nicht unbedingt ein Muss - die 8/16 Gb würden es wohl auch tun und Dual Sim ist höchstens ein Bonus, die zweite Sim brauch ich nur selten.
Allerdings ist die schlechte Kamera ein ziemlicher Minuspunkt... Dafür ist das gute Stück recht robust und wasserresistent (fast so wie mein geliebtes Defy!) und ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit Motorola gemacht. Die Update Politik und das unveränderte Android sind auch Pluspunkte.

Vielleicht kann man mit etwas Glück eine 2014er Version ergattern, dann wäre das Kamera Problem gelöst und es hat ebenfalls dual sim - allerdings ist es nicht mehr so schön kompakt :/ Wie schlecht ist die Moto G (2013) Kamera wirklich? Hat sich durch Software Updates was getan oder ist sie noch immer auf dem Niveau das in Testberichten angesprochen wird?
Argh - bei Elektronik fällt es mir echt schwer ne halbwegs nachhaltige Schiene zu fahren.

Was das Lumia betrifft: Ja, gereicht hat es schon, aber Synchronisation mit Google war ein echtes Problem. Daher fänd ich Android schon praktischer - ich nutz mein Google Konto halt für alles und WinLive ist... naja ;)

Kann vielleicht jemand etwas zu Wiko sagen? Das Cink Peax z.B. sieht ganz interessant aus. Oder hat jemand einen Ratschlag zu China Phones? Oder lieber die Finger von gebrauchten lassen?

Vielen Dank und einen sonnigen Dienstag!

(Hier sieht es gerade leider so aus, wie man sich England vorstellt...) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlecht ist die Moto G (2013) Kamera wirklich? Hat sich durch Software Updates was getan oder ist sie noch immer auf dem Niveau das in Testberichten angesprochen wird?
Es gibt einen MOD der die Kamera besser machen soll, hab aber keine Erfahrung damit was es bringt. Kamera Vergleich siehe Photo Compare Tool - GSMArena.com.

Kann vielleicht jemand etwas zu Wiko sagen?
Die geräte sind ganz ok, manche haben Probleme mit dem GPS. Leider gibt es kaum Updates und keine Community.
Oder hat jemand einen Ratschlag zu China Phones?
Da gibt es schon vergleichbare Geräte für ca. 100€ z.b. das DG800. Problem: keine großen Community und Probleme bei der Garantieabwicklung.
Oder lieber die Finger von gebrauchten lassen?
Da kannst du Glück oder Pech haben, wie bei allen gebrauchten Sachen halt.