Kaufberatung: S5, Z2, M8 oder Nexus 5

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Octi2007

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo an alle,
ich bin derzeitig dran mein privates iPhone gegen einen Androiden zu ersetzen. Dabei gehen meine Überlegungen in verschiedenste Richtungen. Der Preis spielt dabei erstmal nur die 2. Rolle.

Wichtig sind mir:
- mind. 32 GB Speicher (ob Fest oder SD-Karte ist egal)
- schneller Prozessor
- einfaches Handling
- sauberer Sync von Kontakten u.ä. aus der Cloud
- standhafter Akku
- möglichst niedriger SAR-Wert; dennoch aber einigermaßen vernünftige Sende- und Empfangsleistungen bei guter Sprachqualität

Mehr fällt mir derzeit nicht ein.
Alle der von mir genannten Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Optisch finde ich das Z2 zwar nen Totalausfall; dafür ist´s aber technisch wieder top - sieht man mal vom (für Sony) typisch hohen SAR-Wert ab.
Beim M8 gefällt mir das Menü nicht so wirklich toll; werde ich mir aber die Tage auch nochmal anschauen; zumal sich das Menü des S5 auch stark zum negativen verändert hat (im Vergleich zum S4)
Nexus 5 steht auch noch zur Wahl; hier hatte ich allerdings bisher wenig Gelegenheit zum testen.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt !

Viele Grüße
Octi2007

ich würde das n5 testen, außer evtl. dem standhaftem akku (wird denk ich bei starker nutzung 1 tag, bei wenig nutzung 2 tage halten, das übliche halt) sollte es alle anforderungen erfüllen (und vmtl. am "besten" laufen) + sie könnten für die preisdifferenz z.b. vernünftige kopfhörer (oder anderes zubehör) kaufen.

(vor kurzem kam das OnePlus One, evtl. auch ein interessantes gerät, allerdings glaube ich erst in ein paar wochen zu bekommen)

Hast du dir schon das note 3 angesehen? Das könnte ich dir empfehlen, das hat mindestens 32gb Speicher den mann erweitern kann und einen sehr guten akku..und noch nebenbei 3gb Arbeitsspeicher

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Da du ja auch vom iPhone kommst, empfehle ich dir derzeit das HTC One M8, der Preis ist dir ja schließlich egal. Der Speicher beim HTC One M8 ist beliebig per SD-Karte erweiterbar, das Akku-Management ist trotz kleinerem Akku richtig gut und der Akku hält sogar länger als beim Samsung Galaxy S5, die Übersichtlichkeit ist sehr gut, der SAR-Wert ziemlich niedrig, die Sprachqualität sehr gut und senden lässt sich auch ohne Probleme, da ist das Samsung Galaxy S5 aber einen Tick besser. Das Handling beim HTC One M8 ist in meinem Augen ein Traum, sowie das Gehäuse, ein richtiger Handschmeichler eben. Das Samsung Galaxy S5 ist aber in der Hinsicht auch nicht schlecht. Hier lässt sich im Notfall die Rückseite und der Akku wechseln, musst du wissen, ob du es brauchst. Das Handling beim Samsung Galaxy S5 ist gut, der Chromrahmen wirkt dagegen absolut billig, zumal sich der Chromlack gerne nach bestimmter Zeit verabschiedet oder die Rückseite rissig wird (lässt sich allerdings auch wechseln). Einfach nochmal in Ruhe testen, dann wirst du schon wissen, was gut für dich ist :)!

@kingstark - ja, dass note 3 hab ich mir angesehen und war auch zeitweise mein Favorit. Letztlich ists mir dann aber doch zu gross und mit zu vielen Spielereien bestückt.

Mit dem Thema M8 werd ich mich nochmal beschäftigen. Gibt's denn irgendwo schon Vergleichstests der Geräte ala Chip oder Connect bzw. Ausführliche Datenblätter inkl. SAR Werten!?

Dank und Gruss
Octi2007

Hallo zusammen,

ich überlege zur zeit, welches Smartphone ich als nächstes nehme. Galaxy S5 oder HTC M8.

Beim M8 überzeugt mich natürlich das Design. Ich finde Samsung gehört eigentlich mal abgestraft für die strikte Verwendung von Plastik. Andererseits hatte ich zuletzt nur Samsung und bin deren Bedienung gewohnt. Mittlerweile spiele ich auch nicht mehr soviel mit dem Handy rum wie früher als ich noch jede Rom testen wollte. Ausschließen will ich das jedoch nicht :)

Daher hier ein paar Fragen:

Besonders praktisch bei Samsung finde ich die Hardwaretaste neben dem Homebutton um die App Menüs zu öffnen. Kann ich die drei HTC Onscreen Tasten mit anderen Funktionen belegen, z.B: genauso wie bei meinem Samsung? Links Menü, Mitte Home, Rechts zurück?

