Kaufberatung S9+ vs P20 Pro

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
myLooo

myLooo

Ambitioniertes Mitglied
12
Moin,

in Moment besitze ich das Apple iPhone 7 und würde gerne auf neues Smartphone wechseln.
Da beim Heavy Usage - das Gerät wirklich schnell die Backen macht.
Mir gefällt die Einfachheit des Betriebssystem, aber auch fällt mir die Offenheit des Androidsystem.

Android

Vorstellung:
Support durch Coustom Roms "eventuell"
CPU: Qualcomm
Akku: 2 Tage Power
Benachrichtigung LED
Display: 4,7 bis 5,5
RAM: ab 3GB
LTE BAND 20 ist mir wichtig
Ein Handbedienung wäre schön

Das waren so meine Punkte, die wichtig sind. Ich war heute im MM Markt und habe mir beide Geräte angeschaut - das S9+ gefällt mir vom Aussehen und das Display ist eine Wucht - aber leider sind mir so Mikroruckler aufgefallen - das Huawei - hat mir von der Haptik auch gefallen, hier hat mir der Fingerabdruckscanner vorne gefallen , da habe keine Probleme mit gehabt...

Also ich habe selbst ein S9+ und Mikroruckler sind mir bisher überhaupt keine aufgefallen. Mag vielleicht auch daran liegen, ob z.B. ein Energiesparplan aktiviert wurde, wieviele und welche Apps installiert sind, etc. Was man aber wissen sollte ist, dass das S9+ ein paar Probleme mit der Darstellung von Schwarz- Grautönen hat. Hier kommt es verstärkt zu sogenannten Colour banding und Black Crush - Effekten. Das heißt, dass dunkle Farben bzw die Übergänge von Farben manchmal nicht korrekt dargestellt werden und es dadurch zu abrupten Farbverläufen und Verpixelungen kommt, wo normalerweise keine sein sollten. Dies fällt allerdings nur auf, wenn man das Gerät in dunkler Umgebung nutzt. Ich lese einen größeren Thread auf XDA dazu mit und hier wurde schon mehrfach mitgeteilt, dass Samsung das Problem bald per Fix beheben wird. Einstweilen kann man das Problem auch gut umschiffen, indem man die Screen Balance App verwendet. Bei mir ist das Problem damit fast vollständig weg. Zudem habe ich gehört, dass das Huawei P20pro ähnliche Probleme haben soll, kann ich aber nicht aus erster Hand bestätigen. Zudem soll das P20pro in dunkler Umgebung und geringer Displayhelligkeit eine Art Bildrauschen entwickeln. Hier hat mal jemand versucht, das bildlich festzuhalten (zu erkennen an dem "bläulich-körnigen" Grau).

Ich habe das Huawei P20pro auch schon in der Hand gehabt aber es gefällt mir designtechnisch überhaupt nicht, das ist aber wohl Geschmackssache. Zudem stört mich, dass das Huawei keinen Klinkenanschluss und keinen Speicherkartenslot hat. Für mich ein No-Go, für andere vielleicht unwesentlich.

Die Stereo-Lautsprecher vom S9+ sollen deutlich besser sein. Ich finde die wirklich sehr gelungen.

Kameramässig dürfte die vom Huawei P20 pro wahrscheinlich zumindest bei Fotos unter Bedingungen mit wenig Licht die Nase leicht vorne haben, dafür arbeitet beim S9+ die Videofunktion wohl besser.

Fingerabdrucksensor vorne ist eine feine Sache, allerdings hat das S9+ auch vorne einen druckempfindlichen Punkt, der ins Display integriert ist (kennt man vom Display im normalen Betrieb nicht weg). Damit kann man das Gerät dann zumindest aufwecken, ohne es in die Hand nehmen zu müssen. Man kann dann statt mit Fingerabdruck auch per Gesichts- und Irisscan entsperren.

Akkumäßig wird wahrscheinlich das Huawei ebenfalls die Nase vorn haben, wobei ich sagen muss, dass nach meiner Erfahrung die Akkuleistung beim S9+ bei weitem nicht so schlecht ist, wie oft behauptet wird. 5-6h Display-On-Time plus AOD (Always-On-Display) über den Tag verteilt sind locker drin. Ich komme jedenfalls problemlos über den Tag. Ob auch 48h möglich sind habe ich bisher nicht probiert. Pluspunkt für das S9+ ist auf jeden Fall die Möglichkeit des induktiven Ladens!

Über die von dir genannten 5.5 Zoll Display wirst du allerdings bei beiden Geräten drüberkommen. Das S9+ z.B. hat 6,2 Zoll, ist aber effektiv durch die schmalen Rändern oben und unten insgesamt nicht größer, als mein voriges Smartphone mit 5,5 Zoll Display! Sollte man dabei bedenken... Einhandbedienung ist bei beiden Geräten aber schwierig bis unmöglich (und ich hab schon relativ große Hände).

"4,7 bis 5,5"

Da würde das P20 Pro dann aber rausfallen, was ich ansonsten aber voll und ganz empfehlen würde.
Guck dir aber auch mal das P20 ohne Pro an, würde ebenso passen.

Wicky, übertreib mal nicht mit den ,,Stand ,, vor 4Jahren das P20p ist wirklich nicht schlechter als das S9+und in den nächsten 2Jahren hat Huawei vielleicht Samsung überholt.z.B.alle haben vor Jahren über die Autos aus Japan oder Korea gelächelt(Ist zwar ein hinkender Vergleich) China kommt mächtig und gewaltig.kann sich Samsung warm anziehen

Nun ja, wenn sie EMUI nicht bald mal grundlegend überholen. sehe ich da eher schwarz.
Die Software wirkt dermaßen altbacken und unnötig verschachtelt, da gruselt es einen. Und sie sollten auch dringend daran arbeiten, dass grundlegende Funktionen gegeben sind.
Ich denke da vorwiegend an Benachrichtigungen und so Dinge wie Android Auto. Das finde ich immer sehr schade, denn ansonsten sind die Geräte wirklich gut.
Warum sie das P20 Pro, wo sie so einen Wirbel um die Kamera gemacht haben, dann mit so einem schlechten Stabilisator für Videos, ins Rennen schicken, bleibt auch ihre Geheimnis.
Beim Ton scheint auch niemand hingehört zu haben. Es sind solche Kleinigkeiten, die dann immer das Haar in der Suppe sind.

Das Samsung sich nicht ewig ganz oben halten wird, ist aber natürlich richtig. Und auch gut so.
Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt vor allem die Technik und Software voran.

@Randall Flagg da kann ich dir leider nicht zustimmen habe zurzeit das P20 und vorher hatte ist nur ich da S7 S7edge und das S8 und kam mit allen gut zurecht ,ist nur eine Eingewöhnung der beiden ,,Systeme,,und die,,Verschachtelung ,,von EMUI kann ich nicht nachvollziehen.du hast recht ist Geschmackssache.