Kaufberatung neues Smarthphone für bis 450 Euro

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flori73

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo liebe Leute,

ich suche für mich und meine Freundin ein neues Handy.
Bisher haben wir Blackberrys (zuletzt das Q10) genutzt, haben die gute Sprachqualität und die Singal LED (wir sind beide Hörbehindert) geschätzt. Da der Whatsapp auf den Q10 ab Jahres Ende nicht mehr genutzt werden kann, schaue ich mich nun um, was wir als Alternative nehmen könnten.

Folgende Wünsche hätten wir an ein neues Handy:

• gute Akkulaufzeit - da wir schwerpunktmässig Email und Messager verwenden (zb. Whatsapp, Threema usw)
    Nachrichtensigalisierung mit blinkender LED oder auf Alywas On Diskplay, sowei gute Vibration bei Nachrichteneingang
  • evtl. Dualsim
  • guter Empfang sowohl Sprache als auch Daten (3G und LTE)
  • gute Akkustik - Lautstärke ist nicht das Problem
  • guter Support was die Sicherheitsupdates betrifft
  • gute virturelle Tastatur (wir sind von Blackberry die echten Tasten gewöhnt) - evtl. sehr gute Worterkennung
  • vernünftige Kamera für Schnappschüsse
  • SAR-Wert im Rahmen, da das Handy nahe am Körper getragen wird (wg. Vibration)
  • Display um die 5" so dass es noch in die Jacken oder Hosentasche passt

Was ich vermutlich bei den "nicht Blackberrys" vermissen werde, ich die Nachrichtenzentrale, die alle Mails, SMS, Chats sammelt und übersichtlich anzeigt.

Ich habe mir ein paar Handys angesehen und die letzte Connect Ausgabe geholt - dennoch würde ich gerne von Euch hören ähm lesen, was ihr aus dem Bauch heraus empfehlen würdet.

Vielen Dank !

hey, man kann auf den BlackBerry Geräten doch die Android APK via googleplaystore installieren. Gibt auch einen patch als bar Datei WWAfixer.bar der einige "Probleme" dann löst. Das sollte eigentlich das "whatsapp januar 2017 Problem lösen". Gerne auch mal bei www.blackberrybase.net nachlesen, dann kann man die Q10 Geräte noch lange nutzen. Teste das gerade nämlich für meine Frau, die sich nicht davon trennen möchte. Die Vorteile kennst Du ja :)

Ach, bevor ich es vergesse, den HUB von Blackberry kann man auf allen Android Geräten installieren via Google Play store - vielleicht noch nicht so gut wie bei BB10, aber wird immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
ja von dem WWAfixer habe ich schon gelesen. Was mich aber so wundert ist, dass schon lange kein Update mehr für das BB Q10 gekommen ist. Einige Webseiten die ich früher problemlos ansurfen konnte (zb. Dealdoktor) werden verweigert. Es kommt die Melding "Webseite blokiert" wg Sicherheitsrisiko. Mit meinem Ipdad und auch PC gibts keine Probleme.

Also ich habe hier mal chrome als Browser auf einem BlackBerry installiert und es gibt auch einen Sicherheitshinweis. Allerdings kann man dann trotzdem die Seite ansurfen. Wahrscheinlich kann man auch die dealdoktor App aus dem Google play store installieren...

Danek Euch für Eure Antworten. Weiss jemand von Euch ob Threema und Signal ebenfalls auf dem BB Q10 laufen.
Ich schaue mich deswegen auch nach Alternativen um, denn eine Taste klemmt schon und der Akku wird langsam schwach.

Mitterweile habe ich mir folgede Handys nach empfehlung von Connect angesehen, die recht Strahlungsarm sein sollen

Samsung Galxy S6
Samsung Galaxy A6

Hallo!
Also Threema soll laufen (guckst Du hier: Threema ohne Amazon-App-Shop nutzen). Signal glaube ich, läuft nicht, da es google Dienste benötigt. Jmd hat aber die apk für das Jolla Phone erfolgreich auf BlackBerry installiert. Habe ich noch nicht getestet (hier:Signal Messenger). Ich habe selbst Telegram in Benutzung (zusätzlich zu WA und BBM).
Ansonsten ist das Q10 eins der besten Geräte, wenn es um Selbstreparatur geht: Ich habe schon mehrmals bei Bekannten die Tastatur ausgetauscht. Ersatzteil mit QWERTY (wenn man deutsche Tastatur dann auswählt sind nur die Tasten Z und Y auf Tastatur vertauscht) kostet auch nicht wirklich viel. Entweder aus der Bay oder dem großen Fluß. Anleitungen gibts bei Youtube. easy!!!

Ich überlege gerade ob ich auf das Aquaris 5 x (ohne Plus) umsteige. Das o.g. BB würde ich dann als Zweithandy nehmen.

Was haltet Ihr vom Aquaris und vom Oneplus 3 ? Oneplus3 scheint derzeit Probleme mit O2 zu haben ?

Zuletzt bearbeitet:
flori73 schrieb:
Ich überlege gerade ob ich auf das Aquaris 5 x (ohne Plus) umsteige.
Das ist ein Einsteigergerät mit recht mauer Hardware, würde ich nicht machen. Bei deinem Budget von 450€ ist da was deutlich besseres drin. Ein Galaxy S6 wäre z.b. die deutlich bessere Wahl find ich.

OnePlus 3 ist halt recht groß, wenn du nur ~5" willst. Ansonsten eines der besten Geräte bis 400€.