Bei HTC gibt es nichts wie die Samsung Knox Security. Ich kann also rooten etc. und den Ausgangszustand softwareseitig so wiederherstellen, dass die Garantie bestehen bleibt. Korrekt?

Man liest hier von Problemen Musik und Bilder auf die SD Karte zu schieben (https://www.android-hilfe.de/forum/...lefonspeicher-auf-sd-karte-ziehen.562700.html). Dies scheint ja nicht an HTC sondern an Kitkat zu liegen, im Samsung S5 Forum finde ich so einen Thread jedoch nicht. Bei der Samsung Kamera konnte man bisher immer einstellen ob die Bilder auf SD oder internen Speicher abgelegt werden. Geht das bei der HTC Kamera App nicht? Jedesmal über den PC die Daten zu verschieben halte ich für ziemlich aufwendig.

Wäre schön wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt :)

ReneKM schrieb:
Besonders praktisch bei Samsung finde ich die Hardwaretaste neben dem Homebutton um die App Menüs zu öffnen.

Die gibt es beim S5 nicht mehr, denn seit KitKat sind die drei Punkte in der App dauerhaft da. Du hättest sie also zwei Mal, deshalb hat Samsung sie durch die Multitasking-Taste ersetzt. Den "Vorteil" hat das S5 also nicht. ;)

ReneKM schrieb:
Kann ich die drei HTC Onscreen Tasten mit anderen Funktionen belegen, z.B: genauso wie bei meinem Samsung? Links Menü, Mitte Home, Rechts zurück?

Mit Root geht das natürlich, ohne nicht.

ReneKM schrieb:
Bei HTC gibt es nichts wie die Samsung Knox Security. Ich kann also rooten etc. und den Ausgangszustand softwareseitig so wiederherstellen, dass die Garantie bestehen bleibt. Korrekt?

Fast. Wir unterscheiden zwischen Unlock und S-OFF. Geunlockt werden kann das One offiziell bei HTC. Dann hast du aber auf nichts mehr Garantie, für das die Software Schuld sein könnte. Hardware-Garantie bleibt. S-OFF bietet deutlich mehr Möglichkeiten (für einfaches Root aber nicht nötig) und lässt sich zu 100% vertuschen. Problem ist nur, dass die aktuellen Exploits alle einen Unlock brauchen, also wieder nur Hardwaregarantie. Wenn S-OFF irgendwann mal ohne Unlock geht, bekommt das keiner mit, dass das Ding mal gerootet war.

ReneKM schrieb:
Man liest hier von Problemen Musik und Bilder auf die SD Karte zu schieben (https://www.android-hilfe.de/forum/...lefonspeicher-auf-sd-karte-ziehen.562700.html). Dies scheint ja nicht an HTC sondern an Kitkat zu liegen, im Samsung S5 Forum finde ich so einen Thread jedoch nicht.

Das S5 hat das gleiche Problem mit der SD wie das One auch. System-Apps dürfen auf die SD schreiben, Play Store-Apps nicht. Keine Ahnung wieso beim S5 kein Thread dazu existiert. Mit Root hat sich das Thema aber eigentlich eh erledigt. ;)

ReneKM schrieb:
Bei der Samsung Kamera konnte man bisher immer einstellen ob die Bilder auf SD oder internen Speicher abgelegt werden. Geht das bei der HTC Kamera App nicht? Jedesmal über den PC die Daten zu verschieben halte ich für ziemlich aufwendig.

Das weiß ich nicht, da ich kein M8 habe.

mfg Marcel

ReneKM schrieb:
Bei der Samsung Kamera konnte man bisher immer einstellen ob die Bilder auf SD oder internen Speicher abgelegt werden. Geht das bei der HTC Kamera App nicht? Jedesmal über den PC die Daten zu verschieben halte ich für ziemlich aufwendig.

Wäre schön wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt :)
Doch, man kann in der App auswählen, ob die Bilder auf den Internenspeicher oder auf die SD-Karte gespeichert werden sollen.

"Kamera" > die "3 Punkte" (für Optionen) > "Zahnrad" ( für Einstellungen) > Scrollen bis "Speicher" ...

(Ich weiß aber allerdings nicht, warum meine Antwort auf eines Users Frage, nun in die Kaufberatung verschoben wird ?&%$§!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Das es die alte Menütaste nicht mehr gibt, ist mir tatsächlich auch gerade erst aufgefallen als ich noch mal Bilder vom S5 angeschaut habe :p

Rooten werde ich auf jeden Fall. Ob eine Custom Rom gleich sein muss weiß ich nicht. Aber Root ist für mich ein Muss. Allein wegen TB. Auch Adblocker über die lokale Hosts Datei finde ich eine feine Sache.

Was Root+ evtl. Custom Roms angeht ist das HTC wohl die bessere Wahl, da durch Knox auf jeden Fall die Garantie futsch ist. Das Risiko, dass man durch Software sein Gerät zerstört sehe ich auch eher als gering an, wenn man nicht gleich als erstes jeden Kram aufspielt ;).

Werde dann mal ein paar Vergleiche der Kamera anstellen und beide Geräte im Mediamarkt in die Hand nehmen.

So, bei mir gibts auch Neues.
M8 ist definitiv schick und würde mir vom Leistungsumfang auch super gefallen; zumal das Teil mit meinem Vertrag das Selbe kostet wir das S5. Allerdings ist das k.O. das Menü. Ich komm einfach nicht mit klar. Ist zwar nicht soo viel anders wie bei Samsung; aber so banal das klingt: ich komm mit dem scrollen nach unten statt zur Seite nicht klar. Anders wäre das, wenn ich die Apps (wie beim S4) Alphabetisch in Listenform anzeigen lassen könnten...
Hat dazu jemand ne Idee?? Das Fehlen dieser Funktion stört mich auch bei den übrigen Geräten...

Aktuell sind S5 und Z2 die Favos...

Gruß
Octi

P.s. Root kommt aus Garantiegründen und mangelnder Erfahrung nicht in Frage.

Ich weiß dass man beim HTC One M7 die liste alphabetisch sortieren lassen kann.
Ich würde ansonsten einfach Nova launcher installieren. Dort kannst du dann
im App Drawer auch nach links und rechts wischen. Ich würde das nicht davon abhänigig machen, wenn dir das One M8 sonst 100% zusagt.
Das S5 hatte ich heute in der Hand und muss sagen das die Rückseite echt angenhem ist anzufassen.
Das Z2 ist einen ticken größer als beide Geräte.

Du machst mit keinem Geräte von deiner Auswahl etwas falsch. Das M8 hat einen super Sound
dafür allerdings eine nicht so gute Kamera wie z.b das Z2 und das S5.
Da musst du halt für dich entscheiden was dir wichtiger ist. Für mich würde das Z2
das rennen machen. Sony hat sich einfach gut entwickelt und die 1gb mehr Ram als
die anderen beiden Geräte sind bestimmt nicht verkehrt.

So, nun wirds Zeit, dass ich Euch mal auf den aktuellen Stand bringe.
Bei mir ist die Entscheidung gefallen.

Glücklicherweise habe ich regelmäßig die Gelegenheit, mir die Geräte anzusehen zu testen und zu vergleichen.
Das Z2 war mir letztlich zu schwer und optisch nicht das, was ich die nächsten 2 Jahre rumtragen möchte; auch wenn es technisch definitiv mit eines der Besten ist.
Beim M8 war ich ohnehin kritisch. Die Optik ist zwar schick - aber letztlich gefiel es mir auch nicht so sehr, dass es die (für mich !!!) mangelhafte Bedienung wett machen würde.
Das Nexus war auch noch im Rennen. Hier hab ich mich dagegen entschieden, weil ich letztlich doch Vertragsgebunden bin und das Geät bei meinem Provider nicht angeboten wird; ein Wechsel kam nicht in Frage. Außerdem ist, wenn überhaupt, die für mich notwendige 32 GB Variante so gut wie nicht zu bekommen. Dafür der absolute Preis-Leistungs-Sieger. Letztlich hätte ich aber ein Gerät bei meinem Anbieter mit Vertrag kaufen, das Gerät als Neugerät verkaufen und extern das Nexus 5 bestellen müssen. Sicherlich hätte sich der Erlös mit dem Preis des Gerätes gegen gerechnet (hätte ein iPhone 5S genommen, da sichs am besten verkaufen lässt). Der Aufwand war mir letztlich das Gerät nicht wert; davon abgesehen, dass sich mir die (nicht vorhandenen) Nackenhaare hochstellen, wenn ich mir durchlese, was beim Nexus in der Garantieabwicklung so los ist.

Die Schlussfolgerung:
Ich habe heute den Vertrag mit meinem Anbieter verlängert und ein Samsung Galaxy S5 in blau 16 GB bestellt. Dazu werde ich noch eine entsprechende MicroSD besorgen. Samsung nutze ich dienstlich schon einige Zeit und bin damit hoch zufrieden; ebenso mit meinem Samsung-Tablet. Daher hatte ich letztlich dann doch keinen Grund von Samsung weg zu gehen. Ich denke, dass Gerät passt schlichtweg vom Design, von der Optik, von Preis/Leistung und auch von der Bedienung her am besten zu mir. Von daher freue ich mich auf die Lieferung und werde viel Spaß damit haben !!

Vielen Dank an alle Beteiligten, für Eure Meinungen und Tipps !!

Viele Grüße
Octi2007

Ich bin wahrlich kein Samsung Fan, doch im Paket ist das S5 das momentan beste Smartphone.
Einziger Kritikpunkt kann das Design sein. Ansonsten ist es ganz vorne überall.

M8 ist das schönste, jedoch ist die Kamera unter jeder Kritik.
Z2 verschenkt viel zu viel Platz und ist mir einen Tick zu groß.

Das G3 wird auf jeden Fall sehr interessant

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App